Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Messe - Infrastrukturausbau (17652-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • GuiAra
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #15
wow schaut wirklich nicht schlecht aus das "neue" Viertel. Bekommt wirklich flair das ganze. ;D
hab gar nicht gewusst, dasss der "Messeparklplatz" ebenfalls geopfert wird, war aber wenn man logisch denkt war es zu erwarten.

Das Verkehrsproblem (Infrastrukur) muss halt noch in der Realität und nicht nur am reissbrett geplant werden und dann passt das schon.

Einziges Manko dieses neuen "Ecks" ist sind die zwei Tankstellen die dann dort noch stehen (Shell und BP oder?).
Wenn man die noch wegbringt wäre es klasse und mich würds dann auch nicht stören wenn man die "freien Flächen" mit dazupassenden Gebäuden verbaut.
Und denn McDonalds bringt man dann entweder im neuen Ostbahnhouse unter (muss halt den McDrive dafür opfern) oder man versetzt ihn ebenso.

Flaniermeile wie von Michael wirds zwar keine werden.Aber man würde sich dann dort lieber aufhalten als zum jetzigen Zeitpunkt. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #16
Wie hoch sind in diesem Bereich die Grundstückspreise? Hochhausprojekte rentieren sich da sicher. Die Tankstelle kann dann eh schon
abwandern. (Gibt es zuviele)

Zitat
Und denn McDonalds bringt man dann entweder im neuen Ostbahnhouse unter (muss halt den McDrive dafür opfern) oder man versetzt ihn ebenso.


Ein Stockwerk höher ein Luxus-Restaurant und darauf noch das Hotel.  :hehe: :one:

Was für eine Kombination. ;D

Zitat
Flaniermeile wie von Michael wirds zwar keine werden.Aber man würde sich dann dort lieber aufhalten als zum jetzigen Zeitpunkt. :)


Wenigstens gibt es einen Vorplatz bei der Messehalle A.  :D Hoffentlich aber mit viel Grün.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #17
Ich find das ganze zwar auch nicht schlecht, wertet das Viertel sicher auf, aber zwei große neue Wohnbauprojekte dort machen mich schon ein bisserl skeptisch. Ist das nötig? In diesem Viertel scheinen neue Wohnungen zwar gut zu gehen (wie schon mal erwähnt: in den letzten 4 Jahren gabs 4 neue Objekte entlang des 6ers zwischen Hst. Messe und Schulzentrum, eines davon auch ziemlich groß), aber angesichts des Wonungs-Überangebots in Graz: Wie wärs mal mit einem größeren Park? Nicht nur immer diese Alibi-Grünflächen...

MfG, Christian

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #18
Fakt ist, dass ja die Messe mit einem anderen Konzept in die Zukunft geht. Die großen Publikumsmessen sind ja passè, weil die Aussteller es meistens gar nicht mehr finanzieren können oder wollen 9 Tage Messe (exkl. Auf- und Abbau) zu finanzieren. Daher ja schon länger der Trend von Kurz-Messen. Das einzige Überbleibsel ist ja noch die Herbstmesse. Allerdings auch nicht mehr in dieser Dimension wie früher. Außerdem will man sich ja auch mehr dem Kongresstourismus widmen (Zusammenlegung mit Grazer Congress, Stadthalle etc.)

Für die Finanzierung des Ganzen werden halt die umliegenden Grunstücke (Parkplatz Fröhlichgasse, Areal um Messeschlössl) verkauft, weil man die jetzt nicht mehr braucht. Die Messehalle A hat ja eine Tiefgarage (350 Plätze). Außerdem soll gemäß Konzept ja auch die P-&-R-Anlage Murpark als Messeparkplatz dienen.

Frage ist allerdings, ob sich diese Projekte wirklich rentieren und schade ist auch, dass der Sportklub-Platz verloren geht. Ist aber nicht im Bereich Messeschlössl eine Park-Lösung angedacht? Ein bisserl mehr Grünflächen täten dem Bereich sicher gut.

Wolfgang 
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #19
Zitat
Frage ist allerdings, ob sich diese Projekte wirklich rentieren und schade ist auch, dass der Sportklub-Platz verloren geht.


Ich finde das nicht schade. Das ist mMn ein perfekter Ort, für einen höheren Bau. Siehe auch hier -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,33.0.html

Zitat
Ist aber nicht im Bereich Messeschlössl eine Park-Lösung angedacht? Ein bisserl mehr Grünflächen täten dem Bereich sicher gut.


So wie es die Planungen vorsehen, kommt wohl eine riesige Wohnanlage?

http://www.gbg.graz.at/cms/dokumente/10079276_251975/c935bc44/GBG_Br_Froehlg_korr1.pdf - Seite 15


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #20

So wie es die Planungen vorsehen, kommt wohl eine riesige Wohnanlage?


