Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz (25159-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • HGLF
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #15
Bei der Haltestelle Berliner Ring wird schon die Linie 58 angezeigt, zwar noch überklebt, also wird es dann mit Schulbeginn soweit sein.
Am Hauptbahnhof auch.

  • SG220
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #16
Das gilt auch für die Haltestelle Keplerbrücke, zumindest in Fahrtrichtung Geidorfplatz!
MfG SG220

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #17
Das wird lustig! Je länger eine Linie ist desto verspätungsanfälliger wird sie ...  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #18
Das wird lustig! Je länger eine Linie ist desto verspätungsanfälliger wird sie ...  >:D
Siehe auch 64 - nur auf einzelnen Abschnitten nutzbar, im Gesamtverlauf komplett unpraktikabel, da via Jakominiplatz trotzt 2x Umsteigen schneller. Dafür wurde aber die Qualität der Anbindung im Stiftingtal empfindlich verschlechtert - aber das soll ja angeblich (zumindest so der erste Plan) wieder zurück genommen werden.
Generell kommt mir vor, dass man in letzter Zeit bemüht ist aus bestehenden Linien möglichst lange Buslinien zu konstruieren, was zu Lasten der Verlässlichkeit und der Anschlusssicherungen geht.

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #19
Ja, längere Linien sind durchaus verspätungsanfälliger - bei der 58er-Durchbindung in die Ragnitz wollte man halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Gelenkbuseinsatz und zusätzliche Anbindung des LKH-Bereichs).

Die Frage ist halt, ob - trotz Ausbau - der neue Busbahnhof das Wenden von fünf Linien (41, 58, 64, 77 und 82), davon drei mit Gelenkbussen vertragen würde und wie sicher wären die Übergänge dann?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • HGLF
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #20
Ist die Haltestelle Hauptbahnhof (und folgende) nicht auch zu kurz für zwei Gelenkbusse?

  • FlipsP
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #21
Ist die Haltestelle Hauptbahnhof (und folgende) nicht auch zu kurz für zwei Gelenkbusse?

Am Hbf soll doch auch umgebaut werden darum (?).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #22
Das wird lustig! Je länger eine Linie ist desto verspätungsanfälliger wird sie ...  >:D

Ja, aber verglichen mit dem 64er wahrscheinlich weitaus weniger anfällig für Verspätungen. zu einem wird der lange 58er, von der Streckenlänge, noch deutlich kürzer sein als der 64er, zum anderen ist die Strecke nicht so extrem stauanfällig. Man sieht es auch beim 63er, Busse vom Hbf kommend haben bei der Universität  meist weniger Verspätungen als jene vom Schulzentrum kommend.

Außerdem bekommt ja der Ast in die Ragnitz einen 10 Minuten-Takt Mo-Fr im Normalfahrplan, statt dem bisherigen 15 Minuten-Takt.

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #23
Außerdem gibt es ein paar neue, doch recht interessante neue Direktverbindungen. So ist das Ragnitztal direkt an den Hauptbahnhof angebunden und die Relation Mariagrün/Mariatrost - LKH verbessert sich auch, da man nicht mehr den Umweg über die Reiterkaserne nehmen muss.

  • ptg
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #24
Das wird lustig! Je länger eine Linie ist desto verspätungsanfälliger wird sie ...  >:D

Ja, aber verglichen mit dem 64er wahrscheinlich weitaus weniger anfällig für Verspätungen. zu einem wird der lange 58er, von der Streckenlänge, noch deutlich kürzer sein als der 64er, zum anderen ist die Strecke nicht so extrem stauanfällig. Man sieht es auch beim 63er, Busse vom Hbf kommend haben bei der Universität  meist weniger Verspätungen als jene vom Schulzentrum kommend.

Außerdem bekommt ja der Ast in die Ragnitz einen 10 Minuten-Takt Mo-Fr im Normalfahrplan, statt dem bisherigen 15 Minuten-Takt.
Im Gegensatz zum 64er wird man es sich beim 58/77 wohl nicht leisten können, den Bus in Leonhard einfach zu wenden. Wenn zum Berliner Ring 40-50 min kein Bus fährt, wird das ungleich mehr Beschwerden auslösen als beim 64er ins Stiftingtal.

  • PeterWitt
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #25
Im Gegensatz zum 64er wird man es sich beim 58/77 wohl nicht leisten können, den Bus in Leonhard einfach zu wenden. Wenn zum Berliner Ring 40-50 min kein Bus fährt, wird das ungleich mehr Beschwerden auslösen als beim 64er ins Stiftingtal.
Nun ja, das ist auch dank 41er öfters vorgekommen - Wende mitunter sogar am Sonnenfelsplatz, da ist man ja gar nicht erst bis St.Leonhard gekommen... und 30 bzw. 45 Min Lücken in Ragnitz waren dann traurige Realität.

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #26
Ist die Haltestelle Hauptbahnhof (und folgende) nicht auch zu kurz für zwei Gelenkbusse?

Meistens kommt es vor das 3 Busse dort stehen, beim Hbf Umbau hat man die Chance vertran dieses anders zu machen!

Zitat
Außerdem gibt es ein paar neue, doch recht interessante neue Direktverbindungen. So ist das Ragnitztal direkt an den Hauptbahnhof angebunden und die Relation Mariagrün/Mariatrost - LKH verbessert sich auch, da man nicht mehr den Umweg über die Reiterkaserne nehmen muss.

90 % der Fahrgsäte werden in Leonhard auf den 7er umsteigen um zum Hauptbahnhof zu kommen, denn am Werktagen bist mit den 58er sicher nicht schneller, Postiv ist ab Geidorfplatz - Hbf alle 5 Minuten ein GZ kommt, damit sollte man etwas ruhiger werden,
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #27
Auch am Geidorfplatz wird es dann eng, wenn dort jetzt dann 4 Gelenkbuslinien halten werden, zumindest Ri. Bergmanngasse!

Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #28
Auch am Geidorfplatz wird es dann eng, wenn dort jetzt dann 4 Gelenkbuslinien halten werden, zumindest Ri. Bergmanngasse!

39er fährt im Normalfahrplan eh wieder mit L.

Nur am Geidorfplatz kannst schwer was umbauen.

Bin aber schon am neuen Riesplatz gespannt wie das wird mit den Linien!
LG TW 581

  • ptg
Re: Ab Herbst 2017: Neue Linie 58 Hbf - Ragnitz
Antwort #29
Am Riesplatz wird es kein Problem geben, gibt für die HGL 2 Doppel-Haltestellen mit je über 40m Länge und einer Durchfahrtsmöglichkeit.  (und eine Doppelhaltestelle für die Postbusse)

Der errichtete Retentionskanal ist fast vollständig zugeschüttet und es wird schon mit den oberflächlichen Arbeiten begonnen
Die ersten Haltestellenunterstände stehen bereits.
Konflikte zwischen Fussgängern und Radfahrern (bei der künftig anzunehmenden Frequenz) werden ums Eck bei den 3 goldenen Kugeln wohl an der Tagesordnung stehen.