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Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Straßenbahn => Thema gestartet von: andi747 am Oktober 31, 2011, 19:18:17

Titel: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: andi747 am Oktober 31, 2011, 19:18:17
Ich würde hier gerne ein neues Thema zur Linie 15 zum Zentralfriedhof eröffnen. Ich hoffe es gibt noch zahlreiche Aufnahmen.
Titel: Re: Linie 15
Beitrag von: Empedokles am Oktober 31, 2011, 19:26:17
Super Idee!

Einen Thread eröffnen und nix reinstellen.    :rock:
Titel: Re: Linie 15
Beitrag von: 200er am November 01, 2011, 08:58:54

Einen Thread eröffnen und nix reinstellen.    :rock:


Vielleicht hat andi747 halt keine Bilder von der Linie 15, möchte aber welche sehen? Das muss doch legitim sein!

Ich stelle auch nichts rein, weil ich leider keine Zeit habe, auf die Suche zu gehen.  >:(

lg 200er
Titel: Re: Linie 15
Beitrag von: andi747 am November 01, 2011, 10:53:31
Datei wurde leider nicht beim ersten Mal übertragen.  :sleep:
Titel: Re: Linie 15
Beitrag von: andi747 am November 01, 2011, 11:14:05
Eine weitere Aufnahme aus 1997. Statt der Linie 15 wurde die Linie 25 zwischen St. Peter Schulzentrum und Zentralfriedhof eingesetzt.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Ch. Wagner am November 01, 2011, 12:02:51
Man nehme sich 1 - 2 gute Bücher und blättere, und, siehe da, man findet!
(aus Sternhardt, Straßenbahn in Graz, Verlag Slezak und 130 Jahre Straßenbahn in Graz, Grazer Stadtwerke AG)
LG!Christian

Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: leonhard am November 01, 2011, 12:23:15
Hier noch aus meinem Fundus:
1999 hieß die Friedhoflinie 25
danach wieder 15 wie bis 198x
Erstellt am: November 01, 2011, 12:18:27
1986 und weitere Bilder aus 1999, 2001, 2003
Erstellt am: November 01, 2011, 12:20:55
2001, 2003
Erstellt am: November 01, 2011, 12:22:27
2003
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Martin am November 01, 2011, 12:26:28
Warum kommen die 25er aus der Steirerhofschleife? Gabs nach St. Peter eine Störung?

Danke für die vielen tollen Bilder!!!  :one:
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: leonhard am November 01, 2011, 14:53:15
Damals endete die SL 25 am Jakominiplatz, wie es die Zieltafel am Triebwagen verrät.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: leonhard am November 01, 2011, 15:01:35
Nun noch der letzte Rest:
1.11.1980 - Zentralfriedhof, 216+347b
25.9.1982 - Remise 1, Freigelände, Sonderfahrt, 238+317b+401b, ein gestelltes Dreiwagenzugbild neben anderen Triebwagen...
1. + 2.11.1983 - Eggenberger Gürtel 244+338b, Zentralfriedhof 276
1.11.1996 - erste Allerheiligentage nach dem Jakominiplatzumbau, die Wagen 526, 527, 582 als 25er mit E besteckt

Erstellt am: November 01, 2011, 14:59:25
Vielleicht besitzt jemand noch mehr interessantes Bildmaterial?
leonhard
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: 200er am November 01, 2011, 17:44:28
Danke an leonhard für die vielen tollen Fotos! Jetzt habe auch ich etwas gekramt und kann dieses Bild vom TW 262 aus dem Jahr 1987 beisteuern.

Das zweite Bild aus dem Jahr 1992 zeigt einen Allerheiligenverkehr mit den Solo-TW 252 und 251, mit E beschildert, hier in der Hst. Karlauergürtel.

lg 200er
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: leonhard am November 01, 2011, 18:19:39
Die Solotriebwagen hätte ich auch noch in meinem Archiv. Als E-Wagen zählen sie eigentlich nicht zum Thema.
Beginnen wir ein neues Thema mit E-Wagen und E-Autobussen zu Allerheiligen?
leonhard
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: tramfahrer am November 01, 2011, 18:28:53
... und von mir noch 2 Taferl ...
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: PatSpeesz am November 01, 2011, 19:24:44

Beginnen wir ein neues Thema mit E-Wagen und E-Autobussen zu Allerheiligen?


Geh bitte!!!  :o :o

Der Thread heißt "Allerheiligenverkehr..." !

