Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bus statt Zug Lienz - Innsbruck (2375-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 222
Bus statt Zug Lienz - Innsbruck
http://www.dolomitenstadt.at/2012/12/29/lienz-innsbruck-bus-statt-zug-ab-1-janner/

Lienz-Innsbruck: Bus statt Zug ab 1. Jänner

Schienenersatzverkehr weil Türöffnung nicht gesetzeskonform ist.

Ab 1. Jänner ist in Italien die "seitenselektive Türöffnung" für Züge vorgeschrieben. Der Lokführer kann dabei die Ausstiegsseite festlegen. Das Gesetz gilt auch für Korridorzüge. Allerdings sind die REX-Garnituren, die zwischen Lienz und Innsbruck fahren, technisch nicht entsprechend ausgestattet. Deshalb müssen die ÖBB einen Schienenersatzverkehr zwischen Lienz und Innsbruck einrichten, bis in Zusammenarbeit mit der italienischen Zulassungsbehörde eine alternative Regelung gefunden ist. Mit der Erteilung einer Ausnahmegenehmigung wird bis Mitte Jänner gerechnet. Vom Schienenersatzverkehr sind folgende Züge betroffen:

    REX 1871 (7 Uhr ab Innsbruck)
    REX 1873 (18.01 Uhr ab Innsbruck)
    REX 1870 (5.02 Uhr ab Lienz)
    REX 1872 (17:28 Uhr ab Lienz)
    REX 1875 (Freitag, 15 Uhr ab Innsbruck)
    REX 1874 (Sonn- und Feiertag, 14.21 ab Lienz).

Ebenfalls als Schienenersatzverkehr wird die Direktverbindung REX 1873 (18.01 Uhr ab Innsbruck), bis Montag, 31. Jänner 2013, geführt.
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bus statt Zug Lienz - Innsbruck
Antwort #1
Schilda?  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Bus statt Zug Lienz - Innsbruck
Antwort #2
Ab Montag Ende des Schienenersatzverkehrs

LIENZ. Seit Anfang Jänner 2013 verkehren zwischen Lienz und Innsbruck keine Züge mehr. Aufgrund neuer technischer Regelungen in Italien durften die Züge der ÖBB, bei denen dieses "Update" generell noch nicht durchgeführt worden war, die Strecke über Südtirol nicht mehr befahren. Dieser Umstand stieß auf Kritik. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik aus Lienz (SPÖ) warf den ÖBB vor, die Nachrüstung "verschlafen" zu haben. Nun scheinen aber alle Züge wieder auf dem benötigten Stand der Technik zu sein, denn ab morgen, Montag, wird der Schienenersatzverkehr wieder auf regulären Bahnbetrieb umgestellt.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/tirol/lienz/lienz/3223400/ab-montag-ende-des-schienenersatzverkehrs.story
LG TW 581