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Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (144784-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #240
Zitat
Bin schon gespannt, wann es die ersten offiziellen Meldungen seitens der Stadt Graz/Holding Graz geben wird und ob es überhaupt eine Art Eröffnungszeremonie geben wird (wäre schade, wenn nicht ...).


Eine kleine Feier mit Politiker von Stadt & Land wird wohl geben, aber ob man was für´s gemeine Volk plant?
LG TW 581

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #241
Jetzt wird es ja bald mit der Totalsperre der alten Bahnhofsunterführung ernst.
Mich würde interessieren, wie es dann mit den Einsatzfahrzeugen der Rettung und der Feuerwehr ausschauen wird.
Dürfen dann dringende Einsätze durch den "Straßenbahn-Tunnel" fahren?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #242
wie soll das denn funktionieren? schlimmstenfalls stehen dann gerade in jede Richtung 2 Straßenbahnen in den Stationen und die Rettung wartet hinter den Straßenbahnen bis diese durch den Tunnel sind? Schlimmstenfalls bis sie auf der Eggenberger Seite über die Kreuzung sind? Oder sollen Straßenbahnen dann ohne Halt durchfahren, wenn sie von Einsatzfahrzeugen "verfolgt" werden?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #243

Jetzt wird es ja bald mit der Totalsperre der alten Bahnhofsunterführung ernst.
Mich würde interessieren, wie es dann mit den Einsatzfahrzeugen der Rettung und der Feuerwehr ausschauen wird.
Dürfen dann dringende Einsätze durch den "Straßenbahn-Tunnel" fahren?


LG, E.

Die Rettung kann die Unterführung Friedhofgasse verwenden. - Ob dort die Feuerwehr auch durch kann, weiß ich nicht...  ::)


wie soll das denn funktionieren? schlimmstenfalls stehen dann gerade in jede Richtung 2 Straßenbahnen in den Stationen und die Rettung wartet hinter den Straßenbahnen bis diese durch den Tunnel sind? Schlimmstenfalls bis sie auf der Eggenberger Seite über die Kreuzung sind? Oder sollen Straßenbahnen dann ohne Halt durchfahren, wenn sie von Einsatzfahrzeugen "verfolgt" werden?

Die Einsatzfahrzeuge müssen eben im Unterführungsbereich hinter den Straßenbahnen bleiben, aber sind natürlich schneller drüben, als wenn sie die Umleitungsstrecke befahren müssten...
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #244

Jetzt wird es ja bald mit der Totalsperre der alten Bahnhofsunterführung ernst.
Mich würde interessieren, wie es dann mit den Einsatzfahrzeugen der Rettung und der Feuerwehr ausschauen wird.
Dürfen dann dringende Einsätze durch den "Straßenbahn-Tunnel" fahren?
LG, E.


JA

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #245
Hier weitere Infos zur NVD-Inbetriebnahme am 26. November - Quelle: www.holding-graz.at

Die NVD startet am 26. November durch

Die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 fahren durch die Unterführung und halten in der Station ,,Hauptbahnhof".
Die neue Straßenbahnstation ,,Hauptbahnhof" hat vier Zugänge am Bahnhofsvorplatz: zwei direkt vor dem Hauptbahnhof-Aufnahmegebäude und zwei im südlichen Bereich des Europaplatzes (in Richtung Annenstraße, auf Höhe Bauamtsgebäude). Nachtbuslinien: Die Linien N1 und N7 halten in der neuen Station ,,Hauptbahnhof"!

Bitte beachten Sie, dass es separate Zugänge zu den Bahnsteigen stadtauswärts (für die Richtungen Laudongasse, Eggenberg/UKH, Wetzelsdorf) und stadteinwärts (in Richtung Innenstadt) gibt. Die Zugänge zu den Bahnsteigen sind gekennzeichnet und mit den Liniennummern und Linienführungen versehen.

ACHTUNG

Ein Bahnsteigwechsel innerhalb der Station ist behördlich untersagt und infolge der baulich getrennten Gleisanlagen nicht möglich.
Die Straßenbahnhaltestelle ,,Hauptbahnhof/Annenstraße" wird aufgelassen und zur neuen Haltestelle ,,Hauptbahnhof" verlegt.


