Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg (4379-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg

Ab November gibt's ab Graz eine neue Flugverbindung nach Deutschland: Niki fliegt zum Air-Berlin-Drehkreuz Nürnberg. Und Ryanair fliegt öfter nach London.

Foto © KLZ DIGITAL/Scheriau

Die Luftfahrt-Branche hat auch noch andere Meldungen parat als das Tauziehen um die AUA. Und was den Flughafen Graz betrifft, sind das gar keine schlechten Nachrichten. Dabei war nach dem ersten Quartal und einem Passagier-Minus von zwölf Prozent die Befürchtung da, dass nach den Sitzen im Flugzeug bald auch die Flugpläne leer bleiben und einige Verbindungen (so wie bereits die AUA-Mittagsverbindung nach Wien) gestrichen werden.
Chance wittern

Es kam anders, weil Billig-Airlines in Zeiten, in denen das Geld nicht mehr so locker sitzt, ihre Chance wittern. Vor allem, seit Niki Laudas "Niki" sechsmal pro Woche zum Südeuropa-Drehkreuz Palma de Mallorca der Schwesterlinie Air Berlin fliegt, startete Graz zur Aufholjagd: "Wir liegen schon wieder auf dem Niveau von 2007", so der frisch wiederbestellte Flughafendirektor Gerhard Widmann. Heuer wird's daher auch im Winter mehr Verkehr am Grazer Rollfeld geben als bisher.

Niki wird erstmals auch in der kalten Jahreszeit in wärmere Gefilde fliegen - dreimal pro Woche nach Palma, sowie einmal nach Gran Canaria und Teneriffa. Und mit der neuen Dienstags-Verbindung Graz-Nürnberg kommt für die Steirer ab November eine weitere Deutschland-Destination hinzu. Wieso Nürnberg? "Das ist ein wichtiges Drehkreuz für Air Berlin in die Mittelmeer-Region", so Widmann, "das wollten die Reiseveranstalter schon immer." Er ist zuversichtlich, dass "wir auch heuer so nah wie möglich an die Vorjahres-Marke von einer Million Passagiere herankommen".

Auch die steirischen Touristiker freuen sich über die Nürnberg-Verbindung: Schließlich ist das Frankenland eines der wichtigsten Gebiete für Steiermark-Urlauber aus Deutschland. Statt auszudünnen, erhöht auch Billig-Primus Ryanair im Winter die Frequenz - ab November geht's von Graz weg fünfmal nach London-Stansted.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg
Antwort #1
Ryanair fliegt doch nur 4x nach Stansted.

Mit Niki kann man jeden DI nach Mailand via Nürnberg fliegen!
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg
Antwort #2
Nur damit die Kirche im Dorf bleibt: Air Berlin ist mit 25% an NIKI beteiligt und keineswegs eine "Schwester". Ganz im Gegenteil: Herr Lauda profitiert außerordentlich von Air Berlin, weil er die Flüge zu den Air Berlin Zentren durchführen darf: Nürnberg und Palma. Und wie auch die RyanAir fliegt auch die Air Berlin nur die Strecken, auf denen Gewinn gemacht werden kann. Und offensichtlich bestand der Bedarf nach den Verbindungen nach Palma und Nürnberg ab Graz. Und wie dies läuft, hat die RyanAir vorgemacht: die Flüge nach Gerona wurden wesentlich eingeschränkt.
Und ich meine auch, ohne die Beteiligung von Air Berlin hätte Herr Lauda wie mit seiner ersten Fluglinie wieder (Flug-)Schiffbruch erlitten. Er ist halt doch ein großer Schwätzer.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg
Antwort #3

Mit Niki kann man jeden DI nach Mailand via Nürnberg fliegen!

Kommt nur mir das so vor, oder ist das nur mäßig sinnvoll (Umweg)?

MfG, Christian

Re: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg
Antwort #4
Das ist halt sehr oft so, man muss die Flieger ja voll bekommen sonst ist es unwirtschaftlich. Dauert halt etwas länger.
Ich muss auch nächsten Sommer nach Bologna - wird wohl ein Flug über München oder Frankfurt.

  • x37
Re: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg
Antwort #5
@ firehawk
für die maximal 2,5 zeitgewinn wäre mir der Flug zu teuer und zu unflexibel.

Re: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg
Antwort #6
Im Vergleich zu?

Das Fliegen dauert 3-3,5 Stunden (+ 45 Minuten wegen Distanz, Security...) und kostet zwischen 180-250 Euro.

Der Zug braucht min. 8,5 Stunden, man muss auch (mehrmals) umsteigen, und der Nachtzug kommt um 4:40 an - Kosten sind auch nicht geringer (außer Sitzplatz Sparschiene, wenn's einem das Wert ist).

  • x37
Re: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg
Antwort #7
ich verglich mit pkw.
http://maps.google.at/maps?f=d&source=s_d&saddr=graz&daddr=bologna&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=47.635784,13.590088&sspn=13.687042,33.815918&ie=UTF8&t=h&z=8
wenn du alleine unterwegs bist bringt es von den kosten natürlich kaum mehr was. aber die Flugpreise hast ja auch nur wenn du dich jetzt schon festlegst, außerdem musst ja den Weg vom Flughafen zu deinen Ziel auch immer miteinrechnen.

edit: Ja, was besser ist kommt immer auf die Umstände an.
  • Zuletzt geändert: Oktober 15, 2009, 16:28:29 von x37

Re: Neue Flugverbindung Graz-Nürnberg
Antwort #8
Solange man es 3 Wochen vorher weiß bekommt man die Preise (mit ein paar Ausnahmen). Flughafenweg ist auch nicht so groß bei mittleren Städten da liegen die Flughäfen oft nahe am Zentrum (bspw. hier in Graz reicht es vollkommen wenn ich mich 60 min vor Abflug auf den Weg mache.)
Und ein Auto (besitze selbst keines, wären also Mietkosten) muss ich auch noch parken, oft ein sehr teures Vergnügen.

ad Sinnvoll: Es ist halt immer die Frage was man bei der Reise macht. Wenn man (wie's bei mir oft ist) die Zielstadt nicht verlässt und nur alleine oder zu zweit ist, dann zahlt sich Fliegen meist aus. Wenn man auch ins Umland will und/oder mehr Personen reisen kann ein PKW auch rentabel sein.