Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck (91058-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #60
Mich gibt es noch ! Hier seht ihr zwei Bilder die gestern entstanden sind. Aufnahmestelle nächst Mixnitz und rechts daneben kann man die Schmalspurstrecke Mixnitz-Breitenau erkennen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #61

Hier der zweite Teil meines Fotoeinsatzes am 4.3.2016.
Eigentlich wollte ich wieder einmal Winteraufnahmen machen aber "Frau Holle" tut mir einfach n icht den gefallen.

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #62
In der Südsteiermark könnte mehr weiß sein, als nördlich von Graz.
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #63

Manchmal war ein kleines Sonnenfenster offen - aber wie gewohnt, der Zug kam und die Sonne hat das Fenster zugeschlagen ! Die Fotos entstanden heute Vormittag bei Badl (unmittelbar vor der Bautätigkeit für die Murbrücke "Kugelstein NORD".

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #64
Ein Kurzbesuch in Stübing um sich mit der neuen Kamera /(NIKON 900) vertraut zu machen. Der Auslöser funktioniert so weich, daß ich immer wieder zu früh "dran" bin. Bei der Aufnahme 4 sieht mans leider ganz deutlich. Aber ich werde mich bessern.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #65
Ja mit einer neuen Kamera fotografiert es sich gleich anders. - Welches Modell hast Du Dir genau gegönnt? - Die P900?
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #66

Ein Kurzbesuch in Stübing um sich mit der neuen Kamera /(NIKON 900) vertraut zu machen. Der Auslöser funktioniert so weich, daß ich immer wieder zu früh "dran" bin. Bei der Aufnahme 4 sieht mans leider ganz deutlich. Aber ich werde mich bessern.


Mir gefallen die Bilder trotzdem sehr gut.  :)
Eine Frage hätte ich aber zum ersten Bild: Welche Zugnummer hatte die S-Bahn auf der der cityjet fuhr bzw. wie spät war es ungefähr zum Zeitpunkt der Aufnahme?

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #67


Ein Kurzbesuch in Stübing um sich mit der neuen Kamera /(NIKON 900) vertraut zu machen. Der Auslöser funktioniert so weich, daß ich immer wieder zu früh "dran" bin. Bei der Aufnahme 4 sieht mans leider ganz deutlich. Aber ich werde mich bessern.


Mir gefallen die Bilder trotzdem sehr gut.  :)
Eine Frage hätte ich aber zum ersten Bild: Welche Zugnummer hatte die S-Bahn auf der der cityjet fuhr bzw. wie spät war es ungefähr zum Zeitpunkt der Aufnahme?


Hallo "Bahnhof"
Zum Cityjet kann ich dir leider nicht viel sagen. Das Foto wird so um 14:30 herum entstanden seinda kurz darauf der Railjet durchgefahren ist. Ich hatte keine Ahnung von der Fahrt mit dem neuen Triebwagen und war überrascht und erfreut. Zugnummern haben für mich keine Bedeutung,  noch dazu wo dieser Zug wahrscheinlich kein Planzug war. Es tut mir leid, dir keine bessere Auskunft übermitteln zu können.
---Gleisnagel---
Erstellt am: März 28, 2016, 22:08:31

Ja mit einer neuen Kamera fotografiert es sich gleich anders. - Welches Modell hast Du Dir genau gegönnt? - Die P900?


Hallo Martin!
Ich hab´ mir die Kamera bereits im vergangenen Herbst gekauft, sie aber wenig eingesetzt. Jetzt forciere ich das ein bisserl um die Kamera besser kennenzulernen. Es ist also die NIKON 900 (24-2000mm Brennweite). Die Ergebnisse sind schon erstaunlich aber für mich noch nicht ganz gewohnt. Es passieren mir immer wieder Fehler weil´s sich doch anders fotografiert als mit der CANON 600 D. Im Moment plage ich mich mit dem "sehr weichen Auslöser" herum. So schnell begreife ich es nicht, ist schon das Bild gemacht. Natürlich ist dieser Moment oft der "Falsche". Siehe die Aufnahme von der Steiermarkbahn ! Aber ich bin ja noch jung - ich werds noch lernen  :) :) :) !

Gruß     ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #68

Hallo "Bahnhof"
Zum Cityjet kann ich dir leider nicht viel sagen. Das Foto wird so um 14:30 herum entstanden seinda kurz darauf der Railjet durchgefahren ist. Ich hatte keine Ahnung von der Fahrt mit dem neuen Triebwagen und war überrascht und erfreut. Zugnummern haben für mich keine Bedeutung,  noch dazu wo dieser Zug wahrscheinlich kein Planzug war. Es tut mir leid, dir keine bessere Auskunft übermitteln zu können.
---Gleisnagel---


Danke für die Antwort. Das wird dann die S1 4022, Graz Hbf ab 14:05 gewesen sein. An und für sich interessieren mich die Zugnummern im Nahverkehr auch nicht unbedingt, aber ich finde momentan die cityjet-Einsätze in der Steiermark interessant,  deswegen wollte ich es wissen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #69
Hallo Gleisnagel, besitzt diese Kamera keine Serienbildfunktion? - Probier doch einfach am Auslöser oben bleiben?  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #70

Hallo Gleisnagel, besitzt diese Kamera keine Serienbildfunktion? - Probier doch einfach am Auslöser oben bleiben?  ;)


Hallo Martin!
Der Tipp mit der Serienfunktion ist gut. Ich benütze diese Funktion aber nie. Meine Aufnahmen mache ich seit Jahrzehnten immer als Einzelbild, so habe ich es zu DIA-Zeiten gelernt und das versuche ich auch so weit wie möglich weiter zu machen. Gleichzeitig ist es für mich auch ein Spiel mit meiner Reaktion und meiner Nerven. Allerdings sollte man mein tun nich allzu ernst nehmen.   :lol: :lol: :lol:

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #71
Wieder einmal war ich an meiner "Express-Fotostelle". Durch die derzeit blühenden Bäume läßt es sich gestalterisch ins Fotro eingreifen. Aber es wird immer schwerer einigermaßen brauchbare Aufnahmepunkte zu finden.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #72
Auch mal was von mir weider mal.  :D


ÖBB 1016 006 mit IC 518 von Graz Hbf nach Innsbruck Hbf, Mautstatt, 12.04.2016.


ÖBB 1016 050 mit RJ 653 von Mürzzuschlag nach Graz Hbf, Mautstatt, 12.04.2016.


ÖBB 1116 225 mit den ÖFB Railjet als RJ 73 von Mürzzuschlag nach Graz Hbf, Peggau, 12.04.2016.


ÖBB 1016 048  Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband" mit einen GZ in Peggau, 17.04.2016.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #73
Heute stand wieder einmal ein Fotovormittag am Programm.

Peggau-Deutschfeistritz


1144 010 bespannte heute den EC 151.


Cityjet 4746 005 war heute auf der S-Bahn unterwegs. Hier zu sehen als SB 4021.


Stübing


1216 234 bespannte heute den rj 557


1144 086 und 1142 694 mit einem Güterzug


Vom Sonnenglück verlasssen passierte 1116 072 mit einem Skoda-Autozug die Fotostelle
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Antwort #74

ÖBB Cityjet 4746 004 als S1 4033 nach Graz Hbf, Bruck an der Mur, 08.05.2016.


ÖBB Cityjet 4746 004 als S5 4139 nach Spielfeld Straß, Graz Hbf, 08.05.2016.
LG TW 581