Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Michael am November 12, 2007, 18:41:29

Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 12, 2007, 18:41:29
Auszug aus der Gemeinderatssitzung, die am kommenden Donnerstag, dem 15.11.2007 stattfinden soll:

8
A 8 - 8/2007-42
Stadtbaudirektion,
Messe - Infrastrukturausbau
1. Projektgenehmigung über € 1.000.000,-- in der AOG 2007-2008
2. Ausgabeneinsparung über € 200.000,-- in der AOG 2007

9
A10/BD - 397/2007-67
Messe Infrastrukturausbau
Projektgenehmigung in Höhe von
€ 1.000.000,-- für den Zeitraum 2008



Die Kreuzung mit der C.v.H. Straße ist meiner Meinung nach ein großes Problem. Eine Unterführung der Straßenbahn und Ostbahn wäre ein vernünftiger Schritt.
Oben hat man dann Platz für eine Parkanlage oder was auch immer...



Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: GuiAra am November 14, 2007, 17:48:09
Ein kleiner Artikel in der heutigen "schund"krone:

Zitat

Plan für Grazer Messe:
Empörung um Strassenausbau

Wie die Krone exklusiv berichtete, sollen rund um die Messe Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen,
auch Strassenausbauten um eine Million Euro durchgeführt werde.
Die Grüne Sigi Ninder ist empört: "Den Anrainern wurde versprochen, dass es keine Strassenausbauten gibt.
Nun soll sogar mitten durch das Messeareal, zwischen Fröhlichgassse und Klosterwiesgasse, eine durchzugsstrasse gebaut werden.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 14, 2007, 17:50:23
Naja, geben tut es diese Straße ja bereits. Was fehlt sind Abgrenzungen, Markierungen und Beschilderungen. ;)
Wenn nicht gerade irgendeine Veranstaltung ist, kann da jeder problemlos durchfahren. (Ohne Gewähr)

Ich fahre nur durch, wenn ich etwas zustellen muss.  ;)


Ich frage mich, wie soll das ganze dann aussehen, wenn Messezeit ist?
Kann mir das nicht so richtig vorstellen, das da einfach eine Straße kommen soll.


Die Kronen-Zeitung schreibt eh nur Schwachsinn und da wird es auch der Fall sein.  ;)


Michael
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 14, 2007, 21:01:06
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Das ist doch ein Projekt des Messequadranten (siehehttp://www.graz.at/cms/beitrag/10027448/311504/ (http://www.graz.at/cms/beitrag/10027448/311504/)), wo doch ganz deutlich eine geplante Straßenverbindung zwischen Klosterwiesgasse und Fröhlichgasse eingezeichnet wird. Zumal man das Gelände östlich davon sowieso nur mehr zur Herbstmesse braucht, ist das ganz legitim da die Duchlässigkeit zur erhöhen. Ich hab mich immer geärgert, dass man einen Riesenumweg von der Monsbergergasse (wo ich früher zur Schule gegangen bin) zur Klosterwiesgasse machen musste. Diese Straße wäre auch als günstige Radverbindung in diesen Bereich notwendig (damit könnte man nämlich via des BHAK/BORG-Geländes zur Brucknerstraße gelangen, ohne Umweg über die Hötzendorf-Straße und die Münzgrabenstraße).

Ich bin ja sonst kein Freund von neuen Straßen, dagegen ist aber nun wirklich nix zu sagen ...

Wolfgang
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 15, 2007, 00:14:06
es lässt sich auf der grafik nicht ganz erkennen, aber ist da auch eine Straßenverbindung zwischen Jakominigürtel und Münzgrabengürtel geplant?
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 15, 2007, 00:25:12
Naja, diese Gürtelstraße existiert theoretisch noch ...

W.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 15, 2007, 07:29:55
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:

Eine Radverbindung zwischen Jakominigürtel und der Münzgrabenstraße soll meines Wissens sicher kommen.

Zitat
Diese Straße wäre auch als günstige Radverbindung in diesen Bereich notwendig (damit könnte man nämlich via des BHAK/BORG-Geländes zur Brucknerstraße gelangen, ohne Umweg über die Hötzendorf-Straße und die Münzgrabenstraße).


Es gibt einige Radfahrer, die diesen Weg als Abkürzung verwenden. Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht? Aber wenn das nun eine richtige Straße werden soll, dann ist die Messe ja praktisch gespalten oder sie wird zur Messezeit umfunktioniert?


Michael
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 15, 2007, 08:51:28
Meines Wissen wird dann bei der Herbstmesse (dies wäre die einzige) dann die Straße gesperrt und die beiden Teile des Messegeländes "vereinigt". Sonst braucht man ja das Areal unterhalb des Messelschlössl gar nicht mehr.

Wolfgang
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 15, 2007, 16:10:36
Stimmt eh, wer braucht schon einen Vergnügungspark.  ;D
Titel: Messeverkehr: Neue Aufregung
Beitrag von: Michael am November 16, 2007, 07:41:23
Die Finanzierung wurde auf Eis gelegt...




Geplante Verkehrsmaßnahmen rund um die Grazer Messe rufen Anrainer wieder auf den Plan: Heute Kundgebung.

