Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (242201-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #75
Am Mittwoch, den 22. Mai 2013 gibt es in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Pfarrsaal St. Leonhard (Graz, Leonhardplatz 14, Haltestelle Odilien-Institut der Linien 7 und 64 oder Studentenheim Elisabeth Linie 41) eine Infoausstellung unter dem Titel: "Verlängerung Straßenbahnlinie 7 - Planung auf Schiene!"

Das Planerteam steht laut Einladung für detailliete Fragen zur Verfügung.

Land Stmk. A 16
Stadt Graz, Stadtbaudirektion
Holding Graz Linien

LG
222
LG 222

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #76
"Planung auf Schiene"

Wie schön!!! Die Planung läuft also schon... Ich bin von Glücksgefühlen überwältigt.  :lol:

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #77

Wie schön!!! Die Planung läuft also schon... Ich bin von Glücksgefühlen überwältigt.  :lol:


Und das erste Geld ist ja schon mit dem Doppelbudget beschlossen - kann also los gehen ...

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 17, 2013, 15:25:40 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • graz23
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #78
GOTT SEI DANKE !!!! ... vielleicht ab 2018 dann Baustart der SW-Linie ... Hoffen wir es !

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #79

"Planung auf Schiene" ...


... heißt, daß die Planung fertig ist und mit den Bauabschnitten begonnen wird, wie z.B. den erforderlichen Brücken.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #80
Nochmals: Es gibt noch keinen Baubeschluss!!!! "Planung fertig" bedeutet nur, dass die HGL dann das eisenbahnrechtliche Verfahren einleiten und nach positiver Erledigung bauen könnte!

  • TW 22
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #81
Baubeginn - Mai 2014
Eröffnung des Straßenbahnbetriebes - Schulbeginn September 2015

8)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #82
Wir haben ja drüber schon mal gesprochen, es gibt (wenn ich mich nicht irre) einen Grundsatzbeschluss, einen Vertrag mit der Kages/Meduni über die Verkehrslösung (da ist 7er-Verlängerung ein Teil davon) und ein beschlossenen Budget 2013/14 wo 8 Mio. für dieses Projekt drinnen sind - also, dass sind schon ziemliche Indizien, dass dieses Ding kommen wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #83
5 OT-Postings gelöscht!
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #84

Baubeginn - Mai 2014 [...]


Schon komisch, dass gerade die neu errichtete Brücke (Einfahrt zu den Haltegleisen) asphaltiert und fertiggestellt wird, OHNE dass schon jetzt Gleise verlegt werden ... oder hab ich den Gleisplan für die Verlängerung falsch im Kopf?!

Vl. kann einer der Kollegen ein Foto von Situation posten ...

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #85
Ah ... möglicherweise Irrtum von mir: in dieser Grafik könnte man erkennen, dass die Bim-Endstation auf der Garagen-Seite des Baches liegt?!


Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #86
Das glaube ich nicht, auch wenn es auf dem Foto so eingezeichnet wurde, siehe Seite 4 von diesem PDF hier (Präsentation der Stadt Graz bei der Bezirksinfo am 24.11.2010.)!

Alle weiteren Infos zu diesem Projekt findet man unter:
Stadtteilentwicklung, "MUG - LKH Quadrant"

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #87
Danke für die Links. Morgen findet ja eh die Infoveranstaltung statt, dann sollten alle Klarheiten besichtigt werden ...  ;)

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #88
Die eine Brücke ("Hauptbrücke") wurde ja schon errichtet, wo auch schon die Gleisführung an der Brückenform erkennbar ist. Sie wird also definitiv auf der anderen Seite bei der Zahnklinik enden. Allerdings wie emu4010 erwähnt hat, wurde der Bereich dort asphaltiert. Wird aber wohl daran liegen, dass die Brücke für die Bauarbeiten (Errichtung Zahnklinik   benötigt wird und erst nach Abschluss dieser, die Schienen verlegt werden. Es wurde soweit ich es gesehen habe nur eine dünne Asphaltschicht aufgetragen. Möglicherweise wird für die Errichtung der zweiten Straßenbahnbrücke + Umbau der Zufahrt zur MA-Garage auch der Verkehr über diese Brücke und über eine Behelfsbrücke geführt.

Die Planungen für die Gesamtverkehrslösung sind fast fertig. Es wird ja auch der Riesplatz umgebaut. In weiterer Folge soll es auch noch Adaptierungen am Leonhardplatz geben. Radweg/-streifen von der Schanzelgasse direkt Richtung LKH bzw. dem schon vorhandenen Radwegabschnitt davor)

Laut Aussage bei der Infoveranstaltung werden demnächst die Planungen online gestellt.
Vorab für alle, die es interessiert und keine Zeit hatten für die Infoveanstaltung die Planungen, soweit ich sie mir gemerkt habe:
- Am Riesplatz gibt es statt der 7er Schleife und den Bushaltestellen für 77 und 41 künftig 4 HGL-Bushaltestellen.
- Die Hst. für die Regionalbusse werden auf Höhe der derzeitigen Drückampel errichtet, die dann entfallen soll.
- Die Fußgänger können dann nur noch auf Höhe Pauluzzigasse die Riesstraße überqueren.
- Stadtauswärts gibt es 2 Linksabbiegespuren ins Stiftingtal
- Bei der derzeitigen Regionalbus + 64er Haltestelle (vor den 3 Goldenen Kugeln) wird ein Geh- und Radweg errichtet, der einerseits parallel zur Riesstraße bis nach der Brücke ins Stiftingtal und dort dann am Bach entlang zum MedCampus geführt wird und anderseits direkt die alte Stiftingtalstraße entlang bis zur Zahnklinik. (Parallel zur Straßenbahn)
- Die Straßenbahn fährt stadtauswräts von der Quergasse (Straße ohne Name) zwischen alter und neuer Stiftingtalstraße bis zur neu errichteten Brücke im normalen Verkehr (hoffentlich wird die Bodenmarkierung deutlich genug ausgeführt, dass keiner bei der Besuchergarageneinfahrt die Straßenbahn behindert bzw. kein Kreuzungsblockierer stadteinwärts.
- Die Straßenbahn erhält im Bereich  der MA-Garageneinfahrt eine eigene Trasse und wird daher im Fall eines Staus bei der MA-Gargeneinfahrt nicht behindert.
- Im Bereich der MA-Garageneinfahrt wird aus Platzgründen für Fußgänger und Radfahrer eine Galerie in der Böschung errichtet.
- An der Ampel dort soll no na die Straßenbahn bevorzugt werden, aber auch für Fußgänger und Radfahrer (wenn es stimmt mit Annäherungsschaltung) eine Bevorzugung bringen !! (Wer´s glaubt)


Die Planer sind im Übrigen optimistisch, dass sich durch die (zumindest Teil-)entflechtung am Riesplatz, zumindest keine Verschlechterung des Verkehrsgeschehens ergibt trotz erhöhtem Verkehrsaufkommen. Man wird sehen.


edit: Bezüglich Asphaltierung der Brücke http://zwt.netzcam.net/out/webcam2.jpg?dummy=1369647365539
(http://www.zwt-graz.at/webcam/)

Außerdem habe ich letztens feststellen müssen, dass die Fassade des ZWT extrem spiegelt und bei (un)passendem Sonnenstand die Autofahrer aus dem Stiftingtal stadteinwärts extrem blendet. (Dafür blendet sie in der Früh nicht mehr weil das ZWT da steht. )

  • Bim
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #89
DANKE! sehr interessant!

Leider konnte ich nicht bei der Infoveranstaltung dabei sein!  :(