Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London (14826-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Ab Juni statt sieben nur noch vier Mal pro Woche nach Stansted. Ryanair: "Graz schwierig zu verkaufen".


Die britische Billigfluglinie Ryanair wird ab Juni statt sieben Mal pro Woche nur noch vier Mal von Graz nach London fliegen. Der Grazer Flughafendirektor Gerhard Widmann sagte am Freitag, dass es bei "Low-cost-Unternehmen öfter der Fall ist, dass sie Linien abziehen". Es gebe dafür Gespräche mit Ryanair über weitere Destinationen, die von Graz aus angeflogen werden sollen.
Flughafen. Ab 7. Juni startet Ryanair vom Flughafen Graz aus in Richtung London-Stansted nur noch am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag. Über die Gründe könne Widman nicht viel sagen, es sei in jedem Fall eine "autonome Entscheidung" der Fluglinie gewesen und bei "Low-cost-Unternehmen öfter der Fall". Im vergangenen Jahr habe es auf der Strecke durchschnittlich eine Auslastung von 80 Prozent gegeben, so der Direktor.

Europavergleich. In einem Bericht des ORF erklärte Ryanair-Verkaufsleiterin Katja Zarbock, dass Graz u.a. wegen der im Europavergleich hohen Sicherheitsgebühren "schwierig zu verkaufen" sei. Widmann könne diese Aussage "nicht nachvollziehen", denn andere neue Flugverbindungen von Graz aus seien gut gebucht. Man sei mit der britischen Fluglinie "in Gesprächen über weitere Destinationen", so der Direktor.

Quelle: www.kleine.at


Man sollte den LCC mehr fördern, denn sonst wird es langfristig schwierig, das Angebot am Flughafen attraktiv zu halten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #1
ach das ist doch nur ein gepoker von ryanair.
die haben zu wenig slots in stanstet und wollen aber doch expandieren.
die 2 flüge gehen nun nicht nach graz sondern nach marburg, und wenn das läuft werden alle darunter gehen, wobei ich einfach nicht glaube das marburg besser laufen wird als graz, wo immerhin ca 80% auslastung ist)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #2
Zitat
die haben zu wenig slots in stanstet und wollen aber doch expandieren.


Wäre wohl das einzige - Stansted hat ja zur Zeit nur eine Start- und Landebahn. Laut Wiki ist eine zweite bereits geplant nur wann die kommen wird, ist wohl fraglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_London-Stansted

Zitat
wobei ich einfach nicht glaube das marburg besser laufen wird als graz, wo immerhin ca 80% auslastung ist


Die Frage ist ja nur, ob das auch der Fall sein dürfte? Ist hier schon jemand mal mit der Ryanair nach London geflogen? Und wenn ja, würdet ihr dann auch von Marburg aus abheben?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #3
Wenn ich richtig informiert bin, läuft der Vertrag für die Strecke STN-GRZ-STN noch knapp ein Jahr, danach sollte es eine jährliche Verlängerungsoption geben. Ich sehe daher STN-MBX in doppelter Bedeutung:

1) als Testballon, wie Maribor als Abflughafen in Slowenien und Südösterreich angenommen wird. Maribor hat jetzt, im Unterschied zu den Styrian-Flügen, einen Vorteil hinzugewonnen, nämlich den Euro in Slowenien. Das macht es in Österreich leichter, Flüge in Slowenien zu buchen.

2) eventuell will man MBX als Druckmittel dazu benutzen, einen neuen Vertrag mit Graz bzw. der Steiermark zu schließen. Jene Summe, die in Klagenfurt ausverhandelt wurde, lässt darauf schließen, dass die Iren eine höhere Abschlusssumme erwartet.

Grundsätzlich muss man sagen, die Karten liegen eindeutig bei Ryanair.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #4
Hallo und Willkommen im Forum!  :D


Danke für deine interessanten Infos.

Zitat
eventuell will man MBX als Druckmittel dazu benutzen, einen neuen Vertrag mit Graz bzw. der Steiermark zu schließen.


Das glaube ich auch - Wenn da nicht verhandelt wird, dann sehe ich für Graz Schwarz.  :-\


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #5
Zitat
Die Frage ist ja nur, ob das auch der Fall sein dürfte? Ist hier schon jemand mal mit der Ryanair nach London geflogen? Und wenn ja, würdet ihr dann auch von Marburg aus abheben?


Ja einmal. Meine Meinung dazu ist ja bekannt. Meine Freundin fliegt regelmässig nach London. hat auch schon ein zweimal das angebot ab Klagenfurt in Anspruch genommen, da es um 90Euro billiger war als graz. Da rentiert es sich schon.
Sie als auch ich würden MXb auch als Abflugflughafen wählen wenn es passendes Angebot zu moderaten Preisen vorhanden wären.
Da Marburg ein Katzensprung ist. Sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn. ;) ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #6
Danke für deine Antwort. Somit wäre bewiesen, dass man auch von anderen Städten abheben würde - Sofern halt die Infrastrukur gut ausgebaut ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #7
Sowohl die Infrastruktur als auch der Preis/rentabilität muss stimmen.

Wenn der Flug um einiges Billiger ist als der von Graz und sich dadurch auch die weitere Anreise lohnt, bin ich gerne bereit diesen Umweg in Kauf zu nehmen.

Diese Gewinngrenze sagen wir fängt bei 30 bis 40Euro an. Klingt nicht viel ist aber wenn man es umrechnet in den guten alten Schilling trotzdem ungefähr 500Schilling.




OffTopic:

Vielleicht klingt es altmodisch wenn ich noch in Schilling umrechne, jedoch mache ich es noch gerne, da mir aufgefallen ist, das es seitdem der Euro im Umlauf das Geld nichts wert ist. Geht wahrscheinlich allen so. ;)
In nem Kaffehaus gab man früher für die Rechnung von sagen wir 7,50 Schilling trinkgeld und sagte "10, passt scho". MAch das heute mal. Fragens dich ob du deppert bist.
Hatte vor 3Wochen wieder so ein "aha Erlebniss". Hab was gegessen und es machte 7,75 aus. Weil ichs nicht anders hatte gab ich 8Euro. Sagt der Kellner drauf "Bisserl wenig", legts am Tisch und geht.
Nahm ichs wieder und ging.
War nicht das erstemal das mir sowas passiert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #8
Und vom Tanken her würde sich es auch auszahlen. ;)

Stellt sich nur die Frage, ob der Sprit bei uns billiger ist, als in Slowenien.

@Offtopic Hier lang
  • Zuletzt geändert: März 24, 2007, 17:15:09 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #9

Ist hier schon jemand mal mit der Ryanair nach London geflogen? Und wenn ja, würdet ihr dann auch von Marburg aus abheben?

Ich kann mich da GuiAra nur anschließen, sobald ein Zugticket billiger kommt als die Differenz zwischen Marburg und Graz, flieg ich auch von Marburg. Ich bin schon einmal von Klagenfurt weggeflogen und über Salzburg wieder zurück gekommen, weil's so immer noch billiger war.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #10
Zitat
Ich bin schon einmal von Klagenfurt weggeflogen und über Salzburg wieder zurück gekommen, weil's so immer noch billiger war.


Auch mit der Bahn oder mit dem Auto?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #11

Zitat
Ich bin schon einmal von Klagenfurt weggeflogen und über Salzburg wieder zurück gekommen, weil's so immer noch billiger war.

Auch mit der Bahn oder mit dem Auto?

Schon mit dem Zug, das Auto in Klagenfurt stehen lassen und am Rückweg extra wieder von Salzburg nach Klagenfurt fahren, um es abzuholen, wär mir schon zu blöd ;D

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #12
 ;D hab ein bisschen zu vorschnell gedrückt - war ja eine ironische Frage ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #13
neuerster Scherz der Ryanair.
Brachte heute meine freundin und ihre Schwester am Flughafen.
Ok Flug war wiedermal "saubillig" (insgesamt 120€ für 2Personen), jedoch muss man ja jetzt für jeden Koffer zahlen.
Ok wir gaben im Vorfeld bei der Buchung an...."2 Koffer unter 15kg".
So jetzt hatte aber die Schwester meiner Freundin weniger Gepäck, also packen sie alles in einen Koffer und hatten zusammen 23kg. Geht ja bei jeder normalen Fluglinie (erst im Winter bei Lufthansa und vorigen sommer bei AUA gemacht)

Am Schalter grosse Aufregung. Es wurden zwei Koffer angeben also MÜSSEN 2 Koffer abgeben werden und icht nur EINER.
Noch dazu wollten sie noch ÜBERgepäck bei dem einen Koffer verrechen (von 6kg).
Da die Damen auch noch 2Handgepäckstachen hatten, konnte man es nicht mal übers Handgepäck klären.

Also mussten wir nach Hause fahren und einen zweiten Koffer holen.

Lächerlicher gehts ja nicht mehr. Langsam aber sicher trauer ich der Ryanair keine Träne mehr nach wenn sie Graz verlässt. Manchmal sind die ja schlimmer als mancher Beamte.  ;D

Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #14

jedoch muss man ja jetzt für jeden Koffer zahlen.

Hab ich auch gestern festgestellt. Ich werd im Sommer ein paar Mal London <-> Graz fliegen und hab mir schon fix vorgenommen, dass ich da nur Handgepäck mitnehm und sonst von allem etwas in London und in Graz hab.
Das beste ist vor allem, dass man übers Internet nur 6€ für den Koffer zahlt, am Schalter aber 12.

Zitat

Ok wir gaben im Vorfeld bei der Buchung an...."2 Koffer unter 15kg".
So jetzt hatte aber die Schwester meiner Freundin weniger Gepäck, also packen sie alles in einen Koffer und hatten zusammen 23kg. Geht ja bei jeder normalen Fluglinie (erst im Winter bei Lufthansa und vorigen sommer bei AUA gemacht)

Klar geht das bei einer normalen Fluglinie. Die Ryanair ist aber eben keine normale Fluglinie. Siehe auch das Interview, das hier vor einiger Zeit gepostet wurde: Der O'Leary ist stolz darauf, dass bei ihnen jeder Sch*** etwas kostet! Siehe dazu auch die Preistabelle auf der Homepage: http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=CHARGES

Zitat

Am Schalter grosse Aufregung. Es wurden zwei Koffer angeben also MÜSSEN 2 Koffer abgeben werden und icht nur EINER.
Noch dazu wollten sie noch ÜBERgepäck bei dem einen Koffer verrechen (von 6kg).

Müssten sogar 8kg gewesen sein, oder? Das is ja wieder sowas: Bei jeder normalen Fluglinie hat man 20kg Freigepäck, bei der Ryanair gibt es nur 15kg "fast-frei"-Gepäck.

Zitat

Lächerlicher gehts ja nicht mehr. Langsam aber sicher trauer ich der Ryanair keine Träne mehr nach wenn sie Graz verlässt. Manchmal sind die ja schlimmer als mancher Beamte.  ;D

Da kann ich dir nur zustimmen: Von mir aus kann sich die Ryanair ruhig aus Graz verabschieden, so lange dafür Alternativen kommen. TuiFly ist da ja schon mal ein Anfang, aber so lange es in Graz so hohe Gebühren gibt, wird das wohl noch ein bisserl dauern, bis die Ryanair ernsthafte Konkurrenz bekommt.

MfG, Christian