Es bringt wirklich niemandem etwas, wenn dieses Thema auch wieder in x einzelne
Splitterthreads auseinandergerissen wird!

LG Rainer
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: 200er am November 01, 2011, 19:51:28

Die Solotriebwagen hätte ich auch noch in meinem Archiv. Als E-Wagen zählen sie eigentlich nicht zum Thema.


Nach der Linie 25 stehen im Thread-Titel drei Punkterln. Diese drei Punkterln sind die E-Wagen!  ;D

lg 200er
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Martin am November 01, 2011, 21:45:08
Von mir bzw. aus meiner Sammlung ein paar Bilderln...
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Viator am November 01, 2011, 22:22:48
Vielleicht gibt's in ferner Zukunft mal eine Straßenbahn-Verstärkerlinie Don Bosco (S-Bahn) - Zentralfriedhof.  ;D

Oder überhaupt eine S-Bahn-Haltestelle Kapellenstraße/ Urnenfriedhof. Das wäre annähernd die Mitte zwischen (S)-Puntigam und (S)-Don Bosco. Alle ca. 1000m eine S-Bahn-Haltestelle ist in städtischem Gebiet schon wünschenswert. (Vielleicht, wenn NVK Gösting, Murpark, Schönaugasse verwirklicht sind...)
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: invisible am November 02, 2011, 00:34:30

Vielleicht gibt's in ferner Zukunft mal eine Straßenbahn-Verstärkerlinie Don Bosco (S-Bahn) - Zentralfriedhof.  ;D

Oder überhaupt eine S-Bahn-Haltestelle Kapellenstraße/ Urnenfriedhof. Das wäre annähernd die Mitte zwischen (S)-Puntigam und (S)-Don Bosco. Alle ca. 1000m eine S-Bahn-Haltestelle ist in städtischem Gebiet schon wünschenswert. (Vielleicht, wenn NVK Gösting, Murpark, Schönaugasse verwirklicht sind...)


1000m finde ich persönlich ein wenig knapp, 1500-2000m dürfen es schon sein (und auch dafür braucht man ordentlich beschleunigungsstarke Fahrzeuge). Das wäre aber eh ziemlich genau der Abstand Don Bosco - Ulmgasse (1700m) und Ulmgasse - NVK Puntigam (1500m). Nach diesen Kriterien würde sich auch zwischen Hbf und NVK Gösting noch knapp eine Haltestelle bei der Peter-Tunner-Gasse ausgehen (1250 & 1300m). Auch Neuholdaugasse oder Herrgottwiesgasse könnte man noch durchgehen lassen (1000 & 1500m zum Ostbahnhof respektive nach Don Bosco).

Unterm Strich halte ich ein 2-3km-Raster für die S-Bahn und dazwischen Ausbau der Straßenbahn fürs erste aber für gescheiter.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Empedokles am November 02, 2011, 07:05:24
Heute habe ich einmal meine alte Excel-Datei zu diesem Thema (Allerheiligenverkehr) befragt:

Hier scheint am 31.10.1949 eine nicht näher definierte Autobuslinie (kein Liniensignal) zwischen Griesplatz und Zentralfriedhof auf. Diese Verbindung soll bis zum 01.11.1953 bestanden haben.
Ab dem 01.11.1951 fuhr zum ersten Mal die Straßenbahnlinie 15 vom Hauptbahnhof (über Lendplatz ?) zum Zentralfriedhof.
Eine weitere Verstärkungslinie wurde bis 1953 zwischen Hauptbahnhof und dem St. Peter Friedhof geführt. Auch hier ist mir kein Liniensignal bekannt.
Bis zum 01.11.1956 hielt sich die Allerheiligenlinie 45 von Andritz zum Zentralfriedhof.

Fragen:
Kann bitte jemand diese Daten bestätigen oder berichtigen?
Gab es vor 1949 schon einen Sonderverkehr zu den Friedhöfen?
Fuhr die Linie 15 wirklich über den Lendplatz zum Zentralfriedhof?


LG + Danke, E.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Empedokles am November 02, 2011, 10:35:53

Eine weitere Verstärkungslinie wurde bis 1953 zwischen Hauptbahnhof und dem St. Peter Friedhof geführt. Auch hier ist mir kein Liniensignal bekannt.


