Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Breitspurbahn von Russland bis ins Burgenland (2905-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Breitspurbahn von Russland bis ins Burgenland
Russische Bahn soll nach Europa rollen

Die russische Breitspur-Eisenbahn könnte künftig durch das Burgenland fahren. Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) wird darüber verhandeln. Durch den Ausbau der russischen Bahn wäre Österreich per Eisenbahn sogar mit China verbunden.

Die russische Breitspur-Bahn fährt - wie der Name schon sagt - auf einem breiten Schienennetz als die Bahn in Europa. Derzeit werden wegen der unterschiedlichen Spurbreite nur fünf Prozent aller Waren von Asien nach Europa per Bahn transportiert.

Bei dem jetzt diskutierten Projekt geht es konkret um den Neubau von 400 Kilometern dieser breiten Eisenbahnschienen von der Ostslowakei bis nach Ostösterreich. Wo genau die Route in Österreich verlaufen könnte, steht noch nicht fest. Verkehrsministerin Bures sprach von Wien, Niederösterreich, Burgenland.

Machbarkeitsstudie in Auftrag

Die Strecke würde jedenfalls den Anschluss an den 10.000 Kilometer langen Eisenbahn-Korridor von China über Russland bis nach Europa bilden. Bures kündigte Gespräche zunächst mit Russland, der Ukraine, der Slowakei und dann mit den drei Bundesländern an: ,,Wir haben in der Bundesregierung beschlossen, dass ich beauftragt werde, jetzt einmal Machbarkeitsstudien zu erheben", so Bures.

Niessl fordert genaue Prüfung

Im Burgenland steht Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber. Allerdings müssten die Fakten genau geprüft werden und ob das Projekt überhaupt machbar und sinnvoll sei, so Niessl. Bis zur einer definitven Entscheidung wird es jedenfalls noch dauern.

Quelle: http://burgenland.orf.at/news/stories/2552789/

Gibts da schon irgendwas konkreteres außer diesem Blabla??
Und irgendjemand hier hat sicher mehr Details zur genauen Breite dieser Bahn!?

Re: Breitspurbahn von Russland bis ins Burgenland
Antwort #1
Zitat
Gibts da schon irgendwas konkreteres außer diesem Blabla??


Das Thema geistert schon jahrelang immer wieder durch die Presselandschaft, wobei noch nie irgendwas Konketes zu lesen war, außer dass sich Ministerium, Politik und ÖBB gelegentlich mit dem Thema beschäftigen! Trotzdem stehen die Chancen auf Realisierung langfristig! meiner Meinung nach nicht allzu schlecht, wenn die Russen wirklich dahinterstehen. Problem ist derzeit wohl die Slowakei, weshalb man derzeit offenbar eine Route über Ungarn und das Burgenland im Visier hat.


Und irgendjemand hier hat sicher mehr Details zur genauen Breite dieser Bahn!?


1520mm - die russische Spurweite, was denn sonst?

Re: Breitspurbahn von Russland bis ins Burgenland
Antwort #2
Danke für die weiterführenden Infos und den Link! Ich bin heute früh zufällig über diesen Bericht gestolpert und hatte noch keine Zeit, nähere Recherche zu betreiben. Mir war es neu, allerdings auch, weil ich nicht derart Bahnaffin bin, wie manch anderer User hier. Darum auch meine, für einen Fachmann seltsam anmutenden Frage, nach der genauen Spurweite.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Transsibirische Eisenbahn nach Wien?
Antwort #3
Liebe Grüße
Martin

Re: Transsibirische Eisenbahn nach Wien?
Antwort #4
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Breitspurbahn von Russland bis ins Burgenland
Antwort #5
Warum nicht eine Seilbahn bis Sibirien?   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.