Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje  (3263-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje
Heute habe ich mich entschlossen wieder einmal Fotos aus dem Ausland, aus dem benachbarten Slowenien, einzustellen. Ich habe zwar den Eindruck, daß das Interesse an ausländischen Bahnverwaltung "relativ Bescheiden" ist, versuche es aber doch wieder einmal.
Die folgenden Aufnahmen sind vorwiegend in Celje, wo die Feierlichkeiten im wesentlichen stattfanden, am 1.7.1996 entstanden. Da sich an diesem Fest auch andere Bahnverwaltungen als Gratulanten einfanden, wird diese Zusammenstellung auch Fremdfahrzeuge zeigen.

Gruß      ----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje
Antwort #1
Die nachstehenden Bilder zeigen einen weiteren Ausschnitt der bei diesem Fest teilnehmenden Lokomotiven.

Gruß     -----    Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje
Antwort #2
Viele Bahnverwaltungen haben ihre "Edelrösser", die noch vorhandenen und einsatzbereiten Dampfloks, zum Fest "150 Jahre Eisenbahn in Slowenien" geschickt. Hier eine Auswahl zu diesem Thema. Auch Österreich war sehr stark vertreten (ÖBB, GKB, ÖGEG, Brenner & Brenner .......). Die Fotos entstanden alle am 1.7.1996 im Bahnhofsbereich von Celje (Cilli).

MfG.      -----      Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje
Antwort #3
Und weiter geht es mit Fotos einiger Vorbeifahrten der Dampfloks .........

MfG.        -----      Gleisnagel

PS.: Für die Lok 18.201 wurde sogar ein zweiter Öltender mitgeführt.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje
Antwort #4
Heute werde ich mit den Aufnahmen von den Festivitäten in Celje schließen. Zu guter letzt habe ich sogar zwei Bilder in diese Serie "geschmugelt" die eine Woche vor dem Fest in Laibach entstanden sind. Da bei den SZ der Elektrobetrieb mit Gleichspannung  abgewickel war ein "Gästebesuch" praktisch ausgeschlossen. Die Fahrzeuge (Wechselstrom) hätten ja geschleppt werden müssen.

MfG.     ------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje
Antwort #5
@ Gleisnagel:

Tolle Bilder!
Ich war ebenfalls bei dieser Veranstaltung, habe bei der Parade vom südlichen Eck des hausbahnsteiges fotografiert.
Das waren am Vormittag halt teilweise sehr schwierige Lichtverhältnisse. Anbei ein Bild, um diese gelungene Veranstaltung nicht zu vergessen.
LG  214.10

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje
Antwort #6
@ Gleisnagel:
Mir ist nach dem Lesen von HPs Beitrag auch noch ein Fehler in Deinem eingangsposting aufgefallen:
Die Veranstaltung fand bereits am 01.06.1996 statt. Siehe unten.
LG  214.10

Re: 150 Jahre Eisenbahn in Slowenien - Ein Fest in Celje
Antwort #7

Kleine Korrektur. Die 06 ist von Borsig Berlin, nicht von Henschel, solltest du deine Bildbeschreibung ändern wollen.
LG
H.P.
      ;)
  • Zuletzt geändert: Januar 06, 2013, 12:57:21 von Viator