---

Totalsperre in den Grazer Westen

Unterführung Eggenberger Straße ist elf Monate für den Individualverkehr nicht passierbar. Fußgänger- und Radfahrertunnel wird eingerichtet. Bei Totalsperre Freifahrt mit der Bim zwischen Esperantoplatz und Waagner-Biro-Straße.

Im Westen gibt's viel Neues! Nach der Eröffnung der Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof werden in der Eggenberger Straße - im Bereich Köflacher Gasse bis Bahnhofgürtel - erneut die Bagger auffahren.

Für den motorisierten Verkehr bedeutet dies ab 26. November eine Totalsperre für die kommenden elf Monate. Umfahren kann dieser Bereich nur über die Wetzelsdorfer Straße/Peter-Rosegger-Straße oder die Peter-Tunner-Gasse werden. Während der ersten Arbeitswoche ist dieser Bereich wegen Errichtung eines Fußgängertunnels für sämtliche Straßenbenützer gesperrt!

Freifahrt mit der Bim zwischen Esperantoplatz und Wagner-Biro-Straße

Es besteht in dieser Zeit die Möglichkeit, kostenlos die Straßenbahnen der Holding Graz-Linien im Bereich Esperantoplatz bis Waagner-Biro-Straße zu benützen. Ab 3. Dezember können Fußgänger und Radfahrer diesen Bereich aber wieder passieren.


---

Kommen Sie zum Publikumstag

Die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof hautnah erleben.

Wollen Sie das größte Bauprojekt der steirischen Landeshauptstadt näher kennenlernen? Dann schauen Sie am 30. 11. zwischen 8.00 und 17.00 Uhr am Grazer Hauptbahnhof vorbei. Dort präsentieren wir Ihnen aus erster Hand alles rund um die neue Nahverkehrsdrehscheibe.

Wann?

30. November 2012, 08.00 bis 17.00 Uhr
Was?

Infoplattformen zum Bauprojekt
Kinderprogramm: Kinder-Fahrten mit dem Dampfbahnclub Graz
und Lebkuchen-Verzieren
Gewinnspiel: Gewinnen Sie 2 Halbjahreskarten der Graz Linien


Schade, dass es nicht am kommenden Sonntag den "Tag der offenen Türe" gibt, wäre sicher sinnvoller als einige Tage nach Betriebsaufnahme - aber: immerhin!!!

Lustig auch, dass dort Graz-Linien-Halbjahreskarten verlosten werden ... :one:

Offenbar war aber bereits ein Konzert in der neuen Haltestelle möglich (mit knapp 1.000 Zuhörern): http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3169174/immer-fuer-ueberraschungen-gut.story - interessant, dass sowas dann möglich ist (ist durchaus noch eine kritische Phase kurz vor der Inbetriebnahme). Hoffentlich ist man da nicht auf den Geschmack gekommen und will dort öfters was veranstalten ...  :pfeifend:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #246
Ist der Personentunnel Nord eigentlich (provisorisch) benutzbar bzw. überhaupt gebaut von der Waagner Biro Straße zum Europaplatz ? Oder kommt man die eine Woche wirklich nur mit der Straßenbahn durch?

Übernimmt die Feuerwehr jetzt eigentlich die Bewässerung oder wird da irgendwas getestet?

© http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
   

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #247

Ist der Personentunnel Nord eigentlich (provisorisch) benutzbar bzw. überhaupt gebaut von der Waagner Biro Straße zum Europaplatz ? Oder kommt man die eine Woche wirklich nur mit der Straßenbahn durch?


Personentunnel Nord:
Derzeit einzige Verbidnung von Bahnsteig 1 zu 4/5 und 6/7. Ab April durchgängig von Waagner-Biro-Straße bis Bahnsteig 1 begehbar. Es gibt (noch) KEINEN Durchbruch zu den Regionalbussen.

Unterführung Eggenberger Straße:
Für MIV von 26.11.2012 bis ca. Ende Oktopber 2013 gesperrt. Für die Dauer der Errichtung einer trotz-Baustelle-Durchgeh-und-Rad-Durchschiebe-Möglichkeit für ca. 10 Tage gesperrt. In dieser Zeit Freifahrt mit Strab im Abschnitt Waagner-Biro-Straße - Esperantoplatz.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #248
In zwei Tagen ist für die Trams wie gesagt mit der oberirdischen Gürtelquerung schluss.

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Ich bin schon gespannt auf Montag!

