Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel (3724-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
„Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Rund 1900 Privatflüge verzeichnet der Flughafen Graz pro Monat.

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel so weit das Auge reicht - die vergangenen Wochen boten wahrlich ideale Flugbedingungen für Hobbypiloten. Doch des einen Freud sei auch des anderen Leid, berichten Bezirksvorsteherin Karin Katholnig und ihre Stellvertreterin Ingrid Heuberger: ,,Vor allem im Murfeld klagen viele Bewohner unter dem ständig steigenden Flugverkehr. Dieser verursacht natürlich einen Höllenlärm."

Übers Murfeld führt nämlich die so genannte ,,Platzrunde", eine Übungsstrecke für Hobbypiloten. Beim Flughafen Graz nimmt man die Beschwerden ernst: ,,In absoluten Zahlen hat der private Flugverkehr zwar nicht zugenommen, aber wir werden die Situation vor Ort natürlich prüfen", erklärt Flughafenchef Gerhard Widmann.

Eine dringend notwendige Aussprache, denn Katholnig und Heuberger fordern ihrerseits als Konsequenz ein Flugverbot für Hobbypiloten an Sonn- und Feiertagen.

Quelle: www.grazerwoche.at


Also wenn ich dort wohnen würde, dann würde ich mich auch beschwerden. Komplett einstellen wird wohl nicht drinnen sein aber reduzieren sicher.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #1
Der Privatflugverkehr is doch eher am sinken als am steigen.
Man braucht nur zum Hangar West schauen. Vor ein paar Jahren hat es sich dort im Sommer noch abgespielt und heute großteils nur mehr Schulungsflüge und meistens tote Hose.

Soviel zum ständig steigenden Flugverkehr...
Irgendwas findet man wohl immer um sich zu beschweren...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #2
Interessant - Wurden da keine Experten befragt? Scheint nicht so.  :hammer:

Zitat
Hangar West


Segelflieger oder?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #3
Ja genau. Früher gab es drüben noch drei Flugschulen (u.a. auch Flyby Hoffelner), heute ist es nur mehr eine Segelschule.
Die Südflug mit ihren Hagelfliegern ist dort auch daheim.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #4
Sind die Pleite gegangen oder einfach abgesiedelt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #5
Soviel ich gehört habe, sind viele Segler nach Lanzen/Turnau oder nach Timmersdorf bei Leobon gesiedelt.

Der Grazer Flughafen hat denen das Leben schwer gemacht, weshalb sie ihre Sachen gepackt haben war zu vernehmen.
Dort ist man anscheinend der Meinung, dass der wachsende Flugverkehr mit der Hobbyfliegerei nicht vereinbar ist.

Ob die Flugschulen pleite gingen weiß ich nicht. Flyby Hoffelner hörte angeblich auf, weil der Chef mit einem Ultralightflieger verunglückte.
Eine Cessna gibts aber noch in deren Bemalung.
Dafür gibts mit den Flyers eine neue und engagierte Flugschule die viel Flugbetrieb durchführt, allerdings sind die auf der Ostseite zu Hause.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #6
Danke für die Antwort.

Für den internationalen Flugverkehr eigentlich nur von Vorteil, da dann kein Mischverkehr mehr ist. ;)

Obwohl eigentlich im Vergleich zu größeren Airports zu uns relativ wenig los ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #7
Hab mal die Geschichte gehört, dass vor etlichen Jahren eine Lauda Air B777 nach Heraklion über eine Stunde in Graz warten musste, bis sie endlich rausgehen konnte. Grund: es waren soviele Privatflieger in der Luft, die aber durch einen 777-Start und dessen "Wirbelschleppenerzeugung" allesamt für einige Zeit nicht landen hätten können und bevor denen der Sprit in der Luft ausgeht, hat man lieber 340 Passagiere warten lassen. Soll damals ein heftiges Donnerwetter für den Grazer Flughafen von der AUA gegeben haben, weil man durch die Verspätung in Graz noch mal 20 Minuten in Heraklion auf eine freie Parkposition warten musste. Zufällig war ich damals in Heraklion und konnte dort die besagte Lauda 777, unseren AUA A340-300 und zwei LTU A330-300 in fast einer Reihe sehen.

Störender als Privatflieger sind aber Fallschirmspringer auf Flughäfen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #8
 :o :o :o

Ist ja arg - Soviel zu den Privat-Fliegern.  ;D

Gibt es ein Gesetz, wieviele Flugzeuge sich in einem bestimmten Flugraum aufhalten dürfen?

Zitat
Störender als Privatflieger sind aber Fallschirmspringer auf Flughäfen.


Das kann ich mir gut vorstellen. ;) Gibt es das bei euch in Linz auch?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #9
Eine 777 gehört aber auch nicht zum Alltagsverkehr in Graz!

Hab ähnliches im Jahr 2000 bei einer B747-200F der Kalitta Air beobachtet.

Ich persönlich finde es trotzdem schon, dass es in Graz (noch) alle Arten der Fliegerei zu sehen gibt.
Graz ist kein großer oder geschäftiger Airport, deshalb sollten auch alle Platz haben die fliegen wollen oder müssen, auch wenn es hin und wieder Umstände bereitet.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: „Sonntagsflieger“ sorgen für Wirbel
Antwort #10
Schön wäre es allerding schon - Wenn ich noch an mein erstes B777 Foto erinnere - Die erste Triple7 in Graz - 29.9. ?1997?

Das Foto ist auf jeden Fall nicht herzeigbar, da überall Menschenmassen sind.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile