Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am August 01, 2011, 12:11:27

Titel: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 01, 2011, 12:11:27
Da einigen Kollegen erstklassige Bilder aus dem gegenwärtigen Betrieb einbringen,  lasse ich die Finger davon  ;) . Dafür werde ich mich mit älteren Bildern beteiligen.

MfG.      ----     Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 02, 2011, 17:00:03
....... und weiter geht es mit den versprochenen älteren GKB-Aufnahmen.

MfG.     -----     Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 03, 2011, 14:52:23
Fortsetzung der etwas älteren Fotos der GKB.

Am Bild 4 kann man neben der Diesellok auch die Dampflok 310.23 sehen. Bei der GKB wird bei Sonderfahrten auch gerne die Übernachtung und Ausrüstung der Dampfloks übernommen. So werden unter anderem auch gewisse "Sammlerstücke" vorsichtshalber demontiert (Scheinwerfer, Lokschilder usw.)

MfG.    -----     Gleisnagel

Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Martin am August 03, 2011, 14:55:35
Tolle Bilder!  :one:

Auf dem ersten Bild im Hintergrund ist ein Waggon zu sehen, weiß jemand was das für einer sein könnte?
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: flow am August 03, 2011, 15:24:26
Danke für die Fotos!


Auf dem ersten Bild im Hintergrund ist ein Waggon zu sehen, weiß jemand was das für einer sein könnte?


Schaut nach einem Schlieren aus; daneben ein 4020.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: 4020er am August 03, 2011, 19:09:09
Sehr interessant, besonders das Foto den 1100! :D
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am August 03, 2011, 19:33:49

Sehr interessant, besonders das Foto den 1100!


Hä?
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Martin am August 04, 2011, 11:22:55

@Flow: Wo siehst du einen 4020ger und einen Schlieren??  EDIT: Ich glaube, du meinst Bild 1 der 3. Serie  ;)


Darauf bezog sich ja auch meine Frage  ;)
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: 4020er am August 04, 2011, 13:01:38


Sehr interessant, besonders das Foto den 1100!

Hä?

Sollte "der" heißen. ;)
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 04, 2011, 18:25:48
Ich hoffe, daß dieser Beitrag von mir nicht langweilig wird - aber ich bin seit einigen Tagen dabei meine Dias von der GKB zu digitalisieren und da kommt halt einiges zusammen  ;) ;).  Wer weiß wann ich mich sonst wieder aufschwinge da weiterzuarbeiten. Ich wundre mich oft wieviel Zeit vergangen ist von der Entstehung eines Bildes bis heute.

MfG.   ----     Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 05, 2011, 17:23:37
Bis auf die Überstellungsfahrt mit der 2143 007 und den 3 SBB-Doppelstockwagen (Tunnel Laßnitzhöhe) , der Befahrung der Andritzer Schleppbahn und dem Abstecher zur Grazer Schleppbahn (Schlachthaus) spielt sich alles im GKB-Bereich ab.

MfG.   ----     Gleisnagel 
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: VT10 am August 05, 2011, 18:54:11
Hallo,
hätte da mal ein paar Fragen, bei dem Beiwagen mit den vielen GKB Aufschriften wofür oder für was war der gut oder gibts den noch? Am letzten Bild mit der Schienenbusgarnitur sind vorne und hinten ein VT dazwischen 2 VB zu sehen, konnten die damals schon in Vielfachtraktion fahren oder mussten da 2 Tfzf´s sein

lg. VT

Wunderschöne Aufnahmen!
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 05, 2011, 22:34:13
Hallo VT 10

Der VB 10.07 (mit den vielen GKB-Aufschriften) wurde für eine Ausstellung am Grazer Hauptplatz so hergerichtet Das Fahrzeug gibt es allerdings schon lange Zeit nicht mehr.
Leider kann ich mich nicht erinnern ob die VT 10 bzw. VB 10 Garnitur mittels Vielfachsteuerung gefahren wurde - es ist schon zu lange her. Ich denke mir aber, daß die Garnitur nur von einem Triebwagen gesteuert wurde.