HANS ANDREJ

Ein von der Bürgerinitiative Grünraumerhaltung rund um die Grazer Messe und dem Privatkindergarten Kunterbunt für heute Nachmittag angemeldetes zweistündiges Straßenfest in der Fröhlichgasse inklusive Sperre der Straße wurde von der Grazer Polizei nicht genehmigt. Die Begründung: Durch die Sperre wäre die Verkehrsabwicklung für eine Veranstaltung in der Stadthalle schwer beeinträchtigt. Bewilligt wurde nur eine viertelstündige Sperre für eine Kundgebung, die heute von 15 bis 15.15 Uhr stattfindet.

Aktueller Anlass war der für gestern im Gemeinderat vorgesehene Beschluss über die Verkehrsmaßnahmen. Dabei ging es unter anderem um die Umgestaltung der Fröhlichgasse und um Zufahrten zur auf dem östlichen Messeareal geplanten neuen Riesensiedlung mit an die 700 Wohnungen. Der Hauptaufreger: Die Planungen lassen befürchten, dass eine neue Durchzugsstraße zwischen Klosterwiesgasse und Fröhlichgasse errichtet wird. Und der Ausbau von der Fröhlichgasse aus soll direkt neben dem Privatkindergarten Kunterbunt geschehen.

Diese Pläne der Stadt werden vor allem von Grüne-Gemeinderätin Sigi Binder und der KPÖ heftig kritisiert. Und auch Jakomini-Bezirksrat Gottfried Weißmann von den Grünen ärgert sich: "Es wurde immer versprochen, dass keine zusätzlichen Straßen gebaut werden."

Das Stück wurde gestern aber wieder von der Tagesordnung genommen - wegen Differenzen bei der Finanzierung.

Quelle: www.kleine.at
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: eastendboy am November 23, 2007, 15:56:42
Für den Messequadranten gibts ein neues Rendering und eine Beschreibung - sorry wenns schon woanders im Forum steht - gefunden habe ich nichts ;)
http://www.gbg.graz.at/cms/dokumente/10079276_251975/879a17d1/FILpers_2%20Kopie.jpg
http://www.gbg.graz.at/cms/dokumente/10079276_251975/c935bc44/GBG_Br_Froehlg_korr1.pdf
Man sieht das die Styriazentrale trotz der nur 15 Stockwerken sehr wohl auffallen wird :D
Viel Vergnügen beim smökern ;) ;D


Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: paulw am November 23, 2007, 19:30:46
ey geil....!!!!!!!!!!!
das ist das gegenteil von kleinkariertheit - das ist urbane stadtplanung !  :one: keine halben sachen mehr!

schön auch, dass das prächtige ostbahn-house-projekt noch nicht gestorben zu sein scheint...
grx.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: eastendboy am November 23, 2007, 19:52:06
Zitat
ey geil....!!!!!!!!!!!

Find ich auch :D
Das Ostbahnhouse Projekt (oder ähnliches) erleben wir sicher - ist nur eine Frage der Zeit und wir sind ja noch relativ jung ;) ;D
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 23, 2007, 21:47:47
Das finde ich echt klasse, solch ein Riesenprojekt aufzuziehen.  :D :D

Die Umgebung wird dann komplett anders sein, wenn alle Projekte verwirklicht sind.  :D


Danke für die Links. :D
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 25, 2007, 20:24:19
Das Projekt hinten rechts ist mir erst jetzt aufgefallen. Das soll das Wohnprojekt auf dem verkauften Grundstück am Messeschlössl darstellen.

http://www.gbg.graz.at/cms/beitrag/10079276/1531215

Hier noch ein Bebauungsplan zum Wohnprojekt "Fröhlichgasse"

http://www.gbg.graz.at/cms/dokumente/10079276_1531215/42357df5/06.12.0_Fr%C3%B6hlichgasse_Beschluss_500_SDE_V18_Bagsv156.pdf

Weiteres hier - http://www.gbg.graz.at/cms/beitrag/10079276/1531215

Einige Links sind schon im Beitrag von Eastendboy gepostet worden. ;)
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: GuiAra am November 26, 2007, 10:04:14
wow schaut wirklich nicht schlecht aus das "neue" Viertel. Bekommt wirklich flair das ganze. ;D
hab gar nicht gewusst, dasss der "Messeparklplatz" ebenfalls geopfert wird, war aber wenn man logisch denkt war es zu erwarten.

Das Verkehrsproblem (Infrastrukur) muss halt noch in der Realität und nicht nur am reissbrett geplant werden und dann passt das schon.

Einziges Manko dieses neuen "Ecks" ist sind die zwei Tankstellen die dann dort noch stehen (Shell und BP oder?).
Wenn man die noch wegbringt wäre es klasse und mich würds dann auch nicht stören wenn man die "freien Flächen" mit dazupassenden Gebäuden verbaut.
Und denn McDonalds bringt man dann entweder im neuen Ostbahnhouse unter (muss halt den McDrive dafür opfern) oder man versetzt ihn ebenso.

Flaniermeile wie von Michael wirds zwar keine werden.Aber man würde sich dann dort lieber aufhalten als zum jetzigen Zeitpunkt. :)
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 26, 2007, 18:18:48
Wie hoch sind in diesem Bereich die Grundstückspreise? Hochhausprojekte rentieren sich da sicher. Die Tankstelle kann dann eh schon
abwandern. (Gibt es zuviele)

Zitat
Und denn McDonalds bringt man dann entweder im neuen Ostbahnhouse unter (muss halt den McDrive dafür opfern) oder man versetzt ihn ebenso.


