Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164674-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Zachi
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3090
Wie kann der Kurs vom Zentrum bitte so weit kommen?
Hab ich mir auch gedacht ...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3091

Wurde da seinerzeit auf Grund eines Unfalles nicht ein System entwickelt, welches sobald sich zwei Straßenbahnen in einem eingleisigen Abschnitt befinden, stromlos geschalten wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3092
Irgendwie scheint es, als hätten die Sicherheitseinrichtungen versagt. :o
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3093
Irgendwie scheint es, als hätten die Sicherheitseinrichtungen versagt. :o
nicht wirklich, der Fahrer hat dann eh sehr abrupt abgebremst...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3094
Wenn einer bei rot fährt, ist normalerweise der Strom weg.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3095
Wenn einer bei rot fährt, ist normalerweise der Strom weg.
Und Variobahnen haben Batterien, oder?

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3096
Wenn es bergab geht, rollt die Bahn auch ohne Strom!

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3097
Wenn es bergab geht, rollt die Bahn auch ohne Strom!
Sollte da nicht der Federspeicher einsetzen? Ok, der Bremsweg ist bestimmt länger, aber zum Stehen sollte die Bahn ja trotzdem kommen....
Von der Position her würde ich aber sagen, dass die schon in der Station gestanden ist.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3098
Wenn es bergab geht, rollt die Bahn auch ohne Strom!

Nur teilweise richtig! Allerdings muss man das etwas präzisieren:
Serie 200, 650, 600 und 500 rollen bei Abfall der Fahrspannung auf "0" weiter. Vom Fahrpersonal ist in dem Fall eine Betriebsbremsung einzuleiten - eine dementsprechende Fehlermeldung wird optisch und akustisch ausgegeben. Bei den Serien 260 und 580 bremst sich bei Abfall der Fahrspannung auf "0" das Fahrzeug automatisch ein und es gibt mit viel "Geklingle" eine Fehlermeldung.

Vor ein paar Jahren gab es doch an der selben Stelle einen Vorfall, wo der von der Hst Maut Puntigam in Richtung Hst Plachlhofstraße kommende Wagen durch den Bremsvorgang soviel Energie rückgespeist hat, dass trotz Fahrdrahtabschaltung aufgrund einer Rotfahrt (Fzg an der Hst Zentralfriedhof fuhr unerlaubt in den EGS-Bereich ein) der Wagen Richtung Puntigam noch ein Stückerl bis zum Bogen vor der Hst Plachlhofstraße gekommen ist.
Ohne jetzt die Situation zu kennen (da ich nicht vor Ort war, PeterWitt war anscheinend in einem der Wagen) könnte es sich wieder um so eine Situation mit dem ungünstigen Zusammenspiel handeln? Auch will ich dem Fahrpersonal keine Rotfahrt unterstellen, aber ohne eine Rotfahrt mit einem der beiden Fahrzeuge ist ein Zusammentreffen, wie auf dem Bild ein paar Beiträge weiter oben ,sicherungstechnisch nicht möglich!
Umso mehr soll hier der Druck auf den zweigleisigen Ausbau erhöht werden, damit endlich dieser zeitraubende Abschnitt und augenscheinlich auch sicherheitskritische Abschnitt der Vergangenheit angehören kann.

meint der gleisparker0815
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

  • TW 530
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3099
Wenn es bergab geht, rollt die Bahn auch ohne Strom!
Eine Variobahn mag das aber nicht, wenn sie bergab rollt und nicht gebremst wird! Merkt man manchmal am Jakominiplatz (Hst. 4/5 RI Andritz) wenn auf einmal die Schienenbremse fliegt.. Das wurde mir auch von einem Fahrer bestätigt! :)
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3100
Wenn es bergab geht, rollt die Bahn auch ohne Strom!
Eine Variobahn mag das aber nicht, wenn sie bergab rollt und nicht gebremst wird! Merkt man manchmal am Jakominiplatz (Hst. 4/5 RI Andritz) wenn auf einmal die Schienenbremse fliegt.. Das wurde mir auch von einem Fahrer bestätigt! :)

Ich denke, man muss hier die Richtung des "Rollvorganges" berücksichtigen! Bei der Serie 650 und 200 fällt automatisch wieder sofort die Haltebremse ein, wenn der Wagen zurückrollt - Bsp.: Fzg ist eingebremst, man betätigt das Fahrpedal, sodass die Haltebremse gelöst wird und rollt in einer Steigung zurück. Aber beim Vorwärtsrollen hätte ich das noch nie beobachtet.
Vielleicht gibt es hier jemanden vom Fahrpersonal, der/die eine fachkundige Auskunft geben kann.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3101
Bus 18 (Scherzverkehr von Andritz kommend) steckt gerade in der Sackstraße fest und müht sich seit einer Weile ab, rückwärts von dort zu entkommen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3102
Fährt der SEV durch die Sackstraße?
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3103
Stadteinwärts sollte er doch eigentlich über den Lendkai (Keplerbrücke-Tegetthoffbrücke) fahren.  ::)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #3104
Eben. Scheinbar ein Fahrerfehler.
Liebe Grüße
Martin