----Gleisnagel----
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am August 06, 2011, 15:20:55

Am letzten Bild mit der Schienenbusgarnitur sind vorne und hinten ein VT dazwischen 2 VB zu sehen, konnten die damals schon in Vielfachtraktion fahren, oder mussten da 2 Tfzf´s sein?


Die zweimotorige Triebwagenreihe VT 10 hatte keine Vielfachsteuerung.
Bei den (in den 70er-Jahren) von der DB gekauften einmotorigen VT 50 könnte ich es mir aber vorstellen.
Vielleicht meldet sich noch ein GKB-Experte zu Wort? - Das wäre wunderbar!


LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 06, 2011, 22:12:23
Die Triebwagen an den Enden dieses Sonderzuges haben keine Vielfachsteuerung. Da aber an den jeweiligen Endpunkten keine Wendemöglichkeit bestand wurde je ein Triebwagen als Führungsfahrzeug verwendet.

MfG.    ----     Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 13, 2011, 05:44:08
Einige ältere Aufnahmen der GKB sind wieder bei mir aufgetaucht    ;) ;) .


MfG.     ---     Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am August 13, 2011, 09:10:21
Sehr, sehr schön. Aber jetzt nicht aufstehen, sitzenbleiben, weitermachen!
LG!Christian
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: 4020er am August 14, 2011, 00:00:21
Herrlich, vorallem der Vergleich zwischen der 50er und der S12, der mich etwas schmunzeln lässt.
Das am zweiten Bild ist doch die 2020, wenn mich nicht alles täuscht. Was macht die auf der GKB?

lg
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Telefonzentrale am August 14, 2011, 00:30:13
Das ist die von der SGP an die GKB verliehene LDE1450, das dieselelektrische Prototyp-Gegenstück zur dieselhydraulischen 2020.

Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am August 14, 2011, 06:57:11

Das ist die von der SGP an die GKB verliehene LDE 1450 ...


Siehe auch:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2351.msg34384#msg34384

LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 19, 2011, 18:05:29
Bild 4 : Im letzten Licht der unterehenden Sonne erwischte ich noch den Probezug mit den drei schweizer Doppelstockwagen.

Bild 2 : Die 671 auf großer Fahrt noch mit dem Kobelschornstein.

Bild 1 und 3 : Loks, hauptsächlich für den Bereich in der Zugförderung.

Bild 5 : VT 70 bei der Fahrt durch Geisthal in Fahrtrichtung Graz.

MfG.     -----     Gleisnagel


EDIT by Michael: Bild verkleinert
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: SG220 am August 21, 2011, 20:25:19

Hallo VT 10

Der VB 10.07 (mit den vielen GKB-Aufschriften) wurde für eine Ausstellung am Grazer Hauptplatz so hergerichtet Das Fahrzeug gibt es allerdings schon lange Zeit nicht mehr.
Leider kann ich mich nicht erinnern ob die VT 10 bzw. VB 10 Garnitur mittels Vielfachsteuerung gefahren wurde - es ist schon zu lange her. Ich denke mir aber, daß die Garnitur nur von einem Triebwagen gesteuert wurde.

----Gleisnagel----


Der VB 10.07 existiert noch und steht im Historam in Ferlach bei den NBiK!
MfG
SG220
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am August 22, 2011, 08:28:56
Von der 2020 habe ich noch ein Bild gefunden: Rauter/Rainer "Ein Verkehrsweg erschließt die Alpen", Verlag Mlakar, 1992
LG!Christian
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 22, 2011, 17:15:30
Auch für mich gibt es durch die Digitalisierung der Dias immer wieder Überraschungen. So habe ich viele, viele Bilder seit ewigen Zeiten nicht mehr angesehen - es ist schön diese Aufnahmen wieder anzusehen - sind doch oft auch interessante Begegnungen darauf zurückzuführen aber auch Spaß war dabei . Ich erinnere mich gerne an diese Fotofahrten zurück.

MfG.    ------      Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 24, 2011, 16:52:28
Fortsetzung der Serie mit älteren Bildern von der GKB.
Ich muß mich wieder einmal entschuldigen, daß es keine Aufnahmedaten gibt.   :'(

MfG.    ----    Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 24, 2011, 23:28:09

An die Lok aus Rumänien kann ich mich noch erinnern, da muss ich 4 oder 5 Jahre alt gewesen sein. Wo bitte ist die Ausfahrt Kaiserwald - sieht auf jeden Fall heute sicher ganz anders aus, die Stelle sagt mir jetzt nämlich überhaupt nix.

LG
H.P.

Da ich ja viele meiner Fotos mühsam rekonstruieren muß (Aufnahmepunkt) kann es durchaus sein, daß ich mich irre. Ich glaube aber es ist die Ausfahrt in Richtung Lieboch.

Gruß    ------    Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am August 25, 2011, 07:11:40

Also ich tippe jetzt einmal auf den Oisnitzgraben ...


Und ich tippe auf Deutschlandsberg!
Ist es nicht nach dem Leibenfelder Bogen aufgenommen, der Zug fährt Richtung Graz und den Wald auf der linken Bildseite gibt´s inzwischen nicht mehr ... ??
Was man da alles an Erinnerungen hinein interpretieren kann!


LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am August 25, 2011, 19:04:35

UND: Man sieht auf Gleisnagels Bild sogar das orange Hütchen der Ölleitung!!!! Vergleiche mit meinem Bild mit der 1100er!!


Die Adria-Wien-Pipeline gibt´s wirklich schon seit 1970. Da hast Du recht.
Meinst Du das Bild in Antwort #25 von der 671 von Gleisnagel? - Da sitzt mMn. ein Kind mit gelbem G´wand im Gras.

LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2011, 19:31:49

Man sieht auf Gleisnagels Bild sogar das orange Hütchen der Ölleitung


Wenn man das Bild heranzoomt, sieht man, daß das kein oranges Hütchen, sondern ein rotes Hemd mit Hose darunter, wahrscheinlich ein Bauer, ist.
LG!Christian

Inzwischen übe ich ein bisserl "Zitieren"

Edith hat's Zitat berichtigt... ;)
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am August 26, 2011, 18:10:29
Wie schnell die Zeit vergeht kann man bei dieser Bilderserie sehen. Bei der GKB schaute man sich bereits Mitte des Jahres 1989 um brauchbare Doppelstockwagen um und erprobte verschiedene Fabrikate.

MfG.      ----     Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am August 26, 2011, 19:16:03
Servus!
Im letzten Bild scheint ein Sonderzug herumgefahren zu sein. Kann das jemand verifizieren?
LG!Christian.
PS.: Bleib bei dem Wetter schön z'haus und tua weiterscannen. Draußen is des nix fia uns Oide!
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: VT10 am August 27, 2011, 17:23:50
Hallo, da kann ich HP nur zustimmen, wirklich super Fotos!

Ich hab schon mal eine Frage zu dem Uerdinger Beiwagen gestellt, so ganz versteh ich die damalige Einteilung von diesen VT und VB nicht, ich hoffe das mir hier einer das mal erklären kann: Es gab damals VT10 und VT50 und Beiwagen mit den Bezeichnungen VB 10,20,30 (50). Was war den der Unterschied zwischen diesen Nummern?

lg. VT10
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am August 27, 2011, 18:06:41

Was war den der Unterschied zwischen diesen Nummern?


Es gab ja auch Beiwagen mit Gepäckabteil und die Beiwagen zum VT 50 waren doch kürzer, oder?
Vielleicht deswegen auch die unterschiedlichen Bezeichnungen?

LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: SG220 am August 28, 2011, 16:51:38
Die VB10.01 - 11 wurden als Beiwagen zu den neuen VT10.01 - 09 (zweimotorig) beschafft und dienten ausschließlich der Fahrgastbeförderung. Zusätzlich wurden damals auch 4 Stk. VB20 beschafft. Die VB20.01 - 02. waren für den Gepäck und Posttransport konzipert und verfügten über getrennte Abteile. Die VB 20.03 - 04 hatten ein getrenntes Fahrgast- u. Gepäckabteil. Die VB30.01 - 05 wurden gebraucht von der DB (dort Reihe VB 142) beschafft und kürzer als die VB10. Ebenso wurden von der DB gebrauchte VT 795 (einmotorig) beschafft und als VT50.01 - 04 eingereiht.

