Was besseres als einen Zweistundentakt wirds nie auf der Koralmbahn geben.
Also, vordergründig scheint mir auch die Flughafentrasse jener Bereich zu sein, den man sich vorerst "ersparen" könnte. Zusätzlich ist ja noch der viergleisige Ausbau innerhalb des Grazer Stadtgebiets vorgesehen (die Koralmbahn beginnt ja eigentlich am Südkopf des Hauptbahnhofs - die Verschwenkung von der Koralmbahntrasse auf die Südbahntrasse erfolgt ja an der südlichen Stadtgrenze), Don Bosco ist ja dafür schon so konzipiert. Ich kann aber nicht sagen, welche betrieblichen Folgen (Kapazität) die Nicht-Umsetzung einer oder beider Maßnahmen hat (da gibt es berufenere User :-)).
Durch den Koralmtunnel werden erst die dringend nötigen Streckenvoraussetzungen wie auf der Westbahn geschaffen um effektiv und ökonomisch sinnvoll Österreichs südliche Ballungsräume wie an einer "Perlenkette" mit Wien bzw. Oberitalien zu verbinden. Selbst wenn Italien weiterhin nicht "mitspielen" sollte, ist die neue Südbahn schon allein innerstaatlich ein seit Jahrzehnten überfälliger betriebswirtschaftlicher Imperativ.
Manche überflüssige Projekte, wie die Ostschleife Wettmannstätten wurden leider schon verwirklicht.
Sollte die Flughafentrasse aber vorerst nicht kommen (eine Trassenfreihaltung dafür sollte es trotzdem geben), müssste aber hws. die Anbindung des Bf. Werndorf an die Koralmtrasse ausgebaut werden (jetzt nur eingleisig).
ZitatManche überflüssige Projekte, wie die Ostschleife Wettmannstätten wurden leider schon verwirklicht.Überflüssig - Möglicherweise. Weiß jemand, wieviel diese Schleife gekostet hat? Und fährt dort etwas?
Frage: Stimmt es, dass der SBT keine Überleitstellen im Tunnel hat und in jeder Richtung immer nur ein(1!) Zug den Tunnel passieren darf?
Nachdem man nun offenbar bald die MöSt bezahlen muss (ja, ich weiß, das tut die GKB eh schon), wäre es wohl sinnvoll, das Streckennetz der GKB zu elektrifizieren.Käme auf die Dauer wohl billiger?
Möglicherweise kann man das realisieren, ohne einen 4 (?) km langen Tunnel bauen zu müssen.
Beide Tunnels sollen, wie es jetzt heißt, in "abgespeckter Form" errichtet werden. Der Koralmtunnel soll außerdem ein Jahr später als geplant, also 2023 fertiggestellt werden. Am Fertigstellungsdatum des Semmeringtunnels wird nicht gerüttelt, es bleibt beim Jahr 2024.Gespart wird auch beim Brennertunnel (450 Millionen Euro), zudem werden acht Projekte im Großraum Wien auf Eis gelegt. Einsparungseffekte erwartet man sich ebenso vom Frühpensionierungsstopp bei den ÖBB.
Was heisst für "meine Zugzahlen"? Schau mal an wie oft heute ein Zug+Bus vonb Graz nach Klagenfurt/Villach/Italien verkehrt.Oder man muss ja nur an die Strecken Graz-Linz oder Graz-Salzburg denken. In einer Zeit in der man Direktverbindungen zwischen der zweit- und drittgrössten Stadt einstellt wirds sicher keinen Stundentakt zwischen Graz und Kärnten geben.
Ich meine, es gibt ja schon Betriebskonzepte für die neue Südbahn und da geht man von gleichen Fahrgastpotential bei entlang der Westbahn aus. Und dort verkehrt nicht alle 2 Stunden ein IC ...W.
Wenigsten wurden auch die "umweltfreundliche" S 7 und der "umweltfreunliche" Südgürtel nicht betroffen. Und der "umweltfreundliche" Herr Kurzmann verteilt Fördergelder an Taxler, schließt aber die Fahradschule. Aber vielleicht übernimmt ja Gerold diesen Unterricht.