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Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (343378-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #345
Zwischen Mariagrün und Kroisbach gibt es wieder eine neue Langsamfahrstelle mit 15 km/h genau zwischen dem Fußgängerübergang Stenngstraße bis Kraft - Ebing - Straße!

Muss erst seit ein paar Tagen so sein, somit schleicht man wieder länger nach Mariatrost.

Also die Strecke muss wirklich schon in einen schlechten Zustand sein, hoffentlich wird heuer endlich Mal was gemacht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #346
Gerüchten zufolge, sollen die Bauarbeiten in Mariatrost um ein weiteres Jahr verschoben worden sein.  :hammer:

Kann das jemand bestätigen?

Man könnte annehmen, das ist der erste Schritt zur Einstellung der Strecke, wenn man sich den Gleiszustand einmal näher anschaut.  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • SG220
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #347
Im Juli und August werden die Gleise so weit repariert, dass die Befahrbarkeit erhalten bleibt!
Was 2017 und danach wirklich passieren wird, wird man sehen.
MfG SG220

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #348

Im Juli und August werden die Gleise so weit repariert, dass die Befahrbarkeit erhalten bleibt!
Was 2017 und danach wirklich passieren wird, wird man sehen.
MfG SG220


Glaubst wirklich das dort nur eine Schiene getauscht werden? Die Strecke verkommt bald zur 20 km/h Strecke wie im ärgsten Osten!

Die Stadt Graz und HGL haben sich hier beiden an dieser Situation schuld und hier sollte man endlich eingestehen das man die letzten Jahre vieles falsch lief!

Ein Wunsch man sollte ab Frühling 2017 bis Sommer 2018 die gesamte Strecke (Hilmteich <-> Mariatrost) komplett erneuert und neue Schleife Mariatrost bauen und kann alles dann fertig im Betrieb nehmen und kann endlich wieder Zeitgemäß fahren!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #349
Ich glaube man will sich von der ungeliebten Strecke trennen. - Es gibt sonst keinen plausiblen Grund, die Bauarbeiten weiter zu verschieben.  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #350
Noch ein Jahr ohne eine ordentliche Sanierung hält die Strecke nicht mehr aus, überall Gleisbrüche immer wieder neue Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich hoffe es handelt sich um ein Irrtum und es wird heuer noch gebaut, wenn nicht dann wird bald Mal was passieren auf dieser desolaten Strecke!  :boese:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #351
Fehlen die finanziellen Mittel? Wurde dies beim Budget nicht berücksichtigt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1er eingestellt wird. Das ergäbe ja noch mehr
Verkehr auf der Mariatroster Straße, die ja ohnehin schon stark ausgelastet ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #352
Die Mittel dafür lagen Anfang 2014, als ich das EP verfasst habe, bei der Holding bereit.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #353

Ich glaube man will sich von der ungeliebten Strecke trennen. - Es gibt sonst keinen plausiblen Grund, die Bauarbeiten weiter zu verschieben.  :boese:


So werden bösartige Gerüchte verbreitet!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #354

Da hast Du recht, Gerüchte verbreiten ist der Wahrheit wirklich nicht dienlich. Für den Forumsbetreiber sollte es ein Leichtes sein, bei den zuständigen Stellen die richtigen Antworten auf seine 'Glaubensfragen' zu erhalten und diese uns dann mitzuteilen ...


Bist du dir sicher, dass man da bei den zuständigen Stellen eine richtige Antwort bekommt? Ich nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #355


Da hast Du recht, Gerüchte verbreiten ist der Wahrheit wirklich nicht dienlich. Für den Forumsbetreiber sollte es ein Leichtes sein, bei den zuständigen Stellen die richtigen Antworten auf seine 'Glaubensfragen' zu erhalten und diese uns dann mitzuteilen ...


Bist du dir sicher, dass man da bei den zuständigen Stellen eine richtige Antwort bekommt? Ich nicht ...

W.

Alles streng geheim.  :boese:



Ich glaube man will sich von der ungeliebten Strecke trennen. - Es gibt sonst keinen plausiblen Grund, die Bauarbeiten weiter zu verschieben.  :boese:


So werden bösartige Gerüchte verbreitet!


