Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt (4528-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Quelle: Oberösterreichiche Nachrichten
http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/art467,939800

VORCHDORF. Computergesteuerte Triebwagen könnten die Taktfrequenz und die Wirtschaftlichkeit von Nebenbahnen erhöhen.

Er sei von vielen als ,,Spinner" bezeichnet worden, sagt Oliver Gebauer. Der Wirtschaftsinformatiker aus Pasching blieb aber hartnäckig und entwickelte mit der Universität Salzburg und der Fachhochschule (FH) Wels ein Software-System, das Züge steuern kann.

Gemeinsam mit dem oberösterreichischen Bahnbetreiber Stern & Hafferl und dem Austrian Institute of Technology (AIT) wurde gestern, Freitag, das Projekt ,,Auto-Bahn" auf der Strecke zwischen Vorchdorf und Gmunden vorgestellt. Auch Siemens Österreich ist ein Partner.

Das autonome System aus Laserscannern, Kameras, Radar-, Infrarot- und Ultraschallsensoren übernimmt die Aufgaben des Lokführers. Dank des Einsatzes der Hinderniserkennung und des Funk- und GPS-Zugleitsystems könnten fahrerlose Triebwagen auf existierenden Strecken eingesetzt werden. Es braucht keine Absperrungen wie bei neuen Flughafen-Verbindungsbahnen. Der Computer erkennt, wenn Autos oder Personen auf der Schiene sind, und bremst.

Bei Nebel, Schneefall und nachts erkennt die Sensorik mehr als das menschliche Auge. Neben dem Sicherheitsaspekt soll das neue Konzept die Wirtschaftlichkeit von Nebenbahnen erhöhen. Der Zug könnte alle zehn Minuten fahren. Es braucht keinen Fahrplan mehr. ,,Es ist realistisch, dadurch die Fahrgastzahl zu verdoppeln", sagt der Stern & Hafferl-Geschäftsführer Günter Neumann. Derzeit nutzen beispielsweise 300.000 Fahrgäste pro Jahr die Traunseebahn.

Das Unternehmen würde das System bei neuen, kleinen Zügen für 25 Personen einsetzen. ,,Mit dem autonomen Zug könnte sich die Kostendeckung von Regionalbahnen von 20 bis 40 auf 35 bis 60 Prozent erhöhen", sagt Gebauer, dessen Dissertation Basis für das Projekt ist.

Bis das System zugelassen werde, dürfte es wohl noch sechs bis acht Jahre dauern, sagen Gebauer und der Salzburger Universitätsprofessor Wolfgang Pree. Es geht nun um behördliche Verfahren, Gesetzesänderungen und Praxistests.

15 Personen haben an dem Projekt gearbeitet, das vom Klima- und Energiefonds und der Forschungsförderungsgesellschaft mit 2,3 Millionen Euro unterstützt wurde. Von der FH Wels war gestern Dekan Burkhard Stadlmann dabei, vom AIT der Geschäftsfeldleiter Manfred Gruber.

  • Tom
Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #1

Computergesteuerte Triebwagen könnten die Taktfrequenz und die Wirtschaftlichkeit von Nebenbahnen erhöhen....


...und können Arbeitsplätze vernichten und somit die Arbeitslosenrate erhöhen. Supa!  ::)

Sonst allerdings sicher eine tolle Arbeit...
  • Zuletzt geändert: August 21, 2012, 20:51:57 von Tom

  • kroko
Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #2
Ist doch ein Witz.

Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #3

Ist doch ein Witz.


Was soll daran ein Witz sein?

An sowas wird schon seit Jahren geforscht, und es wird sicher eines Tages kommen.
Bei U-Bahnen ist man ja schon lange so weit, irgendwann wird man sich hoffentlich auch endlich in Wien mal dazu durchringen, und man wirds auch für Züge die nicht auf abgetrennten Trassen fahren bald mal einsetzen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #4
In Wien sitzen die Fahrer nur mehr zur Zierde in der U-Bahn. ;)
Sie können sich selbst aussuchen ob sie manuell oder mit Autopilot fahren möchten. (U 1, 2, 3, 4)

In Zeiten wie diesen glaube ich nicht , dass es jemals Züge geben wird, die ohne Fahr- oder Begleitpersonal unterwegs sind, da schon aus Sicherheitsgründen (Sicherheit der Passagiere) eine solche Maßnahme nur schwer akzeptiert werden würde.
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #5

In Wien sitzen die Fahrer nur mehr zur Zierde in der U-Bahn. ;)


Achso? Wer kümmert sich denn um die Türsteuerung?


In Zeiten wie diesen glaube ich nicht , dass es jemals Züge geben wird, die ohne Fahr- oder Begleitpersonal unterwegs sind, da schon aus Sicherheitsgründen (Sicherheit der Passagiere) eine solche Maßnahme nur schwer akzeptiert werden würde.


Achso? Die U-Bahnen in Nürnberg und Dubai sind nur zwei Beispiele.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #6

Achso? Wer kümmert sich denn um die Türsteuerung?

Naja - das könnte das Fahrzeug auch allein  ;)

Zitat

Achso? Die U-Bahnen in Nürnberg und Dubai sind nur zwei Beispiele.

Naja also ich glaube nicht, dass diese Betriebe sich über Fahrgastzuwächse in der Nacht freuen können.
In Graz kenne ich sehr viele Leute, vor allem Frauen, die abends oder nachts den  Jakominiplatz meiden. - Dieser ist aber an der Oberfläche.

Ich kenne die Situation dort nicht, aber in Wien brauchst Du mancherorts  zumindest eine Stationsaufsicht.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #7

Achso? Die U-Bahnen in Nürnberg und Dubai sind nur zwei Beispiele.


... und in Lyon, und in Paris, ..
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #8


Achso? Wer kümmert sich denn um die Türsteuerung?

Naja - das könnte das Fahrzeug auch allein  ;)


Bis dahin ist es aber noch ein weiter Schritt! (siehe auch Nürnberg: http://rubin-nuernberg.de/)

Re: Fahrerloser Zug für Regionalbahnen entwickelt
Antwort #9

Zitat
In Zeiten wie diesen glaube ich nicht , dass es jemals Züge geben wird, die ohne Fahr- oder Begleitpersonal unterwegs sind, da schon aus Sicherheitsgründen (Sicherheit der Passagiere) eine solche Maßnahme nur schwer akzeptiert werden würde.

Die Züge der Docklands Light Railway in London fahren schon seit 1987 ohne Personal, siehe auch unter dem link "common questions", wo die erste Frage lautet: "Where are the drivers?"....


bin übrigens erst letzte Woche einige male mit der DLR gefahren. Funktioniert absolut reibungslos ist aber eher sowas wie eine oberirdische U-Bahn.
Die Züge kommen etwa alle 3min, gleich wie die Züge der Tube. In Graz sind wir von sochen paradisischen öffi Verhältnissen natürlich weit weg. In London brauchst kein Auto und in der City sieht man (auch außerhalb der Citymaut Zone) viel weniger Autos, als in Graz. Taxis und Busse sind hier hauptsächlich unterwegs.