Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnsteig Stadion Liebenau (6258-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Bahnsteig Stadion Liebenau
Kick-Fans könnten mit Zug direkt zum Stadion fahren - der Bahnsteig ist aber seit Jahren verwaist.


Als die jetzige UPC-Arena im Jahr 1997 eröffnet wurde, hat man einfach auf ihn vergessen. Und seitdem steht er gleich einem stummen Mahnmal für gebrochene Politikerversprechen da: der Bahnsteig direkt hinter dem Stadion in Liebenau.

1994 wurde er vom damaligen ÖVP-Sportstadtrat Werner Stoiser bei der Projekt-Präsentation des neuen Fußball-Mekkas noch als integraler, 800.000 Schilling teurer Bestandteil eines modernen Stadions vorgestellt. Zitat Stoiser damals: ,,Wenn dann etwa die Rapid-Fans kommen, können sie vom Bahnsteig unterirdisch in ihren Sektor gebracht werden."

Die Unterführung kam nie, wohl aber die Rapid-Fans (und andere). Am vergangenen Wochenende lieferten sich hunderte ,,Grün-Weiße" eine regelrechte Schlacht mit Sturm-Anhängern und der Polizei. Letztere fordert nun vehement eine - mit der schon beschlossenen Verlegung des Auswärtsfansektors Hand in Hand gehende - Inbetriebnahme des Bahnsteiges. Polizeigewerkschafter Michael Kosmus: ,,Würden wir Auswärtsfans von dort ins Stadion begleiten können, wären Ausschreitungen sicherlich besser zu verhindern."

Schildbürgerstreich ...
Wir halten also fest: Die Stadt Graz lässt in weiser Voraussicht einen Bahnsteig errichten, mit dem laut Exekutive sich so manch unschöne Szene verhindern ließe, benützt ihn aber nicht. Ein Schildbürgerstreich? ,,Nein, ganz und gar nicht. Die ÖBB hat nur leider wenig Interesse daran, Sondergarnituren vom Hauptbahnhof zum Stadion zu führen, da bei den wenigen Malen, wo das gemacht wurde, teure Vandalismusschäden entstanden sind", betont Stadtrat Gerhard Rüsch.

Heißt das also, der gesicherte An- und Abtransport scheitert an mangelnder Rentabilität? Das will man bei den Bundesbahnen so ganz und gar nicht auf sich sitzen lassen. Presselady Manuela Sorian dazu: ,,Fakt ist, die Stadt Graz hat bis heute für ihren eigenen Bahnsteig keine Betriebsstättengenehmigung erteilt. Wir müssen daher jedes Mal mit einer Ausnahmegenehmigung fahren. Wenn es die Stadt aber wünscht, werden solche Transporte natürlich angeboten, nur muss man diesen Wunsch auch äußern."

Autor Mario Lugger & Dieter Demmelmair 

Quelle: www.grazerwoche.at


Ob es hier auch Sinn macht, die Haltestelle in Zukunft für die S-Bahn immer offen zuhalten?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #1
Für die SBahn keine schlechte Idee.
Fürn Fussballl braucht man ihn nur mehr bei Länderspielen und GAK spielen. ;D
Da ja der Auswärtssektor in Zukunft im 25 sektor sein wird konnte der bahnsteig eben jetzt genutzt werden.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #2
Zitat

Fürn Fussballl braucht man ihn nur mehr bei Länderspielen und GAK spielen.


Vorläufig.  ;)

Eine Fussgänger-Verbindung Über/Unterführung zur Raiffeisen-Straße wäre vorteilhaft.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #3
Stimmt aber nur dann wenn der Bahnsteig genutzt würde.
Gebaut wurde er ja nur für das Stadion. Also braucht man keine Unterführung.
Jedoch wäre sie notwendig wenn man ihn  fürn nahverkehr nutzt.

Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #4
Gestern hab ich beim Eisstadion Liebenau einen Bahnsteig gesehen.
Jetzt frag ich mich, ob dort mal eine Haltestelle war und ob die vielleicht noch manchmal benutzt wird.
Könnt ihr mir da helfen?

Bilder gelöscht, da nicht mehr vorhanden
  • Zuletzt geändert: Oktober 04, 2009, 11:59:40 von Admin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #5
Sehe ich auch zum Ersten Mal.  :o

Wurde beim Stadion nicht auch schon ein Bahnsteig errichtet? AFAIK gibt es dort Zugänge zu den Bahnanlagen.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #6
Es gibt dort sogar ein Tor zu dem Bahnsteig, aber es ist verschlossen.

  • GuiAra
Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #7
hatten wir das nicht in einem anderen Thread schon besprochen? man will/wollte dort "sonderzüge" für Fans halten lassen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #8
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #9
Danke  :D, das hab ich nicht gesehen. War vor meiner Zeit hier im Forum.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #10
Eigentlich sollte ich mich dafür schämen.  :-[ :hammer: ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #11

Eigentlich sollte ich mich dafür schämen.  :-[ :hammer: ;D ;)


DER GROßE ADMIN gegeht einen Fehler.  ;D ;D

Man kann nicht alles wissen und man kann sicha auch nicht alles merken. (Wenn man älter wird...  ;D)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #12
Alzheimer habe ich nicht, aber nächstes Mal werde ich die SUFU benutzen. ;)

Immer denkt man auch nicht dran - Besonders wenn man glaubt, das man über ein bestimmtes Thema noch nichts darüber geschrieben hat. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #13
Am 18.02.2017 halten die S-Bahnzüge  4716, 4718, 4721, 4722, 4723, 4725, 4726, 4729, 4730, 4731, 4732 und 4733 außerplanmäßig beim Stadion. Zeitmäßig betrifft dies also alle Züge im Zeitraum von ca. 13:40 bis 20:20. Grund dafür ist das Fußballspiel SK Puntigamer Sturm Graz gegen FK Austria Wien mit Anpfiff um 16 Uhr.
  • Zuletzt geändert: Februar 13, 2017, 20:31:48 von Andreas

Re: Bahnsteig Stadion Liebenau
Antwort #14
Welche Auswirkungen hat das auf den Fahrplan in dieser Zeit?