Re: Neubau der Kugelsteinbrücke
Antwort #2 –
Sperre im Sommer
Neue Bahn-Brücke zwischen Bruck und GrazRund 7,2 Millionen Euro stecken die ÖBB heuer in die Errichtung der neuen Kugelsteinbrücke bei Peggau/Deutschfeistritz. Damit wird das Bauwerk aus 1966 erneuert. Im Spätsommer kommt die Totalsperre der Zugstrecke.
,,Die neue Kugelsteinbrücke wird heuer die alte Konstruktion ersetzen. Die neue Brücke entspricht dem letzten Stand der Technik und ist eine langfristige Investition in die Qualität der Südstrecke", sagt Regionalleiter Ewald Jantscher von der ÖBB-Infrastruktur AG.
Der neue "3000-Tonner" wird parallel zur alten Brücke konstruiert und dann über Verschubbahnen mittels Querverschub an die Stelle der alten, die ausgetauscht wird, platziert.
Totalsperre im August/SeptemberDas ermöglicht eine zeitlich sehr knappe Totalsperre der wichtigen Zugverbindung zwischen Bruck an der Mur und Graz. In der zeit von 27. August bis 11. September wird der Querverschub heuer erledigt. In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
In Summer investieren die ÖBB heuer in der Steiermark rund 345 Mio. Euro in die Erneuerung und in den Neubau der Infrastrukturanlagen und sind damit einer der größten Investoren im Land. Bis 2021 fließen im Auftrag des Bundes rund 2,4 Mrd. Euro in die Steiermark, um moderne Schieneninfrastrukturen zu errichten und bestehende weiter zu verbessern.
Quelle:
Kleine Zeitung; 18.3.2016
ÖBB investieren rund 7,2 Mio bei Peggau/Deutschfeistritz Errichtung der neuen Kugelsteinbrücke über die MurBei Peggau/Deutschfeistritz wird derzeit die neue Kugelsteinbrücke auf der Südstrecke zwischen Bruck/Mur und Graz montiert. Die ÖBB investieren rund 7,2 Mio. Euro in die neue Konstruktion, die im September 2016 in Betrieb genommen wird. Die Montagearbeiten für das Tragwerk der neuen Kugelsteinbrücke nehmen schön langsam Gestalt an. Direkt neben der alten Brücke, die 1966 für den Bahnverkehr frei gegeben wurde, wird derzeit die neue Konstruktion errichtet. Bis Ende des Jahres investieren die ÖBB rund 7,2 Mio. Euro in den Neubau der Kugelsteinbrücke über die Mur. "Die neue Kugelsteinbrücke wird heuer die alte Konstruktion ersetzen. Die neue Brücke entspricht dem letzten Stand der Technik und ist eine langfristige Investition in die Qualität der Südstrecke", stellt Regionalleiter Ewald Jantscher von der ÖBB-Infrastruktur AG fest. "Während einer zweiwöchigen Gesamtsperre von 27.8. bis 11.9.2016 wird die alte Brücke aus- und die neue eingebaut. Ermöglicht wird diese relativ kurze Betriebseinschränkung dadurch, dass die neue rund 3.000 t schwere Brücke neben der alten errichtet und mittels einem Aus- und Einschubvorgang ausgewechselt wird." Für die Zeit der Sperre wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Bauarbeiten im DetailDie Verbundbogenbrücke aus Stahl- und Stahlbeton wird mit einer Länge von 62,10 m und einer Breite von 15 m ausgeführt. Der markante Bogen ist 14,45 hoch. Im Endausbau ist die neue Brücke rund 3.000 t schwer und wird während einer Streckensperre vom 27.8. bis 11.9. mit hydraulischen Pressen eingeschoben. Der Querverschub erfolgt über so genannte Verschubbahnen, die nach dem Brückeneinbau wieder entfernt werden. Die ÖBB investieren heuer in der Steiermark rund 345 Mio. Euro in die Erneuerung und in den Neubau der Infrastrukturanlagen und sind damit einer der größten Investoren im Land. Bis 2021 fließen im Auftrag des Bundes rund 2,4 Mrd. Euro in die Steiermark, um moderne Schieneninfrastrukturen zu errichten und bestehende weiter zu verbessern.
18. März, 2016 um 9:25
Quelle:
ARF;18. März, 2016Die neue Brücke wird im Sommer montiert. Foto © (c) Werner Grill
Foto © ÖBB
l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.