Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Henry am Zug (52182-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Henry am Zug
Seit ein paar Tagen gibt es in dem ÖBB RJ/IC nun ein neues Speiseangebot, Henry am Zug ist eine Tochterfirma von DO & CO.

Als Anhang gibt es nun einen kleinen Überblick welche Snacks & Getränke, welche beim mobilen Bordservice angeboten wird.
LG TW 581

Re: Henry am Zug
Antwort #1
Vielen Dank fürs Einstellen;

wenn jemand die aktuelle Speisekarte vom Bordrestaurant einstellen würde, wäre(n) ich (und meine 5jährige Tochter) noch dankbarer.

Hat jemand sonst außer mir eine Tochter, die nur mit dem Railjet mitfahren will, wenn sie vorher ( :hehe:) den Inhalt der Speisekarte erfahren hat?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • flow
Re: Henry am Zug
Antwort #2
Mahlzeit.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Henry am Zug
Antwort #3

Mahlzeit.


Vielen Dank; Bericht darüber gibt´s erst, wenn ich es selbst getestet habe ... :hehe:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Henry am Zug
Antwort #4
ist das essen jetzt besser geworden?

  • flow
Re: Henry am Zug
Antwort #5
Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, aber - hast du das Essen von é express als so schlecht empfunden? Ich nämlich nicht (wenn man bedenkt, dass das meiste Essen dort (wie wohl auch jetzt) aus dem Steamer kommen dürfte).

Ganz nebenbei, das eigenartigste Speisewagenvergügen hatte ich im ARkimbz der DB, das "Rührei" aus dem Plasticksackerl war dann doch nicht so gschmackig.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Henry am Zug
Antwort #6

(wenn man bedenkt, dass das meiste Essen dort (wie wohl auch jetzt) aus dem Steamer kommen dürfte).


Wenn man die Aufkleber in http://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/blog/deefblog2012_oebb_henryamzug_speisewagen.htm betrachtet nicht aus dem Steamer sondern aus der Welle. Und ich muss dem Autor zustimmen, dass Suppe aus dem Pappbecher und offensichtliches Klebefleisch im "hausgemachten" Paprikahendl doch ziemlich stillos ist.

  • flow
Re: Henry am Zug
Antwort #7
Ich kenne die Küchenausstattung des RJ nicht, glaube aber schon, dass es auch einen Steamer gibt ("sogar" eine Kochplatte soll vorhanden sein, bilde ich mir ein, wo gelesen zu haben).

Ungeachtet dessen ist die Suppe im Pappendeckel in der Tat eines Speisewagens nicht würdig - von irgendeinem mobilen Wagerl, ok, aber wenn ich im Speisewagen sitze, möchte ich meine Suppe aus einem gscheiten Geschirr löffeln (und ja, ich nutze durchaus die stationäre Gastronomie in diversen Zügen, so sie denn angeboten wird, und keine Mondpreise wie zB bei Elvetino vorherrschen).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Henry am Zug
Antwort #8
Ich weiß nicht, ob der von mir bestellte Kaffee im RJ 558 von Graz nach Wien das Abwaschwasser von der vorigen Fahrt oder das Badewasser des Zugbegleiters war. ;D Auf meine Frage, ob das ein Filterkaffee war, wurde mir geantwortet, dass die Kaffeemaschine wahrscheinlich nicht richtig funktioniert hat. Mir war einige Stunden lang schlecht.

Re: Henry am Zug
Antwort #9

Ich weiß nicht, ob der von mir bestellte Kaffee im RJ 558 von Graz nach Wien das Abwaschwasser von der vorigen Fahrt oder das Badewasser des Zugbegleiters war. ;D Auf meine Frage, ob das ein Filterkaffee war, wurde mir geantwortet, dass die Kaffeemaschine wahrscheinlich nicht richtig funktioniert hat. Mir war einige Stunden lang schlecht.

Besser Du hättest ein Bier getrunken  :bier:
Ein O,3l Budweiser kostet im RJ € 2,70. Originalverschlossen, garantiert kein Badewasser des Zugbegleiters!

  • Ch. Wagner
Re: Henry am Zug
Antwort #10


Ich weiß nicht, ob der von mir bestellte Kaffee im RJ 558 von Graz nach Wien das Abwaschwasser von der vorigen Fahrt oder das Badewasser des Zugbegleiters war.

Besser Du hättest ein Bier getrunken  :bier:
Ein O,3l Budweiser kostet im RJ € 2,70. Originalverschlossen, garantiert kein Badewasser des Zugbegleiters!


Oder gar ein 0,5 Ottakringer um den gleichen Preis.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Henry am Zug
Antwort #11
Was bedeutet in der Speisekarte eigentlich der Begriff "hausgemacht"? Wird das im Zug selbst hergestellt oder in irgendeinem  :hehe: Haus? Wird tatsächlich die "hausgemachte Senfmayonnaise" im Speisewagen selbst angerührt??? In Wahrheit ist diese Formulierung eine Augenauswischerei an der Grenze zum unlauteren Wettbewerb!  :boese:

lg 200er

Re: Henry am Zug
Antwort #12
Hausgemacht ist in keinem Rechtstext definiert, daher kann man es fast beliebig verwenden.

Tiefkühl-Fischstäbchen sind auch "hausgemacht" (wurden ja im/zu Hause gewärmt / fertig-frittiert).  :P

Vielleicht wird sich das in Zukunft auch ändern. Die EU-Verordnung zu Gesundheitsbegriffen bei Lebensmitteln hat hier ja schon ziemlich aufgeräumt.

Re: Henry am Zug
Antwort #13
"Hausgemacht" suggeriert mMn, dass die Senfmayonnaise eine Kreation aus der ÖBB-Großküche ist, die die Speisewägen beschickt.
  • Zuletzt geändert: November 10, 2012, 22:02:10 von Viator

Re: Henry am Zug
Antwort #14
"Großküche" war durchaus nicht negativ gemeint.