MfG
SG220
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 26, 2011, 18:31:01

Der größte Teil meiner HU ist abgeschlossen - diverse Feinabstimmungen an mir muß ich selbst bearbeiten. Daher wird sich mein Fotobeitrag in der nächsten Zeit etwas reduzieren.
Heute sei aber wieder ein Anfang gemacht.


Bild 1: Sonderzug durch den Bahnhof von Laßnitzhöhe mit der GKB-Lok 372 und zwei Schlierenwage in grün.
Bild 2: Der selbe Sonderzug auf dem Lafnitzviadukt (Fischbauchbrücke) in Richtung Wechsel.
Bild 3: Diverse Schrottlokomotiven der GKB abgestellt bei der Bekohlungsanlage.
Bild 4: Blick in den Heizhausbereich zwischen Drehscheibe und Heizhaus.

MfG.      ----    Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Martin am September 26, 2011, 19:02:58
Danke für die Bilder!

Es freut uns, dass Du wieder da bist...  :one:
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am September 26, 2011, 19:58:55
Und hinten steht ganz unscheinbar die LDE 1450 herum. Ein tolles Bild!
LG!Christian
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Walter4041 am September 26, 2011, 20:32:57

Es freut uns, dass Du wieder da bist...  :one:


Zustimmung!

Und gute Besserung!  :D
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am September 26, 2011, 21:28:54


Es freut uns, dass Du wieder da bist...  :one:


Zustimmung!

Und gute Besserung!  :D                      DANKESCHÖN !
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 09, 2011, 16:02:09
Heute habe ich wieder drei Fotos eingestellt die wieder einige Jahre auf "dem Buckel" haben.

Bild 1: Aus dem Beginn meiner Fotzeit dürfte dieses Bild von der Lok 415 stammen, aufgenommen am Graz-Köflacher-Bhf.

Bild 2: Vollen Betrieb mit Loks der Reihe 56 zeigt diese Aufnahme in Lieboch (Fahrtrichtung Graz)

Bild 3:  Eine kleine Besonderheit stellt dieses Foto aus dem ehem. Dampfkraftwerk  von Voitsberg her. Es zeigt die Abzweigung Bärnbach aus luftiger Höhe.

MfG.     ----      Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 10, 2011, 18:10:50
Drei Dias die Aufnahmen mit der Lok 671 zeigen.

MfG.     ----      Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 12, 2011, 11:49:14
Die Aufnahmepunkte haben sich bis auf Bild 3 verändert und sind heute nicht mehr machbar, abgesehen davon, daß es auch die Fahrzeuge teilweise schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

MfG.    ----    Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 21, 2011, 11:50:57
Einige Ergebnisse meiner derzeit laufenden "Digitaisierungsarbeit".

MfG.     ---     Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 24, 2011, 19:19:14
.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: 4020er am Oktober 24, 2011, 19:41:56

Zur Diesellok:

Leider nicht, das Thema hatten wir bereits hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6146.msg78733#msg78733).

lg
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 24, 2011, 20:06:56
OK, danke für den Hinweis!
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 20, 2012, 01:57:57
Vorweg muß ich mich gleich entschuldigen. Leider sind auf den Diarahmen keinerlei Aufnahmedaten drauf. Diese stammen alle noch aus jener Zeit als ich dachte ich werde mir das alles merken was ich aufgenommen habe. Mit großem Zeitaufwand könnte man sicher einen Teil der Daten  "erarbeiten". Aber diese Zeit möchte ich dafür nicht mehr aufbringen da ja noch viel Scannarbeit auf mich wartet.
Ich hoffe auf euer Verständnis.

MfG.     -----      Gleisnagel 
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2012, 08:00:58
Danke   :one:  :one:  :one:

Bitte weiterscannen  :D  :D  :D
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 20, 2012, 09:27:12
Da sich beim Heizhaus eine rote 2020 versteckt, werden wir wohl anfangs der 1960er sein. Wobei ja das genaue Aufnahmedatum eigentlich eh wuascht ist. Schließlich hast du die Fotos für dich gemacht. Und wir sind froh, daß wir jetzt "mitnaschen" dürfen.
Nua ned aufholtn lossn!
LG!Christian
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Eisenbahn am Januar 20, 2012, 13:34:39
da versteckt sich keine 2020er, sondern die LDE 1450!!!!!!!!!!


