Frage: Stimmt es, dass der SBT keine Überleitstellen im Tunnel hat
und in jeder Richtung immer nur ein(1!) Zug den Tunnel passieren darf?
Zitat von: hubertat am Februar 11, 2012, 11:55:29Also, vordergründig scheint mir auch die Flughafentrasse jener Bereich zu sein, den man sich vorerst "ersparen" könnte. Zusätzlich ist ja noch der viergleisige Ausbau innerhalb des Grazer Stadtgebiets vorgesehen (die Koralmbahn beginnt ja eigentlich am Südkopf des Hauptbahnhofs - die Verschwenkung von der Koralmbahntrasse auf die Südbahntrasse erfolgt ja an der südlichen Stadtgrenze), Don Bosco ist ja dafür schon so konzipiert. Ich kann aber nicht sagen, welche betrieblichen Folgen (Kapazität) die Nicht-Umsetzung einer oder beider Maßnahmen hat (da gibt es berufenere User :-)).Naja, der Abschnitt Graz - Werndorf sollte dann grob geschätzt ungefähr die gleiche Zugzahl aufnehmen können wie der Abschnitt Bruck- Graz.
Also, vordergründig scheint mir auch die Flughafentrasse jener Bereich zu sein, den man sich vorerst "ersparen" könnte. Zusätzlich ist ja noch der viergleisige Ausbau innerhalb des Grazer Stadtgebiets vorgesehen (die Koralmbahn beginnt ja eigentlich am Südkopf des Hauptbahnhofs - die Verschwenkung von der Koralmbahntrasse auf die Südbahntrasse erfolgt ja an der südlichen Stadtgrenze), Don Bosco ist ja dafür schon so konzipiert. Ich kann aber nicht sagen, welche betrieblichen Folgen (Kapazität) die Nicht-Umsetzung einer oder beider Maßnahmen hat (da gibt es berufenere User :-)).
Wer sagt sowas?
Zitat von: Michael am Februar 12, 2012, 11:05:32ZitatManche überflüssige Projekte, wie die Ostschleife Wettmannstätten wurden leider schon verwirklicht.Überflüssig - Möglicherweise. Weiß jemand, wieviel diese Schleife gekostet hat? Und fährt dort etwas?Bis heute hat kein einziger planmäßiger Zug die Schleife befahren! Bitte korrigieren, wenn falsch! Gekostet hat sie 1,78 Millionen und ist Infrastruktur der GKB.
ZitatManche überflüssige Projekte, wie die Ostschleife Wettmannstätten wurden leider schon verwirklicht.Überflüssig - Möglicherweise. Weiß jemand, wieviel diese Schleife gekostet hat? Und fährt dort etwas?
Manche überflüssige Projekte, wie die Ostschleife Wettmannstätten wurden leider schon verwirklicht.
Zitat von: Michael am Februar 12, 2012, 11:05:32Frage: Stimmt es, dass der SBT keine Überleitstellen im Tunnel hat und in jeder Richtung immer nur ein(1!) Zug den Tunnel passieren darf? Überleitstellen in Tunneln dürfen seit Kaprun und einer Beinahekollision nicht mehr verwendet/verbaut werden. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen!
Frage: Stimmt es, dass der SBT keine Überleitstellen im Tunnel hat und in jeder Richtung immer nur ein(1!) Zug den Tunnel passieren darf?
Zitat von: Michael am Februar 12, 2012, 11:05:32Nachdem man nun offenbar bald die MöSt bezahlen muss (ja, ich weiß, das tut die GKB eh schon), wäre es wohl sinnvoll, das Streckennetz der GKB zu elektrifizieren.Käme auf die Dauer wohl billiger? Passend dazu werden im ÖBB-Netz einige Elektrifizierungsprojekte gestrichen...
Nachdem man nun offenbar bald die MöSt bezahlen muss (ja, ich weiß, das tut die GKB eh schon), wäre es wohl sinnvoll, das Streckennetz der GKB zu elektrifizieren.Käme auf die Dauer wohl billiger?
Zitat von: Michael am Februar 12, 2012, 11:05:32Frage: Stimmt es, dass der SBT keine Überleitstellen im Tunnel hat Ja. Siehe http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=15164744Würde aber eh nur viel kosten und kaum was bringen. Im Regelbetrieb bringt die Überleitststelle gar nix und der Nutzen bei den regelmässigen, nächtlichen Wartungsarbeiten (Sperre einer Röhre, mit Überleitstelle müsste man immer nur eine halbe Röhre sperren) rechtfertigt die Kosten wohl kaum. Immerhin braucht es dafür zwei Verbindungsröhren, die man aber auch luftdicht abschliessen können muss (sonst bringt's ja das ganze auf den Brandschutzüberlegungen zurückgehende Zweiröhrenkonzept ja nicht). Sowas ist nicht grad billig.
Waren die umgeleiteten Züge während der Ostbahnhof-Sperre nicht planmäßig umgeleitet? Smiley
Und den Ausbau der Pottendorfer auch WIMRE. Ist je egal dass man auf der Südbahn die Züge zeitweise in zwei Lagen stapeln könnte - Hauptsache keines der Autobahnprojekte wackelt Böse
Waren die umgeleiteten Züge während der Ostbahnhof-Sperre nicht planmäßig umgeleitet?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht:Was hat denn die Ostschleife in Wettmannstätten mit der Sperre des Ostbahnhofes zu tun?Edit: Aha! Da liegt wohl eine Verwechslung vor. Die Sperre wischen Hbf und Graz-Köflacher-Bf war gemeint.