Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt (22684-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #15

Das versteht aber natürlich nur jemand, der alle Betriebsabläufe genau kennt


Ups, das Imperium schlägt zurück.

Da möchte ich dann doch in aller Bescheidenheit fragen, wie Frau Muhr Chefin werden konnte. Und ebenso frage ich mich, wer für die Personaleinsparungen verantwortlich ist.
Der Besitzer der HGL ist doch die Stadt Graz.
Exkurs:  Das ist allerdings kein patriarchalischer Betrieb mehr, wie im 19. Jahrhundert, sondern ein Betrieb, dessen Geschäftsführung gewählt wird. Und nun haben sehr viele Bürger gemeint, der Herr Nagl hat alles so gut gemacht, dann soll er das auch weitermachen. Das ist halt das leidige Problem an der Demokratie. Es stellt sich die nächste Frage, warum jemand wieder gewählt wird, der viel versprochen, aber nichts gehalten hat.
Wenn also die Stadt Graz sagt, es gibt nur soviel Geld, dann stecken die Mitglieder der nächst tieferen Führungsetage die Köpfe zusammen, und haben die glorreiche Idee, wir sparen alles Teure ein. Gutes Personal ist teuer, also muß es weg. Ein funktionierender Fahrkarteautomat ist teuer, also nehmen wir den billigen. Usw, usf.
Ihr versteht also alle Betriebsabläufe, aber nennt keine Verantwortlichen. Das allerdings sind letztendlich die Wähler, die zwar immer motschkern, aber immer die Verursacher weiterwählen. Und daran wird sich auch nichts ändern, denn an den Futtertrog darf nicht jedes Schwein ehrenwerte Mitglied der Gesellschaft.
Ich bin mir auch sicher, daß das Personal all das nicht goutiert. Sie sind aber die letzten in der Schlange, und die werden bekanntlich von den Hunden gebissen. Und das ist wohl das allerletzte, was wir wollen.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #16


Wieso: die Annenstraße wurde nach dem Krieg schon einmal unter dem rollenden Rad saniert worden, wie ebenso die Murgasse in den 1980er-Jahren. Es geht alles, wenn man will ...

Und ein größeres Chaos als beim SEV würde es auch nicht geben ...

W.


Ich sage nur Theodor-Körner-Straße.

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #17
Bitte, welcher Geschäftsführer wird "gewählt" - da wird maximal ausgeschrieben, meistens aber direkt ernannt! Das hat mit Demokratie aber rein gar nix zu tun ...


Ich sage nur Theodor-Körner-Straße.


Das war sicherlich kein Ruhmesblatt, allerdings immer noch meilenweit besser als ein SEV mit massiven Umwegen, Anschlussverlusten und ebensolchen Verspätungen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #18


Und mit 4 Linien wäre es auf dieser Länge eh ein Chaos geworden.


Wieso: die Annenstraße ist z. B. nach dem Krieg schon einmal unter dem rollenden Rad saniert worden, ebenso die Murgasse in den 1980er-Jahren. Es geht alles, wenn man will ...


Ja, und es geht alles wenn Geld keine Rolle spielt. Wirtschaftliches Bauen schaut aber anders aus. :pfeifend:

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #19

Ja, und es geht alles wenn Geld keine Rolle spielt. Wirtschaftliches Bauen schaut aber anders aus. :pfeifend:


Natürlich. Darum geht es ja, leider und nicht um die Frage, wie es möglichst kundenfreundlich abläuft: Die Zeiten von Provisiorien, Klettergleisen und -weichen scheinen wohl endgültig vorbei zu sein, dafür darf man sich dann mit mehrfachen Umsteigezwängen und -verlusten bzw. entsprechend verlängerten Fahrzeiten (nach Andritz z. B. 3 oder 4 Minuten!) dann mit Gelenkbussen durch die Stadt quälen. Dazu noch verlegte Haltestellen. Das sollte man eigentlich auf ein erträgliches Mindestmaß reduzieren. Aber natürlich muss gebaut werden, darum geht es also nicht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #20
Und ich bleibe dabei. Lieber 2 Monate SEV statt ca 3 Monate mit der Bim warten, bis man schwarz wird.

