Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Beispiele moderner Blockrandbebauung gesucht bzw. hohe Dichte ohne Hochhäuser (3362-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Beispiele moderner Blockrandbebauung gesucht bzw. hohe Dichte ohne Hochhäuser
Nun, wie der Betreff schon sagt:
Wenn jemand Beispiele kennt wo in Städten eine höhere Dichte ohne Hochhäusern erreicht wurde, wenn eine moderne Blockrandbebauung gemacht wurde, oder andere Sachen die in Graz momentan nicht stattfinden, dann würde mich das sehr interessieren.

Als Beispiele fällt mir folgendes ein:

http://www.berlin-townhaus.de/
(Bilder gibts beim Posting hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=8049.msg106312#msg106312)

http://www.west8.nl/projects/borneo_sporenburg/

  • 4010
Re: Beispiele moderner Blockrandbebauung gesucht bzw. hohe Dichte ohne Hochhäuser
Antwort #1
Wien: Nordbahnhof (erste Stufe), Nordwestbahnhof, Seestadt, Sonnwendviertel (südlich des Hauptbahnhofs).

Re: Beispiele moderner Blockrandbebauung gesucht bzw. hohe Dichte ohne Hochhäuser
Antwort #2
Das Wohnbaugroßprojekt Waagner Biro Straße ist eine eine moderne Variante der Blockrandbebauung und wird in Graz gebaut. Tolles Projekt da viel Gruenflaeche weil 6 Geschosse.
Vor 5-10 Jahren haette man das Areal noch im verdichteten Flachbau zubetoniert - gut das wieder hoeher gebaut wird in Graz (Wasserwerk Geidorf, Green city etc)  :one:

  • Torx
Re: Beispiele moderner Blockrandbebauung gesucht bzw. hohe Dichte ohne Hochhäuser
Antwort #3

gut das wieder hoeher gebaut wird in Graz (Wasserwerk Geidorf, Green city etc)  :one:

So generell würde ich das nicht befürworten. Green City hat meiner Meinung nach eher das Potential wie ein Berliner Ring 30 Jahre später zu einem Schandfleck zu werden. Auch die Bauten beim Wasserwerk passen da überhaupt nicht rein und werden uns in Zukunft nicht anders erscheinen als diverse 70er-Jahre Wohnklötze heute.  Wenn schon Hochhäuser dann eher das Projekt nähe Hasnerplatz, denn da stehen schon welche. Aber so wie beim Wasserwerk zwischen Mur und historischen Vorstadthäusern, bzw. gegenüber dieses schön revitalisierten Hauses - da passt das überhaupt nicht.

Also da sieht mir die Blockrandverbauung in der Wagner Biro Straße schon interessanter aus.
  • Zuletzt geändert: April 02, 2013, 13:50:48 von Torx