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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: Ragnitztal am Juli 22, 2018, 11:03:48

Titel: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 22, 2018, 11:03:48
Heute, 22.7., in der Gratiszeitung "der Grazer":
Der Griesplatz soll bald umgestaltet und die Regionalbusendhaltestellen sollen dann verschwinden. Ebenso soll der Andreas-Hofer-Platz nach Umgestaltung nur noch eine Durchfahrtshaltestelle sein. Jetzt wird überlegt, den Hbf als Regionalbusterminal auszubauen.

http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-292018-e548.html#page/6-7
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Commanderr am Juli 22, 2018, 19:00:52
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Martin am Juli 22, 2018, 22:57:20
Hinter dem Ostbahnhof ist die Anbindung an den innerstädtischen ÖV aber auch ziemlich unattraktiv...
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: TW 22 am Juli 23, 2018, 06:29:09
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ... das liebe ich in diesem Forum - das Forum der Unwissenden!!!

Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?
Nein - aber warum dann seinen Senf als Würstel dazugeben?
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 23, 2018, 08:30:01
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ... das liebe ich in diesem Forum - das Forum der Unwissenden!!!

Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?
Nein - aber warum dann seinen Senf als Würstel dazugeben?

Lieber TW22!

Wenn hier aber nur die schreiben dürften, die Ahnung haben und alles wissen, dann würde das Forum nur noch 1-2 Beiträge im Monat haben..

Zum Thema, ich denke du könntest das wissen:

Mir gefällt die Idee nicht ganz den Andreas Hofer Platz zu einer Haltstelle zu degradieren, weil woher sollen denn die Busse kommen? Also vom Bahnhof Richtung Jakominiplatz über Andreas Hofer Platz und davor? Durch die Annenstraße und dann der Linie 67 entlang? Diese Strecke finde ich irgendwie unbrauchbar..

Da wäre es mMn besser den AHP nur noch über den Stadtverkehr anzubinden und die Regionalbusse über Eggenberger Gürtel, Josef Huber- und Rösselmühlgasse zum Griesplatz und weiter zum Jakominiplatz zu führen.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juli 23, 2018, 09:58:48
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ... das liebe ich in diesem Forum - das Forum der Unwissenden!!!

Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?
Nein - aber warum dann seinen Senf als Würstel dazugeben?

Naja, es war eine persönliche Meinung bzw. Idee, das hat bitte nichts mit Unwissenheit zu tun. Ich finde auch, dass am Hauptbahnhof nicht besonders viel Platz vorhanden ist, dort ein großes Regionalbusterminal zu bauen, aber vielleicht weißt Du mehr dazu was da kommen soll, wir würden uns freilich freuen wenn Du uns darüber aufklären würdest anstatt uns als "Unwissende"  abzustempeln.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: LS64 am Juli 23, 2018, 10:33:13
Hallo zusammen,

im Mobilitätskonzept Graz ist eigentlich nicht sonderlich gut beschrieben, warum der Ostbahnhof kein guter Platz für Regionalbusse ist. Allerdings begründen sie Entscheidungen pro Hbf und andere Orte: Hierbei geht es um die Anbindung an den ÖV in möglichst viele Richtungen. Man möchte auch unbedingt eine gute Anbindung an die Bahn erreichen, was sicher am Ostbahnhof nur teilweise gelingen kann. Der Bahnhof ist entweder zu dicht an der Innenstadt um ein Tangentialkonzept zu bedienen oder zu weit weg, um sternförmige Linienführungen anzugehen. Beides krankt ganz fundamental auch an fehlenden Möglichkeiten in Richtung Westen, weshalb der Murpark die bessere Alternative war/ist. Aller Verkehr vom Obhf müsste also in Richtung Hbf (eingleisig, Kapazitätsprobleme) oder über die Bim (relativ umständlich) zu einem anderen Verkehrsknoten abgehen.

