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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Ausland => Thema gestartet von: TW 581 am Juli 20, 2013, 16:39:26

Titel: Bratislava
Beitrag von: TW 581 am Juli 20, 2013, 16:39:26
Schneller als gedacht bekommt Bratislava neue Straßenbahnen, im Jahr 2015 ist es dann soweit, es kommen 15 Zweirichtungsniederflurwagen vom Typ Skoda 30T, 32,5 m lang, Kapazität 242 Farhgäste, kosten werden die neuen Bims 39 Mio. €, es besteht eine Optiom über weitere 15
Zweirichtungsniederflurwagen.

Hier noch ein Link wie die neue Straßenbahn aussehen soll und weitere Infos.
http://www.railwaygazette.com/news/traction-rolling-stock/single-view/view/bratislava-orders-skoda-transportation-trams.html
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: 5047er am Juli 20, 2013, 20:30:42
Wird ja auch Zeit,Niederflurwagen sind in Bratislava eh schon längst Überfällig.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: werner am September 29, 2013, 11:54:24
Ein paar Fotos von der Straßenbahn Bratislava (22.09.2013).

LG
Werner
Erstellt am: September 29, 2013, 11:53:18
Sonderfahrten mit den Oldtimer Fahrzeugen könnte man auch an Sonntagen in Graz durchführen.

LG
Werner
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: werner am September 29, 2013, 12:18:36
Leider hat auch Bratislava zu wenig Geld für den Ausbau des Straßenbahnnetzes.
Es reicht nicht einmal für Instandsetzungen.
So hat man die Strecke zum Hauptbahnhof auf Grund des desolaten Gleiszustandes einfach stillgelegt.
Ein trauriger Anblick der Umkehrschleife Hauptbahnhof.

LG
Werner
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: TW 581 am September 29, 2013, 13:25:56
Die Anbindung zum Hbf kommt in den nächsten Jahren wieder, es kommt auch eine Verlängerung!
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: Bim am September 30, 2013, 01:16:49
So gesehen können wir uns in Graz ja richtig glücklich schätzen, dass wenigstens genug Geld zur Instandhaltung vorhanden ist!
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: TW 581 am September 30, 2013, 01:30:02

So gesehen können wir uns in Graz ja richtig glücklich schätzen, dass wenigstens genug Geld zur Instandhaltung vorhanden ist!


Nur der Gleiszustand ist etwa in Stettin (Polen) nochmals schlechter als in Bratislava!

mit den neuen Skoda Bims wird man auch in Bratislava die Strecken endlich den Stand der Zeit anpassen müssen!
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: Birkfelder am September 30, 2013, 13:15:03

Sonderfahrten mit den Oldtimer Fahrzeugen könnte man auch an Sonntagen in Graz durchführen.
In Bratislava finden Sonderfahrten relativ selten statt. An dem Wochenende gab es sie aufgrund des TdoT im großen Busdepot, aber sonst sind die Oldtimer im Vergleich zu z.b. Brno nicht so häufig im Einsatz.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: 5047er am Oktober 06, 2013, 08:26:44
Ein paar Fotos vom 4.9.2013:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2463.jpg)
7797+7798 als Linie 3 bei Pri vinohradoch

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2528.jpg)
7947+7948 als Linie 5 bei Kapucínska

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2533.jpg)
7108 als Linie 9 bei Kapucínska

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2537.jpg)
7953+7954 als Linie 5 bei Kapucínska

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2548.jpg)
7733+7734 als Linie 5 bei Kapucínska

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2553.jpg)
7957+7958 als Linie 5 bei Kapucínska

(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2563.jpg)
7737+7738 als Linie 4 bei Botanická záhrada
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: TW 581 am November 02, 2014, 23:02:42
Der erste Škoda 30T ForCity Plus kommt nun bald nach Bratislava!

