Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahn und Brücken (28946-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bahn und Brücken
Antwort #45
Weiter geht es wieder einmal mit "Bahn und Brücken".

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Bahn und Brücken
Antwort #46
Pilionbahn Mitte Oktober 2014
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #47
Heute gibt es einmal ein richtiges Durcheinander bei den Brückenstandorten.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Hubert Voller
Re: Bahn und Brücken
Antwort #48
zu Bild 2
Sonderbeschriftung (1992 bis 1993) von Wolfgang Hieger für "100 Jahre Gewerkschaft der Eisenbahner"

Wie immer  :one: :one: :one: :one:

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Ch. Wagner
Re: Bahn und Brücken
Antwort #49
RhB, Landwasserviadukt, Februar 2011
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #50
Es ergibt sich gerade so - das Durcheinander bei der Zusammenstellung der Bilder zu diesem Thema.

Gruß           ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Bahn und Brücken
Antwort #51
Berninabahn, Brusio, Februar 2011 (die Fotos sind von meinem lieben Begleiter G.A.)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #52

Berninabahn, Brusio, Februar 2011 (die Fotos sind von meinem lieben Begleiter G.A.)


Es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso ein Betrieb auf einer durchwegs 70 Promille steilen Bahn bei 8 angetrieben Achsen und bis zu 7 nicht angetriebenen Wägen problemlos möglich ist. Ich kann es nur als Tatsache zur Kenntnis nehmen.

Bei der gleich steilen Erzbergbahn kamen die allachsgetriebenen Schienenbusse manchmal nämlich schon leicht ins Schleudern.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #53


Berninabahn, Brusio, Februar 2011 (die Fotos sind von meinem lieben Begleiter G.A.)


Es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso ein Betrieb auf einer durchwegs 70 Promille steilen Bahn bei 8 angetrieben Achsen und bis zu 7 nicht angetriebenen Wägen problemlos möglich ist. Ich kann es nur als Tatsache zur Kenntnis nehmen.

Bei der gleich steilen Erzbergbahn kamen die allachsgetriebenen Schienenbusse manchmal nämlich schon leicht ins Schleudern.


Hallo Cerberus2,
ich könnte mir vorstellen, daß das Gewicht der Fahrzeuge sowie der Kraftübergang Rad/Schiene dabei eine große Rolle spielen bzw. gespielt haben.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahn und Brücken
Antwort #54
Auch heute stehen wieder Bilder im "Durcheinander" am Programm  ;) .

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Bahn und Brücken
Antwort #55


Es ist mir nach wie vor unverständlich, wieso ein Betrieb auf einer durchwegs 70 Promille steilen Bahn bei 8 angetrieben Achsen und bis zu 7 nicht angetriebenen Wägen problemlos möglich ist.

ich könnte mir vorstellen, daß das Gewicht der Fahrzeuge sowie der Kraftübergang Rad/Schiene dabei eine große Rolle spielen bzw. gespielt haben.


Dazu fallen mir Youtube-Videos ein, die ich mir heruntergeladen habe. Es geht um eine Fahrt von Tirano nach St. Moritz, bei der bereits irgendwo zwischen Brusio und Miralago der zweite Triebwagen eingeht:

  • Video Teil 3: Bei 9:22 hält der Tf außerplanmäßig in der Ausweiche Cantoniera, um anzufragen, ob er mit einem Triebwagen die Scalino1 raufkommt, also die erste 70 Promille-Rampe gleich nach der Durchfahrt von San Antonio.


  • Video Teil 4: Bei 0:46 beginnt die Durchfahrt von San Antonio, und nachher schleppt mit viel Mühe der erste Triebwagen nicht nur 6 Wägen, sondern auch den kaputten Triebwagen über die 70 Promille-Rampe. Und die hätte eigentlich nicht mehr viel länger sein dürfen.



1  Ich hab dort ein Restaurant Scalino gefunden, das dürfte der Tf gemeint haben.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #56
Auch diesmal habe ich keine Ordnung bei den eingebrachten Bildern gemacht.

Gruß        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Bahn und Brücken
Antwort #57
Damit das Thema nicht versickert: Tauernbahn, anfangs der 1920er Jahre und Ybbstalbahn am letzten Samstag
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bahn und Brücken
Antwort #58
Zitat
Am 15.06.2010 war noch die 1100.2 mit R8423 bestehend aus 4 Dostos Richtung Köflach unterwegs.
Das Foto entstand übrigens auf der alten Kainachbrücke nächst Krottendorf, die 2011 durch eine neu errichtete Stahlbogenbrücke ersetzt wurde.

Guten Tag allerseits, als Neuling bin ich noch nicht so bewandert und kann auch nicht mit großartigen Bildern aufwarten, aber zu diesem Beitrag kann ich gerne ein Bild neueren Datums beitragen.


Im Volksmund wird die Brücke Blue-Bridge genannt, die die 2011 demontierte alte Kainachbrücke ablöst.






  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahn und Brücken
Antwort #59
Hallo und Willkommen im Forum.
Liebe Grüße
Martin