Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...) (14285-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #15
Von mir bzw. aus meiner Sammlung ein paar Bilderln...
Liebe Grüße
Martin

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #16
Vielleicht gibt's in ferner Zukunft mal eine Straßenbahn-Verstärkerlinie Don Bosco (S-Bahn) - Zentralfriedhof.  ;D

Oder überhaupt eine S-Bahn-Haltestelle Kapellenstraße/ Urnenfriedhof. Das wäre annähernd die Mitte zwischen (S)-Puntigam und (S)-Don Bosco. Alle ca. 1000m eine S-Bahn-Haltestelle ist in städtischem Gebiet schon wünschenswert. (Vielleicht, wenn NVK Gösting, Murpark, Schönaugasse verwirklicht sind...)

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #17

Vielleicht gibt's in ferner Zukunft mal eine Straßenbahn-Verstärkerlinie Don Bosco (S-Bahn) - Zentralfriedhof.  ;D

Oder überhaupt eine S-Bahn-Haltestelle Kapellenstraße/ Urnenfriedhof. Das wäre annähernd die Mitte zwischen (S)-Puntigam und (S)-Don Bosco. Alle ca. 1000m eine S-Bahn-Haltestelle ist in städtischem Gebiet schon wünschenswert. (Vielleicht, wenn NVK Gösting, Murpark, Schönaugasse verwirklicht sind...)


1000m finde ich persönlich ein wenig knapp, 1500-2000m dürfen es schon sein (und auch dafür braucht man ordentlich beschleunigungsstarke Fahrzeuge). Das wäre aber eh ziemlich genau der Abstand Don Bosco - Ulmgasse (1700m) und Ulmgasse - NVK Puntigam (1500m). Nach diesen Kriterien würde sich auch zwischen Hbf und NVK Gösting noch knapp eine Haltestelle bei der Peter-Tunner-Gasse ausgehen (1250 & 1300m). Auch Neuholdaugasse oder Herrgottwiesgasse könnte man noch durchgehen lassen (1000 & 1500m zum Ostbahnhof respektive nach Don Bosco).

Unterm Strich halte ich ein 2-3km-Raster für die S-Bahn und dazwischen Ausbau der Straßenbahn fürs erste aber für gescheiter.

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #18
Heute habe ich einmal meine alte Excel-Datei zu diesem Thema (Allerheiligenverkehr) befragt:

Hier scheint am 31.10.1949 eine nicht näher definierte Autobuslinie (kein Liniensignal) zwischen Griesplatz und Zentralfriedhof auf. Diese Verbindung soll bis zum 01.11.1953 bestanden haben.
Ab dem 01.11.1951 fuhr zum ersten Mal die Straßenbahnlinie 15 vom Hauptbahnhof (über Lendplatz ?) zum Zentralfriedhof.
Eine weitere Verstärkungslinie wurde bis 1953 zwischen Hauptbahnhof und dem St. Peter Friedhof geführt. Auch hier ist mir kein Liniensignal bekannt.
Bis zum 01.11.1956 hielt sich die Allerheiligenlinie 45 von Andritz zum Zentralfriedhof.

Fragen:
Kann bitte jemand diese Daten bestätigen oder berichtigen?
Gab es vor 1949 schon einen Sonderverkehr zu den Friedhöfen?
Fuhr die Linie 15 wirklich über den Lendplatz zum Zentralfriedhof?


LG + Danke, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #19

Eine weitere Verstärkungslinie wurde bis 1953 zwischen Hauptbahnhof und dem St. Peter Friedhof geführt. Auch hier ist mir kein Liniensignal bekannt.


Diese Linie verkehrte nur im Jahre 1954 am 31. Okt. und am 01. Nov als Linie 16. Ab 1955 kein Vermerk.
Ab dem 31.10.1954 verkehrte im Allerheiligenverkehr auch die Linie 24 auf der kleinen Ringlinie und zwar bis ins Jahr 1961.
Ebenfalls ab dem 31.10.1954 verkehrte die Linie 36 als Verstärkung der Linien 3 und 6 zwischen Bahnhofsgürtel und Friedhof St. Peter (bis 1955).
Die Linie 36 wurde im Jahre 1956 auf den Abschnitt Viktor-Franz-Str. / Schulzentrum ausgedehnt und wird von da ab nicht mehr erwähnt (eingestellt?).
Am 01.11.1955 wurde zwischen Jakominiplatz und Friedhof St. Peter erstmalig die Autobuslinie F eingesetzt (bis 1972?).