Zur schnellen Erinnerung: http://www.graz-verkehr.at/Mobilitaetskonzept_Graz_2018.pdf

Das ist aber nur ein Konzept, mit einer Ausrichtung und darf selbstredend kritisiert werden. Und man darf auch anders denken, müsste aber am Ostbahnhof eben von null anfangen; die Station ist derzeit einfach überhaupt kein Knotenpunkt. Ganz allgemein müsste hier einiges einmal angegangen werden (z.B. Fußwege Richtung Westen, Raiffeisenstraße). Die Verkehrssituation für alles straßengebundene ist momentan so fatal, speziell in Richtung Süden, und die Radlfahrer so dermaßen gefährdet, dass ich hoffe, dass sie sich mit dem City Gate vielleicht auch eine erhöhte Frequenz an Wochenenden und Abenden überlegt haben. Das ist aber auch tatsächlich im Konzept enthalten.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: TW 22 am Juli 23, 2018, 11:02:51
Es geht hier weder um eine fachliche Diskussion, Ideenfindung, Beiträge pro Monat, oder sonstiges.

Es geht darum das hier eine Beurteilung und Empfehlung Aufgrund von vollkommen ungenügenden Informationen abgegeben wurde!!! Dies habe ich als Vorverurteilung der "Unwissenden" und typisch für dieses Forum kritisiert!

Vorschlag - BITTE um eine sachliche Diskussionskultur!!! Ansonsten reden wir halt wirklich nur auf den Niveau von "Senf als Würstel"...
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Commanderr am Juli 23, 2018, 12:24:06
Hinter dem Ostbahnhof ist die Anbindung an den innerstädtischen ÖV aber auch ziemlich unattraktiv...

Zentrumsnah wurden hier im Forum aber auch noch keine anderen Standorte genannt, die besser geeignet wären. Am Hauptbahnhof müsste der "Busbahnhof-Platz" zwischen Polizei/Hotel/Post schon komplett freigemacht werden, um genügend Platz für einen vernünftig dimensionierten, überdachten NVK zur Verfügung zu haben und selbst dann wären es nur 70x100m. Zum theoretisch möglichen Standort Ostbahnhof: Den bestehenden Personentunnel verlängern hat man auch am Hauptbahnhof geschafft.
Wieso sollte es hier nicht möglich sein? Doch sogar ohne eine Personentunnel-Verlängerung ist die Anbindung an die Straßenbahn bereits jetzt schon gegeben: Mit einem möglichen Zugang direkt am Bahnübergang Fröhlichgasse beträgt die Entfernung von der Straßenbahnhaltestelle "Fröhlichgasse/Messe" zum Platz in der Raiffeisenstraße nur 100m. Damit wäre die Umsteigesituation bereits viel besser, als sie aktuell am Griesplatz, am Lendplatz oder am Andreas-Hofer-Platz ist.
Für Busse wäre die Zufahrt aus jeder Richtung möglich, ohne sich erst durch enge Gasserl zwengen zu müssen, was ein weiterer Vorteil wäre.
Mittels einer Autobustiefgarage könnte man sogar auch noch für Reisebusse eine gute Parkmöglichkeit schaffen, die es aktuell in Graz gar nicht gibt.
Obendrein ist dort sogar der Anschluss an das Radnetz bereits gegeben.

Ein Urteil abzugeben und in Wirklichkeit keine eine Ahnung zu haben um was es geht ...
Urteile werden im Gericht abgegeben, aber sicherlich nicht von mir. Das hier ist ein Forum u.a. zum Austausch von Ideen. Du selbst forderst eine "sachliche Diskussionskultur" und hälst Dich selbst nicht daran. Was veranlasst Dich denn zu dieser Einschätzung? Du kennst weder mich noch meinen Wissensstand.

Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?

