Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am April 11, 2010, 16:18:43

Titel: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Michael am April 11, 2010, 16:18:43

... auf der Linie 5 zwischen Jakominiplatz und Andritz. (Außerfahrplanmäßig)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/04/201_5_grazerstrasse_11.04.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/04/201_5_jakominiplatz_01_11.04.10.jpg)
Fahrschule - McCafe - Alles da! ;D Beim McCafe müsste man halt noch bis Monatsende Geduld aufbringen.

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/04/201_5_grazerstrasse_02_11.04.10.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/04/201_5_grazerstrasse_03_11.04.10.jpg)
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 4020er am April 11, 2010, 16:45:51
Wow - die Bilder sind genial und können sicher mit denen von "flow" mithalten. :o
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Michael am April 11, 2010, 16:51:59

Danke. :)
Na dann bin ich schon auf die Experten-Meinung gespannt.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 5047er am April 11, 2010, 16:57:25
Tolle Aufnahmen.  :D

Noch ein paar Bilder von mir:

(http://s5.directupload.net/images/100411/vwcgvmha.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100411/7ry4a8ac.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100411/99lazd4w.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100411/l6blwbzf.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100411/pui4xwx6.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Michael am April 11, 2010, 17:05:16

An sich sind sie schön - Kann es sein, dass bei der Kamera der Weißabgleich falsch eingestellt ist?
Man kann es in einem Foto-Programm korrigieren.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 4020er am April 11, 2010, 17:06:52
Darf ich?
Bild 1 ist mMn rotstichig, außerdem hättest du den Bus ganz mitrauf nehmen sollen.
Bild 2, 4 und 5 gefallen mir sehr gut, Bild 3 wirkt mir zu "18 milimetrig".

lg

P.S.: Die Wolkenstimmung ist bei allen Bildern Weltklasse! :D
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2010, 18:15:15
Und woran kann man bei diesen Bildern den ersten planmäßigen Fahrgasteinsatz erkennen?    :pfeifend:

Wenn man diese schönen Aufnahmen noch weiter verbessern möchte, könnte man auch darauf achten, daß irgendeine Linie (zB. eine Schiene) in einem Eck ausläuft.
Manchmal geht´s halt wirklich nicht.


LG, E.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 5047er am April 11, 2010, 18:20:39

Und woran kann man bei diesen Bildern den ersten planmäßigen Fahrgasteinsatz erkennen?    :pfeifend:

Z.B.: an der Steiermark- bzw. Österreich-Fahne, die am Dach angebracht sind, ich nehme nicht an, dass man im weiteren Planbetrieb so herumfährt.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2010, 18:27:48
Du weißt schon, wie diese Frage gemeint ist.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 4020er am April 11, 2010, 18:51:35

Und woran kann man bei diesen Bildern den ersten planmäßigen Fahrgasteinsatz erkennen?    :pfeifend:


Gar nicht, weil es ein Sonderkurs war.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2010, 19:19:11

Gar nicht, weil es ein Sonderkurs war.


Der Nächste!    ;D
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Michael am April 11, 2010, 19:21:54

Du möchtest die Fahrgäste sehen. Ich habe leider keine Aufnahme davon gemacht. Zumindest erkennt man Sie auf meinen Innenaufnahmen nur sehr schwer.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Martin am April 11, 2010, 22:26:58
Von mir auch noch ein paar Bilder von heute...

GLG
G111
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Mario_84 am April 11, 2010, 22:52:29
Ist die nun länger als die alte???
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Michael am April 11, 2010, 23:02:02

Gegenüber dem Cityrunner?
Ganze 468mm, sofern es korrekt ist.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Mario_84 am April 11, 2010, 23:08:32
OK, danke.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Blue Line am April 12, 2010, 09:34:50
Mein Dank gilt all den eifrigen Fotografen, die es auch mir als "Nicht-Grazer" ermöglichen, Blicke auf die neue VB zu werfen. (nicht nur in diesem Thread)

DANKE!