Ein Stockwerk höher ein Luxus-Restaurant und darauf noch das Hotel.  :hehe: :one:

Was für eine Kombination. ;D

Zitat
Flaniermeile wie von Michael wirds zwar keine werden.Aber man würde sich dann dort lieber aufhalten als zum jetzigen Zeitpunkt. :)


Wenigstens gibt es einen Vorplatz bei der Messehalle A.  :D Hoffentlich aber mit viel Grün.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: CaptnFuture am November 29, 2007, 18:43:42
Ich find das ganze zwar auch nicht schlecht, wertet das Viertel sicher auf, aber zwei große neue Wohnbauprojekte dort machen mich schon ein bisserl skeptisch. Ist das nötig? In diesem Viertel scheinen neue Wohnungen zwar gut zu gehen (wie schon mal erwähnt: in den letzten 4 Jahren gabs 4 neue Objekte entlang des 6ers zwischen Hst. Messe und Schulzentrum, eines davon auch ziemlich groß), aber angesichts des Wonungs-Überangebots in Graz: Wie wärs mal mit einem größeren Park? Nicht nur immer diese Alibi-Grünflächen...

MfG, Christian
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2007, 19:50:56
Fakt ist, dass ja die Messe mit einem anderen Konzept in die Zukunft geht. Die großen Publikumsmessen sind ja passè, weil die Aussteller es meistens gar nicht mehr finanzieren können oder wollen 9 Tage Messe (exkl. Auf- und Abbau) zu finanzieren. Daher ja schon länger der Trend von Kurz-Messen. Das einzige Überbleibsel ist ja noch die Herbstmesse. Allerdings auch nicht mehr in dieser Dimension wie früher. Außerdem will man sich ja auch mehr dem Kongresstourismus widmen (Zusammenlegung mit Grazer Congress, Stadthalle etc.)

Für die Finanzierung des Ganzen werden halt die umliegenden Grunstücke (Parkplatz Fröhlichgasse, Areal um Messeschlössl) verkauft, weil man die jetzt nicht mehr braucht. Die Messehalle A hat ja eine Tiefgarage (350 Plätze). Außerdem soll gemäß Konzept ja auch die P-&-R-Anlage Murpark als Messeparkplatz dienen.

Frage ist allerdings, ob sich diese Projekte wirklich rentieren und schade ist auch, dass der Sportklub-Platz verloren geht. Ist aber nicht im Bereich Messeschlössl eine Park-Lösung angedacht? Ein bisserl mehr Grünflächen täten dem Bereich sicher gut.

Wolfgang 
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 29, 2007, 20:03:20
Zitat
Frage ist allerdings, ob sich diese Projekte wirklich rentieren und schade ist auch, dass der Sportklub-Platz verloren geht.


Ich finde das nicht schade. Das ist mMn ein perfekter Ort, für einen höheren Bau. Siehe auch hier -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,33.0.html

Zitat
Ist aber nicht im Bereich Messeschlössl eine Park-Lösung angedacht? Ein bisserl mehr Grünflächen täten dem Bereich sicher gut.


So wie es die Planungen vorsehen, kommt wohl eine riesige Wohnanlage?

http://www.gbg.graz.at/cms/dokumente/10079276_251975/c935bc44/GBG_Br_Froehlg_korr1.pdf - Seite 15


Michael
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2007, 20:30:41

So wie es die Planungen vorsehen, kommt wohl eine riesige Wohnanlage?


Hab ich gesehen, aber der Bereich weiter südlich wird ja wohl nicht verbaut, da könnte man ja was machen (wenn auch nicht für den gesamten Bereich). Außerdem war mal davon die Rede, dass der Bereich vor dem Messeschlössl (Münzgrabenstraße) parkähnlich gestaltet werden soll.

Wolfgang
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: kayjay am November 29, 2007, 20:56:00
http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=32&cid=31

der wohnbau ist der von Pernthaler gewonnen wettbewerb  beim messeschlössl.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2007, 21:01:40
Hab ich mich doch nicht getäuscht, da wird auch ein öffentlicher Park integriert.

W.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 29, 2007, 21:12:56
Wem gehört der Parkplatz bei der Gruabn?

Da muss ja irgendwo die Straße vorbei...
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 29, 2007, 21:21:16
Theoretisch der Stadt Graz, weil die ja die Gruabn übernommen haben (ist ja eigentlich lt. Stadtplan noch ein Teil des Jakominigürtels). Aber da gibt es ja noch den GTC (Grazer Tennis Club), ich weiß nicht, ob es da irgendeine vertragliche Vereinbarung gibt, dass der Parkplatz vom Tennisclub genutzt werden darf. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die Zufahrt für die neue Siedlung sein soll (möglicherweise auch über die Münzgrabenstraße oder hinter der Gruabn - Kastellfeldgasse oder Arndtgasse).

