Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches Bildmaterial (48965-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #15
Herrliche Bilder  :one: :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #16
Tolle Bilder!  :one:

Danke!
Liebe Grüße
Martin

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #17
Ich möchte auch ein Bild aus Bad Aussee beisteuern. Das Bild zeigt eine 1040 und eine 1042. Ich schaue ob ich noch mehr Historisches bei meinen Fotos finde.

  • kfnb
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #18
Noch nicht sehr lange in diesem Forum - das übrigens ausgezeichnet ist - möchte ich heute einmal ein paar Bilder aus 1977 einstellen. Beschreibung ist in den Dateinamen. Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #19
Tolle Bilder! Danke  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #20

Top Beitrag, bei DSO hätte ich gesagt: Wo sind meine Herztropfen?  :one:

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #21

Nach einer kleinen Pause geht es heute wieder mit einigen älteren Fotos aus dem Bereich Semmering weiter.

MfG.    ---rostige schiene---

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #22
Folgendes ist mir heute zufällig untergekommen:

Bild 01   Die 1042.09 als Vorspann vor einer 1043 auf der Tauernsüdrampe
Bild 02   Eine 1043 auf der Angerschluchtbrücke
Bild 03   Personenzug Bludenz - St. Anton mit 1020.35
Bild 04   IC mit 2 x 1044 auf der Trisannabrücke
Bild 05   GKB 50.1171 bei Peugen
Bild 06   Personenzug mit 1042.5 bei Peugen
Bild 07   Auslieferung der 1064.04, im Hintergrund eine 1245 als Hauptbahnhof-Verschubreserve


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #23
Tolle Bilder! :one:

Vielleicht kommt Dir ja noch mehr zufällig unter... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #24

Die Bilder von rostige schiene und Empedokles erinnern an eine Zeit, in der das Fotografieren von Eisenbahnen noch abwechslungsreiche Motive bescherte.  :one:

Zustimmung!  :D

Zitat

Wenn man die Scans Deiner letzten Bilder mit denen von Empedokles vergleicht, fällt ein unnatürlicher Farbstich (blau, grün) auf. Ich gehe davon aus, dass die Farben bei den Vorlagen "natürlicher" sind, daher sind möglicherweise die Einstellungen Deines Scanners zu überprüfen/anzupassen...

Wenn ich das richtig sehe, sind das Scans von Abzügen, die im Laufe der Jahre vergilbt sind. Besser noch einmal vom Negativ scannen, die Bilder wären es auf jeden Fall wert. :one:

Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #25

Wenn ich das richtig sehe, sind das Scans von Abzügen, die im Laufe der Jahre vergilbt sind. Besser noch einmal vom Negativ scannen, die Bilder wären es auf jeden Fall wert. :one:


Das ist richtig! Die Bilder sind Scans von alten Fotoabzügen (perlmatt).
Irgendwann werde ich mir einmal einen guten Scanner (für Dias und Negativstreifen) leisten.  :'(
[Vorher sind aber noch zwei Wunsch-Gitarren an der Reihe. - Epimeno!]


Danke und lG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #26
Dieser Therad ist immer wunderbar anzusehen, danke hierfür an die Bilderposter! :D
Wenn sich auch ein paar andere Fotografen trauen würden, ältere Bilder herzuzeigen wäre das der Hit. :one:
Da ich selbst erst seit Anfang 2008 fotografiere kann ich mit wirklich historischen Bildern noch nicht dienen, von 2143 vor Pers oder Kistn auf der Ostbahn, 1x10 auf der Süd, u.s.w.sind leider nur mehr Kindheitserinnerungen vorhanden. :'(

Besonders interessant finde ich ja - neben den alten Fahrzeugen (1042 in grün - herrlich! Oder auch die 1020) - auch das Umfeld sehr interessant. Zum Beispiel den alten Bahnhof St.Anton am Arlberg, der ja mitten in der Stadt gelegen ist, oder Breitenstein mit Sandbahnsteigen - einfach wunderbar! :)


Die Bilder von rostige schiene und Empedokles erinnern an eine Zeit, in der das Fotografieren von Eisenbahnen noch abwechslungsreiche Motive bescherte.  :one:


Der ET10.104, ET15, 5047er in 3 Lackierungsvarianten, RTS & LTE 2016, 218, ER20-2007, 1042, blutorange 1142 und 1144, 1099, 2095, VT70 u.s.w. sind mMn auch recht abwechslungsreich.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man vor 10 Jahren nicht über eine blutorange 1044er gelästert hat. Es gibt ja Geschichten über 4030er im Auslieferungszustand wo nicht abgedrückt wurde, weil das "neues Klumpat" ist. :P :hehe: Was würden die heutigen "Jungfotografen" für so ein Bild nur geben...? :'(

lg
  • Zuletzt geändert: Januar 23, 2011, 12:43:18 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 39er
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #27
Ich hauch zwei Fotos gefunden.

1. GKB 671 am GKB-Bahnhof 1987
2. ÖBB 4010 014 - 1 am Grazer HBF 1987

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #28
Du kannst das sicherlich besser beurteilen als ich, der ja nur das Heute kennt. ;)
Trotzdem versuche ich mich darin, das Heute auch positiv zu sehen - sonst müsste ich die Eisenbahnfotografie (oder auch das Hobby allgemein) schon längst aufgeben.... :-\
Dieses "menschliche" ist auf manchen Bahnhöfen noch gegeben, deswegen weiß ich was du meinst. Der Bahnhof Mariazell zum Beispiel hat ein wunderbares Flair, freundliche Mitarbeiter und das Rundherum (die Mariazellerbahn) ist auch perfekt - so muss Eisenbahn sein! :D

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Historisches Bildmaterial
Antwort #29
Man muß einfach nur schauen, dann findet man auch heute noch viel:

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.