Warum werden die Bauarbeiten sonst wieder verschoben, das kommt einer Einstellung gleich.
Sehr bedauerlich, wenn man zum Buhmann gemacht wird, weil man sich Sorgen macht.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #356
Zur Info - zwar nicht ganz aktuell aber aus dem September des vergangenen Jahres.
Erstellt am: Januar 28, 2016, 09:59:33
An Informationen heranzukommen ist ja in Graz nicht wirklich schwierig, da gibt´s Telefonnummern, Email und man kann auch den Einen oder Anderen besuchen. Außerdem im Gemeinderat findet man so die eine oder andere Information - wie diese hier (vom Oktober - http://www.graz.at/cms/dokumente/10257707_410977/e6cbd5a8/A10_8_021889_2014_0007.pdf):

12. Erforderliche Streckenkapazität - Straßenbahnstrecken

Eine Verdichtung des Fahrplans für alle Straßenbahnlinien sowohl im Früh- als auch Tagesverkehr ist bekanntlich derzeit nur eingeschränkt möglich. Neben der bekannten Thematik des Nadelöhrs Herrengasse sind es auch die infrastrukturellen Einschränkungen der eingleisigen Streckenabschnitte der Straßenbahnlinien 1 im Mariatrostertal und der Linie 5 im Bereich der Triester-Straße/Puntigam welche derzeit Grenzen auferlegen. Insbesondere das neue Stadtteilzentrum Puntigam (Entwurf - Bebauungsplan 17.18.0 "Triester-Straße - Wagramerweg") mit den geplanten rd. 1.000 Wohneinheiten wird die Zurverfügungstellung von weiteren Beförderungskapazitäten auf der Linien 5 erforderlich machen. Wie unter Punkt 3. ÖV-Angebotsmaßnahmen - Taktverdichtung angeführt, ist eine Intervallverdichtung der Linie 5 vor allem im Frühverkehr, geplanter 6-Minuten-Takt, derzeit mit der eingleisigen Strecke nicht machbar. Es wird daher von der Abteilung für Verkehrsplanung vorgeschlagen, insbesondere in Abstimmung mit der oben genannten Siedlungsentwicklung (voraussichtlich bis 2020), die Straßenbahnlinie 5 zwischen Zentralfriedhof und Brauhaus Puntigam durchgehend zweigleisig auszubauen um somit den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Eine ähnliche Situation zeigt sich bei der eingleisigen Straßenbahnstrecke der Linie 1 im Mariatrostertal, welche einen 7,5-Minuten-Takt derzeit nicht erlaubt. Ziel sollte es daher sein, den derzeit eingleisigen Streckenabschnitt vom Hilmteich bis Mariatrost mit seinen fünf Ausweichen wenn möglich zweigleisig auszubauen. Die verbleibenden eingleisigen Abschnitte sollen auf ein betrieblich vertretbares Minimum Reduziert werden. Im Rahmen des Gleisbauprogramms der Holding Graz Linien sollen bei den geplanten Gleissanierungen, für die Jahre ab 2016, in einer ersten Phase jene Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut werden, welche mit vertretbaren Aufwand und Eingriffen umsetzbar sind. Dies wären die Abschnitte zwischen den Haltestellen Kroisbach und Wagnesweg, sowie im Bereich der Haltestelle Teichhof. Des Weiteren soll in den nächsten Jahren, in Abstimmung mit der Landesstraßenverwaltung, der Streckenabschnitt in der Hilmteichstraße (Landesstraße 398) zwischen den Haltestellen Hilmteich und Mariagrün mit einem zweiten Gleis versehen werden.

Um den zukünftigen Anforderungen des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Graz gerecht zu werden, fordert der Grazer Gemeinderates die Holding Graz Linien auf in den nächsten Jahren, in Abstimmung mit der Siedlungsentwicklung aber voraussichtlich bis 2020, die genannten eingleisigen Streckenabschnitte der Linie 1 selektiv zweigleisig und jene der Linie 5 durchgängig zweigleisig auszubauen. Die dazu erforderlichen Baukosten sind nicht Teil dieser Projektgenehmigung. Diese sollen im Rahmen des Gleisbauprogrammes der HGL bzw. des Verkehrs-Finanzierungs-Vertrages der Stadt Graz mit den Holding Graz Linien geregelt werden.