W.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: CaptnFuture am November 29, 2007, 23:01:43
@Wolfgang
Dem alten Messegelände wein ich eh nicht nach. Ich find die Neuausrichtung gut, damit bekommen wir vielleicht auch endlich ein paar interessante Großausstellungen und Konferenzen nach Graz. Die gleiche Entwicklung gabs ja vor ein paar Jahren in Wien (was zur paradoxen Situation geführt hat, dass das grazer Messegelände sowohl Freigelände- als auch Hallenmäßig eine Zeit lang größer war, als das wiener, aber halt zerklüfteter).


http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=32&cid=31

Ist das schon die endgültige Version? Soweit ich weiß gab es ja massive Einsprüche, auch wegen der freien Sichtachse zum Messeschlössl. Hier wären ja von jeder Seite Gebäude vor dem Schlössl.

Was mich noch interessieren würd, ich aber vorher vergessen hab: Weiß zufällig jemand, ob die Tiefgarage unter der neuen Halle wirklich ein vollwertiger Ersatz für den Parkplatz in der Fröhlichgasse sein kann? Wieviel Stellplätze hatte der denn so? Kam mir immer ziemlich groß vor...

MfG, Christian
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2007, 00:10:52
Der Parkplatz Fröhlichgasse hatte sicher mehr Platz, aber mit den anderen Abstellmöglichkeiten (Murpark) kommt man dann sicher an die alte Kapazität dran. Nicht zu vergessen ist auch, dass während der Frühjahrs- und Herbstmesse der Autozubringer Ost (ehem. S 39) stadtenwärts zum Parkplatz umfunktioniert wurde (Shuttleservice zum Messehaus mit Gelenkbussen - war das nicht die Linie 75?) bzw. an den Wochenenden auch der Interkauf-Parkplatz genutzt wurde (Shuttlelinie 76?). Allerdings gab es die Interkauf-Lösung nicht lange.

Wolfgang

PS: Ansonsten sehe ich der Umgestaltung der ganzen Gegend positiv entgegen, v. a. wenn das Messegeländer etwas "durchlässiger" wird (Verbindungsstraße Jakominigürtel - Fröhlichgasse).



Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: TW 22 am November 30, 2007, 06:28:33
ES werden unter der Halle 1 so rund 250 Parkplätze (vielleicht auch weniger) errichtet. Am südlichen Fröhlichgassen-Areal hatten so rund 900 Autos platz. Aber nicht zu vergessen, solange hier nicht gebaut wird (und dies dann mit Tiefgarage) steht dieser Platz weiter zur Verfügung. Und gegenüber der Stadthalle, beim neuen Styria-Center werden auch in einer Tiefgarage ca. 500 Parkplätze errichtet.

Die Parkplätze auf den Autobahnzubrinegr (A 2Z, nun zumindets teilweise Gemeindestraße "Liebenauer Tangente")  gibt es zu Messezeiten KEINE Parkmöglichkeit mehr!

8)
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 30, 2007, 07:27:18
Hab gedacht, beim Styria-Headquarter werden weniger Parkplätze errichtet. Naja, desto mehr, desto besser.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: CaptnFuture am November 30, 2007, 10:15:29

Hab gedacht, beim Styria-Headquarter werden weniger Parkplätze errichtet. Naja, desto mehr, desto besser.

Etwas OT, aber zum Thema "Je mehr Tiefgaragen-Parkplätze, desto besser" hab ich mal gelesen (vielleicht eh hier), dass irgendwo in Schweden für jeden neuen Tiefgaragenplatz ein Parkplatz auf der Oberfläche gestrichen wird. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt ratsam für das Messe-Areal, aber z.B. in der Maiffredygasse wurde gerade ein Neubau mit Tiefgarage fertiggestellt, da könnte man das Straßenbild rundherum sicher aufwerten, wenn man die Parkplätze streichen würde. Was haltet ihr von sowas? Dass es in Graz im Leben nie durchsetzbar wäre, ist mir eh klar, aber ich find die Idee gut.

MfG, Christian
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: kayjay am November 30, 2007, 12:33:54
für projekte im inneren Berreich geht die stadt graz noch weiter:
Laut Baugesetz muss pro wohnung bzw Büro eine gewisse anzahl an parkplätze ausgewiesen werden (ich denke pro whg einer, pro 5 Mitarbeiter in einem Büro auch einer [genauere zahlen müsste ich nachschauen, ist je nach gemeinde verschieden]
die stadt sagt zur zeit, dass man auf diese parkplätzte durchaus nicht vollzählig nachweisen muss, wenn in einer zumutbaren entfernung öffentliche Verkehrsmiittel vorhanden sind.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am November 30, 2007, 16:02:50

(Shuttleservice zum Messehaus mit Gelenkbussen - war das nicht die Linie 75?) bzw. an den Wochenenden auch der Interkauf-Parkplatz genutzt wurde (Shuttlelinie 76?).


Völlig richtig. -Tagsüber fuhren Gelenksbusse Messeplatz - Autobahn und Messeplatz - Citypark   und Abends Solobusse  vom Messeeingang Münzgrabenstrasse zum Autobahnzubringer.

Siehe beiliegende Fotos

SG
Grazer111
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2007, 17:33:11


Hab gedacht, beim Styria-Headquarter werden weniger Parkplätze errichtet. Naja, desto mehr, desto besser.