Diese Linie verkehrte nur im Jahre 1954 am 31. Okt. und am 01. Nov als Linie 16. Ab 1955 kein Vermerk.
Ab dem 31.10.1954 verkehrte im Allerheiligenverkehr auch die Linie 24 auf der kleinen Ringlinie und zwar bis ins Jahr 1961.
Ebenfalls ab dem 31.10.1954 verkehrte die Linie 36 als Verstärkung der Linien 3 und 6 zwischen Bahnhofsgürtel und Friedhof St. Peter (bis 1955).
Die Linie 36 wurde im Jahre 1956 auf den Abschnitt Viktor-Franz-Str. / Schulzentrum ausgedehnt und wird von da ab nicht mehr erwähnt (eingestellt?).
Am 01.11.1955 wurde zwischen Jakominiplatz und Friedhof St. Peter erstmalig die Autobuslinie F eingesetzt (bis 1972?).

Fortsetzung folgt ...
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Empedokles am November 02, 2011, 11:42:19
Vom 31.10.1954 bis zum 02.11.1975 verkehrte auch die Autobuslinie K zwischen Jakominiplatz und dem Krematorium (heute: Urnenfriedhof).
Im Zeitraum 1958 bis 1962 wurden zu Allerheiligen die Linien 1 [Eggenberg - Mariatrost] und 3 [Hauptbahnhof - Krenngasse] eingestellt und stattdessen die Linien 11 [Hauptbahnhof - Mariatrost] und 13 [Eggenberg - Krenngasse] in Verkehr gesetzt. Zusätzlich fuhr auch noch die Linie 15.
1971 scheinen zu Allerheiligen die Linien 15, F und K in der (leider lückenhaften) Statistik auf.
Ab 1977 wurde zwischen Urnenfriedhof und Kalvariengürtel die Autobusline 68 erstmals eingesetzt. Frage: Wie lange?
Zwischen 1989 und 1992 verkehrte auch die Autobuslinie 53E zwischen Augasse und Hauptbahnhof im Allerheiligenverkehr.
In den Jahren 1997 und 1998 wurde zu Allerheiligen die Autobuslinie 67E zwischen Zentralfriedhof und Fröbelpark eingesetzt.
Die Linie 67E fuhr zwischen 2001 und 2003 vom Jakominiplatz über den Griesplatz zum Zentralfriedhof.
Im Jahre 2005 fuhr die Straßenbahnlinie 15 vom Jakominiplatz zum Zentralfriedhof.

Hier enden leider die lückenhaften Aufzeichnungen. Ergänzungen und Berichtigungen sind erbeten!


LG, E.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 02, 2011, 12:11:18
Und ich erinnere mich auch noch an Verstärkungen in Richtung St. Leonhard - da gab es zwar schon ab 1990 an Feiertagsnachmittagen den 7,5-Minuten-Intervall; in meiner Erinnerung (da kann ich mich natürlich auch täuschen) waren es entweder Busse oder Solowagen (vor 1990). Ob es nach dem Jaki-Umbau Fahrten ab Jakominiplatz gab, kann ich allerdings nicht mehr sagen ...

Die Linie 50 verkehrte ja ab ihrer Einführung Ende der 1980er-Jahre eigentlich immer zu Allerheiligen, auch wegen des Steinfeldfriedhofes.

W.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: leonhard am November 02, 2011, 13:35:06

Heute habe ich einmal meine alte Excel-Datei zu diesem Thema (Allerheiligenverkehr) befragt:

Hier scheint am 31.10.1949 eine nicht näher definierte Autobuslinie (kein Liniensignal) zwischen Griesplatz und Zentralfriedhof auf. Diese Verbindung soll bis zum 01.11.1953 bestanden haben.
Ab dem 01.11.1951 fuhr zum ersten Mal die Straßenbahnlinie 15 vom Hauptbahnhof (über Lendplatz ?) zum Zentralfriedhof.
Eine weitere Verstärkungslinie wurde bis 1953 zwischen Hauptbahnhof und dem St. Peter Friedhof geführt. Auch hier ist mir kein Liniensignal bekannt.
Bis zum 01.11.1956 hielt sich die Allerheiligenlinie 45 von Andritz zum Zentralfriedhof.

Fragen:
Kann bitte jemand diese Daten bestätigen oder berichtigen?
Gab es vor 1949 schon einen Sonderverkehr zu den Friedhöfen?
Fuhr die Linie 15 wirklich über den Lendplatz zum Zentralfriedhof?


LG + Danke, E.

