Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Transall C-160 für das Österreichische Luftfahrtmuseum (4284-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Transall C-160 für das Österreichische Luftfahrtmuseum
Gestern um 11:30h am Flughafen Graz-Thalerhof war es soweit:

Wie vom Österreichischen Luftfahrtmuseum angekündigt, setzte die C-160 Transall (Nr.: 50*94) der deutschen Luftwaffe ein allerletztes Mal auf einer Landebahn auf, Eurofighter-Begleitung inklusive. Das Österreichische Bundesheer nutzte den Überstellungsflug nach Graz für eine Abfangübung und begleitete die große Transportermaschine bis zum letzten Touchdown.

Zahlreiche Flugzeugfans säumten die Flughafenaussichtsterrasse und genossen den letzten Überflug.
Auch der Zaun am Flughafenvorfeld wurde von "Paparazzis" belagert, um einen guten Schnappschuss zu schießen...

Bis zum kommenden Wochenende wird die Maschine von den Technikern fluguntauglich gemacht und anschließend mit einem Schleppfahrzeug auf das Gelände des Österreichischen Luftfahrtmuseums gezogen, wo die C-160 nach ihrem jahrzehntelangen Einsatz beim LTG 63 (Lufttransportgeschwader) am Fliegerhorst Hohn (ICAO-Code: ETNH), nun ihren Ausstellungsplatz im Österreichischen Luftfahrtmuseum, am südöstlichen Ende des Flughafens (neben dem ÖAMTC-Hubschrauberstützpunkt gelegen) finden wird.

Foto der C-160 Transall (50*94) am Vorfeld des Flughafen Graz



Re: Transall C-160 für das Österreichische Luftfahrtmuseum
Antwort #1
Hallo liebe Forengemeinde!

Interessanter Beitrag,
lohnt sich denn das Luftfahrtmuseum? Ich war dort noch nie, denke mir aber, ein Besuch könnte durchaus ganz interessant sein.
Würde mich über Feedback freuen!

LG,
Christoph

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Transall C-160 für das Österreichische Luftfahrtmuseum
Antwort #2
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

Re: Transall C-160 für das Österreichische Luftfahrtmuseum
Antwort #3
Hallo Christoph und ebenfalls Willkommen hier im Forum!


lohnt sich denn das Luftfahrtmuseum? Ich war dort noch nie, denke mir aber, ein Besuch könnte durchaus ganz interessant sein.


Sofern Du Flugzeugbegeistert bist, lohnt sich ein Besuch!

Es gibt dort einige sehr seltene Exponate, z.B. einen Doppelsitzer-Draken SK35C. Die Sammlung ist in den letzten Jahren weiter angewachsen: Saab Viggen aus Schweden (hergeflogen), Mirage III-S aus der Schweiz (per Spezialtransporter), De Havilland Vampire und Saab J-29 Tonne (aus dem Fliegerhorst gegenüber überstellt), Saab Draken des Österreichischen Bundesheeres (hergeflogen) Aermacchi MB-326 Impala (aus der "National Test Pilot School - USA per Con) und seit vorgestern die Landung der C-160 Transall.
Empfehlung dazu: (der Steiermark Heute - Beitrag vom 08.05.2012).
Viele weitere Exponate sind auf der Museumsseite angeführt und können auch besichtigt werden.

Schade ist nur, dass die einzige Halle des Museums seit Jahren schon viel zu klein ist, um alle Flugzeuge geschützt ausstellen zu können. Größere Besuchergruppen müssen gestaffelt durch die Halle geführt werden, da fast jede Hallenecke für kleinere Exponate ausgenützt wurde.
Der Verein hat bis jetzt nur relativ wenige Mitglieder, dadurch nur ein winziges Budget und kann sich schlichtweg keine Neubauten (sofern die überhaupt dort gestattet würden) leisten. Die Grundstücksmiete ist gigantisch, da der Flughafen ja ausschließlich auf "Gewinn machen" ausgerichtet ist. Auch Strom, Wasser, Kanal, Müll etc. müssen bezahlt werden. Geschenkt wird dem Verein diesbezüglich nix, daher können die Mitglieder nur an Sonn- und Feiertagen öffnen, denn Angestellte würden extrem viel Geld kosten! Nur für vorangekündigte Besuchergruppen wird das Museum auch unter der Woche aufgesperrt!
Auch die Restaurierung alter Exponate führen ausschließlich die Mitglieder in Eigenregie durch, weshalb Mitglieder mit besonderen handwerklichen Fähigkeiten immer gebraucht werden!
Ich würde mir wünschen, dass sich mehrere zahlungskräftige Sponsoren finden würden, die einen Neubau ermöglichen würden, damit man alle Exponate von allen Seiten betrachten könnte.
Und nein, die Landespolitiker haben für dieses Museum nichts übrig, nachdem selbst die mickrige Förderung von unter 500,-€ pro Jahr gestrichen wurde!  
Viel Spass beim Besuch!

Re: Transall C-160 für das Österreichische Luftfahrtmuseum
Antwort #4
Zwar mit etwas Verspätung, aber meine Fotos von der Landung habe ich nun auch online http://www.inside-graz.at/verkehr/luftfahrtmuseum-gewichtigen-zuwachs.html  :) Die Aussichtsterasse am Flughafen war gut gefüllt ;)

Das Österreichische Luftfahrtmuseum habe ich schon einmal besucht - es lohnt sich. Sind sehenswerte Flugzeuge dabei.

Re: Transall C-160 für das Österreichische Luftfahrtmuseum
Antwort #5
Neues Video der Transall in Graz:

Ein schönes 5-minütiges Video der Transall-Landung, sowie Interviews mit Mitgliedern des Österreichischen Luftfahrtmuseums hat nun auch "Austrian Wings" online gestellt.