Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eurofighter-Landung am Donnerstag fast fix (1949-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Eurofighter-Landung am Donnerstag fast fix
Der erste österreichische Eurofighter, der kürzlich die technische Abnahme bestanden hat, wird zu 90 Prozent am Donnerstag nach Zeltweg überstellt, sagte Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) am Dienstag. 
    
    
    "Abnahme nur bei Betriebsaufnahme"
Weiterhin offen ist, ob der Betrieb dann in Deutschland oder in Österreich aufgenommen wird. Der Flieger wird laut Darabos jedenfalls nur dann abgenommen, wenn auch eine Betriebsaufnahme möglich ist, so der Verteidigungsminister vor Beginn der Regierungsklausur in Eisenstadt. 
    
    
    Lizenzfragen noch offen
Persönlich sei es ihm "egal, ob der Flugkörper in Österreich oder Deutschland fliegt", meinte Darabos. Eine Betriebaufnahme in Zeltweg wäre aber besser. Dazu sind allerdings noch Lizenzfragen zu klären. 

Quelle: http://steiermark.orf.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eurofighter-Landung am Donnerstag fast fix
Antwort #1
Der erste Eurofighter landet


Österreich bekommt am Donnerstag seinen ersten Eurofighter. Gegen 9 Uhr startet der Jet von den Eurofighter Werken in Manching. Um 10 Uhr ist die Landung im steirischen Zeltweg geplant. Weder Verteidigungsminister Darabos noch der Oberbefehlshaber des Bundesheeres, Bundespräsident Fischer werden anwesend sein. Sie absolvieren gemeinsam einen Staatsbesuch in Mazedonien.

Begrüßt wird der Eurofighter nach alter Luftwaffentradition. Symbolisch wird der Flieger durch einen Wasserbogen rollen, der von der Flughafen-Feuerwehr produziert wird. Dazu spielt die Militärmusik den so genannten Fliegermarsch. Eingeflogen wird der Eurofighter von einem Deutschen. Da sich der Eurofighter vor der offiziellen Übergabe in der Steiermark noch in deutschem Eigentum befindet.

Am Fliegerhorst werden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Seit zwei Jahren bereitet man sich dort auf die neuen Flugzeuge vor. 60 Millionen Euro beträgt das so genannte Errichtungsetat für die notwendigen Umbauarbeiten. Seitens der Gemeinde habe es keine Vorbereitungen für einen Empfang "mit Bomben und Granaten" gegeben, kommentierte Zeltwegs Bürgermeister Leitner das Ereignis. Er selbst werde "natürlich" dabei sein.

Dieses Jahr werden noch weitere drei Eurofighter in Österreich erwartet, jeweils einer in den Monaten August, Oktober und Dezember. Bis Mitte 2008 sollen alle neun "neuen Jets" in Österreich gelandet sein. Danach werden noch sechs gebrauchte Flieger geliefert, die bei der deutschen Luftwaffe bereits im Einsatz waren.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile