Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kleine Zeitung: "Die geheimen Zeichen von Graz" (9525-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Kleine Zeitung: "Die geheimen Zeichen von Graz"
Gestern (16.11.2014, Seite 42) erklärte die Kleine Zeitung, was die Lichtsignale für die Straßenbahn bedeuten.

"Lichthupen kennt der gemeine Grazer Autofahrer ja - aber wozu sind Lichtsignale in manchen Straßenzügen gut? Diese hier, gesehen in der Jakoministraße, richten sich erneut an die Straßenbahnfahrer. Wobei es zwei verschiedene Varianten gibt, wie man erklärt: So bedeuten drei horizontal leuchtende Punkte "Freie Fahrt" für den Bimlenker. Scheinen jedoch nur zwei Kreise auf und noch dazu untereinander, so muss der Fahrer auf die Bremse steigen. Eingesetzt wird dieses System in Straßen, in denen sich Bims streckenweise die Schienen teilen."
:o

Wie viele fehlerhafte Informationen enthält der Artikel?

  • Ch. Wagner
Re: Kleine Zeitung: "Die geheimen Zeichen von Graz"
Antwort #1
Es ist doch viel einfacher nach dem zu fragen, was richtig ist: nix. Und ganz großartig: die "Geheimzeichen", für Jeden hier nachlesbar: RIS, Straßenbahnverordnung.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Kleine Zeitung: "Die geheimen Zeichen von Graz"
Antwort #2

Es ist doch viel einfacher nach dem zu fragen, was richtig ist: nix. Und ganz großartig: die "Geheimzeichen", für Jeden hier nachlesbar: RIS, Straßenbahnverordnung.

LG! Christian


Mist! Schon wieder ein zu einfaches Rätsel...

Wobei man dazu sagen muss, es gab mehrere "geheime" Zeichen zu sehen bzw. wurden beschrieben. (Hydranten-/Schiebertafeln). Oder auch was es mit dem "Uboot" am Andreas-Hofer-Platz auf sich hat. Kannte ich auch nicht/ist mir nie aufgefallen. Vielleicht auch weil ich diesen hässlichen Platz meide.

  • Ch. Wagner
Re: Kleine Zeitung: "Die geheimen Zeichen von Graz"
Antwort #3
Der entsprechende Redakteur hat in einem Email gemeint, er sei unter Zeitdruck gestanden, und deswegen habe er es falsch geschrieben. Die Auflösung der anderen Strab Tafeln wollte, so schrieb er, die HGL nicht veröffentlicht haben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kleine Zeitung: "Die geheimen Zeichen von Graz"
Antwort #4

Der entsprechende Redakteur hat in einem Email gemeint, er sei unter Zeitdruck gestanden, und deswegen habe er es falsch geschrieben. Die Auflösung der anderen Strab Tafeln wollte, so schrieb er, die HGL nicht veröffentlicht haben.


Welche Macht hat die HGL, die Veröffentlichung solcher "extrem geheimen Betriebsgeheimnisse" wie der Bedeutung von Tafeln wirkungsvoll zu verhindern? Wo doch sogar eines dieser Zeichen als Hinweiszeichen nach $53 Abs 1 lit 10a StVO ("STRASSENBAHN BIEGT BEI GELB ODER ROT EIN") Eingang in die Straßenverkehrsordnung gefunden hat.

CerWarum nur dieses?berus2

Re: Kleine Zeitung: "Die geheimen Zeichen von Graz"
Antwort #5

Welche Macht hat die HGL, die Veröffentlichung solcher "extrem geheimen Betriebsgeheimnisse" wie der Bedeutung von Tafeln wirkungsvoll zu verhindern? Wo doch sogar eines dieser Zeichen als Hinweiszeichen nach $53 Abs 1 lit 10a StVO ("STRASSENBAHN BIEGT BEI GELB ODER ROT EIN") Eingang in die Straßenverkehrsordnung gefunden hat.


Weitere "geheime Zeichen" stehen in der Straßenbahnverordnung, ebenfalls öffentlich zugänglich. Und der Rest ist mit ein paar Sekunden googlen auch leicht herauszufinden...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)