Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328206-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #210
Aha. Das sind dann diejenigen, die die seitliche Aufschrift nicht lesen können.
So wie ich die Grazer Fahrgäste kenne, würden die nicht einmal merken, dass es ein E-Bus ist, wenn es an jeder Haltestelle, den Infomonitoren und den Fahrtzielanzeigen stehen würde und zusätzlich auch noch als Zusatz zu jeder Haltestelle angesagt wird: "Herzlich willkommen im E-Bus der nächsten Generation von Graz Linien!"

Beweis: Die nicht vorhandene Reaktion von Fahrgästen  auf die mindestens zehnmal hintereinander durch die Lautsprecher gebrüllte Durchsage: "Bitte 2. Tür frei machen!"

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #211
Beweis: Die nicht vorhandene Reaktion von Fahrgästen  auf die mindestens zehnmal hintereinander durch die Lautsprecher gebrüllte Durchsage: "Bitte 2. Tür frei machen!"

a bissi OT: diese Durchsage nützt nichts. Das jedoch schon: Haltestelle Wielandgasse, Linie 34, der Fahrer stellt den Motor ab und sagt über Lautsprecher, daß er Zeit hätte. Nach einer Minute ging es schon weiter.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #212
Problem ist nicht die Ansage, sondern 1), dass auf vielen Linien kapazitätsmäßig nix mehr geht und 2), dass wir leider in einer Zeit der "Autisten" leben ("Ich stell´ mich da jetzt an die Türe, der Rest ist mir wurscht!") und die interessiert auch die Durchsage nicht ...

W.
  • Zuletzt geändert: November 01, 2016, 09:30:35 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #213
Stimmt, aber wenn dann im Sommer jemand im 34E den Busfahrer fragt, ob das der Ersatzverkehr für den 4er/5er ist, dann zweifle ich an der Intelligenz mancher Fahrgäste.

Außerdem denke ich, dass die E-Busse auch deswegen ein anderes Design haben, weil es sich ja nur um Testfahrzeuge handelt. So müssen nur sehr kleine Flächen mit Folien beklebt werden und der Rest bleibt einfach weiß.


P.S. In der Kleinen Zeitung vom 29.10. steht, dass der E-Bus-Testbetrieb bereits Anfang November starten soll. Während andere Artikel von Mitte November sprechen. Das heißt glaube ich, dass die Elektrobusse vielleicht noch dieses Jahr(hundert) zum Einsatz kommen.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #214

So lautet die genauer Bezeichung vom neuen Grazer E-Bus.
Und die Bezeichnung vom 12-Meter-Bus lautet KLQ5125OEV3.

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #215
Nur so: ab wann sind denn der/die Busse für dem Verkehr zugelassen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #216
Ab dem Moment, wo sie ein Kennzeichen besitzen.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #217
Ab dem Moment, wo sie ein Kennzeichen besitzen.

Bruhahaha! Ein echter Schenkelklopfer!

Abgesehen davon, ein Bus ist doch eine Sache, wie kann eine Sache etwas besitzen? Und braucht er nicht sogar zwei Kennzeichen?
Fragen über Fragen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #218
@Zulassung: Ich würde sagen, ab dem Zeitpunkt, ab dem die Grazer Politiker das Rad neu erfinden. Sprich: Sobald der E-Bus als das "neueste, beste und tollste" was es jemals gab, präsentiert wurde.
Dann gibt es noch eine Präsentationsfahrt für ausgewählte Fachkreise (Politiker) und danach werden die neuen E-Busse den normalen Dienst aufnehmen. Also inklusive Ausfällen und Störungen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #219
Der erste Gelenkbus ist heute Abend im Buscenter eingetroffen.
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #220
Der erste Gelenkbus ist heute Abend im Buscenter eingetroffen.
Gibt es im Buscenter (schon) eine Ladestation?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #221
Es ist anzunehmen, das man dort indoor bereits Lademöglichkeiten für die vier Fahrzeuge installiert hat. - Logisch wäre es schon.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #222
Danke! Habe deswegen nach gefragt, weil trotz eifriger Diskussion über diese neue Fahrzeugart über diese Maßnahme der notwendigen Infrastruktur eigentlich nirgends etwas zu hören oder zu lesen war.
LG
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: E-Busse für Graz
Antwort #223
Ich nehme an, dass in der Garage ein gewöhnliches Starkstromkabel genügt. Anschluss dafür werden die Busse ja wohl haben...

  • Chrys
Re: E-Busse für Graz
Antwort #224
Ja haben die