Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Postbus brannte auf der Ries aus  (6907-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Postbus brannte auf der Ries aus
Postbus brannte auf der Ries aus

Die Passagiere und der Chauffeur konnten sich retten. Der Chauffeur versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, doch weder ihm noch der Feuerwehr gelang dies. Der Bus brannte vollständig aus.

Es war ein Riesenschock für rund 30 Passagiere in einem Postbus auf der Ries: Der Fahrer hatte Rauch bemerkt - und hielt sofort an, um die Passagiere aus dem Bus in Sicherheit zu bringen. Ersten Meldungen zufolge wurde keiner der Passagiere verletzt.

Der Postbus-Chauffeur versuchte noch selbst, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Aber er hatte keine Chance und erlitt bei seinem Löschversuch eine leichte Rauchgasvergiftung. Die schnell eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand auch nicht mehr eindämmen - der Bus wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weil ein Begleitbus auf der gleichen Strecke unterwegs war, konnten die Passagiere umsteigen und weiterfahren. Die Riesstraße wurde im Bereich Schillingsdorf kurzfristig gesperrt, es kam zu Verzögerungen im Abendverkehr.

Laut Polizei wurde der Bus "sichergestellt" und abgeschleppt. Am Mittwoch soll ein Sachverständiger die Brandursache klären.


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3546220/postbus-brannte-ries.story

  • 222
Re: Postbus brannte auf der Ries aus
Antwort #1
Der Bus steht jetzt in der Garage Hohenstaufengasse in Graz.

LG
222
LG 222

Re: Postbus brannte auf der Ries aus
Antwort #2
Heute hat schon wieder einer geraucht, mit den ich gefahren bin. Sind alle auf einen nachkommenden umgestiegen.

Re: Postbus brannte auf der Ries aus
Antwort #3
 Noch ein Postbusbrand:

Linienbus mit Schülern geriet in Brand


Schrecksekunden für einen Busfahrer und für 20 Schüler in Kirchberg an der Raab (Bezirk Südoststeiermark). Während der Fahrt brach aus unbekannter Ursache im Motorraum ein Brand aus - doch der Fahrer verhinderte Schlimmeres.

Großes Glück hatten am Dienstag gegen 14 Uhr in Kirchberg an der Raab rund 20 Schüler, die in einem Linienbus auf dem Nachhauseweg waren. Der Bus war gegen 14.15 Uhr auf der L201 von Feldbach gekommen in Richtung Kirchbach unterwegs. Kurz vor der Ortseinfahrt von Kirchberg/R. bemerkten die Schüler Rauch. Der Fahrer hielt sofort an und sorgte dafür, dass alle Fahrgäste den Bus unversehrt verlassen konnten.
 
Die Feuerwehr brachte das Feuer im Motorraum rasch unter Kontrolle. Am Bus entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Kirchberg an der Raab mit zwölf Kameraden sowie die Polizei Kirchberg. Der Buslenker und die 20 mitfahrenden Kinder blieben unverletzt.

Durch den Brand wurde der Bus im Heckbereich stark beschädigt, wodurch ein Schaden in unbekannter Höhe entstand. Als Brandursache wurde eine defekte Hydraulikschlauchleitung ermittelt. Dabei dürfte sich die auf den Auspuffkrümmer gelangte Flüssigkeit entzündet und somit den Brand ausgelöst haben.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedoststeiermark/kirchberg_an_der_raab/3648659/linienbus-schuelern-geriet-brand.story

Die Postbus AG wird anscheinend komplett zu Tode "gespart". Nicht nur dass die Busse anscheinend miserabel gewartet werden, auf vielen Linien fahren schon für Postbus private Anbieter, die sich anscheinend mit dem Geld prächtig sanieren. (Lauter neue Busse im Einsatz). Noch dazu gibt es immer wieder Angebotsrücknahmen.
Wieso hier seitens des Landes/Verkehrsverbundes nichts unternommen wird verstehe ich einfach nicht.
  • Zuletzt geändert: Juni 05, 2014, 09:19:09 von Martin

Re: Postbus brannte auf der Ries aus
Antwort #4
Zitat
Die Postbus AG wird anscheinend komplett zu Tode "gespart". Nicht nur dass die Busse anscheinend miserabel gewartet werden, auf vielen Linien fahren schon für Postbus private Anbieter, die sich anscheinend mit dem Geld prächtig sanieren. (Lauter neue Busse im Einsatz). Noch dazu gibt es immer wieder Angebotsrücknahmen.


Die Pricaten werden wohl großteils mit Leasing Busse fahren und diese alle 5-6 Jahre einfach austauschen.

Es gibt spzeielle Garagen wo öfters ein Bus brennt als bei einer anderen, natürlich hängt das ganze auch mit den Verantwortlichen zusammen.

Was nach 2019 mit allen Postbuslinien passieren wird?  Danach muss man nämliichen die Leistungen ausschreiben, außer HGL.
LG TW 581

Re: Postbus brannte auf der Ries aus
Antwort #5


Die Postbus AG wird anscheinend komplett zu Tode "gespart". Nicht nur dass die Busse anscheinend miserabel gewartet werden, auf vielen Linien fahren schon für Postbus private Anbieter, die sich anscheinend mit dem Geld prächtig sanieren. (Lauter neue Busse im Einsatz). Noch dazu gibt es immer wieder Angebotsrücknahmen.
Wieso hier seitens des Landes/Verkehrsverbundes nichts unternommen wird verstehe ich einfach nicht.


Anstatt dieses ausgebrannten Postbusses fährt jetzt auf der Linie 412 ein Bus von "Gruber - Reisen".
Steirerbluat is koa Himbeersaft!