Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS) (24958-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #15

Aja, D40. Mit dem Modusrad auf der rechten Seite..


Genau so ist es  :), leider kein LC-Display wie die D80. Mit was fotografierst du?


Besonders arg war das ja in der Kurve am Eisernen Tor. Ein älterer "Fotograf" (mit einer seltsamen Kompaktknipse, dass es der Sau graust ;D) ist da besonders in der Kategorie "Passanten, die im Weg herumstehen, wegstampern" aufgefallen; auch gab es direkt Reibereien zwischen einem Fotograf und einer weiblichen Kollegin...
Das ganze Treiben wurde von einem älteren Mann kommentiert, der wohl wenig Verständnis für die Schreier hatte. ;D


Genau das ist es, was ich gemeint habe. Bin dort auch dabei gestanden, und habe mir meinen Teil gedacht. Derenige, der das "Schreien" kommentierte, hatte aber echt die besten Sprüche auf Lager  ;D

lg Michael


  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #16
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #17
Sicher ist es interessant die Fahrzeuge gerade in der Herrengasse zu knipsen.
Aber ich denke doch jeder hätte vor der Parade GENÜGEND Möglichkeiten gefunden, die Fzge OHNE "störende" Passanten festzuhalten. -> Eggenbergerstr., Annenstr.,...
Gott Sei Dank waren viele Besucher bei diesem Fest und eine Straßenbahn mit vielen Leuten ist auch etwas interessantes, wie auch die letzten Fotos vom "2er" in der Bergmanngasse beweisen.
Daher finde ich nichts dabei, dass man zwischendurch eben Fotos MIT Passanten macht.
Das Anschreien von Passanten empfinde ich als FRECHHEIT!  >:(

So ein Foto wie hier vom TW 22 ist mMn auch etwas besonderes  :)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1458.msg14321.html#msg14321

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #18

Meine Ausrüstung ;)


Net von schlechten Eltern! Gestern hattest du das Tamron drauf, oder?

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #19
Eggenberger Straße: Null Kulisse, plus Autoverkehr
Annenstraße: Detto, sowie Licht nur auf den Kreuzungen
Hauptbrücke: Dort ist es glaub ich recht gut gegangen
Hauptplatz: Menschenmassen, ein Bild vom 22 wo ich grade das Dach sehr und sonst alles mit Menschen zu ist, brauch ich nicht, sorry. Und erst recht keiner von der angesprochenen Fotografen-Spezies.  ::)
Herrengasse: Passende Kulisse, es würde nur darum gehen, dass ein kleiner Bereich für Fotografen abgesperrt wird, damit man die Fahrzeuge oder Menschen im Vordergrund ablichten kann; als Kulisse stören sie mich nicht, wohl aber, wenn sie mir mitten im Bild stehen. ;)
Eisernes Tor: Detto

Fotos "durch" die Menschen durch, so wie das vom 22 sind dann reizvoll, wenn sie eine ungewöhnliche Perspektive, ein Spiel mit Tiefenschärfe etc aufweisen, sprich wenn sie "kreativ" :P sind.


Das Anschreien von Passanten empfinde ich als FRECHHEIT!  >:(


Sicher, nur was ist so schwierig daran, den offensichtlich aufgebauten Fotografen nicht durch das Bild zu hatschen, sondern außen herum? Passanten sind nämlich oft eine besonders hirnrissige Spezies. ;D


Gott Sei Dank waren viele Besucher bei diesem Fest und eine Straßenbahn mit vielen Leuten ist auch etwas interessantes, wie auch die letzten Fotos vom "2er" in der Bergmanngasse beweisen.


Ja, die Anteilnahme der Bevölkerung war schön, aber ich als Fotograf habe für andere Fotografen Verständnis, die ein "Typenfoto" ohne Leute im Fahrzeug wollen.

@Michael O.: Jup, eine gute Alternative zum Nikkor 17-55 2,8. ::) Die Grenze nach oben ist halt recht offen...D3, 14-24 2,8, 24-70 2,8, 70-200 2,8 vr... ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #20

Hauptbrücke: Dort ist es glaub ich recht gut gegangen


Bei dem hier kann ich dir nicht ganz zustimmen, da hat es sich ordentlich abgespielt. Passanten sind auch ohne Rücksicht vorbeimarschiert an den unzähligen Fotografen.
Ein abgesperrter Bereich, wie du angedeutet hast, wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber beim nächsten Mal (wann auch immer das sein wird) wird es nicht besser werden, glaube ich. Wer weiß ob die Verantwortlichen das mitbekommen haben, oder ob es sie überhaupt "schert".

