Ich denke auch, dass vor allfälligen Netzerweiterungen etwa nach Gösting es vollkommen ausreicht, wenn drei Linien, z.B. 1, 3, 7 den Hauptbahnhof durchfahren, davon beispielsweise der 7er fix über Elisabethinergasse und Griesplatz nach St. Leonhard.
Linie 59 soll von Don Bosco ja über die Fröhlichgasse/Messe nach St.Peter SZ führen ^^
ich weiß nicht ... der 59iger fährt zu überall auf der Straßenbahntrasse ... beim 5er übern Gürtel, beim 4er Bis zur Fröhlichgasse , dann über die Moserhofgasse bis zum Schulzentrum :-/ nichtgrade sinnvoll irgendwie ... wenn dann gehört er bisi mehr entflechtet
Zitat von: st.georg am Dezember 21, 2011, 20:52:02Ich denke auch, dass vor allfälligen Netzerweiterungen etwa nach Gösting es vollkommen ausreicht, wenn drei Linien, z.B. 1, 3, 7 den Hauptbahnhof durchfahren, davon beispielsweise der 7er fix über Elisabethinergasse und Griesplatz nach St. Leonhard.Es ist aber schon so angedacht, dass gerade aufgrund der zu erwartenden Steigerungen durch die S-Bahn halt vier Linien zum Hauptbahnhof gebunden werden (d. h. eine bestimmte Anzahl von Tramzügen/Spitzenstunde). Da was rauszunehmen ist ein bisserl schwierig, man müsste halt die Linien 1 und 3 entsprechend verstärken, was widerum auf deren Außenästen zu Überkapazitäten führen würde. Da müsste man schon ein bisserl was anders machen ...W.
Im erwähnten Dokument wird auch darauf hingewiesen, dass die Haltestellen sich verzweigender Linien grundsätzlich nach einer Kreuzung situiert werden sollen.
Aber an der Kreuzung Roseggerhaus wird spätestens ab 2016 auch wieder alles aufgerissen, um dort die neue Entlastungsstrecke anzuschließen.Und wenn man jetzt gerade mit sehr viel Aufwand dabei sein wird, die stadteinwärtige Haltestelle samt Stelen und Haltestelleninsel - quasi am der selben Stelle, wie eh und je - komplett neu aufzubauen, obwohl dort in ein paar Jahren der Anschluss der Entlastungstrecke eh schon fix geplant ist und diese Haltestelle in Richtung Zentrum verlegt werden muss?
Hab ich jetzt irgendwas übersehen(-lesen) oder was hat es mit der Linie 17 aufsich?Die 18 soll doch ein verstärker der Linie 8 werden oder?
Verlegung der stadteinwärts Haltestelle Roseggerhaus über die Kreuzung bedeutet eine Sperre des Gesamtverkehrs in dieser Relation - stand nicht zur Diskussion. Erforderliche Gleisspreizung (stadteinwärts) schon jetzt bedeutet Mischverkehr Straßenbahn - KFZ-Verkehr. Vor der Kreuzung Vorbeckgasse bedeutet dies eine Leistungseinschränkung. Letztendlich sind beim Einbau der Weichenverbindungen die Gleise im Kreuzungsbereich östlich und westlich auf einer Länge von je rd. 50 m ohnehin neu zu bauen. Nicht zu vergessen ist der komplette Neubau der Brücke über den Mühlgang.