Fortsetzung folgt ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #20
Vom 31.10.1954 bis zum 02.11.1975 verkehrte auch die Autobuslinie K zwischen Jakominiplatz und dem Krematorium (heute: Urnenfriedhof).
Im Zeitraum 1958 bis 1962 wurden zu Allerheiligen die Linien 1 [Eggenberg - Mariatrost] und 3 [Hauptbahnhof - Krenngasse] eingestellt und stattdessen die Linien 11 [Hauptbahnhof - Mariatrost] und 13 [Eggenberg - Krenngasse] in Verkehr gesetzt. Zusätzlich fuhr auch noch die Linie 15.
1971 scheinen zu Allerheiligen die Linien 15, F und K in der (leider lückenhaften) Statistik auf.
Ab 1977 wurde zwischen Urnenfriedhof und Kalvariengürtel die Autobusline 68 erstmals eingesetzt. Frage: Wie lange?
Zwischen 1989 und 1992 verkehrte auch die Autobuslinie 53E zwischen Augasse und Hauptbahnhof im Allerheiligenverkehr.
In den Jahren 1997 und 1998 wurde zu Allerheiligen die Autobuslinie 67E zwischen Zentralfriedhof und Fröbelpark eingesetzt.
Die Linie 67E fuhr zwischen 2001 und 2003 vom Jakominiplatz über den Griesplatz zum Zentralfriedhof.
Im Jahre 2005 fuhr die Straßenbahnlinie 15 vom Jakominiplatz zum Zentralfriedhof.

Hier enden leider die lückenhaften Aufzeichnungen. Ergänzungen und Berichtigungen sind erbeten!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #21
Und ich erinnere mich auch noch an Verstärkungen in Richtung St. Leonhard - da gab es zwar schon ab 1990 an Feiertagsnachmittagen den 7,5-Minuten-Intervall; in meiner Erinnerung (da kann ich mich natürlich auch täuschen) waren es entweder Busse oder Solowagen (vor 1990). Ob es nach dem Jaki-Umbau Fahrten ab Jakominiplatz gab, kann ich allerdings nicht mehr sagen ...

Die Linie 50 verkehrte ja ab ihrer Einführung Ende der 1980er-Jahre eigentlich immer zu Allerheiligen, auch wegen des Steinfeldfriedhofes.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #22

Heute habe ich einmal meine alte Excel-Datei zu diesem Thema (Allerheiligenverkehr) befragt:

Hier scheint am 31.10.1949 eine nicht näher definierte Autobuslinie (kein Liniensignal) zwischen Griesplatz und Zentralfriedhof auf. Diese Verbindung soll bis zum 01.11.1953 bestanden haben.
Ab dem 01.11.1951 fuhr zum ersten Mal die Straßenbahnlinie 15 vom Hauptbahnhof (über Lendplatz ?) zum Zentralfriedhof.
Eine weitere Verstärkungslinie wurde bis 1953 zwischen Hauptbahnhof und dem St. Peter Friedhof geführt. Auch hier ist mir kein Liniensignal bekannt.
Bis zum 01.11.1956 hielt sich die Allerheiligenlinie 45 von Andritz zum Zentralfriedhof.

Fragen:
Kann bitte jemand diese Daten bestätigen oder berichtigen?
Gab es vor 1949 schon einen Sonderverkehr zu den Friedhöfen?
Fuhr die Linie 15 wirklich über den Lendplatz zum Zentralfriedhof?


LG + Danke, E.

Der alte 15er fuhr stets durch Annenstraße, denn es gab für die Führung über den Lendplatz keine Gleisverbindungen. Die Linie Hbf. - St.Peter Friedhof hieß 16 (laut Foto von Herrn Dr. Etzler). Die SL 36 fungierte auch als Verstärkerlinie am 1.11..
leonhard
Erstellt am: November 02, 2011, 13:17:54
zu hubertat:
Die SL 7 verstärkten schon seit der 50er Jahre am 1.11. Solowagen. Zuerst ab Hauptplatz (also vor dem Einbau der Weiche am Kai nach der Schloßbergbahn 1955/56, später an der Keplerbrücke), dann ab Schloßbergbahn bzw. ab der Keplerbrücke. Seit es keine 2Ri-Fahrzeuge mehr gibt, verschwand diese Sonderlinie.