Ja, ich kenne das Steirische Gesamtverkehrskonzept und weiß, dass sehr viele Erfordernisse und Ansprüche als Entscheidungsgrundlage für ein mögliches Busterminal an einem neuen Standort miteinfließen (bereits vorhandene Infrastruktur, Verkehrssicherheit, Verkehr- und Umwelt, Luftschadstoffbelastung, Lärmbelastung, überregionaler Einfluss, Personenverkehr, Barrierefreiheit, sowie weitere Bedürfnisse aller Art, Beachtung aller Gesetze, u.v.m).
Auch die Zielsetzung des Regionalen Busverkehrs in Graz ist mir bestens bekannt: in Graz die Reginalbusse mit dem Straßenbahnnetz zu verknüpfen und für die Regionen außerhalb Verbindungen schaffen, insbesondere dort wo noch keine Eisenbahn verkehrt und das alles für die Bevölkerung. Na zumindest am Papier steht's: "dass den Mobilitätsbeteiligten größtmöglicher Nutzen zuteil wird und andererseits dem Mobilitätsumfeld möglichst geringer Schaden zugefügt wird". In Wirklichkeit überwiegen wohl wie so oft die Einflüsse auf das eigene Geldbörsl, weshalb immer von der "Förderung des Wirtschaftsstandortes Steiermark" zu lesen ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie dem auch sei, es bleiben nur 2 Möglichkeiten für Reginalbusterminals, wenn man die bisherigen Standorte nicht mehr behalten will: Entweder es werden alle Regionalbuslinien an einem zentrumsnahen Standort gebündelt, oder man errichtet viele neue Reginalbusterminals an allen Enden der Stadt, die aber auch erst an das Straßenbahnnetz angeschlossen sein wollen (weil das ja so im Steirischen Gesamtverkehrskonzept definiert wurde). Vor- und Nachteile haben beide Varianten, wobei nur die Vorteile aufgehübscht, ausgeschmückt und hervorgehoben werden (siehe Murkraftwerk).

Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 23, 2018, 13:34:22
Sieht man in anderen Länder die Zentralen Omnibus Bahnhöfe, so sind sie am Stadtrand, allerdings mit entsprechender Infrastruktur, oder eben zentral gelegen. In Graz sind sie, aus historisch gewachsenen Gründen verteilt. Wollte man tatsächlich einen ZOB schaffen, so paßte er sehr gut zu Don Bosco, hier sind alle regionalen und städtischen Anschlüsse da. Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Aber die Stadt hat ja noch Zeit, warten wir einmal die Murschifffahrt und die nächsten Wahlen ab.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 23, 2018, 14:47:07
Sieht man in anderen Länder die Zentralen Omnibus Bahnhöfe, so sind sie am Stadtrand, allerdings mit entsprechender Infrastruktur, oder eben zentral gelegen. In Graz sind sie, aus historisch gewachsenen Gründen verteilt. Wollte man tatsächlich einen ZOB schaffen, so paßte er sehr gut zu Don Bosco, hier sind alle regionalen und städtischen Anschlüsse da. Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Aber die Stadt hat ja noch Zeit, warten wir einmal die Murschifffahrt und die nächsten Wahlen ab.

Auf Don Bosco bin ich noch gar nicht gekommen. Die Idee finde ich recht gut! Auch wenn es nur Senf als Würstel ist. Relativ zentral, gut erreichbar mit Bahn und Bus (mittelfristig hoffentlich auch Straßenbahn), Radweg in der Nähe und Platz im Bereich Steinfeldgasse/Kärntnerstraße/Bahn oder am Areal der Postbusgarage.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 23, 2018, 15:08:07
Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Der Ostbahnhof liegt nicht zentral? Sehr witzig!

Von dort aus ist man zu Fuß in wenigen Minuten im Zentrum, also viel näher am Zentrum gehts nicht (außer man bleibt am Andreas-Hofer-Platz).

Bei mir wäre der Ostbahnhof auch nicht erste Wahl als Standort, aber die Aussage konnte (wollte) ich so nicht stehen lassen.

Die Idee mit Don Bosco finde ich aber nicht schlecht! Vielleicht reicht ja der Teil der Postbus-Garage, der direkt an der Kärntner Straße ist und nicht direkt benötigt wird? Oder man siedelt die Garage um, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte... Einen Straßenbahnanschluss halte ich allerdings für unbedingt notwendig und der ist in Don Bosco in weit entfernt.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 23, 2018, 15:57:21
Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Der Ostbahnhof liegt nicht zentral? Sehr witzig!
Von dort aus ist man zu Fuß in wenigen Minuten im Zentrum, also viel näher am Zentrum gehts nicht


Und wenn Pendler mit Straßenbahn oder Bus fahren wollen? Dann haben sie hier die große Auswahl: 4 oder 71. Ins Zentrum nur 4. Und wie viele Fußgänger hast du schon ins Zentrum gehen gesehen? Und käme jetzt ein Bus aus Richtung Gratkorn oder Weiz, wie viele führen dann zum Ostbahnhof mit, wenn sie ins Zentrum wollen? Die Regionalbusse verstopfen dann unnötig die Straßen.
Und der wertvolle Grund (ÖBB?) wird doch nicht für einen Busabstellplatz verwendet.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Moderator1 am Juli 23, 2018, 16:12:43
(...)
 Und käme jetzt ein Bus aus Richtung Gratkorn oder Weiz, wie viele führen dann zum Ostbahnhof mit, wenn sie ins Zentrum wollen? Die Regionalbusse verstopfen dann unnötig die Straßen.  (...)