http://imhd.zoznam.sk/ba/galeria-media/Bratislava-ma-prvu-nizkopodlaznu-elektricku.html#127171-Prva-elektricka-Skoda-30T-ForCity-Plus-pocas-prevozu-do-Bratislavy
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: Hubert Voller am November 09, 2014, 17:51:53

Der erste Škoda 30T ForCity Plus kommt nun bald nach Bratislava!

http://imhd.zoznam.sk/ba/galeria-media/Bratislava-ma-prvu-nizkopodlaznu-elektricku.html#127171-Prva-elektricka-Skoda-30T-ForCity-Plus-pocas-prevozu-do-Bratislavy


Škoda Transportation stellt neue Straßenbahn in Bratislava vor.
In Bratislava wurde am 07.11.14 die neueste Straßenbahn aus der Produktion des Pilsner Unternehmens Škoda feierlich vorgestellt und in den Testbetrieb übergeben. Es handelt sich dabei um die erste ForCity Plus Straßenbahn in Zweirichtungsausführung.
Die Konzeption der ForCity Plus Fahrzeuge basiert auf den Best-Case-Erfahrungen mit Niederflurstraßenbahnen. Bei den nach Bratislava gelieferten Fahrzeugen sind sowohl die Einrichtungs- als auch die Zweirichtungsfahrzeuge mit modernster Elektronik ausgestattet. Alle Straßenbahnen sind fünfteilig ausgeführt, das erste und das letzte Fahrgestell sind voll drehbar und haben eine Spurweite von 1000 mm. Das Fahrzeug ist mit sechs Traktionsmotoren ausgestattet, von denen jeder eine Leistung von 100 kW erbringt, was sich in ausgezeichneten dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs niederschlägt.
Škoda Transportation hat im Juni 2013 zwei öffentliche Ausschreibungen für die Verkehrsbetriebe Bratislava gewonnen. Es handelte sich dabei um 15 Zweirichtungs-Straßenbahnen und 15 Einrichtungs-Straßenbahnen. Im April 2014 wurde die erste Option für weitere 15 Zweirichtungs-Straßenbahnen gezogen. Die Lieferung der ersten 45 vertraglich vereinbarten Straßenbahnen ist im Laufe des Jahres 2015 geplant. Der Termin für die Lieferung der Straßenbahnen aus der letzten Option auf 15 Einrichtungs-Straßenbahnen sollte im ersten Halbjahr 2016 erfolgen.

Quelle: ŠKODA TRANSPORTATION, Pressemitteilungen  (http://www.skoda.cz/de/press/pressemitteilungen/skoda-transportation-stellt-neue-strassenbahn-in-bratislava-vor/)

(http://up.picr.de/20077424tu.jpg)
©ŠKODA TRANSPORTATION

Technische Beschreibung


l.g. rellov

Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: invisible am November 09, 2014, 18:21:35
Nach dem 15T das nächste interessante Fahrzeug aus dem Hause Skoda. Das Problem mit den engen Gelenkdurchgängen hat man mit Zwischenwagen gelöst, an den Drehgestellen an den Fahrzeugenden aber festgehalten - das dürfte bei >90% NF (die Sitze ganz vorn und hinten über den Drehgetsellen sind Hochflur) wohl das Optimum in Sachen Platzaufteilung vs. Gleisabnutzung sein, ohne große konstruktive Verrenkungen.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: kroko am Februar 03, 2015, 13:27:53
Die EU hat beschlossen 63 Millionen € für den Ausbau der Straßenbahn in Bratislava mitzuzahlen (von 79 Mio. € Kosten). Die neue Strecke nach Petržalka soll mit Jahresende fertig werden, der teuerste Teil ist der Neubau der Alten Brücke (Starý most).

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/eu-backs-bratislava-tram-extension.html?channel=526
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Br%C3%BCcke_%28Bratislava%29
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: Bim am Februar 03, 2015, 13:52:36

Die EU hat beschlossen 63 Millionen € für den Ausbau der Straßenbahn in Bratislava mitzuzahlen (von 79 Mio. € Kosten). Die neue Strecke nach Petržalka soll mit Jahresende fertig werden, der teuerste Teil ist der Neubau der Alten Brücke (Starý most).