Anbei zwei Schnappschüsse von heute.
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #249
Gestern hatte ich das [zweifelhafte] Vergnügen die neue Bahnhofsunterführung das erste Mal zu durchfahren.

Die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof ist optisch sehr gut gelungen!  :one:

Aber viel schneller [als vorher] geht´s jetzt auch nicht weiter, wenn man als Bewohner des Wilden Westens ins Zentrum fahren will.
Da wurde zwischen Laudongasse und Annenstraße alles NEU gemacht und die BIM schleicht und steht und schleicht und steht ....
Wurde die Unterführung nur deshalb gebaut, damit die Straßenbahn jetzt nicht mehr den Autoverkehr "behindert"?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • ptg
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #250
Ja wofür denn sonst !!

Wenn es dem MIV keinen Vorteil bringt, bringt wird in Graz eh kaum was umgesetzt. Dass für Radwege so viiiele 100.000 € ausgegeben wurden, hat ja auch primär damit zu tun, dass sie dann den Autofahrern nicht mehr im Weg sind. Millionen für neue Kfz-Hochleistungsstrecken (Südgürtel) sind immer da. Schließlich wird ja auch bei der neuen Bahnhofunterführung großzügig 4spurig für den MIV ausgebaut, während Radfahrer und Fußgänger auf wahrscheinlich 1,5m breiten Geh- und Radwegstreiferln ihr Auslangen finden dürfen.

Gegenüber früher ergibt sich allerdings trotz allem eine Verbesserung (Komfort) bzw. Beschleunigung, denn früher standen oft mehrere Straßenbahnen wartend auf beiden Seiten des Gürtels.
Gut jetzt steht man dafür in der Eggenbergerstraße bei der Waagner-Biro-Straße und der Asperngasse.   >:(  (aber das betrifft viele Bim-Benützer nicht.)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #251

Gestern hatte ich das [zweifelhafte] Vergnügen die neue Bahnhofsunterführung das erste Mal zu durchfahren.
... Aber viel schneller [als vorher] geht´s jetzt auch nicht weiter, wenn man als Bewohner des Wilden Westens ins Zentrum fahren will.
Da wurde zwischen Laudongasse und Annenstraße alles NEU gemacht und die BIM schleicht und steht und schleicht und steht ....


Inzwischen wird in der Unterführung etwas zügiger gefahren.    :one:

Leider vergessen manche FahrerInnen noch immer das Licht (die Innenbeleuchtung) einzuschalten, was für sehbehinderte Menschen sehr unangenehm ist!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #252
Warum gibt es keine unterirdische Verbindung von der Haltestelle der Straßenbahn zu den Bahnsteigen?

Ein unterirdisches Queren der Straßenbahngleise durch Fußgänger ist aus Sicherheitsgründen nicht zulässig und behördlich per
Bescheid untersagt. Damit wäre für die Stadteinwärtshaltestelle jedenfalls ein Niveauwechsel notwendig. Die unterirdische Anbindung der Bahnsteige wurde bereits zu Beginn der Überlegungen zur NVD diskutiert, da diese Variante ein völlig anderes Projekt dargestellt hätte. Dabei gab es folgende Entscheidungsfaktoren:

1. Die Gegebenheiten durch Unterkellerung des Bahnhofsgebäudes bzw. bestehender unterirdischer Einbauten und Leitungsführungen, die einen beträchtlichen Kostenfaktor für so ein Projekt darstellen.

2. Die Gegenüberstellung der nunmehrigen und in jedem Fall notwendigen Wegführung über Rolltreppen und einer nur
wenige Meter kürzeren unterirdischen Wegführung im Vergleich zu den wesentlich höheren Kosten.

3. Die Überlegungen zu den Sicherheitsrisiken einer solchen Lösung, insbesondere zu den Flucht- und Evakuierungsmöglichkeiten im Brandfall.


Quelle: Projektbroschüre auf grazhbf2020.at, Fragen und Antworten

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #253
Der Bahnhofgürtel scheint sei heute wieder komplett zweispurig in beiden Richtungen befahrbar zu sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #254
Hier noch eine interessante Geschichte von einem Nebenschauplatz: http://www.meinbezirk.at/graz/wirtschaft/holding-graz-schafft-wunder-d600437.html

Ist zwar grundsätzlich Pipifax, aber im Grund schon richtig - da muss nicht nach Betriebsschluss die ganze Nacht das Licht brennen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)