Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (333494-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #240
Das ist eindeutig das Tagfahrlicht. Das Park/-Standlicht ist meistens eine kleine Glühbirne bzw. dürfte das bei diesem Bus das innerste von den drei Scheinwerfern sein. Und der Hauptscheinwerfer ist ja auch am Foto eingeschalten.

Finde ich allerdings interessant, dass das Tagfahrlicht trotz eingeschaltetem Hauptscheinwerfer an ist. Bei meinem Auto ist das Tagfahrlicht aus, sobald ich auch nur das Parklicht einschalte.

  • Chrys
Re: E-Busse für Graz
Antwort #241
Ist doch beim C2 auch so.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #242
Möglicherweise ist erst ein Gelenker angekommen. ;)

Ende letzter Woche waren laut einem HGL-Mitarbeiter 3 E-Busse in Graz. Ob aber ein 12m- oder 18m-Bus fehlt, weiß ich nicht.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #243
Weiß irgendjemand was für ein Licht das neben dem Fahrerplatz sein könnte?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #244
Das Licht haben die Bekleber aufgestellt, da der Bus gerade beklebt wird.

  • Sgg 71
Re: E-Busse für Graz
Antwort #245
Gelenkbus #106 auf Tieflader - Garage Kärntnerstraße - heute, ~ 9:15 h
 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #246
Entweder tragen beide Gelenkbusse dieselbe Nummer oder der 106er wurde wieder abtransportiert.  :o
Liebe Grüße
Martin

Re: E-Busse für Graz
Antwort #247
Entweder tragen beide Gelenkbusse dieselbe Nummer oder der 106er wurde wieder abtransportiert.  :o
Gestern um ca. 18:00 stand einer dieser Gelenkbusse auf dem bekannten Platz in der Halle.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #248
Entweder tragen beide Gelenkbusse dieselbe Nummer oder der 106er wurde wieder abtransportiert.  :o
Gestern um ca. 18:00 stand einer dieser Gelenkbusse auf dem bekannten Platz in der Halle.
Und heute habe ich Gelenkbus 106 in der Halle gesehen.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #249
E-Bus Nr. 7 war heute um 13:15 in der Kärntner Straße Richtung Busgarage unterwegs.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #250
Los gehts mit den Personalschulungen. - Leider nicht für das gesamte Personal.

Im Linienverkehr wird man die Busse erst im Dezember bewundern können.

Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #251
Ich sehe zu ersten Mal diese "Tankstelle", das ist ja entsetzlich schiach. Dagegen sind die 34er Tankstellen grazil. Und wenn ich mir vorstelle, etwas so grottenhäßliches soll dann in ganz Graz gebaut werden.
Und, Martin, warum ist es schade, daß nicht alle Lenkerinnen an den E-Bussen ausgebildet werden? Es ist ja noch nicht einmal die Beschaffung gesichert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #252
Weil man sich betrieblich wieder Prügel zwischen die Füße wirft, wenn ein Teil des Personals mit einem Teil der Flotte nicht fahren darf.

Man stelle sich vor, ein Fahrer oder eine Fahrerin fällt aus und die Reserven haben alle keine Fahrerlaubnis, weil sie nicht zur "erlauchten" Gruppe der Wissenden gehören. -
Folge: Der Bus muss getauscht werden, was wiederum Zeit und Geld kostet oder es fallen sogar einzelne Kurse aus. Wenn alle Fahrer denselben Wissensstand haben, brauche ich mich nicht darum kümmern, ob jetzt die richtige Reserve gerade da ist oder ähnliches.

Und ich bin mir sicher, dass die meisten Fahrer grundsätzlich daran interessiert sind, mit den neuen Bussen zumindest einmal zu fahren.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #253
Wozu sollen die HGL Zeit und Geld für die Einschulung des gesamten Personals ausgeben? - Es werden drei Busse ausprobiert, mehr nicht. Für diese "Probefahrten im Planbetrieb" genügen wohl ein paar Leute; für diese Fahrer einen eigenen Dienstplan zu machen, ist sicher kostengünstiger und einfacher als eine Einschulung aller!

Aber: wenn Du die Ausbildung zahlst, werden die Graz Linien sicher alle Mitarbeiter einschulen, damit jeder mit den drei Bussen fahren kann.  ::)
Wieso DREI Busse?  ???

Also eine Einschulung auf ein Fahrzeug als Ausbildung zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. - Theoretisch darf jeder mit dem Fahrzeug fahren, der einen Führerschein für die entsprechende Klasse vorweisen kann. Hier geht es ja nur um eine Kurzeinschulung des Personals auf die Busse im Speziellen.

Das Überstellen eines Ersatzbusses kostet genauso Geld.

Zitat
Dass Kurse ausfallen, wenn ein Bus untauglich wird oder ein Fahrer unpässlich, ist doch alltäglich, dazu braucht es keinen E-Bus ....
Nein, aber wenn Kurse ausfallen, weil an einer Personaleinschulung gespart wurde, finde ich das nicht in Ordnung.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: E-Busse für Graz
Antwort #254
Wie gesagt, bitte warten ;)

Liebe Grüße
Martin