Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnneubaustrecken (16781-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Straßenbahnneubaustrecken

Die Meisten brave Beamte, die zu 100% hinter ihrem Chef stehen und ja nicht irgendwo anecken möchten.


Aber nur bis zu nächsten Chef.
Erstellt am: Februar 10, 2015, 18:27:34

Da hast Du natürlich recht, aber diese Maßnahme dann groß als Verlängerung darzustellen ist auch eine Grazer Unsitte.
In Eggenberg und Puntigam war es dasselbe, obwohl es sich dabei nur um die unbedingt notwendigen Dinge handelt.


Dann sollte doch bitte jemand zusammenrechnen, um wie viele Kilometer das Streckennetz erweitert wurde: Verlängerung 1, 3, 4, 5, 6, 7. Joanneumringschleife, Umlegung Franz Josef Kai, Umlegungen am Jakominiplatz (3 und 6) und Steirerhofschleife
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #1
Alles Zusammen ein BRUCHTEIL von Linz.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #2

Dann sollte doch bitte jemand zusammenrechnen, um wie viele Kilometer das Streckennetz erweitert wurde: Verlängerung 1, 3, 4, 5, 6, 7. Joanneumringschleife, Umlegung Franz Josef Kai, Umlegungen am Jakominiplatz (3 und 6) und Steirerhofschleife


Bitte:
1990, Verlängerung Linie 1 Eggenberg - Unfallkrankenhaus, 0,498 km
1996, Umbau Jakominiplatz Wendeschleife Radetzkyspitz, 0,184 km
2006, Verlängerung Linie 5 Puntgam, 0,376 km
2007, Verlängerung Linie 4 Stadion Liebenau - Liebenau/Murpark, 1,538 km
2007, Verlängerung Linie 6 Schulzentrum/St. Peter - St. Peter/Peterstalstraße, 1,820 km
2011, Verlängerung Linien 3/6 Hauptbahnhof Laudongasse, 0,750 km

Summe 5,166 km




Erstellt am: Februar 10, 2015, 19:18:56

Alles Zusammen ein BRUCHTEIL von Linz.


Das ist Richtig! Dies ist nur ein Bruchteil an zusätzlichen Straßenbahnkilometern zu Linz, Freiburg, Zürich, ...

Aber in Graz einen Meter Gleis zu bauen ist möglicherweise ein wenig mehr an Herausforderung als in Linz, Freiburg, Zürich, ...

So gesehen ist jeder Meter mehr letztendlich schon ein RIESEN Erfolg. Vor 25 Jahren haben alle noch gesagt - es wird NIE einen Meter mehr an Gleisen in Graz geben - Sie haben nicht Recht behalten ...

  • Ch. Wagner
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #3

Alles Zusammen ein BRUCHTEIL von Linz.


Weil in Linz seit 1945 nur Sozi Bürgermeister waren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #4

Aber in Graz einen Meter Gleis zu bauen ist möglicherweise ein wenig mehr an Herausforderung als in Linz, Freiburg, Zürich, ...

Traurig aber wahr. Vielleicht gibt es ja auf politischer Seite irgendwann ein Umdenken...  ;)
Erstellt am: Februar 10, 2015, 19:47:21


Alles Zusammen ein BRUCHTEIL von Linz.

Weil in Linz seit 1945 nur Sozi Bürgermeister waren.


Warum passierte dann in Graz GENAU in der Ära Stingl (SPÖ) genau nichts?
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #5

Warum passierte dann in Graz GENAU in der Ära Stingl (SPÖ) genau nichts?


Tja, dass ist schon erstaunlich - dies vor allem, da der Herr Bürgermeister ein großer Straßenbahnfreund war/ist.

Aber da gab es noch zu viele Personen die dagegen gearbeitet haben - sowohl in der Politik, als auch in der Verwaltung und vor allem nicht vergessen so gut wie alle Verantwortlichen in der GVB!

Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #6
Genaugenommen wurden alle Straßenbahneinstellungen unter sozialistischen Bürgermeistern durchgeführt (Zeitraum 1945 - 1973). Die erste Straßenbahnverlängerung (Linie 1 Eggenberg UKH) )gab es dann unter Bürgermeister Stingl (SPÖ) und Vizebürgermeister Edegger (ÖVP) am 13.9.1990.
Einstellungen:
Linie   Streckenabschnitt   Stilllegungsdatum
5   Eggenberg - Georgistraße   27.01.1951
3   Gösting - Ibererstraße   11.12.1955
3   Ibererstraße - Kalvariengürtel   31.03.1957
3   Kalvariengürtel - Griesplatz   23.06.1957
2   Hauptbahnhof - Keplerbrücke   05.06.1962
2   Keplerbrücke - Wormgasse   14.11.1963
6   Sankt Peter - Schulzentrum (= Maut St Peter)   30.11.1969
2   Wormgasse - Maiffredygasse   16.01.1971
6   Jakominiplatz - Karlauer Gürtel   16.01.1971

Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #7

Warum passierte dann in Graz GENAU in der Ära Stingl (SPÖ) genau nichts?


Also zumindest 1er-Verlängerung und Jako-Umbau fielen in die Ära Stingl (1986-2003).
Ebenso diverse Beschlüsse für die 6er-Verlängerung als auch wesentliche Teile der Planungen wie auch die Einleitung der notwendigen Verfahren. Dass es dann mit der Umsetzung ewig gedauert hat lag auch nicht an Stingl, sondern an den Quertreibereien der 6er-Gegner mit tatkräftiger Unterstützung der FPÖ (Volksbefragung, Einsprüche, etc.).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #8
Nix gegen den Bgm. Stingl ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #9

Nix gegen den Bgm. Stingl ...


Doch, da gibts sicher einiges zu kritisieren. Die Aussage jedoch, dass in seiner Zeit bzgl Tramausbau garnix passiert ist, ist so einfach nicht richtig.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #10
Die kam ja auch als Antwort darauf, dass in Linz nur unter den Sozis etwas weitergegangen sein soll.

Ohne Edegger hätte es in Graz auch unter Stingl viel nicht gegeben, das bitte ich Euch, nicht zu vergessen!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #11

also zumindest 1er-Verlängerung und Jako-Umbau fielen in die Ära Stingl (1986-2003).
Ebenso diverse Beschlüsse für die 6er-Verlängerung als auch wesentliche Teile der Planungen wie auch die Einleitung der notwendigen Verfahren. Dass es dann mit der Umsetzung ewig gedauert hat lag auch nicht an Stingl, sondern an den Quertreibereien der 6er-Gegner mit tatkräftiger Unterstützung der FPÖ (Volksbefragung, Einsprüche, etc.).


Die Remise in Mariatrost sollte man doch auch nicht vergessen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #12
Anteil öffentlicher Verkehr: Laut dieser Graphik liegt Graz unter den Landeshauptstädten an 2. Stelle nach Linz.
Ohne die Streckenstilllegungen in 1950er bis 1970er Jahren wäre das vielleicht nicht der Fall...
Warum hat Linz einen höheren öffi Anteil: wohl wegen dem in Linz forciertem Straßenbahnausbau statt einem Kampf um jeden Meter Neubaustrecke wie in Graz...
Interessant auch das jene Stadt ohne Straßenbahnen an letzter Stelle liegt, O Busse sind vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss  :pfeifend:

http://www.linz.at/images/staedtevergleich_oeffentlicher_verkehr.jpg

  • TW 22
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #13

Die Remise in Mariatrost sollte man doch auch nicht vergessen.



Bitte um Erklärung?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Straßenbahnneubaustrecken
Antwort #14
Da wurden auch "neue" Gleise verlegt...  ;)
Liebe Grüße
Martin