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Thema: Österreich, dein Sparpaket (12975-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Österreich, dein Sparpaket
Antwort #30

Frage: Stimmt es, dass der SBT keine Überleitstellen im Tunnel hat


Ja. Siehe http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=15164744


Würde aber eh nur viel kosten und kaum was bringen. Im Regelbetrieb bringt die Überleitststelle gar nix und der Nutzen bei den regelmässigen, nächtlichen Wartungsarbeiten (Sperre einer Röhre, mit Überleitstelle müsste man immer nur eine halbe Röhre sperren) rechtfertigt die Kosten wohl kaum. Immerhin braucht es dafür zwei Verbindungsröhren, die man aber auch luftdicht abschliessen können muss (sonst bringt's ja das ganze auf den Brandschutzüberlegungen zurückgehende Zweiröhrenkonzept ja nicht). Sowas ist nicht grad billig.

Auch der KAB hat keine Überleitstelle und beim BBT hat man sich wohl jetzt auch davon verabschiedet.


Zitat

und in jeder Richtung immer nur ein(1!) Zug den Tunnel passieren darf?


Wer sagt sowas?


Provodnik
Erstellt am: Februar 12, 2012, 22:33:48


Also, vordergründig scheint mir auch die Flughafentrasse jener Bereich zu sein, den man sich vorerst "ersparen" könnte. Zusätzlich ist ja noch der viergleisige Ausbau innerhalb des Grazer Stadtgebiets vorgesehen (die Koralmbahn beginnt ja eigentlich am Südkopf des Hauptbahnhofs - die Verschwenkung von der Koralmbahntrasse auf die Südbahntrasse erfolgt ja an der südlichen Stadtgrenze), Don Bosco ist ja dafür schon so konzipiert. Ich kann aber nicht sagen, welche betrieblichen Folgen (Kapazität) die Nicht-Umsetzung einer oder beider Maßnahmen hat (da gibt es berufenere User :-)).


Naja, der Abschnitt Graz - Werndorf sollte dann grob geschätzt ungefähr die gleiche Zugzahl aufnehmen können wie der Abschnitt Bruck- Graz.


Ist halt nur eine grobe Schätzung.

Zweigleisige Strecke ist nicht gleich zweigleisige Strecke. Die Kapazität hängt v.a. vom Zugmix und der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Zugarten ab. Und wenn das ein sehr inhomogenes Bild ergibt, dann spielt die Länge des jeweils betrachteten Abschnitts eine grosse Rolle. Graz - Werndorf ist ja deutlich kürzer als Bruck - Graz. Weiters spielt der Abstand der  Überholmöglichkeiten eine wesentliche Rolle.
Wenn hingegen alle Züge gleich schnell fahren würden, dann wäre die Länge des Abschnitts in der Tat egal, das können dann 5 oder 500 km sein. Einzig relevant ist dann der Blockabstand, der die Zugfolgezeit bestimmt.


Provodnik

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Österreich, dein Sparpaket
Antwort #31

Danke für den Link und die Erläuterung zur Überleitstelle!

Zitat
Wer sagt sowas?

Habe ich in einem anderen Forum gelesen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Österreich, dein Sparpaket
Antwort #32



Zitat
Manche überflüssige Projekte, wie die Ostschleife Wettmannstätten wurden leider schon verwirklicht.

Überflüssig - Möglicherweise. Weiß jemand, wieviel diese Schleife gekostet hat? Und fährt dort etwas?


Bis heute hat kein einziger planmäßiger Zug die Schleife befahren! Bitte korrigieren, wenn falsch! Gekostet hat sie 1,78 Millionen und ist Infrastruktur der GKB.


Waren die umgeleiteten Züge während der Hauptbf/GKBf-Sperre nicht planmäßig umgeleitet? :)

Zitat


Frage: Stimmt es, dass der SBT keine Überleitstellen im Tunnel hat und in jeder Richtung immer nur ein(1!) Zug den Tunnel passieren darf? :o


Überleitstellen in Tunneln dürfen seit Kaprun und einer Beinahekollision nicht mehr verwendet/verbaut werden. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen!


Vor allem weil das nichts mit Tunnel oder nicht Tunnel zu tun hat. Beinahe-Kollisionen sollten an _keiner_ der unzähligen Üst passieren. Das ist doch ganz elementare Sicherungstechnik, bei einer Üst in der Pampa tut man sich sogar deutlich leichter ausreichend lange Durchrutschwege unterzubringen (was in Bahnhöfen oft rein geometrisch nicht so einfach ist) und der Flankenschutz ist die ganz simple Variante (die Weiche darf erst auf Abzweig wenn das andere Gleis zumindest bis zur nächsten Üst/Bahnhof in der richtigen Richtung vorgeblockt ist, sonst hat sie _immer_ geradeaus zu stehen). Wenn man das nicht hinkriegt dann sollte man künftig sowieso immer nur mehr einen Zug pro Strecke fahren lassen.