Zwischen den beiden großen Friedhöfen (Zentral- und St.Peter, Stadt) setzten die GVB schon seit den 50er Jahren Sonderzüge, bzw. Solotriebwagen ein, die kein Linienschild trugen. Erst in den späten 60er Jahren, noch vor dem "schaffnerlosen Beiwagen" erhielten diese Einlagezüge das Schild "6". Da traf man alle Wagentypen, 1964 sogar den 6x Tw 264, wovon ich leider kein Foto besitze.

Zwischen Zentralfriedhof und dem Jakominiplatz bestanden auch 2 Sonderlinien ohne Schild: 1. über den Schönaugürtel, 2. über den Griesplatz. die Wagen wendeten über Parallelweichen auf dem Jakominiplatz. Später entschloss man sich dazu diese Sonderlinie als "Einbahnlinie" zu betreiben, um sich das Umsetzen zu ersparen. Vom Zentralfriedhof fuhren die Wagen über den Griesplatz zum Jakominiplatz, dort in den "Holzerbogen", die Kurve von der Radetzkystraße in die Jakoministraße. Die Rückfahrt zum Zentralfriedhof erfolgte über die Strecke der SL 5. Die letzte Runde drehten dort die Wagen möglicherweise am 1.11.1970 vor der Einstellung der Griesplatzstrecke.

Die alte SL 15 stellte ihren Dienst in den späten 80er Jahren oder erst in den frühen 1990ern ein. Nach dem Umbau des Jakominiplatzes erstand sie auf neuer Streckenführung wieder, indem man den Nordast in Richtung Hauptbahnhof in Richtung Osten, zum Schulzentrum St.Peter verlegte. Die OL 50 stellte ja eine kürzere Tangentialverbindung der beiden Endpunkte her.
Vielleicht lassen sich irgendwo noch Fotos aus der "guten alten Zeit" zu diesem Thema finden? In einem meiner Beiträge schrieb ich ja über die Wagenrochaden zum Thema "Allerheiligenverkehr".
leonhard



Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #23


Ebenfalls ab dem 31.10.1954 verkehrte die Linie 36 als Verstärkung der Linien 3 und 6 zwischen Bahnhofsgürtel und Friedhof St. Peter (bis 1955).
Die Linie 36 wurde im Jahre 1956 auf den Abschnitt Viktor-Franz-Str. / Schulzentrum ausgedehnt und wird von da ab nicht mehr erwähnt (eingestellt?).


1957 wurde der Straßenbahnbetrieb zwischen Griesplatz und Gösting (bzw. Ibererstraße, heute HTL Bulme) eingestellt - daher konnte zu Allerheiligen 1957 auch die Linie 36 nicht mehr eingesetzt werden.

Fritz

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #24

Der alte 15er fuhr stets durch Annenstraße, denn es gab für die Führung über den Lendplatz keine Gleisverbindungen. Die Linie Hbf. - St.Peter Friedhof hieß 16 (laut Foto von Herrn Dr. Etzler).


Ja, herzlichen Dank! - Linie 15: Am Lendplatz hätte es zwar schon eine passende Gleisverbindung gegeben, aber nicht am Griesplatz.
Wurden die Fotos der Linie 16 von Herrn Dr. Etzler vor 1954 aufgenommen?


1957 wurde der Straßenbahnbetrieb zwischen Griesplatz und Gösting (bzw. Ibererstraße, heute HTL Bulme) eingestellt - daher konnte zu Allerheiligen 1957 auch die Linie 36 nicht mehr eingesetzt werden.


Alles klar! - Danke!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #25
Ich habe noch schnell etwas aus dem "Sternhart" kopiert:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #26

Eine weitere Verstärkungslinie wurde bis 1953 zwischen Hauptbahnhof und dem St. Peter Friedhof geführt. Auch hier ist mir kein Liniensignal bekannt.


Diese Linie verkehrte nur im Jahre 1954 am 31. Okt. und am 01. Nov als Linie 16. Ab 1955 kein Vermerk.


Dann stimmen also die Angaben in meiner Excel-Datei. Die Daten zur Linie 15 habe ich schon korrigiert.
Herzlichen Dank!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #27
Bild 001(10) Linie 36: Kann jemand erkennen wo diese Aufnahme entstanden ist?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 8571
Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #28

Bild 001(10) Linie 36: Kann jemand erkennen wo diese Aufnahme entstanden ist?


Ecke Münzgrabenstrasse / Moserhofgasse?

Re: Allerheiligenverkehr (Linie 15, Linie 25,...)
Antwort #29
Ich bin mir bei diesem Bild auch nicht ganz sicher,
aber eigentlich kann es sich dabei nur um diese Ecke handeln.

LG Rainer