@ flow: Hab mir das Tamron eh schon mal angesehen, würd mir zusagen, ist nicht all zu teuer. Aber ich muss einfach mal lernen zu fotografieren, dann kann ich mir was besseres zulegen. Warst du derjenige mit einem verletzten Daumen?


  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #21
 ;D, ja, Flabberguts Unfall..(Frisbee)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #22
Ich verstehe Dich durchaus, aber wenn Du so einen Berecih einrichtest, ergeben sich wieder andere Probleme:

1.) Wie wird abgesperrt? Mittels rot-weißem Absperrband? -> ist auf den Fotos sicher störend.
2.) Wenn Du mich fragst, kämpfen dann die Fotografen um den besten Platz und ich kann mich schon an Veranstaltungen erinnern, wo das in "handfesten" Argumenten geendet hat.
3.) Der "DAF" und auch andere Leute werden Dir IMMER  :D ins Bild laufen, da eben relativ wenige Passanten wissen, was die Leute unserer "Spezies"  wollen.  ;D

Wie gesagt, es gab gestern mMn genügend Möglichkeiten die Fzge (auch ohne Leute) zu fotografieren.
In der CvH hättest Du nach der Parade vermutlich ähnliche Verhältnisse vorgefunden wie in der Herrengasse und kaum Passanten.  :)

@Michael O.: Ich denke schon, dass die Verantwortlichen daran interessiert sind auch für unsere "Spezies" etwas zu tun, allerdings hier nochmal die Frage: Wie absperren, ohne das störende Bänder im Bild sind?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #23
Herzlichen Dank eines am 8.6.2008 Verhinderten! Die Fotos zeigen Fahrzeuge aus guter Perspektive an schönen Stellen im Netz. Es muss ein wahrlich schönes Ereignis gewesen sein.
Danke an alle Fotografen!
lg leonhard


Erstellt am: Juni 09, 2008, 20:29:22
zu Grazer 111 - 1. Teil der Serie

Die Wiener Linien haben den GVB - wie man beobachten kann - mit den 290-ern gleich die passenden Bestecke mitgegeben. Auch am 1-er macht sich der Wiener Wagen gut.
leonhard

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #24
Zitat
Sicher, nur was ist so schwierig daran, den offensichtlich aufgebauten Fotografen nicht durch das Bild zu hatschen, sondern außen herum? Passanten sind nämlich oft eine besonders hirnrissige Spezies.


Nun, es gab da auch den netten Zeitgenossen mit zwei Kleinkindern, aber ohne Fotoapparat, der auf die höfliche vorgetragene Ansage: "Können Sie bitte auf den Gehsteig gehen" antwortete: "Weil Sie so schön bitte gesagt haben, gehe ich nicht zur Seite" Was ist das dann ? Grüne Präpotenz ? Autoritäres Machtgetue eines antiautoritär erziehenden Vaters ? Oder einfach affig ?


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #25
Einfach affig   ;D

Die Idioten sterben nicht aus - nein - sie vermehren sich rapide.  8)

SG
G111
  • Zuletzt geändert: Juni 10, 2008, 10:27:27 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #26
Ein paar Fotos aus dem Mariatroster Tal:

121 + 60B nähern sich der Haltestelle St. Johann in Richtung Mariatrost:


Wenig später fährt die Garnitur 234 + 401B in diese Haltestelle ein:


Auch 117 + 191B sind auf dem Weg zum TMG, aufgenommen zwischen St. Johann und Rettenbach:


291 hingegen hat gerade seine Fahrt zurück ins Zentrum begonnen und wird in Kürze die Haltestelle Tannhof erreichen.


Im TMG selbst war der Wiener D 244 zu bewundern, auch einen Blick auf die Basilika konnte man erhaschen.


mfg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #27
@ flow
Super Fotos, gefallen mir sehr gut. Schöne Standpunkte ausgesucht :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #28
Ja, schöne Fotos. Leider kann ich solche Fotos nicht bieten, dafür war ich aber mit dem Wiener unterwegs. 8)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (FOTOS)
Antwort #29
Tolle Fotos flow  :one:

Da wurde die Geduld beim Warten belohnt.   :)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin