Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (238548-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • GuiAra
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #15

Zitat

Beim 82er ist nach dem Hahnhofweg die Bebauung relativ gering, beim 77er ist es genau umgekehrt. Nur: Aus dem Stiftingtal geht ein großer Teil der Straßenbahnnutzer zu Fuß zur Straßenbahn, aus dem Ragnitztal wäre das schwer möglich.


Sehe das auch so - abgesehen davon, wäre es besser, wenn beide Varianten gebaut werden.

Nur das Problem der Strecke zum Berliner Ring, ist ja wie schon geschrieben, die Ragnitzstraße.

Und der kurze Steilhang an der Riesstraße - ob die Bim das packen wird?

Naja - schade dass die ganzen Flächen bebaut worden sind.  :'


Nun wie so oft gesagt war es damals ein Fehler nicht zu verlängern. der gedanke dem ÖV Vorrang einzuräumen war halt noch nicht ausgeprägt.
DAfür zahlt man jetzt den preis.
bzgl. ausbau: wenn man den 2er wirklich bauen sollte und vielleicht beide varianten der 7er verlängerung frag ich mich ob alle dann über den Jakominiplatz geführt werden.
Da düfte es ja zwischen kaiser josef platz und jako usw. recht eng werden. ists ja jetzt schon. was sagt ihr dazu.

@kajay denke ebenso! ;D

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #16
@ GuiAra

Dein Einwand bezüglich Jokominiplatz zeigt genau den historischen Fehler der Verkehrsplaner auf!
Man hat auf den wichtigen Achsen Hbf. - Keplerstr. - Lendplatz - Geidorf und Lendplatz - Roseggerhaus - Griesplatz - Karlauplatz die Strassenbahn komplett dem Autoverkehr geopfert.

Bei einer Realisierung der neuen Linien 2 und 8 würden etliche Autobuslinien nicht mehr zum (/ über den) Jakominiplatz fahren: 31, 32, 33 nur mehr bis Don Bosco. Der 39er wäre im östlichen Bereich auch "überflüssig". Sogesehen wäre der Jako für die BIM freigehalten.

Mal schau´n, wie´s wirklich wird ...

LG, Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #17
Zitat

also ich wohne im stiftingtal, und würde eine erweiterung in das tal als schwachsinn bezeichnen.


In das Tal schon, aber bis zu den Siedlungen wäre es schon wünschenswert - Naja, wenigstens kommt ja ein kurzes Stückerl ja fix hinzu. Zum neuen Uni-Campus.

Zitat

bzgl. ausbau: wenn man den 2er wirklich bauen sollte und vielleicht beide varianten der 7er verlängerung frag ich mich ob alle dann über den Jakominiplatz geführt werden.
Da düfte es ja zwischen kaiser josef platz und jako usw. recht eng werden. ists ja jetzt schon. was sagt ihr dazu.


Wenn in 5 - 10 Jahren 40 Meter Straßenbahnen unterwegs sind, macht es eh keinen Sinn, die Straßenbahnen im 6 Minuten Takt fahren zu lassen.

Nach St. Leonhard könnte man zukünftig 2 Linie führen:

Eine Linie ins Stiftingtal (Uni-Campus)
Die andere in die Ragnitz

Beide jeweils im 10 Minuten Takt

Ergibt also zwischen St. Leonhard und Innenstadt eine Takt von 5 Minuten

Zur HVZ alle 6 Minuten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #18
Da hab´ ich mal ne blöde Frage:

Wo genau ist denn dieser neue "Uni-Campus"? - Schon fertig / im Bau / erst geplant ?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #19
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #20
Aha, am Riesplatz also! - Das habe ich eh schon gelesen, danke.
Aber: wo genau, bitte!?

DANKE  :bier:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #21
Hinter bzw. neben dem Altenpflege-Haus Ich glaube das sind die Barmherzigen Brüder?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #22
wenn du in die Stiftingtalstrasse stadtauswärts fährst ist linkerhand das Parkhaus und rechts ein freies Grundstück (BArmherzige Brüder) dort.  Es soll vom Eck Riesplatz bis zurück zur Billrothstrasse gebaut werden. Oder michael?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #23
Zitat

wenn du in die Stiftingtalstrasse stadtauswärts fährst ist linkerhand das Parkhaus und rechts ein freies Grundstück (BArmherzige Brüder) dort.  Es soll vom Eck Riesplatz bis zurück zur Billrothstrasse gebaut werden. Oder michael?