Eisenbahn
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 20, 2012, 13:58:27

da versteckt sich keine 2020er, sondern die LDE 1450!!!!!!!!!!


Das ist noch lange kein Grund, uns anzuschreien!
Hier noch ein kleiner Abriß der Geschichte und ein Bilderl dazu:
LG! Christian
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2012, 15:13:34


da versteckt sich keine 2020er, sondern die LDE 1450!!!!!!!!!!


Das ist noch lange kein Grund, uns anzuschreien!


Wer schreit? - Ich sehe nichts fettgedrucktes! :P

Christian Du bist ja sonst auch nicht so zimperlich...  :pfeifend:
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am Januar 21, 2012, 07:07:23

Hier noch ein kleiner Abriß der Geschichte und ein Bilderl dazu:


Ja, das ist die LDH 2020! Die wurde dann für Rumänien in Serie gebaut.

Aber bei der GKB war ihre kleinere Schwester die LDE 1450 im Einsatz! Und diese hatte elektrische Kraftübertragung.
Das weißt Du aber eh schon länger:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6146.msg81866#msg81866


LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: SG220 am Januar 21, 2012, 12:46:34
Die Serienlieferungen der 2020er gingen übrigens an die Bulgarischen Staatsbahnen.
MfG
SG220
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: TW 22 am Januar 21, 2012, 15:15:26
Die 2020.01 bei einer ihrer ersten Fahrten - noch in der Rot/Elfenbein Lackierung (Bild 1). Diese musste auf Wunsch der Generaldirektion der ÖBB aus "politischen Gründen" bereits nach einigen Wochen um-lackiert werden (von Rot auf Blau - Bild 2). Die Bulgarischen Maschinen waren übrigens "politisch diesmal korrekt" Rot/Elfenbein lackiert (Bild 3).

8)
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am Januar 21, 2012, 20:47:07

Die Serienlieferungen der 2020er gingen übrigens an die Bulgarischen Staatsbahnen.

Danke für die Richtigstellung!    :one:

Jetzt fehlen nur noch:
5045 für Uruguay   http://km329.blogspot.com/2008/10/simmering-resumen-final.html   http://km329.blogspot.com/2008/10/simmering-parte-xi.html
5047 für Syrien   http://www.bahnzauber-europa.at/eisenba_02.htm
2041 Prototyp mit Mittelführerhaus
..... xyz

Alle diese Fahrzeuge haben mit der 2020 was gemeinsam: sie wurden von SGP gebaut und waren niemals auf der GKB unterwegs und sind somit OT.


LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 22, 2012, 06:01:19
Heute habe ich auch eine Abbildung der LDE 1450 vor dem Heizhaus der GKB beigelegt. Wann ich diese Aufnahme machte läßt sich von mir nicht mehr rekonstruieren (aber es war Winter  ;) :hehe:) !
Weitere Aufnahmen zu dem laufenden Thema liegen auch wieder bei.

MfG.       -------       Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: TW 22 am Januar 22, 2012, 08:49:47

Jetzt fehlen nur noch:
5045 für Uruguay   http://km329.blogspot.com/2008/10/simmering-resumen-final.html   http://km329.blogspot.com/2008/10/simmering-parte-xi.html
5047 für Syrien   http://www.bahnzauber-europa.at/eisenba_02.htm
2041 Prototyp mit Mittelführerhaus
..... xyz

Alle diese Fahrzeuge haben mit der 2020 was gemeinsam: sie wurden von SGP gebaut und waren niemals auf der GKB unterwegs und sind somit OT.


Die 5080/7080er Schienenbus-Garnituren fehlen noch - die waren aber bei der GKB um 1954/55 wirklich im Einsatz!

;D
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am Januar 22, 2012, 10:06:53
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß der GKB-VT 10.03 im Jahre 1955 in Mexico war.


LG, E.    ;)
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 22, 2012, 10:10:26
Zu den Schienenbussen:
(Quelle "Kohle und Bahn" Österreichisches Staatsarchiv, Fassbaender Verlag Wien, 2010)
LG!Christian
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Höllerhansl am Januar 22, 2012, 12:00:55

Heute habe ich auch eine Abbildung der LDE 1450 vor dem Heizhaus der GKB beigelegt. Wann ich diese Aufnahme machte läßt sich von mir nicht mehr rekonstruieren (aber es war Winter  ;) :hehe:) !