Mit demselben Argument wäre aber auch Don Bosco unpassend, wie viele führen dann zum Beispiel aus Hartberg oder Fürstenfeld nach Don Bosco, wenn sie ins Zentrum wollen?
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: aodili am Juli 23, 2018, 16:21:46
Sinnvoller wäre es hinter dem Ostbahnhof, am brachliegendem Gelände in der Raiffeisenstraße.
Am Hauptbahnhof ist seit Jahren kein Platz mehr dafür.

Am Hauptbahnhof gäbe es schon noch eine Möglichkeit, und zwar auf der Westseite. Die ÖBB möchten ja in mittlerer Zukunft das Gelände gegenüber der PVA räumen. Wenn man dort einen Busterminal errichten würde, könnte man direkt zu den 4 Straßenbahnlinien 1,3,6 und 7 bei der Haltestelle Waagner-Biro-Str./PVA umsteigen. Außerdem könnte man den südlichen Personentunnel vom Bahnsteig 9 um einige Meter verlängern und wäre direkt beim Busterminal.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2018, 21:10:38
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 23, 2018, 22:18:33
Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral, der ganze Nordosten wird nicht erfaßt.
Der Ostbahnhof liegt nicht zentral? Sehr witzig!
Von dort aus ist man zu Fuß in wenigen Minuten im Zentrum, also viel näher am Zentrum gehts nicht
Und wenn Pendler mit Straßenbahn oder Bus fahren wollen? Dann haben sie hier die große Auswahl: 4 oder 71. Ins Zentrum nur 4. Und wie viele Fußgänger hast du schon ins Zentrum gehen gesehen?
Aha! Wie zentral ein Ort liegt definiert man also nicht geographisch (Distanz zum Zentrum), sondern über die Anschlussmöglichkeiten! Dann liegt die Endstation Gösting (26 min bis Jakominiplatz/5,7 km) ja zentraler als der Ostbahnhof (7 min bis Jakominiplatz/1,7 km)! Dort kann man ja schließlich in drei Linien (40, 48 und 85) umsteigen!

Man lernt immer wieder neue Sachen...
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 24, 2018, 07:48:23
Aha! Wie zentral ein Ort liegt definiert man also nicht geographisch (Distanz zum Zentrum)
Man lernt immer wieder neue Sachen...


Wer nichts weiß muß alles glauben. Der Titel lautet "Regionalbusterminals". Um dir das zu erklären: es geht darum, die verschieden Abfahrtstellen der Regionalbusse in Graz möglichst zu einem ZOB zusammen zu fassen. Eine große Rolle dabei spielen die Fahrgäste, die möglichst zentrumsnah gebracht werden wollen. Zentrumsnah bedeutet nun nicht 1,7 km zu Fuß gehen zu müssen, sondern optimale Weiterbeförderungsmöglichkeiten zu haben. Nur ein nicht ausgereiftes Gehirn denkt dabei an Gösting. Und falls du den Stadtkern von Graz suchen solltest, der steht übergroß in der Burg.
Du solltest erst den Sinn dieser Diskussion begreifen, ehe du mir etwas beibringen willst.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 24, 2018, 11:11:22
Nur ein nicht ausgereiftes Gehirn denkt dabei an Gösting.

Du solltest erst den Sinn dieser Diskussion begreifen, ehe du mir etwas beibringen willst.
Was du alles von mir weißt, lieber Ch.! Einmal wirfst du mir GRUNDLOS "mangelndes Demokratieverständnis" vor, jetzt willst du mich persönlich beleidigen, mit einem "unausgereiften Gehirn"? Denk doch einmal nach BEVOR du etwas schreibst!