Zitat


Nachdem man nun offenbar bald die MöSt bezahlen muss (ja, ich weiß, das tut die GKB eh schon), wäre es wohl sinnvoll, das Streckennetz der GKB zu elektrifizieren.
Käme auf die Dauer wohl billiger? ???


Passend dazu werden im ÖBB-Netz einige Elektrifizierungsprojekte gestrichen...


Und den Ausbau der Pottendorfer auch WIMRE. Ist je egal  dass man auf der Südbahn die Züge zeitweise in zwei Lagen stapeln  könnte - Hauptsache keines der Autobahnprojekte wackelt  :boese:


Erstellt am: 13 Februar 2012, 00:22:27


Frage: Stimmt es, dass der SBT keine Überleitstellen im Tunnel hat


Ja. Siehe http://www.oebb.at/infrastruktur/__resources/llShowDoc.jsp?nodeId=15164744


Würde aber eh nur viel kosten und kaum was bringen. Im Regelbetrieb bringt die Überleitststelle gar nix und der Nutzen bei den regelmässigen, nächtlichen Wartungsarbeiten (Sperre einer Röhre, mit Überleitstelle müsste man immer nur eine halbe Röhre sperren) rechtfertigt die Kosten wohl kaum. Immerhin braucht es dafür zwei Verbindungsröhren, die man aber auch luftdicht abschliessen können muss (sonst bringt's ja das ganze auf den Brandschutzüberlegungen zurückgehende Zweiröhrenkonzept ja nicht). Sowas ist nicht grad billig.


Der SBT hat aber den großen Vorteil dass man bei Sperren einer Röhre einen teil der Züge über den Berg umleiten kann. Beim BBT geht das auch recht schmerzfrei, bei der KAB aber halt nur sehr großräumig.



Edit: Es war natürlich die Sperre der Verbindung Hauptbahnhof-GKBahnhof gemeint und nicht der Ostbahnhof.
  • Zuletzt geändert: Februar 13, 2012, 23:26:12 von invisible

Re: Österreich, dein Sparpaket
Antwort #33
Zitat
Waren die umgeleiteten Züge während der Ostbahnhof-Sperre nicht planmäßig umgeleitet? Smiley


Meinst wohl während der Hauptbahnhof Sperre?

Zitat
Und den Ausbau der Pottendorfer auch WIMRE. Ist je egal  dass man auf der Südbahn die Züge zeitweise in zwei Lagen stapeln  könnte - Hauptsache keines der Autobahnprojekte wackelt  Böse

Die Pottendorfer Linie müsste man ausbauen, damit man wieder freie Kapazitäten auf der Südbahn zwischen Wienr Neustadt - Meidling bekommt um etwa einen dichteren S-Bahn Takt zwischen Meidling - Liesing - Mödling anbieten zu können.
LG TW 581

Re: Österreich, dein Sparpaket
Antwort #34

Waren die umgeleiteten Züge während der Ostbahnhof-Sperre nicht planmäßig umgeleitet? :)


Umleitungsmaßnahmen aufgrund von (einmaligen) Bauarbeiten verstehe ich nicht unter planmäßigen Zugfahrten!

Re: Österreich, dein Sparpaket
Antwort #35
Ich verstehe den Zusammenhang nicht:
Was hat denn die Ostschleife in Wettmannstätten mit der Sperre des Ostbahnhofes zu tun?
Edit: Aha! Da liegt wohl eine Verwechslung vor. Die Sperre wischen Hbf und Graz-Köflacher-Bf war gemeint.

Die Ostschleife Wettmannstätten hat nur mit einer weiteren Schleife in Lieboch einen Sinn. Und solange diese nicht gebaut ist, werden auf der Ostschleife nur sehr selten Züge fahren.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=64.msg18094#msg18094


LG, E.
  • Zuletzt geändert: Februar 13, 2012, 17:21:01 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Österreich, dein Sparpaket
Antwort #36

Ich verstehe den Zusammenhang nicht:
Was hat denn die Ostschleife in Wettmannstätten mit der Sperre des Ostbahnhofes zu tun?
Edit: Aha! Da liegt wohl eine Verwechslung vor. Die Sperre wischen Hbf und Graz-Köflacher-Bf war gemeint.


Ja, Ostbahnhof war natürlich Blödsinn... irgendwie ist wohl die *Ost*schleife hängen geblieben.

Re: Österreich, dein Sparpaket
Antwort #37
Die Streichung der Befreiung von der Mineralölsteuer für im Ortslinienverkehr eingesetzte Fahrzeuge sowie der  MöSt-Rückvergütung für Schienenfahrzeuge wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer umgehenden Erhöhung der Fahrpreise führen.
MfG   Gerold.