Die LDE 1450 (die dieselektrische Variante der ÖBB 2020.01) war von 1969 bis 1972 als Mietlokomotive auf der GKB im Einsatz.
Eigentümer war bis zur Verschrottung (ca. 1973/74) die SGP! Die Aufnahmen können daher nur in diesem Zeitraum entstanden sein.
Nicht verzagen, Höllerhansl fragen  :frech:
L.G.  [/quote]

Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am Januar 22, 2012, 15:20:26

Nicht verzagen, Höllerhansl fragen!

Joh, sehr gute Idee, des moch´ma! - Danke!    :one:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2351.msg34384#msg34384

Jössas, hätte ich doch fast auf die Vorführfahrten zweier Austro-Daimler-Triebwagen im Jahre 1933 vergessen!
Zitat

Nicht unerwähnt soll bleiben, daß bereits am 18.2.1933 auf GKB-Gleisen mit zwei benzinhydraulischen Austro-Daimler Leichttriebwagen Vorführfahrten unternommen worden waren. Trotz befriedigender Ergebnisse unterblieb vermutlich auf Grund der damals herrschenden tristen Wirtschaftslage der Ankauf.

Quelle: http://www.stef.at/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=24&Itemid=54


LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 22, 2012, 16:32:06


Heute habe ich auch eine Abbildung der LDE 1450 vor dem Heizhaus der GKB beigelegt. Wann ich diese Aufnahme machte läßt sich von mir nicht mehr rekonstruieren (aber es war Winter  ;) :hehe:) !


Die LDE 1450 (die dieselektrische Variante der ÖBB 2020.01) war von 1969 bis 1972 als Mietlokomotive auf der GKB im Einsatz.
Eigentümer war bis zur Verschrottung (ca. 1973/74) die SGP! Die Aufnahmen können daher nur in diesem Zeitraum entstanden sein.
Nicht verzagen, Höllerhansl fragen  :frech:
L.G.  


Ich bin immer wieder dankbar wenn ich auf diesen Weg zu Daten meiner Bilder komme - Daten die mir zu vielen Bildern fehlen weil ich einmal geglaubt habe daß ich mir so alles merken werde   ??? -
Danke   ----    Gleisnagel

[/quote]
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 27, 2012, 15:11:59
2 Bilderl habe ich noch gefunden:
(Alan Kent & Mirco de Cet "Illustrierte Lokomotiven Enzyklopädie", Edition Dörfler, ohne Datum)
LG!Christian
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 31, 2012, 17:44:37
Heute geht es mit den Bildern der GKB etwas durcheinander da wir die GKB-Strecken auch verlassen.

Bild 4 : Als 170.33 nummeriert war die 56 3115 als Sonderzug auf der Wechselstrecke unterwegs.
Bild 1 : Die GKB brauchte dringend neue Wagen und deswegen wurden verschiedene Fabrika von Doppelstockwagen getestet.
Bild 5 : Doppelstockwagen zum Test bei der GKB.
Bild 2 : GKB-Lok 671 verläßt wieder einmal Graz in Richtung Norden. Hier ein Bild in Raach unterhalb des "Jungfernsprunges" (Ruine Gösting).
Bild 3 : Ein Zug mit einer Lok der Serie 1500 auf der Gaisfelder Brücke.


MfG.        ----      Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: J. 1042 am Januar 31, 2012, 20:40:17
Das vierte Bild muss zwischen Aspang und Ausschlag-Zöbern entstanden sein. Wahnsinn wie zugewachsen das Gebiet dort heute ist.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 09, 2012, 05:53:05
1983 wurde wieder einmal ein Film über einen Papst gedreht. Einige Einstellungen wurden in Graz aufgenommen und aus einer der Fahrzeughallen der GKB wurde, nachdem es sich um einen polnischen Papst handelte (erst vor Kurzem selig gesprochen) , Krakau. Natürlich wurden auch die Fahrzeuge auf PKP getrimmt. Die ersten drei Bilder dokumentieren dieses Geschehen bei der GKB.
Die Aufnahme Nr. 4 zeigt die Lok 671 auf der Krottendorfer Brücke
Die Aufnahme Nr. 5 wurde beim Abbau der Gleise der ehemaligen Sulmtalbahn auf der Strecke Gleinstätten-Leibnitz gemacht (es ist kein von mir gemachtes Foto wurde mir aber von einem guten Freund überlassen).

