Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz (10316-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kestrel
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #15
Hallo und Willkommen im Forum!
Wieso eingleisig?  - Das macht doch keinen Sinn...


In der ersten Phase wird der Abschnitt Graz - Weitendorf nur eingleisig ausgeführt. Die Unterflurtrasse wird so ausgeführt, dass ein zweigleisiger Ausbau möglich ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #17
Der geplante Dorotheum Umbau wird eine massive Aufwertung für den Jakominiplatz nachdem die hässliche und klobige 1960er Jahre Sichtbetonfassade einer Neuinterpretation der ehemaligen Jugendstilfassade des Altbaus weichen wird  :) 
So soll es zukünftig ausschauen: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/60150063_1427100284097391_4715967042690220032_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_ohc=WKO45b2eDnwAX-cLCUg&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=a45cc66a1d4e8e0fe6277816a00f9149&oe=5EA762E0

  • LS64
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #18
Was sind das für Straßenbahnen? Und wer hat das Bushäuschen ganz rechts im Bild in die falsche Richtung gedreht?  ;D

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #19
Was sind das für Straßenbahnen? Und wer hat das Bushäuschen ganz rechts im Bild in die falsche Richtung gedreht?  ;D

Ein Škoda 03T bzw 10T.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #20
Tolle Visualisierung. - Die drei deutschen Luxuslimousinen am Bild sind immens  wichtig für das Image eines solchen Projekts.  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #21
Wo schauts denn ihr hin? Mir wären ohne eure Kommentare weder die Tram noch die Autos aufgefallen... ;-)

  • Amon
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #22
Tolle Visualisierung. - Die drei deutschen Luxuslimousinen am Bild sind immens  wichtig für das Image eines solchen Projekts.  :-X

Das eine Auto links im Bild kommt aus einer Richtung, wo gar nicht gefahren werden darf. Aber gut, ich finde es toll, dass nun auch Graz ein Motel One hat.

  • Vitus
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #23
In den oberen Räumen sollen bis zu 170 Zimmer entstehen und im Foyer ,,ein halböffentlicher Bereich, eventuell mit einem Restaurant". Die Flächen des Auktionshauses selbst werden zwar reduziert, ,,alle Angebote und Leistungen des Dorotheums bleiben aber am Standort erhalten".


Hat das Haus wirklich Platz für 170 Zimmer?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #24
Zitat
Aber gut, ich finde es toll, dass nun auch Graz ein Motel One hat.
Braucht in Wirklichkeit keiner. Die Hotelbetten-Kapazitäten in Graz sind groß genug! Schau einmal auf booking.com die Preise an: die sind gerade so günstig wie schon lange nicht, weil kaum eines der bestehenden Häuser wirklich ausgelastet ist.

Es sollen in den nächsten Jahren noch weitere  neue Hotels in Graz dazukommen (z.B.: bei den Bauprojekten "The Rock",  im neuen Stadtteil Reininghaus, etc.). Ich bin schon gespannt, wieviele davon langfristig finanziell überleben werden.

  • Amon
Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #25
Zitat
Aber gut, ich finde es toll, dass nun auch Graz ein Motel One hat.
Braucht in Wirklichkeit keiner. Die Hotelbetten-Kapazitäten in Graz sind groß genug! Schau einmal auf booking.com die Preise an: die sind gerade so günstig wie schon lange nicht, weil kaum eines der bestehenden Häuser wirklich ausgelastet ist.


Stimmt. Ich hab vor kurzem für einen Freund ein Hotel in Graz gesucht und war erstaunt, dass man zB für 80 Euro im Erzherzog Johann übernachten kann.

Motel One ist jedoch eine sehr beliebte Kette. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas ganz gezielt nachgefragt wird. Und im Prinzip ist es bei Hotels wie bei öffentlichen Verkehrsmitteln: die Kapazitäten müssen sich nicht nach der durchschnittlichen Nachfrage, sondern nach Spitzenzeiten orientieren. Meines Wissens ist bei bestimmten Messen und Veranstaltungen in der Stadthalle die Auslastung durchaus hoch.

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #26
(...) Und im Prinzip ist es bei Hotels wie bei öffentlichen Verkehrsmitteln: die Kapazitäten müssen sich nicht nach der durchschnittlichen Nachfrage, sondern nach Spitzenzeiten orientieren.
(...)
Das ist halt finanziell sehr schwierig für die Betreiber, vor allem für kleinere Hotels oder Pensionen, die ja durchaus noch Familienbetriebe sein können. Da wäre eine konsequent höhere Auslastung durchaus wichtig (insbesondere bei den verhältnismäßig günstigen Preisen, tw. unter 40€ pro Person und Nacht), natürlich auch für größere Betriebe. Wenn jetzt immer mehr Hotels über den durchschnittlichen Bedarf gebaut werden, ist das für alle Beteiligten       (tw. auch außerhalb der Branche) in der Stadt von Nachteil - die überschüssige Zahl an Hotels verringert ja auch beispielsweise die Menge potentiellen Wohnraums was wiederum gerade bei herrschenden Wohnraummangel und steigender Mieten unvorteilhaft wäre.

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #27
Es wird übrigens gemunkelt das Graz 2019 einen neuen Nächtigungsrekord gehabt hat.
(Internationale) Hotelketten schauen sich den Hotelmarkt in Graz und anderswo sicher sehr sehr genau an bevor sie investieren.
Das Hotel im Q 2 Tower in Reininghaus ist offenbar fix, Motel one offenbar auch und im Sommer soll ja der C&A Annenstraße zumachen und auf dieses Eckgrundstück soll angeblich ein 7 geschossiger Hotelneubau hinkommen.
The Rock stockt laut Medien im Augenblick, hoffe das wird noch was besonders wegen dem Tower der die aktuell öde Osteinfahrt aufwerten würde.
Wie schon geschrieben wurde für kleine private Hotels wird es sicher eng werden in Zukunft auch wenn bei den immer mehr werdenden Großveranstaltungen in Graz die Stadthotels so gut wie ausgebucht sind - die Zukunft gehört wie in den meisten größeren Städten den Hotelketten weil die kurzzeitige Flauten locker durchstehen können...

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #28
...und im Sommer soll ja der C&A Annenstraße zumachen und auf dieses Eckgrundstück soll angeblich ein 7 geschossiger Hotelneubau hinkommen.

Den C&A gibt's / gab es noch? Aber die Annenstrasse ist ja für Hotels perfekt. Wäre schön, wenn das für etwas Aufwertung sorgen kann.

Re: Dorotheum Umbau am Jakominiplatz
Antwort #29
Nachdem der Umbau nun voll im Gange ist zur Erinnerung ein kleiner Rückblick und ein Blick in die nahe Zukunft  :)
Das Haus Jakominplatz 8 war eines der imposantesten Jugendstilgebäude in Graz bevor 1969 die Jugendstilfassade und Dachlandschaft einer damals leider modischen sogenannten "Modernisierung" zum Opfer fielen.
Jetzt wird das Gebäude erfreulicherweise etwas in Richtung seines Originalzustands umgebaut weil das Gebäude wie schon erwähnt nun auch ein Hotel der Marke https://www.motel-one.com/en/hotels/coming-soon/ beherbergen wird.
Update: Aktuell werden die grindigen 1960er Jahre Betonplatten entfernt und man hat auch begonnen das Blechdach abzubauen.

Jugendstilbau:


Nach dem "Umbau" 1969: 


So soll es nach dem aktuellen Umbau ausschauen, eine massive Verbesserung!