Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB-Fotos aus 1977 (5005-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
GVB-Fotos aus 1977
Die gestrige Ausgabe der kommunistischen Gratiszeitung "Stadtblatt" illustrierte ihren Artikel "Teure Murgondel statt günstige Straßenbahn?" mit einem wenig aktuellen Foto des TW 222 in der Annenstraße, der offensichtlich gerade einen leichten Crash mit einem schnittigen Opel Kadett hatte. Es wäre allein schon einen Kommentar wert, warum die einen an sich positiv für die Straßenbahn formulierten Artikel mit so einem altmodischen Fotomotiv versehen.

Da sie aber als Quellenangabe für das Foto "flickr/trams aux fils" dazugeschrieben haben, hat eine kurze Recherche zu einem wunderbaren Bilderschatz geführt, der unter der Adresse http://www.flickr.com/photos/trams-lisbonne/sets/72157621627041695/ zugänglich ist. Dort findet man herrliche GVB-Fotos aus dem Jahr 1977, die durch das sonnige Wetter das südliche Flair von Graz und den damaligen Zeitgeist vermitteln. Ein Detail aus diesen Fotos: Man sieht den seinerzeit bei der Haltestelle Mariagrün aufgestellten Kiosk aus Holz in abgeschliffenem Zustand. Dazu aber noch mehrere weitere höchst sehenswerte Fotos von 200ern und 260ern!

lg 200er

  • Ch. Wagner
Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #1
Und noch ein ganz modernes Detail: der Elektro-Paketwagen in der Herrengasse hinter der Linie 7.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #2
Zitat
Es wäre allein schon einen Kommentar wert, warum die einen an sich positiv für die Straßenbahn formulierten Artikel mit so einem altmodischen Fotomotiv versehen.


Weil es nichts kostet und weil die Kommunisten keine Straßenbahnexperten sind?

Zitat
Man sieht den seinerzeit bei der Haltestelle Mariagrün aufgestellten Kiosk aus Holz in abgeschliffenem Zustand.


Den haben damals, soweit ich weiß, irgendwelche Schüler (Ortwein oder Bulme?) renoviert. Jetzt steht er ja am Hilmteich.

Zitat
Dazu aber noch mehrere weitere höchst sehenswerte Fotos von 200ern und 260ern


Mir gefällt besonders Tw 202 in der Herrengasse, der gerade von der Elektropost verfolgt wird.  :)
Von diesen Postautos brauchbare Bilder zu finden ist mir leider auch noch nicht gelungen. :(

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #3
Herrliche Bilder! :one:

Das waren noch Zeiten...  ;)




@amadeus:

Am Hilmteich?

Du meinst aber nicht das Wartehaus, dass am Ausgang der Umkehrschleife steht.
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #4
Super, diese Bilder sind sowohl motivlich als auch technisch 1A! :D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 2143
Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #5

Super, diese Bilder sind sowohl motivlich als auch technisch 1A! :D



Ich danke für diesen Link, das sind ja super Aufnahmen aus einer Zeit als ich erst 10 Jahre alt war .....  :one:

  • flow
Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #6
Danke für den Link!

Ich werde mir jetzt in Ruhe die Fotos aus Portugal zu Gemüte führen.  8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #7

Du meinst aber nicht das Wartehaus, dass am Ausgang der Umkehrschleife steht.


Nein. Das  Bauwerk steht direkt am Wasser und dient jetzt als Kassenhäuschen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #8
Echt tolle Bilder,  da sieht man auch gut wie sich Graz verändert hat von 1977 bis heute.
LG TW 581

Re: GVB-Fotos aus 1977
Antwort #9
 :one: Danke für die schönen 77er Bilder! Wahre Schätze dabei!