Der alte 15er fuhr stets durch Annenstraße, denn es gab für die Führung über den Lendplatz keine Gleisverbindungen. Die Linie Hbf. - St.Peter Friedhof hieß 16 (laut Foto von Herrn Dr. Etzler). Die SL 36 fungierte auch als Verstärkerlinie am 1.11..
leonhard
Erstellt am: November 02, 2011, 13:17:54
zu hubertat:
Die SL 7 verstärkten schon seit der 50er Jahre am 1.11. Solowagen. Zuerst ab Hauptplatz (also vor dem Einbau der Weiche am Kai nach der Schloßbergbahn 1955/56, später an der Keplerbrücke), dann ab Schloßbergbahn bzw. ab der Keplerbrücke. Seit es keine 2Ri-Fahrzeuge mehr gibt, verschwand diese Sonderlinie.

Zwischen den beiden großen Friedhöfen (Zentral- und St.Peter, Stadt) setzten die GVB schon seit den 50er Jahren Sonderzüge, bzw. Solotriebwagen ein, die kein Linienschild trugen. Erst in den späten 60er Jahren, noch vor dem "schaffnerlosen Beiwagen" erhielten diese Einlagezüge das Schild "6". Da traf man alle Wagentypen, 1964 sogar den 6x Tw 264, wovon ich leider kein Foto besitze.

Zwischen Zentralfriedhof und dem Jakominiplatz bestanden auch 2 Sonderlinien ohne Schild: 1. über den Schönaugürtel, 2. über den Griesplatz. die Wagen wendeten über Parallelweichen auf dem Jakominiplatz. Später entschloss man sich dazu diese Sonderlinie als "Einbahnlinie" zu betreiben, um sich das Umsetzen zu ersparen. Vom Zentralfriedhof fuhren die Wagen über den Griesplatz zum Jakominiplatz, dort in den "Holzerbogen", die Kurve von der Radetzkystraße in die Jakoministraße. Die Rückfahrt zum Zentralfriedhof erfolgte über die Strecke der SL 5. Die letzte Runde drehten dort die Wagen möglicherweise am 1.11.1970 vor der Einstellung der Griesplatzstrecke.

Die alte SL 15 stellte ihren Dienst in den späten 80er Jahren oder erst in den frühen 1990ern ein. Nach dem Umbau des Jakominiplatzes erstand sie auf neuer Streckenführung wieder, indem man den Nordast in Richtung Hauptbahnhof in Richtung Osten, zum Schulzentrum St.Peter verlegte. Die OL 50 stellte ja eine kürzere Tangentialverbindung der beiden Endpunkte her.
Vielleicht lassen sich irgendwo noch Fotos aus der "guten alten Zeit" zu diesem Thema finden? In einem meiner Beiträge schrieb ich ja über die Wagenrochaden zum Thema "Allerheiligenverkehr".
leonhard


Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Railfritz am November 08, 2011, 11:48:54


Ebenfalls ab dem 31.10.1954 verkehrte die Linie 36 als Verstärkung der Linien 3 und 6 zwischen Bahnhofsgürtel und Friedhof St. Peter (bis 1955).
Die Linie 36 wurde im Jahre 1956 auf den Abschnitt Viktor-Franz-Str. / Schulzentrum ausgedehnt und wird von da ab nicht mehr erwähnt (eingestellt?).


1957 wurde der Straßenbahnbetrieb zwischen Griesplatz und Gösting (bzw. Ibererstraße, heute HTL Bulme) eingestellt - daher konnte zu Allerheiligen 1957 auch die Linie 36 nicht mehr eingesetzt werden.

Fritz
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Empedokles am November 08, 2011, 18:18:38

Der alte 15er fuhr stets durch Annenstraße, denn es gab für die Führung über den Lendplatz keine Gleisverbindungen. Die Linie Hbf. - St.Peter Friedhof hieß 16 (laut Foto von Herrn Dr. Etzler).


Ja, herzlichen Dank! - Linie 15: Am Lendplatz hätte es zwar schon eine passende Gleisverbindung gegeben, aber nicht am Griesplatz.
Wurden die Fotos der Linie 16 von Herrn Dr. Etzler vor 1954 aufgenommen?


1957 wurde der Straßenbahnbetrieb zwischen Griesplatz und Gösting (bzw. Ibererstraße, heute HTL Bulme) eingestellt - daher konnte zu Allerheiligen 1957 auch die Linie 36 nicht mehr eingesetzt werden.


Alles klar! - Danke!


