Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden (20474-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #30
Ich wärme mich selber auf: in einem mail an den Flughafen habe ich u.a. auch wegen der Überdachung nachgefragt - hetzhalber. Sie wird gebaut! Demnächst!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #31
Inzwischen ist ab dem Kreisverkehr der gesamte direkte Fußweg zum Flughafen gesperrt und aufgegraben. Nahe dem Terminal sind auch viele neue Betonklötze gegossen worden.
Ich denke das sind die Fundamente für die Überdachung.  :)

Ich habe aber auf die Schnelle keine Hinweise und Infos vor Ort gefunden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #32

Interessant - danke
Bin erst gestern wieder nach Kalsdorf unterwegs gewesen und da ist mir gar nichts aufgefallen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #33
Zitat

Ich denke das sind die Fundamente für die Überdachung.  :)


Ja genau, der erste Abschnitt soll ca. Ostern 2011 eröffnet werden

  • Ch. Wagner
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #34
Und siehe da, es entsteht tatsächlich was:
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #35
Ja, sehr nett. Eine ziemlich massive Angelegenheit - ich dachte es wird eine Metallkonstruktion.

Die Unterführung wird hoffentlich auch gut gestaltet.

  • Ch. Wagner
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #36

Die Unterführung wird hoffentlich auch gut gestaltet.


Von der allerdings noch nichts zu sehen ist.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 2143
Re: Kleine: Ein Dach wid die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #37


Ja tuts nur auf die Architekten schimpfen.

Es läuft da ja wirklich einiges schief. Bei vielen Bauwerken scheint es, als ob nur mehr das Ego der Architekten befriedigt werden muss und kaum die Bedürfnisse der Menschen. Wieso müssen historische Bauwerke so oft durch neumodische "Kunstwerke" verschandelt werden? Auch wenn sich der Architekt dabei was gedacht hat und eine schöne Geschichte dazu erfindet macht es das imho nicht besser.
Wieso dürfen neu errichtete Bauwerke nachträglich nicht an die Bedürfnisse der Mieter angepasst werden nur weil dadurch die Rechte der Architekten verletzt werden?
Wieso werden Unmengen für Planungen ausgegeben wo es oft ausreicht einen anständigen Handwerker einfach nur arbeiten zu lassen?
Warum werden viele Aus- und Neubauten ohne Rücksicht auf die Umgebung und vorhandene Bausubstanz gemacht?

Wieso gibt es fast keine gemütlichen Haltestellen mehr? Mit Holzbänken, richtigen Wind- und Regenschutz?

Sicher sind die Auftraggeber nicht unschuldig, aber sind nicht die Architekten die Profis die sich um solche Kleinigkeiten und Details kümmern sollten?

Das soll jetzt keine Pauschalverurteilung der Architekten und anderer Entscheidungsträger sein - das sind nur die Dinge die mir als Außenstehenden immer wieder negativ auffallen. Es gibt sehr wohl auch positive Beispiele.


Ich habe gestern die Baustelle des Dachs zwischen Bahnhaltestelle und Flughafen gesehen .. schaut schön aus .. da ist ja auch schon ein weiterer Abschnitt zwischen Haltestelle und der einen Straße die westlich der Südbahn verläuft zu sehen ... vorne der Abschnitt zwischen Flughafengebäude und Kreisverkehr ist ja auch schon recht weit .. eine Glaswand wird es scheinbar nur an der Nordseite geben .. Südseite offen???  :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #38

Ist ja im Moment noch ein ziemliches Flickwerk - von der Bahnstation hat man gerade mal die Hälfte zum Kreisverkehr hin fertig.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #39
Zwei Bilder von gestern....
Liebe Grüße
Martin

Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #40
Sicher ists schön wenn dort einmal ein Dach steht, aber das ändert ja trotzdem nichts an der katatsrophalen öffentlichen Verkehrsanbindung des Flughafen.

Denn die S-Bahn Haltestelle ist zwar schön und gut, aber mit 400-500m schon auch recht weit weg vom Flughafen. Da wäre für jeden der nach Graz will/aus Graz kommt die Busverbindung vorteilhafter. Nur wenn dann im Schnitt zwischen 6-22 Uhr 1,5x pro Stunde ein Bus zum Jakominiplatz fährt braucht man sich nicht wundern wenn kein Mensch auf den Bus wartet und lieber ein Taxi nimmt. Ausserdem gibts für die ersten Flüge ab 6 Uhr nachwievor gar keine öffentliche Anbindung.

Und bei der S-Bahn hat mans ja auch nicht geschafft sie wirklich attraktiv zu machen indem die S6 dort etwa nicht hält sondern nur die S5. Somit ist das Intervall auch schon wieder geringer und jeder der aus Richtung Deutschlandsberg kommt muss erst wieder in Werndorf oder Graz umsteigen.

Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #41
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j11/stv_00u631_j11.pdf
Den Fahrplan kennst aber schon, oder?

Auszug Ankunft beim Flughafen in der Früh:
S-Bahn: 4:37, 5:28, 6:00
Bus: 5:15, 5:41

Ein zusätzlicher Halt der S6 ist in der jetzigen Betriebsform der steirischen S-Bahn nicht sinnvoll.

Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #42
wennst um 6 Uhr fliegst hilft einem der Bus um 5.15 oder 5.41 natürlich viel..., mit letztem würde man erst zehn Minuten nach Abflug ankommen.

Es gibt da nur einen einzigen Zug, den ersten überhaupt um 4.37,  um den Flug von Graz aus erreichen zu können.

Kommt man hingegen aus der Richtung Süden und will zum Flughafen gibts gar keinen Zug um den Flug erreichen zu können, da der erste den Flughafen erst um 4.47 erreicht womits dann auch schon wieder verflucht knapp ist.

Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #43
Bitte, die 400m zum Flughafen geht man auf jedem größeren Flughafen beim Umsteigen oder am Weg zum Auto / Öffis. In Graz sind die Terminalwege so kurz wie es nur möglich ist, da darf man ruhig etwas zur Bahn gehen.

Und in Zeiten von Online/SMS etc. CheckIn sind die Zeiten auch nicht mehr so eng (obwohl die LH leider den Gepäckschluss wieder von 30 auf 45 min gesetzt hat - was aber auch nicht so streng ist ;) ). Aber mehr als 1 Stunde braucht man nicht am Flughafen zu sein.

Re: Kleine: Ein Dach wird die Bahn mit dem Flughafen verbinden
Antwort #44
Zitat

wennst um 6 Uhr fliegst hilft einem der Bus um 5.15 oder 5.41 natürlich viel..., mit letztem würde man erst zehn Minuten nach Abflug ankommen.


Die Zeiten, die ich geschrieben hab', sind die AN-Zeiten der Züge/Busse beim Flughafen!!!!

Von Süden bist du mit der S-Bahn um 4:47, 5:17, 5:42, 6:07 am Flughafen, mit dem Bus allerdings erst um 6:08.