Hab ich gesehen, aber der Bereich weiter südlich wird ja wohl nicht verbaut, da könnte man ja was machen (wenn auch nicht für den gesamten Bereich). Außerdem war mal davon die Rede, dass der Bereich vor dem Messeschlössl (Münzgrabenstraße) parkähnlich gestaltet werden soll.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kayjay
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #21
http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=32&cid=31

der wohnbau ist der von Pernthaler gewonnen wettbewerb  beim messeschlössl.

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #22
Hab ich mich doch nicht getäuscht, da wird auch ein öffentlicher Park integriert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #23
Wem gehört der Parkplatz bei der Gruabn?

Da muss ja irgendwo die Straße vorbei...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #24
Theoretisch der Stadt Graz, weil die ja die Gruabn übernommen haben (ist ja eigentlich lt. Stadtplan noch ein Teil des Jakominigürtels). Aber da gibt es ja noch den GTC (Grazer Tennis Club), ich weiß nicht, ob es da irgendeine vertragliche Vereinbarung gibt, dass der Parkplatz vom Tennisclub genutzt werden darf. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die Zufahrt für die neue Siedlung sein soll (möglicherweise auch über die Münzgrabenstraße oder hinter der Gruabn - Kastellfeldgasse oder Arndtgasse).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #25
@Wolfgang
Dem alten Messegelände wein ich eh nicht nach. Ich find die Neuausrichtung gut, damit bekommen wir vielleicht auch endlich ein paar interessante Großausstellungen und Konferenzen nach Graz. Die gleiche Entwicklung gabs ja vor ein paar Jahren in Wien (was zur paradoxen Situation geführt hat, dass das grazer Messegelände sowohl Freigelände- als auch Hallenmäßig eine Zeit lang größer war, als das wiener, aber halt zerklüfteter).


http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=32&cid=31

Ist das schon die endgültige Version? Soweit ich weiß gab es ja massive Einsprüche, auch wegen der freien Sichtachse zum Messeschlössl. Hier wären ja von jeder Seite Gebäude vor dem Schlössl.

Was mich noch interessieren würd, ich aber vorher vergessen hab: Weiß zufällig jemand, ob die Tiefgarage unter der neuen Halle wirklich ein vollwertiger Ersatz für den Parkplatz in der Fröhlichgasse sein kann? Wieviel Stellplätze hatte der denn so? Kam mir immer ziemlich groß vor...

MfG, Christian

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #26
Der Parkplatz Fröhlichgasse hatte sicher mehr Platz, aber mit den anderen Abstellmöglichkeiten (Murpark) kommt man dann sicher an die alte Kapazität dran. Nicht zu vergessen ist auch, dass während der Frühjahrs- und Herbstmesse der Autozubringer Ost (ehem. S 39) stadtenwärts zum Parkplatz umfunktioniert wurde (Shuttleservice zum Messehaus mit Gelenkbussen - war das nicht die Linie 75?) bzw. an den Wochenenden auch der Interkauf-Parkplatz genutzt wurde (Shuttlelinie 76?). Allerdings gab es die Interkauf-Lösung nicht lange.

Wolfgang

PS: Ansonsten sehe ich der Umgestaltung der ganzen Gegend positiv entgegen, v. a. wenn das Messegeländer etwas "durchlässiger" wird (Verbindungsstraße Jakominigürtel - Fröhlichgasse).



"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #27
ES werden unter der Halle 1 so rund 250 Parkplätze (vielleicht auch weniger) errichtet. Am südlichen Fröhlichgassen-Areal hatten so rund 900 Autos platz. Aber nicht zu vergessen, solange hier nicht gebaut wird (und dies dann mit Tiefgarage) steht dieser Platz weiter zur Verfügung. Und gegenüber der Stadthalle, beim neuen Styria-Center werden auch in einer Tiefgarage ca. 500 Parkplätze errichtet.

Die Parkplätze auf den Autobahnzubrinegr (A 2Z, nun zumindets teilweise Gemeindestraße "Liebenauer Tangente")  gibt es zu Messezeiten KEINE Parkmöglichkeit mehr!

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #28
Hab gedacht, beim Styria-Headquarter werden weniger Parkplätze errichtet. Naja, desto mehr, desto besser.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Messe - Infrastrukturausbau
Antwort #29

Hab gedacht, beim Styria-Headquarter werden weniger Parkplätze errichtet. Naja, desto mehr, desto besser.

Etwas OT, aber zum Thema "Je mehr Tiefgaragen-Parkplätze, desto besser" hab ich mal gelesen (vielleicht eh hier), dass irgendwo in Schweden für jeden neuen Tiefgaragenplatz ein Parkplatz auf der Oberfläche gestrichen wird. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt ratsam für das Messe-Areal, aber z.B. in der Maiffredygasse wurde gerade ein Neubau mit Tiefgarage fertiggestellt, da könnte man das Straßenbild rundherum sicher aufwerten, wenn man die Parkplätze streichen würde. Was haltet ihr von sowas? Dass es in Graz im Leben nie durchsetzbar wäre, ist mir eh klar, aber ich find die Idee gut.

MfG, Christian