LG, E.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Ch. Wagner am November 08, 2011, 19:52:03
Ich habe noch schnell etwas aus dem "Sternhart" kopiert:
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Empedokles am November 09, 2011, 07:07:38

Eine weitere Verstärkungslinie wurde bis 1953 zwischen Hauptbahnhof und dem St. Peter Friedhof geführt. Auch hier ist mir kein Liniensignal bekannt.


Diese Linie verkehrte nur im Jahre 1954 am 31. Okt. und am 01. Nov als Linie 16. Ab 1955 kein Vermerk.


Dann stimmen also die Angaben in meiner Excel-Datei. Die Daten zur Linie 15 habe ich schon korrigiert.
Herzlichen Dank!


LG, E.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: amadeus am November 09, 2011, 08:45:14
Bild 001(10) Linie 36: Kann jemand erkennen wo diese Aufnahme entstanden ist?
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: 8571 am November 09, 2011, 10:10:49

Bild 001(10) Linie 36: Kann jemand erkennen wo diese Aufnahme entstanden ist?


Ecke Münzgrabenstrasse / Moserhofgasse?
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: PatSpeesz am November 09, 2011, 10:41:04
Ich bin mir bei diesem Bild auch nicht ganz sicher,
aber eigentlich kann es sich dabei nur um diese Ecke handeln.

LG Rainer
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2011, 10:53:28
Es IST diese Ecke!!!

W.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Empedokles am November 09, 2011, 14:16:38

Und ich erinnere mich auch noch an Verstärkungen in Richtung St. Leonhard - da gab es zwar schon ab 1990 an Feiertagsnachmittagen den 7,5-Minuten-Intervall; ...


Das war die Nachmittagsverstärkungslinie E/7 zwischen Keplerbrücke [Jakominiplatz] und St. Leonhard in der Zeit vom 02.09.1968 bis zum 10.10.1971.


LG, E.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2011, 14:35:15

Das war die Nachmittagsverstärkungslinie E/7 zwischen Keplerbrücke [Jakominiplatz] und St. Leonhard in der Zeit vom 02.09.1968 bis zum 10.10.1971.


Als an diesen Zeitraum kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, da war ich noch nicht einmal ein Gedanke.

Was ich meine ist, dass es zu Allerheiligen auch Einschübe (Solowagen, Busse) nach St. Leonhard gab - dazu wurde aber eh schon was geschrieben ...

W.
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: PatSpeesz am November 09, 2011, 20:27:22

Das war die Nachmittagsverstärkungslinie E/7 zwischen Keplerbrücke [Jakominiplatz] und St. Leonhard in der Zeit vom 02.09.1968 bis zum 10.10.1971.


Die Linie E/7 gabs, soweit ich mich erinnern kann, bis zum Einsatzende der Zweiachser.
Zumindest bis 1988 gab es diese Kurse, zumindest am frühen Nachmittag,  noch.
Wie lange es den E/7 am Sonntag gegeben hat, kann ich allerdings nicht mehr sagen,
ebenfalls bis Ende der 80er- Jahre fuhr jedenfalls an Sonntagen die Linie E/1 von der
Keplerbrücke (bzw tw auch Carnerigasse) zum Hilmteich (bzw tw auch bis Mariatrost).




Ein paar Bilder vom Allerheiligenverkehr 1996 sind mir auch gerade untergekommen.
In diesem Jahr war es nach dem Abschluss des Jakominiplatzes erstmals wieder möglich,
die beiden größten Friedhöfe der Stadt mit einer Linie zu erschließen.
Diese verkehrte in den ersten Jahren mit dem Liniensignal 25, im ersten Jahr hat aber
offenbar die Zeit nicht für die Herstellung der entsprechenden Linienschilder bzw das
Ändern der Brosebänder am Heck der Duisburger gereicht.
Dagegen wurden aber mneue Steckschilder für den 25er angefertigt und sogar eigene
Aufkleber an den Haltestellenstelen am Jakominiplatz angebracht.

LG Rainer
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: 200er am November 10, 2011, 07:28:40

Was ich meine ist, dass es zu Allerheiligen auch Einschübe (Solowagen, Busse) nach St. Leonhard gab - dazu wurde aber eh schon was geschrieben ...


Die E/7-Einschübe gab es bis zum Einsatzende der Holzkasten-TW auch jeweils in den letzten Tagen vor Weihnachten.

lg 200er
Titel: Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Beitrag von: Empedokles am Juli 13, 2012, 14:21:36
Habe im Ramsch eine Wagenauslaufliste aus dem Jahre 1976 entdeckt >>>


LG, E.