Etwas OT, aber zum Thema "Je mehr Tiefgaragen-Parkplätze, desto besser" hab ich mal gelesen (vielleicht eh hier), dass irgendwo in Schweden für jeden neuen Tiefgaragenplatz ein Parkplatz auf der Oberfläche gestrichen wird. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt ratsam für das Messe-Areal, aber z.B. in der Maiffredygasse wurde gerade ein Neubau mit Tiefgarage fertiggestellt, da könnte man das Straßenbild rundherum sicher aufwerten, wenn man die Parkplätze streichen würde. Was haltet ihr von sowas? Dass es in Graz im Leben nie durchsetzbar wäre, ist mir eh klar, aber ich find die Idee gut.


Das war bzw. ist eigentlich in Graz auch so angedacht (gewesen). Edegger, schau oba ...

W.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 30, 2007, 20:11:38
Beide Bilder sind historisch. Vor allem auch von der Umgebung. ;)

Diese hellgrüne Farbe schaut sehr seltsam aus.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am November 30, 2007, 21:03:33
Ja heute sieht es dort ein bischen anders aus. :)

Welches hellgrün meinst Du?

SG
Grazer111
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am November 30, 2007, 21:12:01
Autobus 145 - Oder ist es das Foto?
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am November 30, 2007, 21:25:47
Die ersten MAN  Niederflurbusse Busse waren damals alle so lackiert.
Da gab es den Prototypen mit der Nr. 111 - (dann umbenannt in 30 und dann in 10), 122,125 als Solobusse sowie die EX-Wuppertaler 145,146 und 147.
Anbei noch ein Foto des 125ers.

SG
Grazer111
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2007, 00:34:27

Die ersten MAN  Niederflurbusse Busse waren damals alle so lackiert.
Da gab es den Prototypen mit der Nr. 111 - (dann umbenannt in 30 und dann in 10), 122,125 als Solobusse sowie die EX-Wuppertaler 145,146 und 147.


Eigentlich war das nur die Fortsetzung der Mitte der 1980er-Jahre eingeführten Änderung des GVB-Anstrichs elfenbeinweiß-grün (inkl. der Werbelinie "Einsteigen bitte ...". Bei den Straßenbahnen wurde ja eine hellgrüne Bauchbinde unter dem Fensterband eingefügt. Tragen ja heute noch ansich alle GVB-Straßenbahnen (außer den Cityrunnern) und auch die TW 251 und 252 haben die kurz vor ihrer Außerdienststellung aus dem Personenverkehr noch erhalten (heute haben ja beide eine organe Arbeitswagenlackierung!!!) Die GVB-Busse - wie schon oben erwähnt - haben dass teilweise auch bekommen, u. a. die ersten Niederflurbusse und die Serie der Steyr-Österreichbusse aus Mitte der 1980er-Jahre (Nr. 31-50).

Ich persönlich finde beide Lackierungsvarianten (Straßenbahn und Bus) sehr schön und die wären mir auch viel lieber als die Verbundlackierung ...

Wolfgang
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2007, 10:23:55

Ich persönlich finde beide Lackierungsvarianten (Straßenbahn und Bus) sehr schön und die wären mir auch viel lieber als die Verbundlackierung ...


Dem kann ich mich nur voll anschließen. Die Lackierungsvariante mit der Bauchbinde hat was edles.

Aber zwischendurch gabs  :ironie: noch eine viel schönere Laclierungsvariante - > Die Sparlackierung.  :o
Das gefleckerlte Grün und das hellblau schauen schon gut aus.  :lol:

Dazu gleich ein Rätsel: Wagennummer? -> Fortsetzung hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1010.0.html

SG
Grazer111
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Dezember 01, 2007, 10:55:23
Zitat

Aber zwischendurch gabs  :ironie: noch eine viel schönere Laclierungsvariante - > Die Sparlackierung.  :o
Das gefleckerlte Grün und das hellblau schauen schon gut aus.  :lol:


*kotz*  :gluck:

537?

Zitat

Ich persönlich finde beide Lackierungsvarianten (Straßenbahn und Bus) sehr schön und die wären mir auch viel lieber als die Verbundlackierung ...


Dem schliesse ich mich an. Das Einheitsgrün ist auch nicht das wahre. Sind wir froh, das es keine grün/weißen CR mehr gibt.  8)
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2007, 13:24:12

537?

Knapp daneben!

Na übergeben muss man sich deshalb auch nocht nicht gleich - oder  :D

SG
Grazer111
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Dezember 01, 2007, 13:46:39
Schon sehr OT (Vielleicht ein neues Rätsel aufmachen)
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Dezember 05, 2007, 07:44:41
Verkehrskonzept für den Messequadranten

,,Der Messequadrant braucht eine neue Verkehrslösung" -da sind sich alle Parteien einig. Doch welche, darüber scheiden sich die Geister. BV-Stv. Herbert Wippel und BR Gottfried Weißmann laden darum zu einer Diskussionsveranstaltung ein, am Freitag, den 7. Dezember um 18.00 Uhr in die Pizzeria ,,Georgi" (gegenüber der Stadthalle). Wippel ärgern die leeren Versprechen der Stadtregierer: ,,In Konzepten wird von Radwegen, Durchlässigkeit für Fußgänger und über Ausbau des öffentlichen Verkehrs gesprochen, doch die Realität sieht anders aus. Da finden immer Straßenausbauten als erstes statt."

Quelle: www.grazerwoche.at
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 05, 2007, 09:40:58


537?

Knapp daneben!

Trotz OT, weil ich mich ja grad erst mit den 520ern beschäftigt hab ;): Wenn 537 knapp daneben ist, tipp ich mal auf 533.
Von wann ist denn dieses Foto? Wenn du das nämlich nicht geschrieben hättest, hätt ich auf 525 getippt...

