Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: 2015: Kräftiger Passagierzuwachs am Flughafen Graz (4778-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
2015: Kräftiger Passagierzuwachs am Flughafen Graz
Es gab es ein plus von 7% bei den Passgierzahlen (plus 65.975 Passagiere)

2014: 897.421 Passagiere
2015: 963.396 Passagiere

Beim Charterverkehr und Luftfracht gab es allerdings ein Minus:
Charterverkehr: wegen der Situation in Ägypten/Tunesien...
Luftfracht: wegen dem Verlust eines Großkunden den man 2016 wiedergewinnen will...

http://www.kleinezeitung.at/k/wirtschaft/4903635/Dank-Linienflugen_Kraeftiger-Passagierzuwachs-fur-Flughafen-Graz

  • kroko
Re: 2015: Kräftiger Passagierzuwachs am Flughafen Graz
Antwort #1
Mit der besseren ÖBB-Verbindung zum Flughafen Wien könnten die Zahlen wieder leicht sinken - eventuell (In Linz ist das passiert - dort ist die Änderung aber natürlich viel drastischer ausgefallen.)

  • Stipe
Re: 2015: Kräftiger Passagierzuwachs am Flughafen Graz
Antwort #2
Ist jetzt klugscheisserisch, entschuldigt, aber mir tut sowas einfach beim Lesen weh: "Wegen des Verlustes..."!

Re: 2015: Kräftiger Passagierzuwachs am Flughafen Graz
Antwort #3

Mit der besseren ÖBB-Verbindung zum Flughafen Wien könnten die Zahlen wieder leicht sinken - eventuell (In Linz ist das passiert - dort ist die Änderung aber natürlich viel drastischer ausgefallen.)

Deswegen würde mich mal interessieren, ob man beim Flughafen Graz mal was angeht in Sachen Anbindung (S-)Bahn. War da nicht sogar eine unterirdische Haltestelle geplant, im Zusammenhang mit der Koralmbahn?
In "Steiermark Heute" haben Schickhofer und Schützenhöfer herumgeschwurbelt, dass man nun Hoffnung in den neuen Verkehrsminister Klug setzt, weil man hofft dass er "hoffentlich nie vergisst, wo man herkommt": http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/11629078
Irgendwie bin ich sehr hin- und hergerissen zwischen, na, das wär ja toll und, meine Güte, biedern die sich auf einmal an, irgendwie schämt man sich da. Naja.

Re: 2015: Kräftiger Passagierzuwachs am Flughafen Graz
Antwort #4
Auch 2016 sieht es für den Flughafen gut aus. Die Verbindungen nach Istanbul und Berlin Tegel werden scheinbar gut angenommen und lohnen sich für den Flughafen. Hier die Meldung dazu:
http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2016/03/10/flughafen-graz-im-aufwind.html