Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB - Sichtungen (310003-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Hubert Voller
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #510
Danke!!! Ein tolles Bild. Die Stellung der Abnehmer versteh ich aber nicht.
l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #511

Die Stellung der Abnehmer versteh ich aber nicht.


Was meinst du genau?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #512

Die Stellung der Abnehmer versteh ich aber nicht.
Das ist die ganz normale Stellung bei Tandems.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #513

Danke!!! Ein tolles Bild. Die Stellung der Abnehmer versteh ich aber nicht.
l.g. rellov



Ist üblich bei Doppeltraktion. Man will vermeiden, dass die Frontscheibe der hinteren Lok im Fall eines Bruchs des vorderen Stromabnehmers beschädigt wird (und somit gleich zwei Maschinen untauglich werden). Also im Grunde die gleich Regel wie beim Transport empfindlicher Fracht am ersten Waggon.

  • werner
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #514
Wenn ich mich nicht irre, hängt es mit der Druckkraft der Stromabnehmer auf die Fahrleitung zusammen (größerer Abstand).

  • Hubert Voller
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #515


Danke!!! Ein tolles Bild. Die Stellung der Abnehmer versteh ich aber nicht.
l.g. rellov

Ist üblich bei Doppeltraktion. Man will vermeiden, dass die Frontscheibe der hinteren Lok im Fall eines Bruchs des vorderen Stromabnehmers beschädigt wird (und somit gleich zwei Maschinen untauglich werden). Also im Grunde die gleich Regel wie beim Transport empfindlicher Fracht am ersten Waggon.

Die Antwort erscheint mir logisch, habe aber des öftern eine andere Stellung gesehen.
http://bahnbilder.warumdenn.net/17875.htm, bzw. http://bahnbilder.warumdenn.net/6140.htm

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #516
Bei Autozügen und Containerzügen ist in der Regel immer der vordere SA in Verwendung.
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #517
1116 154 ist mit EC 158 unterwegs.

  • Vespa
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #518



Danke!!! Ein tolles Bild. Die Stellung der Abnehmer versteh ich aber nicht.
l.g. rellov

Ist üblich bei Doppeltraktion. Man will vermeiden, dass die Frontscheibe der hinteren Lok im Fall eines Bruchs des vorderen Stromabnehmers beschädigt wird (und somit gleich zwei Maschinen untauglich werden). Also im Grunde die gleich Regel wie beim Transport empfindlicher Fracht am ersten Waggon.

Die Antwort erscheint mir logisch, habe aber des öftern eine andere Stellung gesehen.
http://bahnbilder.warumdenn.net/17875.htm, bzw. http://bahnbilder.warumdenn.net/6140.htm

l.g. rellov


Meines Wissens hängt das mit Funkenflug und Abrieb vom Strohmabnehmer zusammen. Im Normalfall wird daher immer mit dem hinteren Strohmabnehmer oben gefahren, um eine Beschädigung der Dachaufbauten (evtl. auch bei Unfällen?) zu vermeiden. Bei empfindlicher und leicht entzündlicher Fracht (Autos, Kesselwaggons, etc. - es gibt sicher genaue Auflistungen) wird der vordere Stromabnehmer gehoben, um Beschädigungen oder schlimmeres zu vermeiden. Selbiges gilt für Fahrten in Doppeltraktion (bzw. immer, wenn hinter der Lok ein Fahrzeug mit Führerstand gereit ist), um Verschmutzung und Beschädigungen vorzubeugen. Auf gezeigten Bildern treffen gleich beide Regeln zu.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #519
Alle angeführten Beispiele sind richtig.

Zuerst war die Bestimmung, die User werner10 geschildert hat, ausschlaggebend.
Später wurden die weiteren Bestimmungen hinzugefügt.

Es wäre nur noch zu ergänzen, dass bei manchen Mehrsystemmaschinen nur ein gewisser Stromabnehmer pro System zu verwenden ist. Dann sind die vorher erwähnten Bestimmungen wirkungslos.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #520
1144 266 und 2068 052 überstellten heute um 12:49 Uhr einen Güterzug mit 36 Vierachsern vom Ostbahnhof nach Gösting.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #521
 :o 1216 233 am Croatia.

Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #522
Heute konnte ich den 5022 045 zwischen Fehring und Feldbach ablichten.
mfg

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #523
Während der baubedingten Sperre der Ostbahn zwischen Graz und Gleisdorf verkehren an Mo bis Fr wenn Werktag zwei Umleitungsgüterzugpaare Wr. Neustadt - Fehring - Gleisdorf und zurück. Richtzeiten an Gleisdorf sind 05:00 und 08:45 Uhr, ab Gleisdorf 14:20 /Fehring 15:37 und 16:25 /Fehring 17:30 Uhr. Interessierte haben damit die Möglichkeit RCA-Güterzüge auf der Wechselstrecke zu "verewigen".
Der gestrige Güterzug ab Gleisdorf um 16:25 Uhr in Richtung Fehring - Wr. Neustadt, aufgenommen bei Pirching
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #524
Während der Streckensperre Graz - Gleisdorf fährt an Werktagen nachmiitags ein lokbespannter Leerpersonenzug von Fehring nach Gleisdorf. Das Bild zeigt diesen Zug um 16:16 Uhr am Güterzugsgleis in Studenzen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.