MfG, Christian
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am Dezember 05, 2007, 10:52:45
Damit es nicht OT ist, habe ich ein neues Rätsel angelegt:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1010.0.html

SG
Grazer111
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Dezember 11, 2007, 22:55:28
12

A 8 - 8/2007-42
Stadtbaudirektion,
Messe - Infrastrukturausbau
1. Projektgenehmigung über € 1.000.000,-- in der AOG 2007-2008
2. Ausgabeneinsparung über € 200.000,-- in der AOG 2007


13

A10/BD - 397/2007-67
Messe Infrastrukturausbau
Projektgenehmigung in Höhe von € 1.000.000,-- für den Zeitraum 2008

Quelle: www.graz.at


Ob das Geld fließen wird?
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Juli 07, 2008, 16:35:47
Derzeit ist die Kreuzung Fröhlichgasse / Conrad v. Hötzendorfstraße schwer passierbar.

Das Linksabbiegen von der Conrad v. Hötzendorfstraße in die Fröhlichgasse Ost ist aufgrund von Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten vorübergehend nicht möglich.
In der Gegenrichtung scheinbar auch.
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Dezember 11, 2008, 11:17:38
So, auf dem Plan ist ersichtlich, dass die Unterführung der Ostbahn schon vor der Kreuzung in der Fröhlichgasse in den Untergrund führt, ehe sie zuerst die Kreuzung und danach die Eisenbahn unterfährt.

http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1228936988.pdf
http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1228937177.pdf
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am Dezember 11, 2008, 11:44:26
Die Unterführung scheint nur eine Variante zu sein?

SG
G111
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Dezember 11, 2008, 12:01:55

Keine Ahnung. So viele Varianten scheint es da auf Grund des Platzmangels wohl eh nicht geben. Ob so oder so, die Kreuzung wird wohl gesperrt bzw. die Autospuren umgelegt werden müssen.
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Dezember 11, 2008, 12:07:49
So wie es aussieht wird es keine direkte Verbindungsmöglichkeit von der CvH in die Fröhlichgasse bzw. die Unterführung geben!?
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 11, 2008, 12:23:11
Schwer zu sagen, da für die Verkehrslösung Variante 2B (Rampe neben dem McDonald's) kaum Details ersichtlich sind.
Bei der Verkehrslösung Variante 2C (Rampe in der jetzigen Fröhlichgasse) müsste man wohl andere Zufahrtswege (z.B. über die Flächen beim McDo, die bei 2B für die Rampe vorgesehen sind) finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die CvH-Str. komplett von der Fröhlichgasse abschneiden will.

MfG, Christian
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Dezember 11, 2008, 12:30:34
Ich befürchte, alles andere als eine direkte Abbiegemöglichkeit von der CvH in die Fröhlichgasse wird in diesem Bereich zu vermehrtem Stau führen. Ich bin noch immer der Meinung, dass das Absenken der gesamten Kreuzung das geschicktest wäre. Man könnte sie ja zum Teil überdachen und somit einen Platz an dieser Stelle schaffen. So könnten die Leute Problemlos zwischen Messehalle und Ostbahnhouse/Ostbahnhof wandeln. Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Straßenbahnnetz mit dem Schienennetz zu verknüpfen (Stadt-Regionalbahn).
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: CaptnFuture am Dezember 11, 2008, 12:44:14
Sehr interessanter Ansatz, vor allem weil sich dadurch wirklich viel Platz zur sinnvollen Oberflächengestaltung ergibt (womit man auch gleich die komplett verhaute Platzgestaltung vor der Halle A reparieren könnte). Aber ich befürcht trotzdem, dass eine Kreuzung im Tunnel zu gefährlich ist, noch dazu so eine große.

MfG, Christian
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Empedokles am Dezember 11, 2008, 12:52:48

Ich befürchte, alles andere als eine direkte Abbiegemöglichkeit von der CvH in die Fröhlichgasse wird in diesem Bereich zu vermehrtem Stau führen. Ich bin noch immer der Meinung, dass das Absenken der gesamten Kreuzung das Geschickteste wäre.

Das finde ich auch!

Zitat

Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Straßenbahnnetz mit dem Schienennetz zu verknüpfen (Stadt-Regionalbahn).

Das "Karlsruher-Prinzip".
Da wären wir schon wieder bei einem sehr heiklen Thema, was aber in diesem Thread "OT" ist.
An dieser Stelle möchte ich nur daran erinnern, dass auch ein Mischverkehr auf der GKB-Strecke inzwischen schon wieder "Geschichte" ist.
Bei Gelegenheit werde ich hier einen Querverweis editieren ...

LG, E.
Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am Dezember 11, 2008, 13:02:26

Sehr interessanter Ansatz, vor allem weil sich dadurch wirklich viel Platz zur sinnvollen Oberflächengestaltung ergibt (womit man auch gleich die komplett verhaute Platzgestaltung vor der Halle A reparieren könnte).

Du meinst die Absenkung?  - Ja da hast wohl recht.  ;)
Vor der Messehalle A müssen dann aber viel "blaue - Zone" Parkplätze :hehe: geopfert werden.