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/eu-backs-bratislava-tram-extension.html?channel=526
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Br%C3%BCcke_%28Bratislava%29


Schade dass es diese Möglichkeit nicht für Graz gibt, oder ist es die nicht vorhandene Interesse bei unseren Entscheidungsträgern bzw. Politikern, sich zu interessieren und zu kümmern, ob es für eine große Ausbauoffensive irgendwo eine Förderung gibt?!
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: 4010 am Februar 03, 2015, 13:54:57

Nach dem 15T das nächste interessante Fahrzeug aus dem Hause Skoda. Das Problem mit den engen Gelenkdurchgängen hat man mit Zwischenwagen gelöst, an den Drehgestellen an den Fahrzeugenden aber festgehalten - das dürfte bei >90% NF (die Sitze ganz vorn und hinten über den Drehgetsellen sind Hochflur) wohl das Optimum in Sachen Platzaufteilung vs. Gleisabnutzung sein, ohne große konstruktive Verrenkungen.


Na ja, das ist kein wirklich neues Konzept, diese Mischform gibt es schon lange - und zwar auch mit 100 % NF (Combino-Ableger in Düsseldorf, Citadis in Strasbourg)! Was eher interessant ist, dass das zeigt, dass der 15T anscheinend doch nicht so das Optimum sein dürfte, wenn man nun wieder "einen Schritt zurück" macht. Ich vermute, dass das eigentlich nur wegen der Durchgangsbreite gemacht wird, die ich zwar im 15T eigentlich für unproblematisch sehe (eng sind Durchgänge an irgendeiner Stelle in jedem Fahrzeug), aber bei manchen Ausschreibungen wohl lichtere Durchgänge gefordert sind. Kann aber natürlich auch sein, dass es da andere technische Probleme gibt oder es einfach um die Kosten geht?


Schade dass es diese Möglichkeit nicht für Graz gibt, oder ist es die nicht vorhandene Interesse bei unseren Entscheidungsträgern bzw. Politikern, sich zu interessieren und zu kümmern, ob es für eine große Ausbauoffensive irgendwo eine Förderung gibt?!


Österreichische Gemeinden und Länder können sich das eigentlich selber leisten und brauchen keine EU-Fördergelder dafür. Man kann doch nicht im Gießkannenprinzip EU-weit alles fördern, nur weil die Politik vor Ort kein Interesse hat, selbst Geld in die Hand zu nehmen ::)
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: mellon collie am Februar 03, 2015, 21:06:08

Die EU hat beschlossen 63 Millionen € für den Ausbau der Straßenbahn in Bratislava mitzuzahlen (von 79 Mio. € Kosten). Die neue Strecke nach Petržalka soll mit Jahresende fertig werden, der teuerste Teil ist der Neubau der Alten Brücke (Starý most).

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/eu-backs-bratislava-tram-extension.html?channel=526
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Br%C3%BCcke_%28Bratislava%29


Da bin ich wirklich gespannt, ob das mit dem Bau der Brücke und der Straßenbahnstrecke heuer wirklich noch funktioniert, bei meinen letzten Besuchen sah es dort nicht wirklich nach viel Aktivität aus. Für die Bewohner von Bratislava war es schon eine riesige Sensation, dass im November die Strecke zum Hauptbahnhof, die wegen kaputter Gleisanlagen in der dortigen Wendeschleife für etwa zwei Jahre komplett gesperrt war, saniert wurde, daran, dass jetzt eine neue Strecke nach Petrzalka gebaut werden soll, glaubt dort derzeit noch kaum jemand.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 17, 2016, 22:08:08
Erste Testfahrten auf der neuen Strecke nach Petrzsalka: https://imhd.sk/ba/galeria-media/update/9848/prva-skusobna-jazda-elektricky-do-petrzalky

W.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: amoser am Februar 17, 2016, 23:17:01
Warum wurde die Strecke mit zwei Spurweiten (Vierschienengleis mit 1000 bzw. 1435 mm) gebaut? Gibt es auch schon andere Normalspurstrecken?
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: invisible am Februar 18, 2016, 08:47:28

Warum wurde die Strecke mit zwei Spurweiten (Vierschienengleis mit 1000 bzw. 1435 mm) gebaut? Gibt es auch schon andere Normalspurstrecken?