Und zum Sinn der Diskussion:

Die Diskussion von uns beiden hat so angefangen, dass du gemeint hast, dass der Ostbahnhof nicht nah genug am Zentrum ist - aus diesem Grund kam mein sehr überspitztes Beispiel. Jetzt stellt sich in deinem letzten Posting heraus, dass du nicht meinst, dass der Busbahnhof zentrumsnah sein soll, sondern dass nur die Fahrgäste zentrumsnah gebracht werden sollen. Dieser Ansicht kann ich durchaus etwas abgewinnen, ABER: Das hast du gestern eindeutig anders geschrieben! ("Der Ostbahnhof liegt eben nicht zentral...") Dadurch dass ich jetzt mit einer positiven Einstellung der Meinung bin, dass du der deutschen Sprache mächtig bist (andernfalls könnte ich von einem unausgereiften Gehirn sprechen), schlage ich dir vor, in Zukunft einfach genau das zu schreiben, was du meinst.

Die Diskussion von uns beiden ist aber definitiv nichts für diese Thread sondern eher für den Outlaw-Thread.
Also die bitte an die Moderatoren die Postings gegebenenfalls zu verschieben!
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 24, 2018, 13:18:18
Es gibt in Graz keinen zentral gelegenen Bahnhof. Deswegen wurden ja einst die Straßen und auch die Straßenbahnverbindungen von Süd- und Westbahnhof gebaut.
Ich sage und schreibe grundsätzlich nur, was ich meine, alles Andere entspricht nicht meiner Auffassung von intellektueller Redlichkeit.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Provodnik am Juli 24, 2018, 13:22:57
Oder ist das Gesamtkonzept Regionalbus Graz bekannt?

Gibt es dazu auf öffentlichen Quellen etwas zu lesen? Bzw wie sieht das in groben Zügen aus?
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Commanderr am Juli 24, 2018, 15:13:46
Gibt es dazu auf öffentlichen Quellen etwas zu lesen?
Ja, z.B. hier:
Das Steirische Gesamtverkehrskonzept 2008+ (http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/10911747_19512589/4425550b/Steirisches Gesamtverkehrskonzept 2008+.pdf)
und u.a. hier:
MOBILITÄTSKONZEPT GRAZ 2020 (https://www.graz.at/cms/dokumente/10191191_8038228/46b25ed3/20150622_ENDBERICHT_MOKO2020_MASSNAHMEN_BESCHLUSSFASSUNG_NOV.2015.PDF)
auch interessant:
Städtische Busbahnhöfe vor dem Hintergrund nationaler Fernbusnetze Am Beispiel Deutschland und Österreich, ab Seite 42 und vorallem Seite 77 (https://diglib.tugraz.at/download.php?id=5891c8b479e7f&location=browse)

Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 24, 2018, 15:19:09
Das Steirische Gesamtverkehrskonzept 2008+ (http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/10911747_19512589/4425550b/Steirisches%2520Gesamtverkehrskonzept%25202008%252B.pdf)

"not found"

EDIT 15:27  Danke, jetzt geht's ! :)
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Provodnik am Juli 25, 2018, 10:50:05
Gibt es dazu auf öffentlichen Quellen etwas zu lesen?
Ja, z.B. hier:
Das Steirische Gesamtverkehrskonzept 2008+ (http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/10911747_19512589/4425550b/Steirisches Gesamtverkehrskonzept 2008+.pdf)
und u.a. hier:
MOBILITÄTSKONZEPT GRAZ 2020 (https://www.graz.at/cms/dokumente/10191191_8038228/46b25ed3/20150622_ENDBERICHT_MOKO2020_MASSNAHMEN_BESCHLUSSFASSUNG_NOV.2015.PDF)
auch interessant:
Städtische Busbahnhöfe vor dem Hintergrund nationaler Fernbusnetze Am Beispiel Deutschland und Österreich, ab Seite 42 und vorallem Seite 77 (https://diglib.tugraz.at/download.php?id=5891c8b479e7f&location=browse)


Alles schön und gut, aber das sind irgendwelche Konzepte bzw private Überlegungen aus einer Diplomarbeit, aber wohl nicht das von TW22 angesprochene "Gesamtkonzept Regionalbus Graz".

Das steirische GVK 2008+ ist auch schon 10 Jahre alt und enthält - so wie ich das auf die Schnelle sehe - keine Aussagen zur Situierung von Regionalbusbahnhöfen in Graz.
Es gibt dort zwar schöne bunte Grafiken und Karten zu geplanten Bedienungsniveaus im Regionalbusbereich, aber von einer strukturierten Umsetzung davon ist bis heute auch wenig zu merken...

Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: LS64 am Juli 25, 2018, 12:01:48
Zur schnellen Erinnerung: http://www.graz-verkehr.at/Mobilitaetskonzept_Graz_2018.pdf

Das ist ein offizielles Konzept. Seite 30 geht es los.

Im zitierten Beitrag habe ich mich auf den Ostbahnhof und dieses Konzept bezogen.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: FlipsP am Juli 25, 2018, 12:06:56
Zur schnellen Erinnerung: http://www.graz-verkehr.at/Mobilitaetskonzept_Graz_2018.pdf

Das ist ein offizielles Konzept. Seite 30 geht es los.

Im zitierten Beitrag habe ich mich auf den Ostbahnhof und dieses Konzept bezogen.

Offiziell vielleicht, aber nicht von der Stadt Graz soweit ich weiß. Und: Im Forum schon bekannt: Mobilitätskonzept Graz (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12606.msg165935.html#msg165935)
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: LS64 am Juli 25, 2018, 12:27:12
Das stimmt, es ist keines von Graz, nur aus Graz.

Es gibt eines vom Land speziell für Graz, das diesbezüglich aber nur spärliche Informationen bietet. Das kann man hier downloaden:
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10553958/11163140
("Verkehrskonzepte")

Dass Graz selbst ein Konzept für Regionalbusse haben würde, wäre mir neu.
Titel: Re: Regionalbusterminals von Graz
Beitrag von: Commanderr am Juli 25, 2018, 12:29:58
wohl nicht das von TW22 angesprochene "Gesamtkonzept Regionalbus Graz".

Das steirische GVK 2008+ ist auch schon 10 Jahre alt
Leider gibt es noch keine mir bekannte neuere Version des "steirische GVK 2008+". (Wenn Du neuere Quellen hast, bitte gerne her damit.) Vermutlich arbeitet man aber noch an Umformulierungen und sucht nach Begründungen, damit Unfähigkeit und Ohnmacht der aktuellen Stadtführung wegen der nicht eingehaltenen Pläne nicht so deutlich herausstechen, bevor ein "Gesamtkonzept 2020+" oder wie auch immer es dann benannt wird (dann natürlich stolz und selbstbeweihräuchernd) präsentiert werden kann. Welch ein Glück! Denn mit einem neuen Konzept denkt niemand mehr an die vielen Steuergelder,die bereits für hinfällige Planungen und Studien zum Fenster rausgeworfen wurden (Bim-Nord-Trasse: R.I.P.).

Es gibt dort zwar schöne bunte Grafiken und Karten zu geplanten Bedienungsniveaus im Regionalbusbereich, aber von einer strukturierten Umsetzung
davon ist bis heute auch wenig zu merken...
Damit hast Du Recht, denn die "schönen bunten Grafiken" wurden unter Nagl&Co immer schon verwendet (auch wenn sehr viele teils fragwürdige Projekte noch immer der Umsetzung harren), z.B.:
Grafik des Murkraftwerks (http://www.murkraftwerkgraz.at/img/Kraftwerk_galerie_murkraftwerkgraz_1200.jpg)
Grafik des Nahverkehrsknoten Gösting (sogar mit TGV) (https://i.vimeocdn.com/video/473298841_1280x720.jpg)
BIG Spezial Reininghaus Mai 2016 (https://www.graz.at/cms/dokumente/10264859_7747759/75563501/big_spezial_reininghaus_web.pdf)
Grafik Murseilbahn (http://www.zatran.com/wp-content/uploads/2018/03/murseilbahn.jpg)
Neugestaltung Annenstraße, Mühlgangterrassen (https://static.competitionline.com/upload/images/9/d/c/8/b/1/8/9/9dc8b1892ee85b816d892d36656afa37_1.jpg)
(u.v.m.)

Ein "strukturiertes Vorgehen" (bzw. Umsetzen) ist in Graz ohnehin kaum zu bemerkten, dafür aber "trotziges Kleinkindverhalten".

Hier steht jedenfalls die aktuelle "Vorhabenliste der Stadt Graz" (Link: Vorhabenliste (https://www.graz.at/cms/ziel/7769828/)). Schauen wir mal in ein paar Jahren, wie viele Projekte davon dann schon verschoben, bzw. gestrichen wurden und ob in den nächsten Jahren überhaupt einmal auch der Punkt "Busterminal"vorkommen wird.