Zitat

Aber ich befürcht trotzdem, dass eine Kreuzung im Tunnel zu gefährlich ist, noch dazu so eine große.

Man könnte die Kreuzung ja auch in "Tieflage" errichten (ähnlich dem NVK - Hbf) - in offener Bauweise mit Glasdach.

SG
G111

Titel: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Dezember 11, 2008, 13:53:09
Zitat
Aber ich befürcht trotzdem, dass eine Kreuzung im Tunnel zu gefährlich ist, noch dazu so eine große.


Tunnel ist hier wohl übertrieben. (ok, ich weiß, da gibts gewisse Längen, ab denen man Bautechnisch von Tunnel spricht)

so in etwa stell ich mir das vor (nicht berücksichtigt ist da jetzt leider das Ostbahnhouse, aber es ist auch nur einmal eine grobe Skizze):
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 12, 2008, 10:57:18
Die Unterführungslösung für die Ostbahn ist gerade in diesem Bereich nicht einfach. Ich denke, man wird in Zukunft tatsächlich nicht von der CvH in die Fröhlichgasse (zumindest von Süden kommend in Richtung Westen) einbiegen können, alle anderen Varianten wären ja mittels Rampen machbar. Die komplette Absenkung der CvH in diesem Bereich wird aufgrund der Straßenbahn schwierig (lange Rampen, was städtebaulich nicht so einfach wird). Eine Überführung wäre auch nicht ganz billig. Scheinbar wechselt die nordwärtsführende IV-Spur in der CvH schon auf Höhe Ostbahnhof auf die westliche Seite, was die Kreuzung mit der Fröhlichgasse doch etwas entzerren würde.

W.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Dezember 12, 2008, 11:12:06

Dass das ganze schwierig zum Umsetzen ist, ist außer Frage. Ich finde es nur schade, das eben erst die Kreuzung umgebaut wurde. Eine andere Möglichkeit wäre ja, wenn die Rampe vom derzeitigen Fröhlichgasse-Messeparkplatz an die Oberfläche kommt und in die Fröhlichgasse mündet. Nur hätte man dann auch wieder eine Kreuzung, was eben auch nicht das wahre ist.

Und noch schwieriger dürfte es mit der Tankstelle sein (Tanks). Diese müsste man großflächig umfahren. Aber dann wäre das ganze wohl schon ein Tunnel.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Martin am Dezember 12, 2008, 11:46:50
Da mit der Tankstelle hast Recht, das wäre viel zu gefährlich...

Die Tankstelle müßte dann wohl daran glauben... Ablöse und Neuerrichtung an anderer Stelle...

SG
G111
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: invisible am Dezember 12, 2008, 16:09:30

Die komplette Absenkung der CvH in diesem Bereich wird aufgrund der Straßenbahn schwierig (lange Rampen, was städtebaulich nicht so einfach wird).


Die Bim kann ja ruhig an der Oberfläche bleiben.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am März 14, 2009, 22:26:57

Zitat
Da mit der Tankstelle hast Recht, das wäre viel zu gefährlich...


Obwohl, eine Fliegerbombe wäre da weitaus gefährlicher, da würden ja schon Erschütterungen ausreichen, um es zur Detonation zu bringen.

Erstellt am: Dezember 13, 2008, 23:27:31

Diskussionsthread zum Thema Infrastrukturausbau Straßenverkehr

Im Zuge der "Stadtteilentwicklung Messequadrant" habe ich folgende Präsentation entdeckt:
http://www.graz.at/cms/dokumente/10107973_267106/be8666b2/Masterplan_MQ_2009-01-21_bd.pdf


Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: amadeus am März 15, 2009, 17:32:36
Ich lese da:
Neue Buslinie 59 Don Bosco - Messe - St. Peter

Besteht dafür wirklich Bedarf?
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: flow am März 15, 2009, 17:37:58
Darüber wird hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2057.msg26573/topicseen.html#msg26573) schon diskutiert. ;)
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am Dezember 07, 2011, 18:05:14

Conrad-v.-Hötzendorf-Straße künftig breiter

Im Zuge des Hotelbaus am Ostbahnhof wird auch die Verkehrsader
verbreitert.


JAKOMINI. Dort, wo früher der Park&Ride-Parkplatz des Ostbahnhofs war, entsteht seit
Ende Oktober ein neues Hotel der Kette ,,Roomz". Im Zuge dessen wird nun auch ein weiterer
Teil der Conrad-von-Hötzendorf-Straße ausgebaut.

Rund um das Messegelände hat sich seit dem Bau der Stadthalle straßenseitig viel getan:
Rund um das Messegelände wurden sämtliche Kreuzungsbereiche (Schönaugürtel, Fröhlichgasse,
Münzgrabenstraße, Moserhofgasse) erneuert sowie die Fröhlichgasse verbreitert.

CvH im Vollausbau breiter Als nächstes Projekt wird nun im Zuge des Hotelbaus die Verbreiterung
der Conrad-von-Hötzendorf-Straße geplant, was künftig vor allem Fußgängern und Radfahrern zugute
kommen wird. Ab der Fröhlichgasse stadtauswärts wird es einen jeweils zwei Meter breiten Fuß- und Radweg
geben, der durch einen 4,15 Meter breiten Grünstreifen von den Autos getrennt ist. Vor dem Hotel endet
der Grünstreifen und wird durch eine Busvorfahrt zum Eingang ersetzt.