Das ist eine Vorleistung, falls die Pressburger Bahn irgendwann doch wieder bis nach Bratislava verlängert wird.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: kroko am Februar 18, 2016, 09:12:06
Zitat
Das ist eine Vorleistung, falls die Pressburger Bahn irgendwann doch wieder bis nach Bratislava verlängert wird.


Finde ich ehrlich gesagt erstaunlich - gibt's dazu irgendwelche halbwegs konkreten Planungen?
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: danihak am Februar 18, 2016, 09:26:07
Nein, aber damit hat man EU Förderungen bekommen.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: TW 581 am Februar 18, 2016, 10:25:45


Warum wurde die Strecke mit zwei Spurweiten (Vierschienengleis mit 1000 bzw. 1435 mm) gebaut? Gibt es auch schon andere Normalspurstrecken?


Das ist eine Vorleistung, falls die Pressburger Bahn irgendwann doch wieder bis nach Bratislava verlängert wird.


Es gibt doch noch an zahlreichen Steckenteile solche Gleise, aber bei der Sanierung verschwinden die, mit dem gut 60 Neufahrzeugen bis Ende 2016 welche im Meterspur geliefert wurden!
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: kroko am Februar 19, 2016, 12:33:28
Zitat
Nein, aber damit hat man EU Förderungen bekommen.


Klingt leider sehr plausibel, alles klar.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: Stefan 4076 am Februar 20, 2016, 10:44:08

Nein, aber damit hat man EU Förderungen bekommen.

Das Vierschienengleis war keine Auflage für EU-Förderungen. Die Stadt plant ein ÖV-System nach Karlsruher Vorbild, hat aber kein Geld dafür. Deshalb ist die Errichtung der Vierschienengleise heftig umstritten, mit den Mehrkosten hätte man die Neubaustrecke ein Stück weiter bauen können.
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: TW 581 am April 16, 2016, 00:38:48
Im diesem Monat wird der 60 Skoda in Linieneinsatz kommen damit ist diese Lieferserie mal abgeschlossen, man kann stark davon ausgehen das man in Bratislava ihren Betireb weiter erneuen und Skoda sicher sehr gute Chancen hat!

Wer T3 noch antreffen will, sollte in absehbarer Zeit mal dorthin fahren!
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: danihak am April 17, 2016, 01:02:39
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2016/DSC_5161.JPG)

T6A5/II 7946+7945 als Linie 9 zwischen den Haltestellen Park kultúry und Kapucínska, 09.04.2016
Titel: Re: Bratislava
Beitrag von: danihak am Februar 09, 2018, 00:31:44
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/DSC_0426.jpg)

Tatra K2S 7111 mit Whirpool Werbung auf der Linie 9 bei der Haltestelle Legionárska, 07.02.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/DSC_0440.jpg)

Tatra K2S WN 7132 auf der Wilsonova unterwegs zum Depo Jurajov Dvor, 07.02.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/DSC_0442.jpg)

Tatra T6A5 / I WN 7931+7932 als Linie 8 auf der Vazovova, 07.02.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/DSC_0469.jpg)

Tatra T3G 7841 + 7842 als Linie 5 auf der Radlinského, 07.02.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/DSC_0499.jpg)

Tatra T6A5 / I 7904 + 7903 als Linie 5 vor der Haltestelle Poštová, 07.02.2018

(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/DSC_0570.JPG)

Skoda 30T ForCity Plus WN 7523 überquert als Linie 3 die Starý most, 07.02.2018