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #21


Ja, und es geht alles wenn Geld keine Rolle spielt. Wirtschaftliches Bauen schaut aber anders aus. :pfeifend:


Natürlich. Darum geht es ja, leider und nicht um die Frage, wie es möglichst kundenfreundlich abläuft.


Nein, es geht im heutigen Zeitalter der leeren Kassen auch darum wie man mit einer definierten Menge Geld (sprich zuwenig) das Beste erreicht.

Das Wünschdirwas-Zeitalter ist schon länger vorbei.  :raucher:

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #22

Nein, es geht im heutigen Zeitalter der leeren Kassen auch darum wie man mit einer definierten Menge Geld (sprich zuwenig) das Beste erreicht.


Das mit den "leeren Kassen" halt ich im Übrigen für ein Gerücht - das Geld ist zweifellos vorhanden, aber halt nicht unbedingt dort, wo man es möglicherweise sinnvoll einsetzen könnte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #23
Wär hat denn festgestellt, dass die Bankomatfunktion defekt war? Der Kunde der nicht zahlen konnte? Das kann ab zig Gründe haben (Karte gesperrt, keine Kontodeckung, Verbindungsprobleme, Karte nicht lesbar...). Und außerdem ist damit doch nicht der ganze Fahrscheinautomat defekt - Barzahlung wird wohl noch immer funktionieren! Ein späterer Tausche wäre da also nicht das große Problem gewesen - wenn man wollen hätte...

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #24

- wenn man wollen hätte...


Wenn man gewollt hätte, richtig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #25

Bitte, welcher Geschäftsführer wird "gewählt"


Das habe ich auch nicht geschrieben. Und es heißt doch auch "die Amtsgeschäfte führen". Du mußt es nur verstehen wollen.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #26
Mein Freund, das hast du geschrieben: "sondern ein Betrieb, dessen Geschäftsführung gewählt wird."

Wenn schon, dann wird ein Geschäftsführer ausgewählt, aber gewählt wird er nicht, weil er nicht zur Wahl steht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #27

Mein Freund, das hast du geschrieben: "sondern ein Betrieb, dessen Geschäftsführung gewählt wird."
Wenn schon, dann wird ein Geschäftsführer ausgewählt, aber gewählt wird er nicht, weil er nicht zur Wahl steht ...


Diese Diskussion ist sinnlos, weil du nicht verstehen willst, daß ich das bildlich gemeint habe. Im Gegensatz zum Patriarchat oder Matriarchat. Und es gibt auch Gesellschaften mit mehreren Geschäftsführern.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #28
Inwieweit hilft das jetzt dem Image der Grazer Straßenbahn weiter?
Liebe Grüße
Martin

Re: Triebwagentausch wegen Bankomatdefekt
Antwort #29


Nein, es geht im heutigen Zeitalter der leeren Kassen auch darum wie man mit einer definierten Menge Geld (sprich zuwenig) das Beste erreicht.


Das mit den "leeren Kassen" halt ich im Übrigen für ein Gerücht - das Geld ist zweifellos vorhanden, aber halt nicht unbedingt dort, wo man es möglicherweise sinnvoll einsetzen könnte ...


Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich ja bekanntlich kein Grazer bin.
Fakt ist aber, daß die Grazer Straßenbahn im Vergleich mit allen anderen österreichischen Bundesland-Straßenbahnbetrieben den Eindruck erweckt, finanziell am schlechtesten ausgestattet zu sein und am meisten unter ihrer Führung zu leiden. Da wars in Innsbruck ja noch unter der Proporzgeschäftsführung Anfang der 1990er besser. :-\

Es bringt dem Verantwortlichen für den Gleisbau bei den HGL aber wenig, wenn das Geld woanders verfügbar wäre - er muß mit jener Geldmenge haushalten die er in seinem Budget zur Verfügung hat. Aber da sind wir dann wieder mal beim Fischhändler-Prinzip* angelangt...





*die schon vor langer Zeit entdeckt haben, wo jegliche Geruchsentwicklung ihrer Ware ihren Ausgang nimmt. 8)