Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: FAIRKEHRskonzept der SPÖ Graz (6492-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: FAIRKEHRskonzept der SPÖ Graz
Antwort #15
Dann muss du eben in den vorderen Bereich oder? Ich dachte eher an sehr dezente Musik sodass man diese nur in den hinteren 2-3 Metern hört.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: FAIRKEHRskonzept der SPÖ Graz
Antwort #16

Dann musst du eben in den vorderen Bereich oder? ...


Oder DU musst Dir halt Deine "dezente Musik" selber mitnehmen. Das wäre bedeutend einfacher.
Und ICH "darf" dann wieder dort stehen, wo ich gerne möchte.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: FAIRKEHRskonzept der SPÖ Graz
Antwort #17
Ich wollte jetzt keinen irgendwie persönlich angreifen. Falls das so rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen!

Ich meinte nur eben das dieser Vorschlag von PeterWitt in meinen Augen kein schlechter ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: FAIRKEHRskonzept der SPÖ Graz
Antwort #18
Also, ich dachte nicht dass ein einfacher Gedanke solche Agressionen hochbringt. In Spanien stört das niemanden, da wippen und summen sogar noch rüstige Senioren mit zur Musik, und da es eben räumlich im Wagen begrenzt wäre könnte es sich jeder aussuchen. Aber in Österreich muß man ja offenbar schon mit einem Prozess rechnen, wenn man bloß atmet  :(

Ich denke halt dass 5 verschiedene Musikrichtungen aus div. Ohrhörern stärker stören als 1 verständliche Musikberieselung. Und mal ehrlich: in sämtlichen Supermärkten und einem Großteil der Gastronomie gibt´s ja auch Hintergrundmusik, und so gut wie niemand beschwert sich darüber. Es dient halt zum Auflockern der Atmosphäre, und vielleicht wären die Leute bei uns nicht immer so verbittert und grantig, wenn sie am Weg zur Arbeit eine entspanntere Umgebung hätten, ein Bus oder eine Straßenbahn ist und bleibt bei allen Anstrengungen keine Ruhezone, da ja schon alleine ausreichend Fahrgeräusche da sind.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: FAIRKEHRskonzept der SPÖ Graz
Antwort #19

[...] und da es eben räumlich im Wagen begrenzt wäre könnte es sich jeder aussuchen. Aber in Österreich muß man ja offenbar schon mit einem Prozess rechnen, wenn man bloß atmet [...]


Es ist nicht räumlich begrenzt, man hält sich schließlich zwangsläufig dort auf, wo gerade ein Platz frei ist. Das ist nicht unbedingt in einer musikfreien Zone der Fall. Und nicht alles, was von grenzenlosem Egoismus zeugt, zieht gleich einen Prozess nach sich.

Zitat

Und mal ehrlich: in sämtlichen Supermärkten und einem Großteil der Gastronomie gibt´s ja auch Hintergrundmusik, und so gut wie niemand beschwert sich darüber. Es dient halt zum Auflockern der Atmosphäre, und vielleicht wären die Leute bei uns nicht immer so verbittert und grantig, wenn sie am Weg zur Arbeit eine entspanntere Umgebung hätten, ein Bus oder eine Straßenbahn ist und bleibt bei allen Anstrengungen keine Ruhezone, da ja schon alleine ausreichend Fahrgeräusche da sind.


Ganz ehrlich: Man hat meist die Möglichkeit, Betriebe mit störender Hintergrundmusik nicht aufzusuchen. Einkaufen beim Hofer und Essen beim Mohrenwirt hilft beispielsweise.
Wer verbittert und grantig ist und deshalb ohne Hintergrundmusik keine Entspannung finden kann, der macht vermutlich im Leben so einiges falsch.
Fahrgeräusche liegen in der Natur der Sache und sind technisch bedingt, deshalb müssen sie aber nicht auch noch durch mutwillig erzeugten Lärm verstärkt werden.

OT: Eine schöne Parallele zum Univiertelproblem übrigens: Dort wollen sie abfeiern und lärmen, Verkehrslärm ist dort angeblich eh schon genug und die Anrainer sollen überhaupt gefälligst die Fenster schließen. Wie ich schon schrieb, grenzenloser Egoismus.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: FAIRKEHRskonzept der SPÖ Graz
Antwort #20


[...] und da es eben räumlich im Wagen begrenzt wäre könnte es sich jeder aussuchen. Aber in Österreich muß man ja offenbar schon mit einem Prozess rechnen, wenn man bloß atmet [...]


Es ist nicht räumlich begrenzt, man hält sich schließlich zwangsläufig dort auf, wo gerade ein Platz frei ist. Das ist nicht unbedingt in einer musikfreien Zone der Fall. Und nicht alles, was von grenzenlosem Egoismus zeugt, zieht gleich einen Prozess nach sich.

Ich würde einmal sagen: 10% hätten gerne Musik, 10% schaudern bei dem Gedanken, und 80% ist´s schlichtweg egal. Wenn der wagen so voll ist, dass man nur mehr in der "Musikzone" einen Plätz bekäme, so wird man ob der vielen Gespräche der Mitreisenden ohnehin kaum etwas davon hören bzw. ist dann mit Ruhe sowieso nichts mehr.
Und der Egoismus, von dem ich sprach, bezieht sich auf Fälle wie z.B:
Städter zieht auf´s Land, "Grüne-Wiese-Idyll" direkt neben dem Bauernhof und klagt dann mit Erfolg (!!!) gegen die Lärm- und Geruchsbelästigung des selben. Wie kann man jemandem die Lebensgrundlage entziehen, der schon Jahrzehnte früher da war?
Und dieses Denken ist offenbar leider tief in unserer Gesellschaft verwurzelt...  :-[