MfG.     ------      Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 09, 2012, 08:52:44
Sehr brav: Vortrag schwänzen und statt dessen Bilder scannen.
Deswegen kriegst auch ein (sehr rares) Danke von mir.
LG!Christian
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 12, 2012, 16:57:40

Sehr brav: Vortrag schwänzen und statt dessen Bilder scannen.
Deswegen kriegst auch ein (sehr rares) Danke von mir.
LG!Christian


Man muß sich immer für Etwas im Leben entscheiden - diese Entscheidung fiel mir nicht schwer !      :pfeifend: :pfeifend:

Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 12, 2012, 17:30:05
Und wieder schicke ich einige Bilder die irgendwie mit der GKB zusammenhängen, daß heißt es muß sich nicht immer um Fahrzeuge der GKB handeln - es könnten auch "Gäste" bei der GKB aber es könnten auch "GKB-Gäste" bei anderren Bahnverwaltungen sein.


MfG.       ----      Gleisnagel

Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Walter4041 am Februar 13, 2012, 08:48:24
Sehr schön!  :D
Hast du vom rechten Zug in Bild 2 noch ein besseres Bild? :)
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 13, 2012, 15:14:24

Sehr schön!  :D
Hast du vom rechten Zug in Bild 2 noch ein besseres Bild? :)


Hallo Walter !
Werde versuchen ein spezielles Bild von dem Zug zu finden - es sollte da schon was geben.

Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Walter4041 am Februar 13, 2012, 16:02:14


Sehr schön!  :D
Hast du vom rechten Zug in Bild 2 noch ein besseres Bild? :)


Hallo Walter !
Werde versuchen ein spezielles Bild von dem Zug zu finden - es sollte da schon was geben.

Gleisnagel


Eilt nicht!  ;)
War das ein normaler Güterzug bzw. was war der Grund für die Doppelbespannung?
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am Februar 13, 2012, 16:21:26

War das ein normaler Güterzug bzw. was war der Grund für die Doppelbespannung?


Die LDE 750-er waren nach dem Umbau auf Vielfachsteuerung planmäßig als Doppeleinheit unterwegs.


LG, E.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: andi747 am Februar 13, 2012, 19:56:41
Gegen 16:30 Uhr ist bis Anfang der 90er immer eine 6teilige VT10/VB10 Garnitur mit mind. 2 machmal sogar 3 VT10er (alle mit Triebfahrzeugführer besetzt) im Verbund vom Hauptbahnhof nach Wies bzw. Köflach gefahren. Bin öfters mit diesem Zug bis Strassgang gefahren. Leider war ich zu dieser Zeit noch zu jung um dieses Spektakel zu filmen bzw. zu fotografieren. Vielleicht hat ja jemand dieses Garnitur das eine oder andere Mal auf Bild aufgenommen.

(VT10+VB10+VB10+VT10+VB10+VT10)
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 13, 2012, 22:40:34
Hallo Walter,

"auf die Schnelle" hab´ ich noch dieses Bild in meiner Sammlung gefunden.


MfG. ---------    Gleisnagel
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 14, 2012, 22:11:54
Und nun noch einmal ein, vorläufig letzter Griff, in meine Aufnahmen (Sammlung) zu diesem Thema. Ich werde aber sicher eines Tages fortsetzen aber nach etwa 1000 Scanns muß ich mich ein bisserl davon erholen.
Leider habe ich auch zu diesen Aufnahmen keine Daten, sie dürften aber irgendwann in den 60-er bzw. 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts  entstanden sein.


MfG.      -----      Gleisnagel  
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 21, 2013, 06:07:56
Wieder einmal ein Rückgriff um ein paar Tage die GKB betreffend. 

MfG,    ---Gleisnagel---
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 11, 2013, 23:00:48
Wieder einmal ein bisserl was in "GKB-historisch".

MfG.     ---Gleisnagel---

Wie so oft und es wird auch noch oft passieren fehlen mir leider die meisten Angaben zu den Bildern.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am Juli 12, 2013, 07:29:24

Wie so oft und es wird auch noch oft passieren fehlen mir leider die meisten Angaben zu den Bildern.


Mocht goar nix! - Das ist Futter für die Rätselfreunde!    :hehe:
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 13, 2013, 00:41:24

Und weiter geht es mit Bildern von der GKB.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 28, 2014, 22:48:36
Heute wechsle ich wieder einmal das Thema. Für mich werden aber die "uploads" immer problematischer weil ich oft keine Ahnung habe was ich hier bereits eingebracht habe. Es kann also durchaus passieren, daß sich manche Bilder wiederholen. Leider sehe ich aber keine Möglichkeit das zu verhindern. Natürlich könnte man alles mitschreiben aber das wäre mir viel zu aufwendig.

Diesmal gibt es wieder Aufnahmen aus meiner GKB-Sammlung. Das Aufnahmedatum ist  vorhanden aber ob alle Bilder von mir gemacht worden sind bin ich mir nicht ganz sicher. Leider, wieder einmal keine entsprechenden Vermerke am Diarahmen.

Gruß    ---Gleisnagel---

 
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am April 11, 2014, 17:12:27
Da habe ich noch eine etwas ältere Aufnahme an der "EK Alte Poststraße" mit dem Stellwerk gefunden!
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: werner am April 11, 2014, 22:34:35
Dieses Foto ist zwar nicht so alt, aber inzwischen auch wieder historisch.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: werner am April 14, 2014, 13:00:27
Noch zwei weitere Aufnahmen von der Eisenbahnkreuzung "Alte Poststraße".
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: werner am April 15, 2014, 17:32:30
Ein paar Aufnahmen von einer Sonderfahrt mit der 1214 nach Wies Eibiswald.
Ich kann über den Aufnahmezeitpunkt leider keine Angaben machen, aber es muß um 1997-98 gewesen sein.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Empedokles am April 15, 2014, 17:52:49
Zur GKB gibt es auch auf DSO sehr schöne historische Aufnahmen!
ZB.:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6200897,6200897
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Martin am März 07, 2016, 08:57:44
Ein Foto von einem fabriksneuen VT 70.

Was fällt bei geneuerer Betrachtung auf?
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 07, 2016, 09:29:16
Es ist nur ein "halber TW" (die VT70 sind ja ein Doppeltriebwagen) und er hat Klappfenster ...

W.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: amoser am März 07, 2016, 10:07:11

Ein Foto von einem fabriksneuen VT 70.

Was fällt bei geneuerer Betrachtung auf?


Zusatzbemerkung: Begutachtet wird ein primitives Hilfsdrehgestell, da das Jacobsdrehgestell offensichtlich die andere Wagenhälfte trägt.
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Gleisnagel am April 14, 2016, 02:34:56
In den tiefssten Stelle meiner Fotoswammlung finden sich jetzt wieder Aufnahmen die teilweise aus dem Jahr 1969 stammen. Nachdem meine Frau überraschend gestorben ist werde ich wieder mehr am PC und Scanner sitzen. Was aus dieser Arbeit wird werden die nächsten Wochen aufzeigen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: Martin am April 14, 2016, 02:49:40
Hallo Gleisnagel!

Noch einmal mein herzliches Beileid.  :'(


.... werde ich wieder mehr am PC und Scanner sitzen. Was aus dieser Arbeit wird werden die nächsten Wochen aufzeigen.

Sicher tolle Bilder  ;)
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: FlipsP am April 14, 2016, 07:54:09
Auch von meiner Seite natürlich herzliches Beileid!
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: amoser am April 14, 2016, 19:50:26
Sind die Bilder mit den Lokomotiven 52.3317 bzw. 52.7046 zwischen Selzthal und Hieflau entstanden?
Titel: Re: GKB - etwas ältere Bilder
Beitrag von: schienenbus am April 15, 2016, 22:33:28
Mein herzliches Beileid