Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Salzburg] Kajetanerplatz wird autofrei (2905-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
[Salzburg] Kajetanerplatz wird autofrei
Angeblich noch in diesem Sommer soll ein lang geplantes Projekt - der Salzburger Kajetanerplatz wird autofrei - wirklich umgesetzt werden.

Autofrei in die Altstadt
04. Februar 2011, 16:55
Spätestens zu Beginn der Sommersaison soll der Kajetanerplatz nicht mehr als Parkplatz genutzt werden.

--------------------------------------------------------------------------------
Das südliche Entree in die Salzburger Altstadt soll bald vom Blech befreit sein
Salzburg - Was bis vor wenigen Wochen noch ganz und gar unmöglich schien, geht plötzlich doch: Spätestens zu Beginn der Sommersaison soll der Kajetanerplatz am südöstlichen Rand der Salzburger Altstadt nicht mehr als Parkplatz genutzt werden.

Aktuell müssen sich noch all jene Touristen, die am Busterminal Nonntal die Reisebusse verlassen, mühsam durch die parkenden Autos Richtung Kaiviertel und Altstadt vorkämpfen. An Spitzentagen werden im Süden der Altstadt immerhin bis zu 160 Busse gezählt. Ersatz für die derzeit 42 Stellplätze auf dem Kajetanerplatz sind in der angrenzenden, neugebauten Parkgarage der Barmherzigen Brüder geschaffen worden.

Für die im Eigentum von Stadt und Land Salzburg stehende Parkgaragengesellschaft, die den Parkplatz bewirtschaftet, bringt die Neugestaltung des Platzes einen jährlichen Einnahmenentgang von mehr als 200.000 Euro. Dass der Platz zwischen Kajetanerkirche, Landesgericht und Krankenhaus der Barmherzigen Brüder trotzdem nicht mehr bewirtschaftet wird, ist vor allem dem Druck von Wirtschaft und Bürgerliste zuzuschreiben. Sie fordern schon seit Jahren einen autofreien Platz.

Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) will den Platz nun erst einmal "wirken lassen und für Veranstaltungen freihalten". Schaden: "Ich will keine kurzatmigen Gestaltungsvorschläge." Wie er künftig aussehen soll, könne man in aller Ruhe überlegen. (neu/DER STANDARD, Printausgabe, 5./6.2.2011)

http://derstandard.at/1296696396983/Salzburg-Autofrei-in-die-Altstadt

Kajetanerplatz wird bis Sommer autofrei
Der Kajetanerplatz in der Salzburger Altstadt wird spätestens im Sommer autofrei sein. Das haben Stadt und Land ausverhandelt. Die Parkgaragengesellschaft verzichtet auf die Einnahmen des Parkplatzes dort.
    
    
    Lösung nach zwei Jahrzehnten
Die neue Tiefgarage beim Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in unmittelbarer Nähe war der Anlass für die jetzige Lösung. Seit zwei Jahrzehnten hatten Anrainer im Kaiviertel um einen autofreien Kajetanerplatz gerungen.

Gegen ein Auflassen der Parkfläche sprach bisher aus der Sicht der Stadt, dass sie die entfallenden Einnahmen aus den Parkgebühren der Parkgaragengesellschaft ersetzen hätte müssen.
    
    
Parkgaragengesellschaft verzichtet
Das ist jetzt vom Tisch, betont Landesfinanzreferent David Brenner (SPÖ): "Die Parkgaragengesellschaft steht sehr gut da. Sie ist deshalb in der Lage, die Einnahmenentfälle, die's natürlich gibt, aus eigener Kraft zu schultern. Wir reden von knapp 200.000 Euro pro Jahr. Wir können Platz freimachen, ohne dass es auf den öffentlichen Haushalt durchschlägt."

Auch der bevorstehende Umbau des Justizgebäudes sei kein Hindernis mehr, ergänzte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ): "Das Justiziministerium hat mich informiert, dass die Baustelle im Inneren des Justizgebäudes konzentriert sein wird und dass der Platz dafür nicht gebraucht wird.
    
    
    "Kaiviertler haben sich nicht abbringen lassen"
Befriedigt zeigte sich vor allem auch Vorkämpfer und Bürgerlisten-Stadtrat Johann Padutsch: "Es gibt Menschen, die einfach daran geglaubt haben, dass das kurzfristig möglich ist - und das waren die Kaiviertler selbst. Die haben sich nicht davon abbringen lassen."

Mit Sommerbeginn soll das letzte parkende Autos vom Platz verschwunden sein. Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) appellierte an alle Beteiligten, nicht sofort nach einer teuren Gestaltung zu rufen. Der autofreie Platz soll vorerst einmal seine Wirkung entfalten können.
    
    
    Parkplatz in Basteigasse bleibt
Die Basteigasse wird jedoch weiterhin als gebührenpflichtige Zone für parkende Autos verwendet werden.

http://salzburg.orf.at/stories/497020/

  • kroko
Re: [Salzburg] Kajetanerplatz wird autofrei
Antwort #1

  • kroko
Re: [Salzburg] Kajetanerplatz wird autofrei
Antwort #2