Grundsätzlich gefällt mir die Variobahn ja ganz gut, also zumindest die Wagenform; was mir aber gar nicht gefallen will, und da denke ich, bin ich nicht allein, ist die Lackierung der Fahrzeuge.
Wenn die VB allein ab gelichtet ist fällt dies zwar nicht so auf, sind aber weitere Grazer Fahrzeuge (egal ob Bim oder Bus) ebenfalls zu sehen, wirkt die "Silberne" mMn wie ein Fremdkörper.  :'(

Mag möglicherweise auch damit zu tun haben, dass ich soweit ich mich zurückerinnern kann, Grazer ÖPNV Fahrzeuge nur in grün kenne. (abgesehen von den Werbewagen)

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon darauf, mal mit der "Neuen" mitfahren zu können, und mir selbst einen Überblick über das Fahrverhalten zu verschaffen!

mfg
Blue Line
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 5047er am April 12, 2010, 18:55:15
Nun von mir ein paar Bilder von heute auf der SL 4.

(http://s3.directupload.net/images/100412/q8zu7tjh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100412/vwmj464s.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100412/hswvqkrb.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: il_treno am April 12, 2010, 20:03:48
Eigentlich ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen das um viel Geld neue (zu kurze) Straßenbahnen gekauft werden, die dann nur auf 2 Linien verkehren! Auch die Automaten sind noch mit einigen Kinderkrankheiten behaftet. In der Früh (Linie 6) ging die Kreditkarten- und Bankomatfunktion nicht und am Abend war schon der 1 Automat defekt!
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Linie5 am April 12, 2010, 20:22:47

Eigentlich ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen das um viel Geld neue (zu kurze) Straßenbahnen gekauft werden, die dann nur auf 2 Linien verkehren! Auch die Automaten sind noch mit einigen Kinderkrankheiten behaftet. In der Früh (Linie 6) ging die Kreditkarten- und Bankomatfunktion nicht und am Abend war schon der 1 Automat defekt!


Der Automat im CR 665 ging gegen 18:00 auch nicht. Da hat man die Karten dann wieder beim Fahrer bekommen.
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: emu 4010 am April 13, 2010, 08:30:22
Zitat

Eigentlich ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen das um viel Geld neue (zu kurze) Straßenbahnen gekauft werden, die dann nur auf 2 Linien verkehren!


Du weißt, warum "die Neuen" nicht auf allen Linien zum Einsatz kommen dürfen, oder?

Zitat

Auch die Automaten sind noch mit einigen Kinderkrankheiten behaftet. In der Früh (Linie 6) ging die Kreditkarten- und Bankomatfunktion nicht und am Abend war schon der 1 Automat defekt!


... wie gesagt, Kinderkrankheiten  ::)
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: TW 581 am April 14, 2010, 20:32:09
Hier mal zwei Bilder von mir:

(http://www.fotos-hochladen.net/201l4grazerstrassevfne8ugo.jpg)
(http://www.fotos-hochladen.net/201l4murpark10041s6xjeadn.jpg)
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Michael am August 01, 2010, 12:23:16

Gestern, Jakominigasse - Eigentlich recht schwierig vom Licht her...

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/07/201_4_jakominigasse_31.07.10.jpg)
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: PatSpeesz am August 01, 2010, 22:50:21
Das Bild schaut ja vom Licht her ziemlich perfekt aus!  :one:

LG Rainer
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Michael am August 01, 2010, 23:05:19

Ja, danke. :D
Ich war selbst überrascht, was ich aus dem Bild noch herausgeholt habe. Obwohl, Sättigung habe ich keine reingebracht, weil mir das Flair so auch recht gut gefällt.

ein paar Daten:
Aufnahmezeitpunkt: 14:54
Brennweite: 70mm
Belichtung: 1/125
Blende: 7,1
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: PatSpeesz am August 10, 2010, 14:52:03
Heute am Vormittag konnte ich TW 203 erstmals im regulären Linienverkehr erwischen:

LG Rainer
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: GVB am August 17, 2010, 18:57:54
TW201 auf der Linie 4 bei der Stadthalle.

Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: PatSpeesz am September 03, 2010, 22:34:05
Heute waren wieder einmal alle drei Variobahnen bis zum Abend im Einsatz
(abgesehen von diesem (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg54750.html#msg54750) Zwischenfall...).

Kreuzung der TW 202 und 203 in der Jakoministraße
(http://s5.directupload.net/images/user/100903/i59597ai.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 31, 2011, 13:30:10
Zum ersten Mal sind heute alle fünf zugelassenen Variobahnen gleichzeitig im Linieneinsatz.  :rock:

(http://s1.directupload.net/images/user/110131/lsdeaine.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/user/110131/s3rj8eha.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/user/110131/chk9hwd6.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/user/110131/dxpqtbqb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/user/110131/2oyycvtr.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/user/110131/m9zqxnuh.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s13.directupload.net/images/user/110131/uvmte7kp.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/user/110131/bvzu6a4c.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/user/110131/i57jz9yg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s5.directupload.net/images/user/110131/ox2ogjxr.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/user/110131/mmifjisi.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: TW 265 am Januar 31, 2011, 19:51:02
Schöne Bilder! :hammer: :banana:

Eine Frage. Hat es nicht geheißen, dass die Innenverkleidung beim Gelenk geändert wurde? Wenn ja, gibts davon ein Foto vielleicht?
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 4010 am Januar 31, 2011, 19:57:18
Danke für die Fotos. :one:

Fahren könnens ja, jetzt müssten sie nur noch gut ausschauen... :pfeifend:
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: TW 581 am Januar 31, 2011, 20:29:36
Danke für die Fotos.  ;)

Zitat
Fahren könnens ja, jetzt müssten sie nur noch gut ausschauen... Pfeifend


Das sollte doch bitte das alltäglich sein, oder nicht? Die Zeit wird sich zeigen, ob sich bei den VB 201 - 205 irgendwas verändert hat.

Das Wetter heute hat direkt gepasst zur Variobahn.  ;D
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 200er am Februar 01, 2011, 08:44:38
Mit so einer Nicht-Anzeige erspart man sich wenigstens künftige Laudongassen-Probleme (siehe Anzeige der Cityrunner).  ;D ;D ;D

lg 200er
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: leonhard am Februar 01, 2011, 11:04:05
Danke für den Bericht! Gibt es noch "Lärmprobleme" mit diesen Garnituren?
leonhard
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: 200er am Februar 01, 2011, 22:18:27
Heute wurde ca. um 15.30 Uhr die Variobahn 204 der Linie 4 am Jakominiplatz Richtung Andritz gegen den TW 509 ausgetauscht. Auf dem Bild steht der 204 mit der Restanzeige "4" auf dem Richtung Steirerhofschleife führenden Gleis und wurde bereits von den Fahrgästen verlassen. Der TW 509 wiederum zeigte "4 Dienstfahrt" und konnte in diesem Zustand bereits von Fahrgästen bestiegen werden. Kurz danach donnerte (wirklich! kein Kleine-Zeitungs-Slang!) der TW 204 über die Weiche nächst der Lottokollektur am Jakominiplatz und rückte wohl in die Remise I ein.

lg 200er
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: TW 581 am Februar 02, 2011, 18:42:39
Heute waren nur 3 Variobahnen (VB 202, VB 203 und VB 205) unterwegs.

Hier nun zwei Bilder von heute.  ;)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12607,vb205keplerbruecke20211EY8RD.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12608,vb202kaiserfranzjosefkai20211LWMEE.jpg)
Titel: Re: Die Variobahn im Fahrgast-Einsatz...
Beitrag von: Tomi2350 am Februar 05, 2011, 10:30:46
Danke für die tollen Bilder ;)