Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (112026-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Olly
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #120



Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung.

Welche kleineren Ideen zur Verlängerung hat es hier schon gegeben?


Wie gesagt sie waren von Projekten noch sehr, sehr weit entfernt, aber es hat doch Gedanken zu einer weiteren Verlängerung richtung Norden gegeben. Nicht nur als PV Strecke, ich denke da zB an Weitzer Parkett, Steinbrüche etc. Auch bildet sich nördlich von Weiz eine kleine "Vor"siedlung, welche man anschließen hätte können. Diese waren auch nicht offiziel. Man hätte aber mMn trotzdem die Strecke auf Straßenniveau belassen können damit die Möglichkeit einer Verlängerung weiter bestanden hätte.


Die Endhaltestelle soll oder muss besser gesagt in einer Geraden liegen. 50m +/-? Wäre es dann trotzdem möglich, eine akzeptable Steigung zu bekommen, sodass man auf Straßenniveau bleiben hätte können?

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #121




Und wie man am 1. und 3. Bild gut erkennen kann, ist hier ohne größere bauliche Änderungen wirklich Ende der Bahnstrecke. Die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung, welche wozu es schon kleinere Idee gab (Ja, trotzdem noch weit weg von einem nennenswerten Projekt), ist somit ausgeschlossen, denn das Streckenende liegt ungefähr 1,5 m unter dem folgenden Straßenniveau der Kreuzung.

Welche kleineren Ideen zur Verlängerung hat es hier schon gegeben?


Wie gesagt sie waren von Projekten noch sehr, sehr weit entfernt, aber es hat doch Gedanken zu einer weiteren Verlängerung richtung Norden gegeben. Nicht nur als PV Strecke, ich denke da zB an Weitzer Parkett, Steinbrüche etc. Auch bildet sich nördlich von Weiz eine kleine "Vor"siedlung, welche man anschließen hätte können. Diese waren auch nicht offiziel. Man hätte aber mMn trotzdem die Strecke auf Straßenniveau belassen können damit die Möglichkeit einer Verlängerung weiter bestanden hätte.


Die Endhaltestelle soll oder muss besser gesagt in einer Geraden liegen. 50m +/-? Wäre es dann trotzdem möglich, eine akzeptable Steigung zu bekommen, sodass man auf Straßenniveau bleiben hätte können?



Das ist ein gutes Argument! Wobei es kein Muss ist, dass die Haltestelle in einer Geraden liegt. Es ist zwar besser, aber kein nicht nötig. Auch die Steigung wäre glaube ich machbar, denn mMn fällt das Gleis jetzt.

Ich werde es mir aber in nächster Zeit genauer ansehen und berichten!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #122
Die Schienen liegen jetzt bis zum Endpunkt Weiz Schulzentrum (Bilder 1, 2 und 3) und entlang der Strecke werden diverse Fertigstellungsarbeiten erledigt (Randleisten für Begrenzungen und Inseln, Haltestellenbereich Weiz Zentrum, Bild 4). Begonnen wurde mit der Gestaltung der neuen Gleisanlage am Nordkopf des Weizer Bahnhofes. Zunächst wurde das kurze Kopframpengleis (Schutzgleis?) an der Westseite erneuert und das Abstellgleis für die Schülerzuggarnitur wird erneuert und verlängert, da künftig auch ein Steuerwagen Platz haben muss (Bild 5).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #123
Nunmehr nimmt auch die neue Gleisführung am Nordkopf des Bahnhofes Weiz Form an. Das ganz westlich liegende Bahnsteiggleis wird aus Platzgründen über eine spezielle einfache Kreuzungsweiche mit dem Gleis in Richtung Stadt bzw. Schulzentrum verbunden (Bilder 1 und 2). Die spezielle EKW hat aus beiden Richtungen je eine innenliegende und eine außenliegende Zunge und ist damit gleichsam eine Mischung aus einem "Engländer" und einem "Bäseler".  In Richtung des früheren Endbahnhofes Weiz Stadt führen künftig zwei Abstellgleise (Bild 3). Auch der Endpunkt beim Schulzentrum hat nunmehr bereits seinen Prellbock erhalten (Bild 4).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #124
Die spezielle EKW hat aus beiden Richtungen je eine innenliegende und eine außenliegende Zunge und ist damit gleichsam eine Mischung aus einem "Engländer" und einem "Bäseler".

Also ich seh am Foto nur innen liegende Zungen. Außerdem fehlt das charakteristische doppelte Herzstück der Bäseler. Es liegen halt beide Stränge der Kreuzung im Bogen. Das "gerade" Gleis ist da eigentlich der Verbindungsbogen der beiden kreuzenden Strecken.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #125
.....
Also ich seh am Foto nur innen liegende Zungen. Außerdem fehlt das charakteristische doppelte Herzstück der Bäseler. Es liegen halt beide Stränge der Kreuzung im Bogen. Das "gerade" Gleis ist da eigentlich der Verbindungsbogen der beiden kreuzenden Strecken.