Ganz genau. So jetzt ist mal Schluss - fahre jetzt nach Hause.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #24
Danke!

Das würde aber für die beiden Varianten der Verlängerung der Linie 7 keine wesentliche Rolle spielen, es sei denn: bei der Verlängerung in die Ragnitz würde zusätzlich auch eine "Hst. à la Billrothgasse" eingeplant. Auch wenn der 7er so bleibt, wie er momentan ist, wäre m.M. der neue Campus auf alle Fälle mit der bestehenden BIM sehr gut bedient.

Zur Taktverdichtung im Abschnitt Jakominiplatz - St. Leonhard könnte man später ja die neue Linie 8 verwenden.
Der heute schon sehr dichte Takt im Abschnitt Alte Post Str. - Wetzelsdorf behindert dort - durch die ungünstige Linienführung und der Haltestellendichte - ja eher nur den Individualverkehr und stellt im derzeitigen Bedarf ein sog. "Überangebot" dar. Hier wäre wahrscheinlich ein Takt ähnlich dem 1er auch vollkommen ausreichend. (?)

mfg, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • GuiAra
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #25
Auch wenn der 7er so bleibt, wie er momentan ist, wäre m.M. der neue Campus auf alle Fälle mit der bestehenden BIM sehr gut bedient.


Finde ich ebenfalls.
die endhaltestelle liegt nur etwas abseits des geplanten Campus bzw. am Anfang des Campus (wie mans sehen will).
Bin ja selbst student, aber ich brauch keine Strassenbahn die mich bis in den Hörsaal führt. ;D
Das kann man den Studenten schon noch zumuten ein paar hundert meter zu gehen oder??

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #26
@ GuiAra

Also ICH hätte gerne im Tiefgeschoß meines Wohnsilos eine Haltestelle der "Ustrab", die mich schnell und direkt mit allen Zentren meiner Interessengebiete verbinden soll - hihi!

Aber jetzt ernsthaft: bei einer Verlängerung ins Stiftingtal wäre es doch Humbug, nicht auch am nördlichen Ende des neuen Campi in Höhe Billrothgasse, ebenfalls eine Haltestelle einzurichten. Zumutbarkeit hin oder her - das ist einmal sicher nicht von der Profession der späteren Nutznießer abhängig! Sogesehen haben ja auch die Studenten der Fachhochschule (im Westen von Graz) durchaus denselben Bedarf, schnell und auf kurzem Wege befördert zu werden.

Zum letzten Thema möchte ich in Bälde einen neuen Beitrag starten, weil gerade dort die derzeitige Situation durch das Bauvorhaben unserer Stadtväter m.E. nicht wirklich zukunftsorientiert entschärft wird.

mfg, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #27
Zitat

Der heute schon sehr dichte Takt im Abschnitt Alte Post Str. - Wetzelsdorf behindert dort - durch die ungünstige Linienführung und der Haltestellendichte - ja eher nur den Individualverkehr und stellt im derzeitigen Bedarf ein sog. "Überangebot" dar. Hier wäre wahrscheinlich ein Takt ähnlich dem 1er auch vollkommen ausreichend. (?)


Beim Gemeindeamt würde es sich eher anbieten eine Schleife zu errichten?

Zitat

Finde ich ebenfalls.
die endhaltestelle liegt nur etwas abseits des geplanten Campus bzw. am Anfang des Campus (wie mans sehen will).


Wichtig ist es aber schon, dass der 7er verlängert wird. Denn die Schleife auf dem Riesplatz, ist das größte Problem.
Die Straßenbahn soll hier an den nördlichen Straßen-Rand verlegt werden und auf eigener Trasse fahren.

Diese 3 Ampel Folge-Kreuzung gehört auf jeden Fall entschärft!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #28
Schleife beim Gemeindeamt! - Eine Super-Idee!
Einmal rund um den Park und die FH hat den dichteren Takt.
Das ist eine tolle Anregung, danke!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • GuiAra
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #29
Aber jetzt ernsthaft: bei einer Verlängerung ins Stiftingtal wäre es doch Humbug, nicht auch am nördlichen Ende des neuen Campi in Höhe Billrothgasse, ebenfalls eine Haltestelle einzurichten. Zumutbarkeit hin oder her -


Da hast du vollkommen recht, wenn dié Strassenbahn ins Stiftingtal verlängert wird ist mir klar das eine Station Billrothgasse kommt und kommen soll. JEdoch wie schon oft gesagt sollte man nicht ins Stiftingtal sondern ins Ragnitztal verlängern.