Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: SZ 664 in Österreich (7156-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SZ 664 in Österreich
Heute fuhr anlässlich einer Sonderfahrt die 664 119 mit einem Sonderzug einen Rundkurs von Ljublijana über Graz, Leoben, Zeltweg, Wolfsberg, Bleiburg, Klagenfurt, Villach und wieder zurück.

Hier bei Stübing


Als wir beim Galgenbergtunnel auf die 664er warteten, tauchte plötzlich die 1110 522 der ÖGEG auf. :D


Natürlich tauchte die 664er mitten in einer Fotowolke auf... :'(


Murbrücke bei Weißkirchen


Im Bahnhof Kathal


Am Obdacher Sattel


Taxwirt


Bei Twimberg


Zwischen Frantschach-St.Gertraud und Wolfsberg


Planzug zwischen St.Andrä und St.Paul, bereits auf neuer Trasse


Der Sonderzug, ebendort


Kurz nach St.Paul


Draubrücke bei Tainach - Stein


Planzug, ebendort
  • Zuletzt geändert: Juni 25, 2010, 22:04:19 von 5047er

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #1

Schöne Reportage! Wie ich sehe, hast du die Kritiken zu Herzen genommen, was die Bearbeitung betrifft. Habe ich das richtig erkannt?
Auf jeden Fall sehen die Bilder jetzt schon viel natürlicher aus. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #2
Danke.  ;)


Wie ich sehe, hast du die Kritiken zu Herzen genommen, was die Bearbeitung betrifft. Habe ich das richtig erkannt?

Konstruktive Kritik hilft eben immer.  :)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #3
Eine Sloweniin zu Gast in Österreich

Hallo!

Heute gab es einen Sonderzug mit einer SZ 664, mit der 664 119 um genau zu sein. Die Route war Marburg - Graz - Leoben - Zeltweg - Wolfsberg - Bleiburg - Klagenfurt - Villach - Lublijana.
Bereits am morgen konnte ich sie am HBF in Graz festhalten, leider war das Licht und nicht gesonnen und so war halt die Front im Schatten...

Manch einer mag sich wundern, warum ich eine Bahnhofsaufnahme herzeige - mir ging es hauptsächlich darum, dass das Graz HBF-Schild am Rand sichtbar ist.

Danach ging es weiter nach Stübing. Auch hier war das Licht sehr sparsam, aber doch vorhanden.


Beim Galgenbergtunnel war das Licht ganz weg, der IC zuvor war natürlich in der schönsten Sonne....


Bei der Murbrücke in Zeltweg.


Zum ersten mal kam vollständig die Sonne raus.


Am Scheitelpunkt des Obdacher Sattels. Die Lautstärke der Maschine ist einfach gewaltig.


In Taxwirt.


Kurz vor Obdach.


Beim Einfahrtssignal Wolfsberg.


Nun ging es zur KAB-Baustelle. Vorne der SZ-Zug, dahinter St.Andrä und dazwischen die KAB. Vor einigen Wochen wurde noch auf der hinten erkennbaren Trasse gefahren. Leider kam eine Fotowolke...


Weiter gings zum Stift St.Paul. Ein akkustisches Erlebniss sondergleichen, wie die sich die Rampe raufkämpft.


Danach wurde noch versucht, die 664 bei der Brücke in Admont zu verwerten. Durch mangelnde Ortskenntniss wurde das leider nichts. Nach einigem suchen von Fotostellen konnte ich doch noch den Desiro aufnehmen. Leider kam das Licht von der falschen Seite, aber es ist glaube ich doch ganz gut gelungen.


Hoffe die Bilder gefallen!

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #4
Noch was allgemeines zur SZ 664:
Die SZ Reihe 664 ist eine EMD (Electro-Motive Diesel, früher: General Motors Electro-Motive Division) Duro Djakovic G26HCW-2, also eine echte Ami-Lok.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #5
Auch ich war gestern mit von der Partie - ohne viele Worte meine Fotos:























Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #6
Wie immer Spitzenbilder!  :one: - Danke
Liebe Grüße
Martin

Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #7
Echt beeindruckend! :one:
Das war sicher ein einzigartiges Erlebnis!!!

LG Rainer

  • flow
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #8
Ja, das war in der Tat ein spannender Tag. Die Fotografenkolonne über den Obdacher Sattel war durchaus beeindruckend, an manchen Stellen (zB Taxwirt) waren wohl 20 Fotografen beisammen. Das Wetter hat ja auch großteils mitgespielt und über die 664 braucht man nicht viele Worte zu verlieren - der Sound, vor allem natürlich auf der Steigung hinauf zum Obdacher Sattel, war einfach umwerfend. :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #9
Hallo und Grias Di bei uns im Forum.

Danke für die Bilder :one:

Ja manche Leute scheinen extreme Weitwinkelfotografen zu sein...
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #10
Als wir zur Hst Taxwirt kamen, waren schon ca 15 Fotografen vor Ort - was bleibt einem dann übrig, als sich dazuzustellen... Ich bin mit meinem Foto eh zufrieden, weil das Gebäude halbwegs gut sichtbar ist und - IMO ein Vorteil gegenüber einem Standpunkt weiter hinten - der unschöne asphaltierte Vorplatz nicht im Bild ist.

Weißkirchen wäre ja auch beim Viadukt gegangen - hat mich eh ein wenig gewundert, dass wir dort nur zu dritt waren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #11
Danke für die schönen Fotos!!

Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #12
Another 664 trip to Austria :hehe:

The following is now in final stages of planning by PTG Tours

Train will be Slovenian 664 throughout on 3 SZ compartment carriages

Saturday 10 December 2011
Ljubljana - Jesenice - Salzburg

Sunday 11 December 2011
Salzburg - Attnang-Puchheim - Selzthal - Bischofshofen - Salzburg*
* (likely 664 on rear on last section from Bischofshofen - Salzburg as 664 can only operate short hood leading on ÖBB)

Monday 12 December 2011
Salzburg - Jesenice - Ljubljana

More details on PTG site shortly
www.ptg.co.uk

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #13
Welcome to our forum!

Thank you for this information.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: SZ 664 in Österreich
Antwort #14
Schaut euch einmal auch den Reisekalender an. In Slowenien gibt es auch für uns schöne Dampfmotive!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.