Die Kosten dafür trägt die Stadt Graz, diese belaufen sich insgesamt auf rund 600.000 Euro.
Baubeginn soll spätestens im Herbst 2012 sein, bereits zu Jahresbeginn 2013 soll alles fertig sein.
K. Krainer

Quelle: www.woche.at
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Empedokles am Dezember 07, 2011, 18:21:30
Aha, aber für die blöde Straßenbahn hatte man seinerzeit keinen Platz!
Die Fußgänger-Massen, die künftig dort stadtauswärts spazieren, werden es der Stadt Graz danken.


E.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: just4fun am Dezember 07, 2011, 20:03:12
Wird eh höchste Zeit dass dort einmal ein echter Radweg hinkommt, der jetzige "Radweg" ist sicher einer der gefährlichsten in ganz Graz, wenn nicht der gefährlichste überhaupt.

Ich frage mich nur wie sie dort tatsächlich einen durchgehenden Radweg bis zur Stadionkreuzung schaffen wollen. Beim Ostbahnhof müsstens dann schon die Parkplätze streichen, dann wäre bei der vorstehenden Lagerhalle sowieso mal eine Lücke, dann gets  leicht bis zur Gasterminaleinfahrt, und dort ists dann tot. Denn direkt hinter der Mauer liegt ja ein Gleis, von der Einfahrt fast bis zum Roth. Der stellt ja schon das nächste Hindernis dar. Tankstelle unpassierbar, Bürogebäude würd sich ausgehn, aber danach bei der Lagerhalle bis zur Kreuzung wäre kein Platz mehr.

Ich bezweifle dass es da jemals einen Radweg geben wird. Die beste Lösung wäre noch man macht die Strassenbahntrasse zum Radweg. Wäre auf jeden Fall sicherer als der Istzustand.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Michael am April 18, 2012, 19:18:13

Tunnel für Osteinfahrt

Untertunnelung der C.v.Hötzendorf-Straße soll Verkehr beruhigen und Stadtteilzentrum möglich machen.

JAKOMINI. Das hohe Verkaufsaufkommen rund um die Messe lässt schon seit Jahren die Köpfe rauchen.
Die Vorschläge reichen dabei von einer Einbahnregelung in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße und
der Münzgrabenstraße (die WOCHE berichtete) bis hin zur Forderung nach einer unterirdischen
Führung der Conrad-von-Hötzendorf-Straße auf Höhe der Messe und damit die Schaffung
eines Bezirkszentrums auf dem Platz vor der Stadthalle.

Die geplante Unterführung Fröhlichgasse im Zuge des Ausbaus der Ostbahn spielt dabei eine wesentliche
Rolle. ,,Die Untertunnelung der Conrad-von-Hötzendorf-Straße ab dem Schönaugürtel bis nach dem Ostbahnhof,
integriert mit der Unterführung Fröhlichgasse, könnte wesentliche Verbesserungen bringen", ist
Bezirksvorsteher-Stellvertreter Klaus Strobl überzeugt. Erstens könne der Einpendelverkehr
vom Autobahnzubringer Süd unterirdisch geführt werden und zweitens bestünde mit dem Bau eines Parkhauses am
derzeit brachliegenden Parkplatz entlang der Fröhlichgasse die Möglichkeit, den Zubringerverkehr
an Veranstaltungstagen der Messe unterirdisch zu Parkplätzen zu leiten. ,,In der Folge wäre der Platz
vor der Messe verkehrsfrei", erklärt Strobl. Gemeinsam mit dem geplanten Styria-Center könne
dort ein Stadtteilzentrum entstehen.

,,Die Umsetzungsmöglichkeiten der Untertunnelung sollten mit einer Machbarkeitsstudie
ausgelotet werden." Ein demenstprechender Bezirksantrag wurde bereits eingereicht.

E. Cernko

Quelle: www.woche.at


Wie man das sicherheitstechnisch lösen wird? Also Kreuzungen oder womöglicherweise Zu- und Abfahrtsspuren zur Fröhlichgasse. Auf jeden Fall ein teures Vorhaben mit vielen Vorteilen.
Könnte an der Finanzierung scheitern.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 18, 2012, 19:22:06
In Summe ist wieder der alte Reflex: anstatt den Verkehr zu reduzieren, werden wieder tolle und teure MIV-Verkehrsprojekte (siehe Südgürtel und Nordspange) "erfunden" ...

W.
Titel: Re: Messe - Infrastrukturausbau
Beitrag von: Viator am April 18, 2012, 19:55:23
Um weit weniger Geld könnte man die Ostbahn bis Raaba zweigleisig ausbauen und 4m höherlegen auf S-Bahn-Bögen ähnlich Wien, Berlin (und sogar Innsbruck?). Unter der Hochbahnstrecke könnten Geschäfte, Büros, Gaststätten uvm. einziehen. Städtebaulich wäre das weit schöner als schmutzige, stinkige Unterführungen zu bauen und eine S-Bahn-Station Schönaugasse-Neuholdaugasse wäre schon halb mitgebaut. Der MIV hat mit dem vorhandenen Platz auszukommen und das urban gestaltete "Bezirkszentrum" kann auch bei den künftigen S-Bahn-Bögen gebaut werden, zwischen einer neuen S-Bahn-Station und der Stadthalle!