Zwei Zungen liegen eindeutig innerhalb des von den vier Herzstücken gebildeten Gevierts und zwei eindeutig außerhalb. Bei einer DKW der Bauart "Engländer" liegen vier Weichenzungen innerhalb und vier außerhalb des Gevierts, bei einer DKW der Bauart "Bäseler" alle acht Zungen außerhalb. Diese Typisierung ist daher bei dieser Spezialweiche nur bedingt anwendbar und es handelt sich eigentlich um den Zusammenbau zweier Weichen und einer Kreuzung und (ich wiederhole mich) mit zwei innenliegenden und zwei außenliegenden Zungen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #126
.....
Also ich seh am Foto nur innen liegende Zungen. Außerdem fehlt das charakteristische doppelte Herzstück der Bäseler. Es liegen halt beide Stränge der Kreuzung im Bogen. Das "gerade" Gleis ist da eigentlich der Verbindungsbogen der beiden kreuzenden Strecken.

Zwei Zungen liegen eindeutig innerhalb des von den vier Herzstücken gebildeten Gevierts und zwei eindeutig außerhalb. Bei einer DKW der Bauart "Engländer" liegen vier Weichenzungen innerhalb und vier außerhalb des Gevierts, bei einer DKW der Bauart "Bäseler" alle acht Zungen außerhalb. Diese Typisierung ist daher bei dieser Spezialweiche nur bedingt anwendbar und es handelt sich eigentlich um den Zusammenbau zweier Weichen und einer Kreuzung und (ich wiederhole mich) mit zwei innenliegenden und zwei außenliegenden Zungen.

Also ich sehe hier nur Zungen innerhalb des Herzstückgevierts und habe mir erlaubt,, aus dem Bild einen Ausschnitt zur Verdeutlichung anzufertigen ...

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #127
Nach meiner Beurteilung liegen nur zwei der Zungen innerhalb und die anderen beiden außerhalb des Herzstückgevierts (= weiß begrenzte Figur).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #128
Nach meiner Beurteilung liegen nur zwei der Zungen innerhalb und die anderen beiden außerhalb des Herzstückgevierts (= weiß begrenzte Figur).

Bei jeder Bauart liegen Zungen außerhalb des Vierecks, das ist kein Krierium für die Unterscheidung der beiden Bauarten. Entscheidend ist, ob sich die Hälfte der Zungen innerhalb (Engländer) oder sich alle Zungen außerhalb (Baeseler) dieses Vierecks befinden.

Deswegen habe ich auch nicht das Viereck gezeichnet, sondern nur den Bereich zwischen den äußersten Herzstücken eingezeichnet.

Bild aus Wikipedia

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #129
Deckt sich mit meiner Antwort #127!
Zwei Zungen innerhalb und zwei Zungen außerhalb wäre daher der Bauart "Engländer" zuzuordnen, sind aber zwei Weichen im engen Abstand, die mit einer Kreuzung kombiniert sind und daher eindeutig eine EKW.
Insgesamt wollte ich nur auf die besondere Bauart wegen der Bogenführung im Gegensatz zu einer "normalen" EKW (siehe Bild von Tante WIKI) hinweisen und keine Diskussion "Engländer" oder "Bäseler"? vom Gleis brechen.
LG
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #130
keine Diskussion "Engländer" oder "Bäseler"? vom Gleis brechen.

Naja, die beiden Begriffe haben halt eine sehr spezifische Bedeutung, also verwirrt es, wenn sie falsch verwendet werden :)

Zur endgültgen Klärung: Mit "innenliegend" hatte ich gemeint, dass alle Zungen zwischen den Herzstücken bzw. den zugehörigen Radlenkern liegen (eine Achse befährt also aus jeder Richtung Herzstück-Zunge-Zunge-Herzstück). Das ist eben ein Engländer. Bei der Bäseler-Weiche liegen alle Zungen außerhalb der Herzstücke/Radlenker (Reihenfolge also: Zunge-Herzstück-Herzstück-Zunge).

Aber es wäre wirklich mal interessant, ob irgendwo eine Mischung aus beiden Bauformen existiert und - wenn ja - wie die Gleiskonfiguration aussieht, die diese erforderlich machte (weil freiwillig baut das wohl niemand).

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #131
Wie vor dem Neubau wird die Stadtstrecke auch für Transporte zwischen den beiden Werksstandorten Weiz Süd und Weiz Nord genützt. Das Bild von heute zeigt die D 6 bei der Überstellung von zwei Rotorstücken.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #132
Ab wann ist denn mit einer Betriebsaufnahme für den Personenverkehr zu rechnen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #133
Laut ortsdurchfahrt.at mit Dezember.

EDIT: Link funktioniert nun.

@amoser: In der Bauphase 3 steht Dezember 2016. ich denke mir da nur:" Warum auch nicht?". Die Trasse kann befahren werden, es fehlt nur mehr die Gesteltung der Bahnsteige.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #134
Nach meiner Einschätzung frühestens mit Schuljahresbeginn im September 2017, wenn Dezember angekündigt ist, kann nur der Dezember 2017 gemeint sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.