und weiter:

Der Ausschuss für Verkehr stellt daher gemäß § 45, Abs. 2, Pkt. 5 und 10 den A n t r a g, der Gemeinderat wolle beschließen:

1. Der vorstehende Bericht wird genehmigt.
2. Die Genehmigung für die Maßnahmen ,,ÖV-Erfordernisse im Zeitraum 2016 - 2017" (mit Gesamtkosten von € 7.084.500,-) wird erteilt
3. Die Bedeckung der Kosten erfolgt auf den in parallelen Finanzstücken festzulegenden Voranschlagstellen.
4. Die Abrechnung des jährlichen Zuschussbedarfes erfolgt nach den tatsächlichen Betriebskosten, aber maximal bis zu den angegebenen Jahressummen.
5. Die Holding Graz Linien werden angehalten für das neue ÖV-Angebot entsprechende Marketingmaßnahmen umzusetzen.
6. Um den zukünftigen Anforderungen des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Graz gerecht zu werden, fordert der Grazer Gemeinderates die Holding Graz Linien auf in den nächsten Jahren, in Abstimmung mit der Siedlungsentwicklung aber voraussichtlich bis 2020, die genannten eingleisigen Streckenabschnitte der Linie 1 selektiv zweigleisig und jene der Linie 5 durchgängig zweigleisig auszubauen (gemäß Punkt 12.). Die dazu erforderlichen Baukosten sind nicht Teil dieser Projektgenehmigung. Diese sollen im Rahmen des Gleisbauprogrammes der HGL bzw. des Verkehrs-Finanzierungs-Vertrages der Stadt Graz mit den Holding Graz Linien geregelt werden.

Wurde im Gemeinderat einstimmig angenommen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #357

Gerüchten zufolge, sollen die Bauarbeiten in Mariatrost um ein weiteres Jahr verschoben worden sein.  :hammer:

Kann das jemand bestätigen?

Man könnte annehmen, das ist der erste Schritt zur Einstellung der Strecke, wenn man sich den Gleiszustand einmal näher anschaut.  :-X


Ich habe hier eine Frage gepostet, weil dieses Gerücht herumgeht und ich es von mehreren Seiten gehört habe. - Leider scheint es diesbezüglich eine Art Nachrichtensperre zu geben.
Wenn man sich den kompletten Thread genauer ansieht, kann man davon ausgehen, dass bei den HGL keinerlei Interesse besteht, die Strecke nach Mariatrost zu sanieren. -

Auch hier gibt es von Leuten, die es genau wissen, keine klaren Antworten. - Schon komisch, oder. Wäre es ein böses Gerücht, würde die Entgegnung schon lange dastehen.  ;)

Die Strecke ist in einem Zustand, der schnell sehr kritisch werden kann, hier herrscht mMn dringender Handlungsbedarf, aber die Verantwortlichen schieben diese Kugel schon sehr lange vor sich her und es scheint sich nichts zu ändern.

Was, wenn irgendwas passiert?  :o Wird die Strecke dann wegen Gefahr im Verzug kurzfristig stillgelegt?  -  Jeder kann sich selbst ein Bild von der Strecke vor-Ort machen. - Hier herrscht dringender Handlungsbedarf!!!
Von der Attraktivität einer solchen Schneckenbahn, fange ich gleich gar nicht an zu sprechen.

Könnte ja durchaus sein, dass man die Mittel für den Einser anderweitig umgeschichtet hat, für die Infrastruktur der Elektrobusse oder gar für Planungen oder Vorarbeiten für die Gondel.  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • Metro5
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #358
Würde der Mariatroster Ast wirklich eingestellt werden, wäre das fatal!

Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, das Belassen der Eingleisigkeit aber schon. Leider.

Aber was wäre eine Alternative, wenn die Linie 1 am Hilmteich enden würde? Busse über die Mariatroster Straße im Stau? Ich klopf mal vorsichtshalber auf Holz...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #359
Die Alternative? Eine Stadtbahn mit Tunnel von Mariagrün zum Hbf, Begradigung und Haltentfall auf der jetzigen Strecke, und auf der anderen Seite Verlängerung bis Weiz analog zur Badner Bahn! :lol:
(Naja, wenn das Land Geld hätte...)