Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (243785-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #375


Ist es für Lärm und Erschütterung unerheblich, ob die Straßen schon fertig sind?
Am Bild mit 665 fehlt ja rechts mehr oder weniger der ganze Taxistandplatz oder geht es speziell nur um die Weichenbereiche bzw. den Abschnitt vor ZMF, Meduni und Zahnklinik.

Ich glaube nicht, daß es große zusätzliche Lärmbelästigungen im Gebäude werden, wenngleich es für Akustikmessungen natürlich sehrwohl eine Rolle spielt, ob alles rundherum "fertig" ist oder nicht (Schallwellenbrechung/-Ausbreitung).
Wäre es für die Uni zu laut, dürfte über den Uni-Einser gar nie erst nachgedacht werden.  :-X


Ich habe eher den Einfluss auf hochsensible Geräte gemeint. Ursprünglich (vor 20 Jahren....) wurde ja die Trasse in der alten Stiftingtalsrtraße wegen möglicher negativer Einflüsse auf ein Rasterelektronenmikroskop kritisch gesehen.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #376
TW 529 meldet dass heute auch Messfahrten stattfinden: 240 - 229 - 663 - 664 ;)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #377

TW 529 meldet dass heute auch Messfahrten stattfinden: 240 - 229 - 663 - 664 ;)


So noch 2 Bilder von heute Abend mit CR 663 und VB 240!

Sollten die letzten Messfahren gewesen sein, laut eines HGL-Bediensteten.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #378
Artikel in der heutigen Ausgabe der "Woche" auf Seite 10:

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #379

Ich habe eher den Einfluss auf hochsensible Geräte gemeint. Ursprünglich (vor 20 Jahren....) wurde ja die Trasse in der alten Stiftingtalsrtraße wegen möglicher negativer Einflüsse auf ein Rasterelektronenmikroskop kritisch gesehen.


Mein stets bestens informierter Konfident berichtete, daß das Problem u.a. bei den höchst sensiblen Lasern der Augenklinik gelegen habe. Dies wurde mit Bravour gemeistert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #380
Treppe und Fundament wieder abgerissen

Was ist denn mit der bereits fertig montierten Notausgangs-Treppe sowie dem dazugehörigen Fundament passiert?

Bild 1 zeigt den Zustand 2015 bevor die Arbeiten an der alten Stiftingtalstraße begonnen haben.
Bild 2 ist vom 22.8.2016, Ausschnitt von diesem Foto (@TW 529 - ich hoffe das geht in Ordnung) - etwas unscharf ist dieTreppe samt Fundament zu erkennen, leider habe ich kein Webcam-Bild der letzten Tage.
Bild 3 zeigt den aktuellen Zustand von heute.

Schildbürger lässt grüßen?

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #381
Erneut ein neues Fundament

Kleines Update von heute Mittag: Es wird am selben Platz erneut ein Fundament für die Notstiege errichtet.  :lol:
(Foto-Quelle: webcams graz - http://reinisch.at/)

  • Stipe
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #382
Wenn das der einzige Baumangel bleibt ist's eh super. :hehe:

  • w
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #383

  • TW 529
  • Global Moderator

  • Amon
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #385

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5075809/Bald-gehts-los_Langer-7er_Der-Fahrplan-im-Detail


" (...) Dieses Wachstum unterstütze man eben durch ein erweitertes Öffi-Angebot, ergänzt Vorstandskollegin Barbara Muhr - und spricht von einem ,,Meilenstein im Ausbau des Straßenbahnnetzes"

Ich will dieses Projekt nicht schlecht reden, aber wenn wir uns anschauen, was in anderen Städten (Linz, Innsbruck, Mainz, Ulm...) straßenbahntechnisch passiert, halte ich diese Euphorie für doch etwas unangebracht. Immerhin war dieses Projekt das einzige aus einem riesigen Katalog, dessen Umsetzung in den letzten 5 Jahren gelungen ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #386
Wollen wir wetten, wie lange die HGL brauchen, bis alle Straßenbahnen auf die neue Endstation ,,LKH MedUni/Klinikum Nord" programmiert sind?  -  :banana:
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #387
Die neuen Bezeichnungen Klinikum Süd/Mitte/Nord sind aus Sicht eines Nicht Grazers meiner Meinung nach irreführend.
Wenn, dann sollten schon alle geänderten Haltestellenbezeichnungen "LKH MedUni" vorangestellt haben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Bim
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #388

Die neuen Bezeichnungen Klinikum Süd/Mitte/Nord sind aus Sicht eines Nicht Grazers meiner Meinung nach irreführend.
Wenn, dann sollten schon alle geänderten Haltestellenbezeichnungen "LKH MedUni" vorangestellt haben.


Naja ... eher Geschmacksache ... ist ähnlich wie bei der Messe dieser Zusatz

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #389

Wollen wir wetten, wie lange die HGL brauchen, bis alle Straßenbahnen auf die neue Endstation ,,LKH MedUni/Klinikum Nord" programmiert sind?  -  :banana:


Eigentlich hätte ich gesagt Cityrunner mindestens 3-4 Wochen, alle anderen Wagentypen sollten es von Anfang an schaffen. Aber durch die Anzeigen der 600er und Variobahnen am kurzgeführten 5er in Puntigam bin ich mir bei denen auch nicht so sicher...

Ich vermute ja, dass nur "7 LKH MedUni" angezeigt wird, da der andere Name schon recht lang ist und beim Murpark wird auch nur "4 Liebenau" angezeigt, obwohl die Haltestelle "Liebenau/Murpark" heißt (wie sie ja auch in den Lautsprecherdurchsagen und abgesehen von den Außenanzeigen der Busse/Straßenbahnen überall genannt wird).